Benötige ein paar praktische Tipps

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von Klaus »

Hallo Katrin
Hallo Leute, ich bin gerade völlig verwirrt und frustriert.
Das geht leider den meisten Usern so, deswegen gibt es ja diese Liste seit 2010. Und natürlich die gezielten praktischen Tipps, die wirklich weiterbringen sollen. Insofern solltest Du Dich bis zum 24.1. gedulden.
MRT und Röntgenbilder würde ich vorsichtshalber bei dem Termin mitbringen.

Bei der Frage nach dem Grund der Schmerzen sollte man immer unterscheiden
1. stechende Nervenschmerzen aufgrund von z. Bsp. Einengungen des Wirbelkanals (MRT macht Sinn) und
2. ziehende dumpfe Muskelschmerzen aufgrund von überlasteten Strukturen (MRT macht keinen Sinn)

In der Regel geht es bei Fehlstellungen der Wirbelsäule, wie z. Bsp. Skoliose, um Muskelschmerzen, die man bestenfalls temporär "wegspritzen" kann. Die überlastete Struktur aus Muskeln, Bänder und Sehnen wird ja weiterhin durch die unbehandelte Skoliose aufrecht erhalten.
Da er mir aber wieder ein Rezept für KG gegeben hat, muss ich ja irgendwie mit dem umgehen. :rolleyes:
Ich würde damit einen Schroth Therapeuten aufsuchen.
Hatte es vor 14 Tagen schon probiert, da war aber die Arbeitsplanung für Januar noch nicht fertig, sollte mich Anfang Dezember melden, es scheint da also einen gewissen Rhythmus in der Vergabe der Termine zu geben, so als Info an alle die so wie ich gerade am Anfang sind
Na ja, bei einem Anruf erfährt man immer den aktuellen Stand. Ich glaube mittlerweile, solche Details scheinen eher irritierend zu sein. s.a. anderen Thread. Ich werde die Liste entsprechend anpassen.

Gruß
Klaus
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

Hallo Klaus,

Ich wollte niemand verwirren, aber wahrscheinlich hast du recht und klar anrufen muss jeder selbst und bekommt ja dann die notwendigen Informationen.

Schrott Terapeut habe ich heute die 2. ausprobiert, bei der 1. auf der Liste von Bad Sobernheim, waren garnicht die Vorraussetzungen also: 5 Liegen nebeneinander, kein Spiegel. Also bin ich wieder auf Suche gegangen. Dabei habe ich festgestellt, es gibt 2 unterschiedliche Listen von Therapeuten, eine in Bad sobernheim und eine in Bad Salzungen. Wer auf der Suche ist, sollte am besten beide anfordern.
Heute war ich im Waldklinikum Eisenberg, die Therapeutin war sehr nett und hat mir im Gegensatz zur ersten, auch das mit der Atmung erklärt und machen lassen, konnte das auch sehen, Spiegel an der Decke. In dem Klinikum werden auch Skoliose Patienten behandelt und zwar auch ersteinmal konservativ, also Kinder mit Korsetts und Schroth, auf der Homepage wird gesagt, dass man damit in den meisten Fällen Op's vermeiden kann. Der Skoliosespezialist ist der Oberarzt Dr. Strube. Hat hier irgendjemand Erfahrung mit Eisenberg, die Therapeutin hat mich auch gefragt, warum ich nach Berlin gehe.
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von Klaus »

Hallo Katrin,
Ich wollte niemand verwirren....
Es geht hier doch darum, dass Du verwirrt und frustriert von den inkompetenten Orthopäden bist, was sehr verständlich ist.
Der Skoliosespezialist ist der Oberarzt Dr. Strube. Hat hier irgendjemand Erfahrung mit Eisenberg, die Therapeutin hat mich auch gefragt, warum ich nach Berlin gehe.
Abgesehen davon, dass ich von dem hier noch nichts gehört habe, hast Du geschrieben:
In dem Klinikum werden auch Skoliose Patienten behandelt und zwar auch ersteinmal konservativ, also Kinder mit Korsetts und Schroth, auf der Homepage wird gesagt, dass man damit in den meisten Fällen Op's vermeiden kann.
Damit ist doch die Frage bezüglich Berlin geklärt oder??

