Brauche dringend Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Chantal
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 21.03.2016 - 20:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Bws Cobb 31° , Lws Cobb 29°.
Lumbalbereich : Funktionsstörung/ Schmerzen
Gelenkfunktionsstörung , Gelenkblockierung (auch der ISG oder kopfgelenke).
Therapie: Physiotherapie nach Schrot, Schwimmen

Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Chantal »

Hallo erstmal,

Momentan habe ich sehr viele Probleme mit meinem Rücken, ich hatte vor ein paar Wochen ein Termin bei meinem Orthopäden. Dort wurde mir nicht wirklich geholfen,wir führten ein langes Gespräch über das Korsett. Welches ich aber nicht tragen kann da es nicht passt und ich darin keine Luft bekomme. Darauf hin überwies sie mich ins Essener uniklinikum wo ich letztes Jahr auch schon war mir aber zur op geraten wurde. Ich habe mir daraufhin andere Meinungen eingeholt, Sie rieten mir alle samt von der op ab.

Doch jetzt habe ich das Problem das ich von dem Orthopäden keine physiotherapie verschrieben bekomme.
Und jetzt sehr viele Probleme habe, ich habe täglich schmerzen und kann nicht mehr als zwei Stunden stehen ohne starke Schmerzen zu bekommen. Dazu kommt das mein rechtes Bein zu sehr belastet wird da es länger als das linke ist habe dadurch auch Probleme mit der Hüfte.

Könnt ihr mir villeicht helfen bzw ein paar Tipps geben ?

Danke im voraus ;(
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von general-rammstein »

hallo chantal,

was wurde bisher wegen deiner beinlänge für massnahmen ergriffen? 4-5 cm unterschied sind ja bisher sicher nicht ohne entsprechende orthopädische schuhzurichtungen geblieben oder? mit so einer differenz wäre ein halbwegs normales laufen nämlich nicht möglich gewesen bisher.
Chantal
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 21.03.2016 - 20:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Bws Cobb 31° , Lws Cobb 29°.
Lumbalbereich : Funktionsstörung/ Schmerzen
Gelenkfunktionsstörung , Gelenkblockierung (auch der ISG oder kopfgelenke).
Therapie: Physiotherapie nach Schrot, Schwimmen

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Chantal »

Natürlich wurde etwas unternommen, ich habe othopädische Einlagen die den unterschied ausgleichen sollen. Mir wurde dazu geraten das Bein dem anderen anzugleichen, das bedeutet mir wird das kürzere Bein einmal gebrochen und dem anderen angepasst. Bzw es wird einfach verlängert. Der Genesungs Prozess würde seine zeit dauern und da ich noch zur Schule gehe müsste ich einen passenden Zeitpunkt finden .
PhonieMcRingRing
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 20.06.2016 - 15:19
Geschlecht: männlich

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von PhonieMcRingRing »

Chantal hat geschrieben: Mir wurde dazu geraten das Bein dem anderen anzugleichen, das bedeutet mir wird das kürzere Bein einmal gebrochen und dem anderen angepasst. Bzw es wird einfach verlängert.
Da bleibt einem echt die Spucke weg, auf was für Ideen die moderne Medizin so kommt...
Sind deine beine wirklich unterschiedlich lang oder rührt das vollständig vom Beckenschiefstand? Falls es durch das Becken kommt, und du dich eines Tages (z.B. wenn es bessere Techniken in der Breite verfügbar gibt) operieren lässt und sich deine Strukturen neu ausrichten, hättest du bei gradem Becken dann tatsächlich unterschiedliche Beine, die sich nur korrieren ließen, indem dein anderes Bein ebenfalls gebrochen würde.

Somit wäre aus einer notwendigen OP dann schlusseindlich eine notwendige OP und 2x das Zerstören eines vollkommen gesunden Beines geworden. Happy Birthday.
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Lady S »

PhonieMcRingRing hat geschrieben: Sind deine beine wirklich unterschiedlich lang oder rührt das vollständig vom Beckenschiefstand?
Also 4-5 cm sind sicher kein scheinbarer Unterschied durch Beckenschiefstand!
Chantal hat geschrieben:wir führten ein langes Gespräch über das Korsett. Welches ich aber nicht tragen kann da es nicht passt und ich darin keine Luft bekomme.
Wenn es nicht passt, muss es halt passend gemacht werden oder es muss ein neues her! Was meint denn der Orthopäde dazu? Und der Korsettbauer?
Leider scheinen so einige Sanitätshäuser Korsetts anzufertigen, die überhaupt nichts bewirken - wurde bei Dir kontrolliert, um wieviel Grad Deine Skoliose damit korrigiert wird?

