Benötige ein paar praktische Tipps

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

Hallo,
ersteinmal kurz zu mir. Ich heiße Katrin bin 49 Jahre und die Skoliose ist bei mir mit ca. 14 festgestellt worden. Einziger Hinweis des Ortopäthen damals, Bauch und Rückenmuskeln stärken.

Seit den letzten Jahr habe ich verstärkt Probleme, mein jetziger Ortophäde hat mir öffters MT und Akkupunktur verschrieben, was kurzzeitig weitergeholfen hat. Da sich die Probleme in diesem Jahr verschärft haben, fing ich an zu recherieren und bin im Netz dann auf die Schroth Therapie gestoßen und bin das Thema Reha angegangen also Antrag und Info bei der Rentenversichrung eingeholt. Letzte Woche bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und arbeite mich fleißig durch, bin aber ehrlich gesagt von der Fülle der Info's jetzt leicht überfordert.

War dann vor kurzem bei einem Chiropraktiker, der hat mich erstmal zum Röntgen geschickt, waren ziemlich viel Bilder von der gesamten Wirbelsäule. Außerdem hat er KG aufgeschrieb, die habe ich bei einer Physotherapeutin absolviert, die auf der Liste von Bad Sob stand. Die direkte Ursache für meinen heftigen Probleme hat der Chripraktiker wohl auf den Bildern nicht gefunden, jetzt muss ich diesem Monat zum MRT.

Mit dem Orthopäden habe ich bei meinem letzten Termin über eine Schroth Threapie gesprochen, er meinte, die wäre nur für Jugendliche bzw. im Rahmen einer Reha- Maßnahme, dafür braucht er aber Befunde und Bilder, würde er für mich beantragen, wenn er das hat.
Keine Ahnung ob die von dem Chiropraktiker da jetzt die Richtigen sind.
Das Thema Reha hat sich für mich nun für das nächste Jahr erledigt, da ich selbstständig bin und eine Eisdiele habe, kommen 3-4 Wochen Reha nur in der Winterpause in Frage und so kurzfristig bekomme ich diese nicht genehmigt.
Jetzt zu meinen Fragen: Brauche ich für einen Termin bei einem Spezialisten (wäre bei mir Bad Salzungen, da ich in Thüringen wohne) eine Überweisung vor meinem behandeltend Arzt oder kann ich mir direkt einen Termin holen?
Wenn ich eine Reha im nächsten Jahr bekomme, muss ich dafür vorher zum Spezialisten oder kann ich dann die notwendigen Untersuchungen im Rahmen der Kur machen. Jetzt hilft mir ja die genau Dagnose was Winkel und Verdrehung betrifft nicht weiter. Die Physotherapeutin hat schon geschaut wo gedehnt werden muss und wo gekrätigt aber wie hier schon oft festgestellt wurde, kann man im Rahmen von 20 Minuten da gar nicht so ins Detail gehen.
So nun hoffe ich auf ein paar Tipps und wünsche euch eine gute Zeit
Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von Klaus »

Hallo cats,
Jetzt zu meinen Fragen: Brauche ich für einen Termin bei einem Spezialisten (wäre bei mir Bad Salzungen, da ich in Thüringen wohne) eine Überweisung vor meinem behandeltend Arzt oder kann ich mir direkt einen Termin holen?
Vermutlich hast Du noch nicht die konkrete Liste mit den Spezialisten gefunden:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Für Frau Dr. Herchet (Forumsmitglied) in Bad Salzungen ist also eine Überweisung (als Erwachsener) durch einen Orthopäden erforderlich. Das kann ein Problem sein, wenn der Orthopäde nicht mitspielt. Allerdings hast Du ja ihm gegenüber schon von Schroth REHA gesprochen, die in Bad Salzungen übrigens schon sehr von Erwachsenen dominiert wird. (ausser den Ferienzeiten)
Wenn ich eine Reha im nächsten Jahr bekomme, muss ich dafür vorher zum Spezialisten oder kann ich dann die notwendigen Untersuchungen im Rahmen der Kur machen.
Eine Schroth REHA erwartet schon eine möglichst konkrete Diagnostik und entsprechende Behandlungsempfehlung. Der Antrag für die REHA sollte nämlich schon gut begründet sein, das können Spezialisten am besten. Ein gewisser Heimvorteil in Bad Salzungen, wenn Du dort auch die REHA machen möchtest. :)
War dann vor kurzem bei einem Chiropraktiker, der hat mich erstmal zum Röntgen geschickt, waren ziemlich viel Bilder von der gesamten Wirbelsäule.
Besser wären nur 2 Bilder, nämlich 1x frontal und 1x seitlich von der gesamten Wirbelsäule. Es sollte immer LWS, BWS und HWS auf einem Bild zu sehen sein, weil alles zusammenhängt! Der Spezialist muss dann entscheiden, ob Deine Bilder ausreichen oder ob er neue anfertigen muss.
jetzt muss ich diesem Monat zum MRT.
Wie äussern sich denn Deine Beschwerden? Ein MRT ist insbesondere zur Abklärung von stechenden Nervenschmerzen durch z. Bsp. Einengungen des Spinalkanals geeignet. Nicht für ziehende Muskelschmerzen durch Überlastung von Strukturen (Muskeln, Bänder und Sehnen).

