Benötige ein paar praktische Tipps

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

So mein Rezept habe ich problemlos bekommen. War schon ein recht witziger Termin. Nachdem ich erklärt habe das ich mich um meine Skoliose kümmern muss, Kam erstmal die ungläubige Feststellung, sie haben doch keine Skoliose. Da saß ich allerdings noch angezogen vor ihm und ich muss sagen, auf Grund der recht gleichmäßigen Krümmung der beiden Bögen sieht man bei mir erstmal wirklich nichts. Nachdem ich mich dann ohne Shirt vorbeugen musste, meinte er, oh ja das ist ja wirklich ziemlich krumm. Nee, also OP würde ich ihnen abraten, was soll denn da operiert werden, da sind sie ja dann steif. Als ich ihm dann sagte, dass es ziemlich viele operierte Skoliosen gibt, bekam ich wieder nur ungläubige Blicke. Ok, also Rezept ausgestellt, noch der übliche Hinweis auf Sport und schwimmen und alles gut.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage an die Sachsen, hauptsächlich Dresdner hier im Forum. Mein Sohn studiert zur Zeit in Dresden und hat ziemlich starke Fußfehlstellung. An die genaue Diagnose erinnere ich mich jetzt nicht mehr :juggle: Ich liege ihm seit Jahren in den Ohren, dass er sich kümmern soll. Aber wie das so ist, keine Probleme , keine Motivation etwas zu tun. Zumal er schon einmal Einlagen hatte, die gar nix gebracht haben. Ich brauche einen guten Orthopäden ( nicht für Skoliose) der mit einem guten OT zusammenarbeitet in Dresden. Wer hat Tipps für uns?

Liebe Grüße und eine schöne und entspannte Weihnachtszeit wünsch ich euch allen
Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von Klaus »

Hallo kats,

ich gehe mal davon aus, dass es um eine Überweisung zum Röntgen geht, das ist kein Rezept.
Bei welchen Arzt warst Du denn jetzt?

Gruß
Klaus
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

Hallo Klaus,
Du hast natürlich Recht, ich habe die Überweiung problemlos bekommen :ja: Ich war bei einem Allgemein Mediziener, der außerdem Sportmediziener ist. Hat bei uns wohl mal die Schwimmer und Boxer betreut, bevor er sich mit eigener Praxis niedergelassen hat. Die Chance das er eine OP nicht so gut findet, war also relativ groß. Bei dem war ich vor Jahren mal, als ich so einen typischen Hexenschuss hatte und diesem Jahr dann nach langem mal wieder als Rückentechnisch mal wieder fast nichts mehr ging. Er ist recht gut mit der Spritze, wenn es um Schmerzen geht, was mir persönlich lieber ist als Tabletten. Als Selbständiger gehe ich halt selten zum Arzt, außer zum Orthopäden wegen Rezept Akupunktur und MT. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem guten Hausarzt, die wirklich Guten nehmen aber keine Patienten mehr ;( , er wohl auch nicht aber da war ich halt schon Patient. Bei ihm bekomme ich bei Schmerzen immer Hilfe und ansonsten bin ich zu selten dort um zu sagen, wie gut ich da wirklich aufgehoben wäre.
Liebe Grüße Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

Ersteinmal ein ein schönes neues Jahr 2017 wünsch euch allen.
Hab mich gestern endlich aufgemacht und meine Befunde vom Röntgen und MRT abgeholt und studiert.
Zu der der Ausgeprägten s-förmigen Skoliose der BWS und LWS kommt noch eine leichte Soliose der HWS. Naja, aller "guten" Dinge sind drei und sicher ist das auch nicht so selten. Wie soll es auch oben gerade sein wenn unten alles krumm ist :rolleyes:
Den Rest hätte ich wohl besser nicht lesen sollen, weil da frag ich mich schon ob da "Turnen" noch hilft. Aber ok, Bange machen gilt nicht.
Seit ich die Schroth Übungen mache, komme ich mir erst recht wie ein Hanghuhn :lach: vor, schiebe das mal auf die bewusstere Körperwahrnehmung. Aber wenn ich mich ordentlich aufrichte bin echt einen Zentimeter größer und das ist bei einem 1,50m schon toll :P
Schroth Übungen während einer ambulanten Krankengymnastik zu lernen ist echt ne Sache für sich, immer wenn ich denke jetzt habe ich sie begriffen, kommt noch was dazu. Das sind manchmal mehr Konzentrationsübungen als Körperübungen. Aber mit der Physo hab ich da glaub ich echt Glück, die geht da ganz systematisch vor. Na mal sehen ob es nochmal mit einem neuen Rezept klappt.
Nächste Woche kann ich mir die Röntengenbilder von den Gesamtaufnahmen der Wirbelsäule abholen, da bin ich nun wirklich selbst sehr neugierig drauf. Leider ist mein CD Laufwerk gerade ausgestiegen, aber das werde ich bis dahin schon wieder hinbekommen.
Liebe Grüße Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von Klaus »

Hallo kats,
Hab mich gestern endlich aufgemacht und meine Befunde vom Röntgen und MRT abgeholt und studiert.......
Nächste Woche kann ich mir die Röntengenbilder von den Gesamtaufnahmen der Wirbelsäule abholen...
Sprichst Du da von den aktuellen oder alten Aufnahmen ?
Wann ist denn der Termin bei Dr. Wilke?