Gruß
Klaus
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

Hallo Klaus

Mit verwirren meinte ich, die vielen Infos zu Dr. Wilke.
Damit ist doch die Frage bezüglich Berlin geklärt??
Du meinst also da kann man hingehen? ich bin mir nicht sicher, ich habe mal ein bisschen recherchiert. Er hat vorher an der Charité gearbeitet.
Eisenberg ist ein ziemlich kleines Kaff hier in Ostthüringen, vielleicht kennt ihn deshalb niemand. Die Klinik selbst hat aber ein sehr guten Ruf hier, aber das hat viel mit Operationen zu tun :|
Ich habe aber auch Artikel von ihm gefunden, da sagt er ab 45 Grad, ist eine OP angezeigt. Nun habe ich ja leider keine Ahnung, wieviel grad es bei mir sind, aber auch keine Lust zu diskutieren. Anderseits machen mir die Ausführungen auf der Hompage wirklich den Eindruck, dass sie ersteinmal alles mögliche versuchen, bevor sie operieren. Für Kinder gibt es sogar Therapie mit Pferden.
Es würde aber vieles einfacher für mich machen, ich gehe mal davon aus, dass man dort auch die ganze Wirbelsäule Röntgen kann und für mich ist das eine halbe Stunde Fahrzeit, also so zu sagen ein Heimspiel.

Falls es dich interessiert, hier mal der Link, der Klinik.
http://www.krankenhaus-eisenberg.de/kli ... belsaeule/

Viele Grüße Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von Lady S »

kats hat geschrieben:Du meinst also da kann man hingehen?
Ich bin ziemlich sicher, Klaus meinte, dass Du lieber nach Berlin gehen sollst (man beachte das Fettgedruckte):
Klaus hat geschrieben: Abgesehen davon, dass ich von dem hier noch nichts gehört habe, hast Du geschrieben:
In dem Klinikum werden auch Skoliose Patienten behandelt und zwar auch ersteinmal konservativ, also Kinder mit Korsetts und Schroth, auf der Homepage wird gesagt, dass man damit in den meisten Fällen Op's vermeiden kann.
Ehrlich - in Deinem Alter und bei Deiner Vorgeschichte mit den Schmerzen würde ich jetzt nicht mehr weiter Orthopäden ausprobieren, sondern zu jemandem gehen, der sich auf Wirbelsäulenverkrümmungen spezialisiert hat.
Grüsse, Lady S
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

Danke Lady, für die Antwort.
Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt, er befürwortet auch Schroth Therapie für Erwachsene.
Die Physiotherapeutin hat mich direkt auf Schroth Reha angesprochen, da ich ja im Moment frei habe, als ich ihr die Zusammenhänge erklärt habe, weshalb es in diesem Jahr nicht geklappt hat, meinte sie: ich solle im Sommer zu dem Doc gehen, dann könnte ich mit ihm die Reha noch einmal angehen.

Spezialisiert auf Wirbelsäulenverkrümmung ist er, laut seiner Ausage in dem Interview was ich gelesen habe, sagt er: etwa 30 Prozent, der Kinder, kann mit Schroth und Korsett nicht geholfen werden. Das deckt sich mit dem, was ich hier so lese und die Korsetts die dort gefertigt werden also auch funktionieren. Das ihn hier keiner kennt mag auch daran liegen, dass er noch recht jung ist, Anfang 30.