Gruß
Klaus
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

Hallo Klaus, ich danke dir für die schnelle Antwort.
Ok, verstanden. Es ist also zwingend eine Überweisung vom Orthopäden notwendig und dann brauche ich einen Termin in der ambulanten Sprechstunde von Fr. Dr. Herchet. Blöd weil beim Orthopäden habe ich erst in einem viertel Jahr einen Termin und zwischendurch geht da gar nix. Der Chiropraktiker ist Internist, da habe ich Ende des Monats einen Termin. Leicht stechende Schmerzen hab ich, wenn ich die Schultern nach hinten unten ziehe im Rippenbereich ( also Brustwirbelsäule? ) aber ich glaube deswegen lässt er das MRT nicht machen, weil darüber haben wir nicht gesprochen. Beim letzten Besuch war dieser Bereich muskulär extrem verspannt und gereizt, dafür sucht er die Ursache. Auf den Röntgenbildern hat er sie nicht gefunden also MRT. Anders kann ich es jedenfalls nicht deuten.
Was mich im Moment total nervt, ich mache Sport, mache die Übungen aus der KG und Übungen die dem ISG Gelenk helfen sollen, mit dem ich seit einem Jahr Probleme habe und habe das Gefühl, ich habe mehr Schmerzen als ohne Sport, weil immer irgendein anderer Muskel zu macht :/ Das kein Sport kein Alternative ist, ist mir klar aber naja wenn nix wirklich hilft, dann fehlt irgendwann die Motivation.
Für Frau Dr. Herchet (Forumsmitglied) in Bad Salzungen ist also eine Überweisung (als Erwachsener) durch einen Orthopäden erforderlich. Das kann ein Problem sein, wenn der Orthopäde nicht mitspielt
Kannst du mir einen Tipp für die Argumentation geben. Es ist schon immer ein Balanceakt, seinem Arzt zu sagen was man braucht und was man will. Ich komme da jedesmal leicht ins schwitzten :eek: Aber er wollte letztens auch nur Röntgenbilder von der Lendenwirbelsäule machen lassen um den Grad der Abnutzung festzustellen und nicht für eine genaue Diagnose der Skoliose.
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von Tammi »

Hallo kats,

ich bin selbst auch aus Thüringen und in Berlin, bei Dr. Wilke, in Behandlung. Wurde von 2008-2008 von 3 verschiedenen Orthopäden in Erfurt und Weimar falsch behandelt. In Bad Salzungen war ich insgesamt 8x zur Reha. Leider ist Bad Salzungen in Thüringen anscheinend auch die einzige Anlaufstelle für ein Ganzwirbelsäulenröntgen. Wenn 20 min Physio zu kurz sind, wären Doppeltermine eventuell eine Möglichkeit, nur ist das Rezept dann natürlich auch doppelt so schnell abgearbeitet.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von Klaus »