Gruß
Klaus
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

Hallo Klaus,
Das sind aktuelle Befunde vom Oktober/ November 2016, die ich auf Grund der Überweisung des Chiropraktikers hab machen lassen. Dein Tipp war diese zu Dr. Wilke mitzunehmen, also habe ich sie jetzt mal abgeholt.
Mein Termin ist am 24.1., also bald :)

Liebe Grüße Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von Klaus »

kats hat geschrieben:Mein Termin ist am 24.1., also bald :)
Und davor lässt Du noch aktuellere Röntgenaufnahmen der gesamten Wirbelsäule in Eisenberg machen(?).

Gruß
Klaus
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

Ja, bzw. hab ich am Mittwoch machen lassen.

Liebe Grüße Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

Hatte gerade einen Anruf von der Praxis von Dr. Wilke. Termin ist vorverlegt :) auf den 19.1. Hätte schon diesen Donnerstag kommen können, da ich mir aber nicht sicher bin, ob ich die Röbis so schnell bekomme und nächste Woche Freitag beruflich in Berlin bin (Übernachtung also schon gebucht) passt das nächste Donnerstag perfekt :lach:
Gibt es bei Dr. Wilke die Diagnose schriftlich. Ich bin so ein Held, dem die Fragen immer erst hinterher einfallen. Ich brauche immer eine Weile um die Informationen erstmal in Ruhe durchdenken und verarbeiten muss und wenn es zu viel Infos werden auch mal fix was vergisst :rolleyes:

Liebe Grüße Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von Tammi »

Hallo Katrin,

es gibt einen Arztbrief, gleich mit dazu, da steht nochmal alles drin, auch die Diagnose.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

Das ist gut.
Danke Tammi
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

So, jetzt habe ich mit meinem Röntgenbild auch mal Zahlen bekommen. BWs 58 Grad, LWS 53Grad. Mit soviel hätte ich jetzt nicht gerechnet. Hinweis meines Arztes, wenn sie keine Skoliose hätten, könnten Sie um einiges größer sein. Wie kommt der darauf, dass man mit 1,50 größer sein möchte :juggle: Ich müsste dann nicht ständig auf Zehenspitzen gehen und mich strecken wenn ich etwas oben aus dem Schrank oder Regal etwas haben möchte. Aber so habe ich wenigsten ordentliche Fuß- und Beinmuskulatur und mein Rücken wird auch häufig ordentlich gedehnt. Alles eine Frage der Betrachtungsweise und wer weiß was ich für einen Spitznamen gehabt hätte, wenn es nicht "laufender Meter" gewesen wäre :ja:
So jetzt mal noch eine Frage, der LWK3 ist gegenüber L4 nach links versetzt, Segmentrotation mit einer rechts lateralen Stufe von etwa 1,5cm. Ist das jetzt ein sogenannter Gleitwirbel. Das klingt irgendwie nicht gut und sieht auch auf dem RÖBi nicht so gut aus.
Liebe Grüße katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von Klaus »

Hallo Katrin,
So, jetzt habe ich mit meinem Röntgenbild auch mal Zahlen bekommen. BWs 58 Grad, LWS 53Grad. Mit soviel hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Ich habe mir diesen Thread nochmal genau angeguckt, bislang ist nur am 13.12. die Rede von:
Die Therapeutin meint übrigens bei mir wäre es ein Double Major, sie Schätz über 40 Grad :eek:
Verstehst Du jetzt, warum ich am Anfang dazu gesagt hatte:
Ohne Gradangaben und nähere Beschreibung mit Rotationswinkel und Art der Bögen tappen wir hier im Dunkeln.
Erstaunlich, dass die bisherigen Ärzte noch keine OP empfohlen haben, wie das sonst bei diesen Gradzahlen üblich ist.
Also bei diesen Winkeln solltest Du unbedingt auch an ein Korsett denken und Dir vor dem Besuch bei Dr. Wilke noch schnell Gedanken darüber machen!
Gottseidank sind die Bögen annähernd gleich ausgeprägt, was sich günstig auf eine Beschwerdeanfälligkeit auswirken kann.