Grüsse, Lady S
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von general-rammstein »

ich denke wenn es wirklich um solch eine längendifferenz der beine geht würde selbst der beste korsettbauer kein passendes korsett anfertigen können. das bei dieser differenz "nur einlagen" verordnet worden sein sollen kommt mir "spanisch" vor! auch diese beinbrecherei! bei 4-5 cm wäre das doch alles schon längst angegangen worden, das hätten doch nichtmal blinde eltern, respektive der selbst betroffene nicht bemerkt.

wie alt bist du eigentlich chantal, seit wann ist die beinlängendifferenz bekannt? fragen über fragen bleiben bei mir...
Chantal
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 21.03.2016 - 20:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Bws Cobb 31° , Lws Cobb 29°.
Lumbalbereich : Funktionsstörung/ Schmerzen
Gelenkfunktionsstörung , Gelenkblockierung (auch der ISG oder kopfgelenke).
Therapie: Physiotherapie nach Schrot, Schwimmen

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Chantal »

Ich bin 16 und es wurde vor ca anderthalb Jahren festgestellt waren bei vielen Orthopäden doch bisher nur unzuverlässige aussagen bekommen. Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem anderen Orthopäden und hoffe das mir dort besser geholfen wird. Bisher habe ich Einlagen bekommen und das Korsett war nicht vörderlich was aber eher an meinen Beinen liegt. Die Beschwerden fingen auch erst vor 2 jahren an damals dachte ich es wäre normal und es würde sich verwachsen. Doch wir beobachteten es weiter und letzten Endes waren wir Beim Orthopäden. Es wurde damals nur mein rücken angesprochen. Damals war der unterschied nicht so ausgeprägt villeicht 2,5 cm , da ich aber die Vermutung habe das mein kürzeres Bein nicht mehr wächst glaube ich wäre es keine schlechte Idee daran etwas zu machen bzw es wirklich anpassen zu lassen. Ich weiß mitlerweile wirklich nicht was ich noch tun soll

Meine Grad zahlen wurden mir nie gesagt auch nicht im Klinikum wurde auch nie im Korsett geröntgt.

Und nochmal zu der Frage von Lady s
Nein es wurde nie geprüft bei dem letzten Orthopäden haben wir nie gesagt bekommen wie es mitlerweile mit meinem Rücken und Beinen aussieht die letzte röntgen Aufnahme ist 1 jahr her ich halte euch am laufenden

Danke für euer Interesse
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Klaus »

Hallo Chantal,

ich habe mal Deine Threads seit März 2016 angeguckt und mich gewundert, dass hier noch keiner auf einen wirklich kompetenten Orthopäden hingewiesen hat.
Das wichtigste ist doch die konkrete kompetente Diagnose mit Angabe der Gradzahlen und entsprechende Behandlungsvorschläge, wobei das Korsett auch bei einem guten Korsettbauer angefertigt werden sollte. Hier sind Spezialisten angesagt:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Die Versorgung in der UNI Klinik Essen muss auch bei Jugendlichen nicht unbedingt die beste sein, aber ohne Angabe von Gradzahlen kann man die dortige OP Empfehlung nicht kommentieren. Auch zur Beinlängendifferenz kann man nur spekulieren, wenn man nicht weiß, wie die gemessen wurde.
Zur Behandlung: Auf jeden Fall solltest Du als Jugendliche eigentlich keine Probleme mit der Verordnung von KG bekommen dürfen.

Insofern rate ich Dir dringend, einen Spezialisten aufzusuchen!