Hallo kats,
Kannst du mir einen Tipp für die Argumentation geben. Es ist schon immer ein Balanceakt, seinem Arzt zu sagen was man braucht und was man will.
Wie ich schon angedeutet hatte, Du möchtest das mit der Schroth Intensiv REHA direkt bei dem Spezialisten in dieser Klinik abklären. Dazu hatte ich gesagt, dass dort viele Erwachsene sind, vereinzelt auch sogar über 65 Jahre. Evtl. gibt es bei Dir einen anderen "willigen" Orthopäden, der in dieser Hinsicht bekannt ist. :)
Du kannst auch versuchen, Frau Dr. Herchet per PN zu kontaktieren, um nach weiterer Argumention zu fragen. Es ist allerdings so, dass der Schwerpunkt der ambulanten Sprechstunde auf der Versorgung von Kindern und Jugendlichen liegt. Ein bischen im Gegensatz zu den REHA Patienten, aber eine ambulante begrenzte Sprechstunde in einer solchen Klinik unterliegt besonderen Bedingungen.

Tammi hat es schon gesagt, es gibt selbstverständlich mit Dr. Wilke in Berlin eine einfache Möglichkeit, die allerdings für Neupatienten längere Wartezeiten bedeuten könnte, aber nicht muss.
Beim letzten Besuch war dieser Bereich muskulär extrem verspannt und gereizt, dafür sucht er die Ursache. Auf den Röntgenbildern hat er sie nicht gefunden also MRT. Anders kann ich es jedenfalls nicht deuten.
Also die Ursache für extreme muskuläre Verspannungen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Skoliose zu suchen.
Aber er wollte letztens auch nur Röntgenbilder von der Lendenwirbelsäule machen lassen um den Grad der Abnutzung festzustellen und nicht für eine genaue Diagnose der Skoliose.
Ohne Gradangaben und nähere Beschreibung mit Rotationswinkel und Art der Bögen tappen wir hier im Dunkeln. Ein MRT kann zwar nicht schaden, aber das ist keine kompetente Vorgehensweise!

Gruß
Klaus
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

Hallo Tammy,
vielen Dank für deine Tipps, Dr. Wilke wäre natürlich eine Alternative. Da du bei ihm in Behandlung bist, weißt du unter welcher Nummer er erreichbar ist? Das ist ein bisschen verwirrend in der Liste. Das Ganzkörperröntgen, wird dann sicherlich auch vom Spezialisten verschrieben?
Über 3 mal KG werde ich nachdenken, aber im Moment sind die Übungen ja eher noch nicht so speziell und da sie mich hinterher noch ein bisschen massiert werde ich es wohl erstmal bei 6x belassen, weil mir die Massage gut tut.
Viele Grüße Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Hinweise. Ich bin echt froh, das ich das Forum gefunden habe und meine Fragen hier so schnell und kompetent beantwortet bekomme. So kann ich meinen Plan gezielter angehen. Also werde ich jetzt mal schauen ob ich bei Dr. Wilke einen Termin bekomme und als 2. Option kann ich ja über einen anderen Orthopäden nachdenken, der mir eventuell eine Überweisung ausstellt.
Naja und der Arzt der mich zum MRT geschickt hat, ist Internist, aber er ist als Chriopraktiker ist er sehr gut und hilft mir bei Blockaden super weiter und verschreibt die KG. Also werde ich brav zum MRT gehen, wenn es nicht schadet und nicht mit ihm diskutieren. Da es bis zur REHA sicher noch eine Weile dauern wird, wenn ich schaue was ich da alles noch so brauche, muss ich schauen was ich bis dahin bekomme um den Rücken zu entspannen ;D
Viele Grüße Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von Tammi »

Hallo Katrin,

Dr. Wilkes Telefonnummer und Adresse findest du hier:
http://www.orthopädie-in-köpenick.de
Nicht von dem Wort "Privatpraxis" verwirren lassen. Er behandelt auch Kassenpatienten und ab 2017 soll es auch wieder einfacher sein, einen Termin zu bekommen, das ist ja nicht mehr lange hin :).

Liebe Grüße
Tammi

Edit: Link korrigiert

Edit Thomas: Links mit Umlauten können im Forum nicht als Direktlink dargestellt werden! Daher bitte Link ausschneiden und in die Browserzeile kopieren!
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

Dankeschön :)
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von Klaus »

Hallo kats,
Da du bei ihm in Behandlung bist, weißt du unter welcher Nummer er erreichbar ist? Das ist ein bisschen verwirrend in der Liste. Das Ganzkörperröntgen, wird dann sicherlich auch vom Spezialisten verschrieben?
In der Liste der Spezialisten ist die Telefonnummer von Dr. Wilke in rot schon enthalten. Es ist aber tatsächlich eine Weile unklar gewesen, wie denn nun mit Krankenkassen Patienten umgegangen wird. Dr. Wilke informiert leider nicht selbst. Das scheint jetzt auch durch andere Berichte geklärt und ich habe das in Liste entsprechend vermerkt. Weil aber nicht klar ist, ob diese Nummer immer erreichbar ist, gibt es noch die Nummer der "normalen" Praxis, wo man sicherlich näheres erfragen kann.