Gruß
Klaus
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

Hallo Klaus,
ja zwischen äußerlichen Erscheinungsbild und Gradzahl, scheint manchmal ein ziemlicher Unterschied zu sein und wie gesagt, nicht mal eine Physio sieht mir die Skoliose an, wenn ich ein Shirt anhabe und ich habe oftmals enge Teile an.
OP konnte mir bisher keiner empfehlen, da das jetzt das 1. RÖBi meiner gesamten Wirbelsäule war und damit das 1. Mal, dass ich überhaupt Zahlen habe. warum mein Orthopäde das bisher nicht für nötig erachtet hat obwohl ich glaub nun seit mehr als 5 Jahren bei ihm in Behandlung bin, weiß ich nicht. Aber auch diesmal, als ich nicht nur von Verspannungen sondern heftigen, dauernden Rückenschmerzen gesprochen habe, wollte er ja nur Verschleißerscheinungen der Lendenwirbelsäule mittels Röntgenbild feststellen lassen. Statt einem Rezept für KG (da ja Schroth laut seiner Aussage für Erwachsene nicht von der KK bezahlt wird) habe ich eins für REHA Sport bekommen. Ganz ehrlich, auch wenn das komisch klingt, im Moment habe ich das Gefühl ich therapiere mich selbst. Finde Infos im Netzt, momentan hauptsächlich hier, mach mir einen Plan, gehe zum Arzt und sage was ich brauche, ist halt auf Dauer anstrengend. Und das mir meinem Orthopäden, obwohl er es ja kennt, die Alternative Schroth nie genannt wurde, verstehe ich auch nicht. Aber der hat mir auch noch ein Schmerzmittel verschrieben, keine Ahnung, warum ich immer selbst erklären muss was ich brauche. Aber ok, ist Vergangenheit, also abhaken auch wenns mich einfach tierisch ärgert.
Ja über Korsett denke ich nach. Und für mich ist es auf jeden Fall eine Alternative, die ich versuchen werde, wenn es Dr. Wilke für richtig erachtet. Da ich doch noch sehr beweglich bin, auch Was meine Wirbelsäule angeht, habe ich schon Hoffnung, dass mir das helfen könnte. Bin nicht nur hyperaktive sondern auch ein bisschen hypermobil veranlagt :D
Froh bin ich bei den Gradzahlen auf jeden Fall erst mal, dass ich auf euren Rat hin den Termin in Eisenberg abgesagt habe und mein Hausarzt mich was das Thema OP angeht unterstützt.
LG Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von Klaus »

Hallo Katrin,
Ganz ehrlich, auch wenn das komisch klingt, im Moment habe ich das Gefühl ich therapiere mich selbst.
Das klingt überhaupt nicht komisch.
Du wirst auch in Zukunft mit der immer größer werdenden Eigenkompetenz die Therapie aktiv in die Hände nehmen müssen. Auch ein Spezialist wie Dr. Wilke gibt ja nur den möglichst optimalen Start eines Versuchs vor und begleitet in größeren Abständen. Selbst da muss man kritisch sein, wie der Fall von Phill zeigt.

Gruß
Klaus
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

Hallo Klaus,
wahrscheinlich hast du Recht und gegen aktiv habe ich auch prinzipiell nichts. Nach meinen Erfahrungen mit Ärzten bin ich sehr kritisch und die eher schlechten Ehrfahrungen habe ich nicht erst jetzt mit der Skoliose gemacht. Hatte zur Folge, dass ich einfach nicht mir zu Ärzten gegangen bin. Die Option habe ich jetzt glaub ich mal nicht mehr. Das Problem ist bloß, dass ich momentan das Gefühl habe, dass die Krankheit einfach zuviel Platz in meinem Leben einnimmt. Aber das wird sich hoffentlich wieder einpendeln, am Anfang muss man sich damit eben intensiver auseinandersetzten.
Von phill habe ich einiges gelesen und kann ihn auch gut verstehen. Wenn man motiviert ist alles zu tun und sich mit Einschränkungen abzufinden um ein maximales Ergebnis zu erreichen, dann ist das Abwarten schwer, zumal andere in ähnlicher Situation das von ihm angestrebte Korsett einfacher bekommen haben. Und wenn du dafür noch deinen geliebten Sport aufgibst, würde mir nicht anders gehen. Da bin ich aber hoffentlich auf der sicheren Seite, Dr. Wilke scheint ja Yoga zu befürworten :)
Ansonsten warte ich jetzt mal den Termin ab und was die Therapie angeht, würde ich einfach versuchen alle meine Fragen loszuwerden und da interessiert mich eher mein Alltag als die medizinischen Fachbegriffe, so dass ich das gut hinbekommen sollte.
Auf jeden Fall möchte ich mich vor allem bei dir und allen anderen für die Tipps und Antworten bis hierhin bedanken, die sehr weitergeholfen haben auf den Weg der mich am Donnerstag nach Berlin führt. Es waren aber auch viele Berichte, die ich hier gelesen habe, die mich weitergebracht haben.
Liebe Grüße Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Antworten