Mit dem Rest hast du natürlich recht, dass sind halt auch meine Bedenken. Aber vielleicht könnte ich Fr. Dr. Herchet per PN mal fragen, ob sie ihn kennt und empfehlen kann :rolleyes:

Viele Grüße Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von Klaus »

Hallo Katrin,

um es nochmal ganz deutlich zu sagen, selbstverständlich empfehle ich Dir eher Dr. Wilke, weil es hier entsprechende positive Erfahrungen gibt. Das ist deshalb auch ein ganz praktischer Tipp, den Du ja laut Thread-Titel benötigst.
....sagt er: etwa 30 Prozent, der Kinder, kann mit Schroth und Korsett nicht geholfen werden.
Das ist jetzt zum zweiten mal, dass Du von der Behandlung von Kindern sprichst. Möglicherweise glaubst Du, dass man das dort auf Erwachsene übertragen kann.
Das ist leider nach allen Erfahrungen mit Kliniken nur selten der Fall, weil die konservative Behandlung bei Erwachsenen doch sehr skeptisch gesehen wird. Das liegt auch daran, dass man den ärztlichen Willen und insbesondere die ärztliche ganz praktische Erfahrung mit sehr vielen Patienten haben muss!
Und wenn es auf der Klinikseite heißt:
Pro Jahr werden durch uns annähernd 500 Operationen an der Wirbelsäule durchgeführt.
haben die viel Erfahrung mit Operationen!

Aber es ist Deine Entscheidung, wir können nur Tipps geben, die davor schützen sollen, dass man sich weiter herumärgert und viel Zeit verliert. Insbesondere wenn eine REHA erst ab Sommer möglich ist.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von Tammi »

Hallo Katrin,

für Jugendliche mag Eisenberg noch ok sein, wobei ich auch da eher nach Berlin gehen würde, aber als Erwachsener kann man die Klinik vergessen, abgesehen. Es wird sehr schnell zur OP geraten, was ich so mitbekommen habe, Korsetts bei Erwachsenen hält man sowieso für Schwachsinn, bis vor wenigen Jahren hat man dort sogar noch CBW-Korsetts gebaut. Ich weiß auch durchaus von Eisenberg und dass dort Skoliosen behandelt werden, trotzdem fahre ich lieber nach Berlin, da bist du wirklich besser aufgehoben, insbesondere als Erwachsene.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

Hallo ihr Lieben, ok ich habe verstanden.
Sorry Klaus, ich brauche im Moment klare Aussagen (die ich ja nun in deiner letzten Antwort bekommen habe ;D ) mir war wirklich nicht bewusst, das in der konventionellen Behandlung zwischen Jugendlichen und Erwachsen unterschieden wird.
Nach der KG am Montag war ich wahrscheinlich ein wenig euphorisch, weil mir endlich mal jemand die Probleme meines Körpers gezeigt hat und was ich selbst tun kann um mir zu helfen. Wie ich als Grobmotoroker in zwei Stellen gleizeitig atme und andere dann wieder verschiebe, weis ich zwar noch nicht, aber wird schon. Die Physiotherapeutin hat mir auch gesagt, dass man damit ganz gut alt werden kann, ohne dass das Wort OP einmal gefallen ist. Da war einfach die Hoffnung auf eine schnelle und einfache Lösungen, weil Geduld ist nicht gerade eine Stärke von mir aber ich werde den Termin am 5.1. in Eisenberg absagen, weil ich im Moment weder Kraft noch Lust auf Auseinandersetzung und Experimente habe und eine OP für mich nicht in Frage kommt.
Was mich im Moment am meisten belastet, ist neben dem Schmerz, die Angst, das mir der Doc sagt ich muss meinen Job aufgeben muss :rolleyes: Ich liebe meine Arbeit aber noch so ein Jahr wie dieses wäre der Horror, so rein Schmerztechnisch.
So jetzt werde ich mal geduldig meine Hausaufgaben erledigen und Waschhandschuh in Schrothsäckchen verwandeln und meine Übung machen l :D
Danke euch und eine gute Zeit Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