Der Link von Tammi zur Praxis funktioniert nicht, deswegen hatte ich einen entsprechenden Hinweis mit "googeln" in die Liste geschrieben. Dort ist aber auch nur von Privatpraxis die Rede und zusätzlich von Kinderskoliosesprechstunde, was die Sache nicht einfacher macht.
Fakt ist, dass Dr. Wilke auch erwachsene Krankenkassen-Patienten behandelt und das sofortige Röntgen möglich ist. Ob das im gleichen Haus in einer anderen Praxis ist oder "ganz in der Nähe", weiß ich nicht. Deswegen auch der Hinweis, dass man sich selbst dort aktuell informieren sollte.

Mit Dr.Wilke gibt es schon eine wichtige Möglichkeit, die aus diversen Gründen ziemlich holperig sein kann, insbesondere für Neupatienten.;)

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von Tammi »

Danke für den Hinweis zum Link, Klaus. Ich habe ihn jetzt korrigiert.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von Thomas »

Tammi hat geschrieben:Danke für den Hinweis zum Link, Klaus. Ich habe ihn jetzt korrigiert.
Links mit Umlauten können im Forum nicht als Direktlink dargestellt werden! Daher bitte Link ausschneiden und in die Browserzeile kopieren!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

Hallo Klaus,
Was meinst du mit holprig?
Ich wollte da morgen anrufen bzw habe das heute schon getan, aber Sprechzeiten sind nur Dienstag und Donnerstag Nachmittag.
Viele Grüße Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von Klaus »

Hallo Katrin,
Was meinst du mit holprig?
Genau das mit dem Telefon und möglicherweise auch die längere Wartezeit auf einen Termin, wenn man Erwachsener-Neupatient ist. Es gab da wohl auch schon einen temporären Patienten-Stopp. Du musst bedenken, dass die offensichtlich notwendige Konstruktion mit der Privatpraxis und der Versorgung von Kassenpatienten schon eine besondere Form ist.
Das hat nichts mit der eigentlichen Behandlung zu tun.

Gruß
Klaus
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

Naja, was soll's, ich werde mein Glück versuchen und hoffen das Tammy mit Ihrer Info, dass es 2017 besser mit Terminen wird das richtige gehört hat. Was verstehst du denn unter langen Wartezeiten?
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von Klaus »

Was verstehst du denn unter langen Wartezeiten?
Ich denke, das kann nur jeder selbst nach einem Telefonanruf beurteilen.

In Diskussionen wird das gern mit den Orthopäden vor Ort verglichen, bei denen man durchaus bis zu 3 Monate warten muss. Das ist für viele erst recht beim Besuch eines Spezialisten einzuplanen. Die Erfahrung damit hier im Forum hat aber gezeigt, dass man aufgrund von teils stark schwankenden Zeiten leider nicht konkret werden kann. Ausserdem ist es doch relativ einfach, es selbst herauszufinden und dementsprechend auch eine Wahl zu treffen, wenn die Warte-Zeit eine größere Rolle spielt, als die Fahr-Zeit.
Eine Ausnahme scheint immer noch Dr. Verres zu sein, wo es nur 1-2 Wochen dauern kann.