Gruß
Klaus
Chantal
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 21.03.2016 - 20:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Bws Cobb 31° , Lws Cobb 29°.
Lumbalbereich : Funktionsstörung/ Schmerzen
Gelenkfunktionsstörung , Gelenkblockierung (auch der ISG oder kopfgelenke).
Therapie: Physiotherapie nach Schrot, Schwimmen

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Chantal »

Danke für den Tipp Klaus,

Ich werde deinen Rat berücksichtigen, ich werde mir meine neue Orthopädin mit meiner Mutter ansehen. Bzw eine Diagnose geben lassen und gucken wie sie das alles bewertet (was sie vorschlägt).

Sollte es so sein wie der Großteil der anderen Orthopäden. Allerdings bleibt mir nix anders übrig mir einen in Bottop zu suchen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Klaus »

Hallo Chantal,
Ich werde deinen Rat berücksichtigen,....Allerdings bleibt mir nix anders übrig mir einen in Bottop zu suchen.
Mein Rat mit den Spezialisten ist das eigentlich nicht so ganz. Es hat schon einen Grund, warum diese Liste entstanden ist und warum man durchaus weite Wege in Kauf nehmen muss !!

Da Du von Bottrop sprichst, es gibt laut dieser Liste ganz hinten die Möglichkeit zum Testen von:
Dr. Al-Alwan
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Altmarkt 1
46236 Bottrop
Tel: 02041-18 03 80

Soll heißen, dass das keine übliche Empfehlung ist, aber wahrscheinlich besser, als "die neue Orthopädin".

Du musst bedenken, dass es leider viele inkompetente Orthopäden bei Fehlstellungen der Wirbelsäule gibt. Der zeitliche und meist frustrierende Aufwand für eine gute Versorgung ist deswegen in der Regel viel größer, als die Fahrt zu einem Spezialisten. Vielleicht hast Du Glück mit Dr. Al-Alwan.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Radiator »

eine Beinlängendifferenz, wenn sie wirklich vorhanden ist, behandelt man üblicherweise mit einer Absatzerhöhung am Schuh, also ohne OP.
Ein anonym gepostetes RöBild der Wirbelsäule wäre schon hilfreich für einen Rat, ob und was es ggf. für eine Skoliose ist.
Wenn es das bisherige Korsett nicht gebracht hat weil untragbar, dann ggf. mal die von CCTEC ausprobieren,
die sind meist kürzer und kleiner und engen den Brustraum nicht so ein, Atemprobleme gibt's da kaum bis nicht.
Chantal
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 21.03.2016 - 20:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Bws Cobb 31° , Lws Cobb 29°.
Lumbalbereich : Funktionsstörung/ Schmerzen
Gelenkfunktionsstörung , Gelenkblockierung (auch der ISG oder kopfgelenke).
Therapie: Physiotherapie nach Schrot, Schwimmen

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Chantal »

Ok danke für eure Ratschläge,

Ich werde mich mit meiner Mutter bereden und werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Wenn noch irgendwas sein sollte. Und euch auch über die Behandlung am laufenden halten
Benutzeravatar
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do, 16.01.2014 - 03:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT
Wohnort: KA

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von brownapple2017 »

Chantal hat geschrieben:Natürlich wurde etwas unternommen, ich habe othopädische Einlagen die den unterschied ausgleichen sollen. Mir wurde dazu geraten das Bein dem anderen anzugleichen, das bedeutet mir wird das kürzere Bein einmal gebrochen und dem anderen angepasst. Bzw es wird einfach verlängert. Der Genesungs Prozess würde seine zeit dauern und da ich noch zur Schule gehe müsste ich einen passenden Zeitpunkt finden .
HI!

Eine ehemalige Schulkollegin hat genau das mit ihren Beinen machen lassen, das dir vorgeschlagen wurde. Soweit ich mich erinnern kann ist sie dafür in den Sommerferien extra an den Chiemsee in Bayern gefahren. Sie ist dann eine ganze Weile mit einem externen Fixateur (Metallgestänge) herumgelaufen, bevor dieser entfernt wurde und sie dann eine Schiene bekam.