Hallo,
Ich habe in letzten Tagen hier viel gelesen und war gestern wieder bei der KG und jetzt habe ich wieder ein paar Fragen :lach:
Die Therapeutin meint übrigens bei mir wäre es ein Double Major, sie Schätz über 40 Grad :eek:

Wie macht ihr zu Hause die Übung an der Sprossenwand, wenn ihr keine Möglichkeit habt eine aufzustellen? Habe hier gestern schon gesucht, habe aber leider nix konkretes gefunden.
Macht es Sinn, wenn in Eisenberg, die gesamte Wirbelsäule auf einem Bild geröntgt werden kann, das dann noch zu machen vor meinem Termin bei Dr. Wilke? Ich würde dann mal mit meinem Hausarzt reden. Ich war ja erst im Oktober zum Röntgen und da sind viele Bilder gemacht worden, hab also eine ordentliche Strahlendosis hinter mit, deshalb bin ich da sehr unsicher. Andrerseits wenn es sowieso gemacht werden muss, hätte ich für den Termin schon mal die richtigen Bilder.

Liebe Grüße Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von Klaus »

Hallo Katrin,
Macht es Sinn, wenn in Eisenberg, die gesamte Wirbelsäule auf einem Bild geröntgt werden kann, das dann noch zu machen vor meinem Termin bei Dr. Wilke?
Natürlich würde das die Gesamt-Zeit bei Dr. Wilke in Berlin etwas verkürzen. Bislang hat noch keiner berichtet, wie lange es konkret dauert, ausserhalb der Praxis die Röntgenaufnahmen zu bekommen.
Aber Du willst das ja offensichtlich mit einem Beratungstermin verknüpfen, um Dir eine ärztliche Meinung einzuholen. Ich könnte mir vorstellen, dass Dich das möglicherweise wieder verunsichern könnte, falls der Arzt die chirurgische Option bevorzugt. Oder kann man da nur die Aufnahme machen lassen?

Gruß
Klaus
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von mick »

Man kann auch bei Dr. Wilke zum Röntgen, da war ich vor ca. 2 Wochen. Die Radiologiepraxis ist im Haus bzw. im Nebenhaus. Im Haus ist das Röntgen selbst, aber zur Anmeldung und Abholung der CD muss man nach nebenan. Mit dem Hin und Her dauert das vielleicht 30-45 min. Hinzu kommt natürlich die Wartezeit bei Dr. Wilke. Je nachdem, wann der Termin bei Dr. Wilke ist, solltest Du aber ggf. vorher klären, bis wann die Radiologie geöffnet ist.

Viele Grüße,
Mick
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

Hallo Klaus,
die versorgen auch ambulant. Ich möchte nur die Bilder dort machen lassen um den Termin bei Dr. Wilke zu vereinfachen. Meine Termin beim Orthopäden dort habe ich abgesagt. Aber man braucht für das Röntgen dort sicher eine Überweisung, deshalb würde ich mit meinem Hausarzt reden, dass er mir diese ausstellt und da würde ich auch sagen um was es mir geht. So schnell lass ich mich auch nicht verunsichern, ich weiß, das eine OP für mich nicht in Frage kommt (zumindest nicht bevor ich alles andere probiert habe) Momentan bin ich fast schmerzfrei, ich arbeite aber auch nicht, da meine Eisdiele gerade Winterpause hat. Die werde ich jetzt mal nutzten um neben den Schroth Übung noch ein bisschen mehr für meine Muskeln zu tun. Ich habe im letzten Jahr sehr abgenommen, da sind die paar Muskeln, die hatte mit verschwunden und dann hoffe ich besser durch die nächste Saison zu kommen. Was ich tun kann, habe ich mit meiner Physo schon abgestimmt.

Danke Mick für deine Info. Mein Termin ist 14:30, sollte also mit den Bildern kein Problem sein. Ich werde trotzdem versuchen, die vorher zu bekommen.