Gruß
Klaus
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

Ja, da hast du Recht Klaus. Und danke für den Tipp Dr. Verres, auf eine Stunde mehr oder weniger kommt es dann letztendlich wirklich nicht an.
Die Frage ist für mich aber auch, hilft es mir im Alltag weiter, zu wissen welcher Winkel es bei mir ist oder ist das dann nur wichtig für die Reha um gezielt über zu können. Da ich mich noch nicht so lange damit beschäfftige, fehlt mir da einfach noch das Verständis dafür.
Aber ich werde berichten, wenn ich mit der Praxis von Dr. Wilke telefoniert habe, da es ja sicher auch für andere interessant ist.
Gruß Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von Klaus »

Hallo Katrin,
Die Frage ist für mich aber auch, hilft es mir im Alltag weiter, zu wissen welcher Winkel es bei mir ist oder ist das dann nur wichtig für die Reha um gezielt über zu können. Da ich mich noch nicht so lange damit beschäfftige, fehlt mir da einfach noch das Verständis dafür.
Der konkrete Winkel ist für die Übungen selbst nicht ganz so wichtig. Aber für die eigene Situation, die man mit diesen und weiteren Details schon kennen sollte. Man braucht eine Eigenkompetenz, weil es bei der konservativen Therapie immer um einen Versuch geht, den man ganz aktiv auch durchaus mit Fantasie begleiten sollte.

Es gibt nun mal indivduell ganz unterschiedliche Fehlstellungen/-haltungen, die man einordnen sollte. Entweder ist es ein Winkel bis ca. 30 Grad, der bei Erwachsenen mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Verschlechterung erwarten lässt oder es ist ein Winkel ab ca. 50 Grad, wo schon eine OP Indikation vorliegen kann. Dann ist die Art der Bögen wichtig und die mögliche Verdrehung der Wirbel, der Rotationswinkel. Das sind auch Faktoren für eine Beschwerdeanfälligkeit, die entweder jetzt schon da ist oder auch erst später (verstärkt) kommen kann.
Bis 10 Grad ist es per Definition grundsätzlich keine Skoliose.

Bei Männern gibt es häufig eine begleitende Skoliose bis ca. 20 Grad, wo das Hauptproblem aber der Rundrücken und das Hohlkreuz ist. Auch hier sollte man die Winkel kennen. Denn es kann einen großen Unterschied zwischen diesen Werten und der reinen Optik geben.

Im übrigen kann man eine Verschlechterung oder eine Verbesserung der Situation nur anhand eines konkreten Ausgangswinkels beurteilen.

Gruß
Klaus
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

Man braucht eine Eigenkompetenz, weil es bei der konservativen Therapie immer um einen Versuch geht, den man ganz aktiv auch durchaus mit Fantasie begleiten sollte.
Ok. Eigenkompetez und aktiv ist klar und den Rest verstehe ich dann sicherlich wenn mir der Spezialist meine Diagnose erklärt hat, wobei ich davor eher Schi.. hab :rolleyes:

Ich danke dir und werde berichten sobald ich genauere Daten habe.

Viele Grüße Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

Hallo Leute, ich bin gerade völlig verwirrt und frustriert. War heute zu Auswertung des MRT, war angeordnet wegen muskulärer Reizung. Im Mittelpunkt standen aber die Röntgenbilder, da hatte er mir das letzte Mal für mein Alter erhöhten Verschleiß attestiert, heute war es Arthrose (ist das jetzt dasselbe?) Ob ich schwer gearbeitet hätte oder schlechte Gene hätte, hat er mich gefragt. Auf meine Nachfrage, ob das nicht etwas mit der Skoliose zu tun haben kann, kam ganz klar ein NEIN. Skoliose ist ja keine Krankheit, war seine Begründung. Meine Schmerzen kommen von der Arthrose, eigentlich war ich wegen muskulärer Verspannung dort, die er mir ja auch weggespritzt hat, aber das wusste er heute auch nicht mehr. Weis jetzt die Aussagen gar nicht einzuordnen, ich fang ja gerade erst an mich mit dem allen auseinanderzusetzen. Da er mir aber wieder ein Rezept für KG gegeben hat, muss ich ja irgendwie mit dem umgehen. :rolleyes:
Termin bei Dr. Wilke habe ich gestern problemlos für den 24.1. bekommen, was ich jetzt persönlich nicht so lange finde. Kam auch keine Frage nach dem Alter. Hatte es vor 14 Tagen schon probiert, da war aber die Arbeitsplanung für Januar noch nicht fertig, sollte mich Anfang Dezember melden, es scheint da also einen gewissen Rhythmus in der Vergabe der Termine zu geben, so als Info an alle die so wie ich gerade am Anfang sind und natürlich für dich Klaus, der du wichtige Infos so toll an alle weitergibst :)

Viele Grüße Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Antworten