Ansonsten schließe ich mich Klaus an und kann dir aus eigener Erfahrung (viel vergeudete Zeit -> relativ starker Brustbogen) nur raten dich an einen Spezialisten zu wenden, so lange deine Wirbelsäule flexibel ist und sich mit entsprechendem Korsett gut korrigieren lässt.
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Chantal
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 21.03.2016 - 20:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Bws Cobb 31° , Lws Cobb 29°.
Lumbalbereich : Funktionsstörung/ Schmerzen
Gelenkfunktionsstörung , Gelenkblockierung (auch der ISG oder kopfgelenke).
Therapie: Physiotherapie nach Schrot, Schwimmen

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Chantal »

Hallo nochmal,

Mir wurde von dem neuen Orthopäden gesagt das es besser ist wenn mann meinen ganzen Rücken einmal Röntgt. Dafür muss ich nach herne ihm ist es ihn seiner Praxis nicht möglich. Die Beinlängen Differenz zeugt Großteils Warscheinlich vom Beckenschiefstand. Er will auch eins vom Becken haben da er wissen will wie viel ich noch wachse bzw auch nicht mehr . Was ich ziemlich schade fände nicht mehr zu wachsen bin nicht besonders groß :lach:

Habe jetzt auch einen Dauerantrag für meine physiotherapie bekommen veschrieben wurde mir 4 mal in der Woche für 1 Stunde.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von robinho »

Radiator hat geschrieben:eine Beinlängendifferenz, wenn sie wirklich vorhanden ist, behandelt man üblicherweise mit einer Absatzerhöhung am Schuh, also ohne OP.
Ein anonym gepostetes RöBild der Wirbelsäule wäre schon hilfreich für einen Rat, ob und was es ggf. für eine Skoliose ist.
Wenn es das bisherige Korsett nicht gebracht hat weil untragbar, dann ggf. mal die von CCTEC ausprobieren,
die sind meist kürzer und kleiner und engen den Brustraum nicht so ein, Atemprobleme gibt's da kaum bis nicht.
Das stimmt so nicht. Eine operativ Beinverlängerung ist ab einer anatomischen Verküzung von mindestens 22 mm angezeigt. Für eine Beinverkürzung ist die Grenze vermutlich geringer, da diese Operation viel billiger und einfacher ist.
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Radiator »

robinho hat geschrieben:Das stimmt so nicht. Eine operativ Beinverlängerung ist ab einer anatomischen Verküzung von mindestens 22 mm angezeigt. Für eine Beinverkürzung ist die Grenze vermutlich geringer, da diese Operation viel billiger und einfacher ist.
Na das kann man sich mit gesundem Menschenverstand selbst beantworten.
+22mm Absatzerhöhung unter einem Schuh ist schon unhandlich, klobig und asymetrisch.
Dennoch eine operative Beinlängenveränderung mit einem Ilizarov-Fixateur ist ein schwerer Eingriff mit einigen Risiken und Zeitbedarf.
Das sollten man sich vorher seh sehr gründlich überlegen, ob man sowas durchziehen möchte.
Von "einfach" und gar "billig" würde ich über so einen Eingriff aber nicht sprechen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Klaus »

Hallo Chantal,
Mir wurde von dem neuen Orthopäden gesagt das es besser ist wenn mann meinen ganzen Rücken einmal Röntgt. Dafür muss ich nach herne ihm ist es ihn seiner Praxis nicht möglich.
Das ist auch ein Grund für einen Spezialisten, weil Röntgen-Ganz-Aufnahmen der Wirbelsäule nicht überall gemacht werden können.
Die Beinlängen Differenz zeugt Großteils Warscheinlich vom Beckenschiefstand.
Das ist tatsächlich die häufigste Situation. Der Beckenschiefstand soll ja weitgehend durch gezielte konservative Therapie beseitigt werden und evtl. Einlagen überflüssig machen.

Gruß
Klaus
Chantal
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 21.03.2016 - 20:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Bws Cobb 31° , Lws Cobb 29°.
Lumbalbereich : Funktionsstörung/ Schmerzen
Gelenkfunktionsstörung , Gelenkblockierung (auch der ISG oder kopfgelenke).
Therapie: Physiotherapie nach Schrot, Schwimmen

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Chantal »

Danke nochmal,

Habe nochmal eine frage kennt ihr euch villeicht mit quaddeln aus? Mir wurde gesagt das es gegen die rückenschmerzenhelfen soll.
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von general-rammstein »

probier`s aus! es beisst nicht! regt halt die hautdurchblutung an... mehr effekte konnte ich noch nicht beobachten...
Antworten