Von welcher Seite brauch ich denn eigentlich ein Bild? Meine Schwäche Seite ist rechte Hüfte.
Liebe Grüße Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

So, habe gerade Antwortaus Eisenberg bekommen. Die können das. Vielleicht kann mir jemand mit der richtigen Seite helfen. Ein Bild war von vorn und eins von der Seite, richtig?

Liebe Grüße Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von Lady S »

Die Seite ist meines Wissens egal - es geht um die Beurteilung des seitlichen Profils der Wirbelsäule ("Buckel" und "Hohlkreuz").
Grüsse, Lady S
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

Danke Lady S, dann schau ich mal, dass ich das Rezept bekomme.

Achso und Alternativen zur Sprossenwand habe ich jetzt im Forum auch gefunden, nachdem ich beiden Begriffe in die Suche eingegeben habe ;) Naja, muss halt noch lernen, bin ja nicht mehr die Jüngste ;)

Eine gute Zeit euch allen Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von Klaus »

Hallo Katrin,
So, habe gerade Antwortaus Eisenberg bekommen. Die können das.
Ok, dann ist die Frage, ob eine Überweisung durch den Hausarzt reicht?!
In vielen Kliniken geht das nur über einen Orthopäden und dann ist auch ein Beratungstermin dabei.
Ein Bild war von vorn und eins von der Seite, richtig?
Ja, wobei beide Bilder die gesamte Wirbelsäule (LWS, BWS,HWS) zeigen sollten.

Gruß
Klaus
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

Hallo Klaus,
für den Termin beim Orthopäden hätte eine Überweisung vom Hausarzt gereicht. Dann hoffe ich für das Röntgen auch. Ich muss mich ehe mal wieder bei dem sehen lassen, von daher Versuch ich das jetzt. Und in Eisenberg bin ja sowieso einmal die Woche zur KG von daher ist das auch kein extra Weg. Ja und natürlich muss ich mit ihm reden, aber da er kein Spezialist, hoffe ich, dass das möglich ist. Wenn nicht, ist er der falsche Arzt für mich. Das wäre ja auch gut zu klären. Vielleicht ist das gerade Aktionismus von mir, kann sein.
Aber mich hat die ganze Situation in den letzten Monaten so belastet, das es mir besser geht wenn ich etwas mache. Außerdem fahre ich glaube ich entspannter nach Berlin wenn ich die Bilder dabei habe. Es scheint bei Dr. Wilke ja auf Grund der vielen Patienten, doch manchmal etwas hektisch zu zu gehen, wenn ich das hier in einigen Berichten richtig verfolgt habe. Ist jetzt vielleicht nicht rational und nicht ganz nachzuvollziehen, bin ich auch glaube ich gerade nicht bei dem Thema. Kann ich aber im Moment nicht ändern.

Liebe Grüße Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
kats
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 11.11.2016 - 12:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose thorakal-lumbal 70/74 Grad
Therapie: KG-Schroth, REHA Bad Salzungen 11/17, MT, Akupunktur

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von kats »

Hallo Klaus,
Jetzt verstehe ich das. Du meinst beim Röntgen ist ein Beratungstermin dabei, dann hätte ich mir das nicht angetan. Nein, die vergeben keine Termin. Kann zu den Öffnungszeiten kommen und dann werden die Bilder gemacht.

Liebe Grüße Katrin
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Benötige ein paar praktische Tipps

Beitrag von Klaus »

Hallo Katrin,
Nein, die vergeben keine Termin. Kann zu den Öffnungszeiten kommen und dann werden die Bilder gemacht.
Dann ist das ja geklärt. Ich hatte mich darauf bezogen, dass die meisten Kliniken mit langfristigen Terminen arbeiten und wie schon gesagt nur mit einer Überweisung durch einen Orthopäden. Sozusagen als erweiterte (aber nicht immer bessere) Kompetenz dieses Fachgebietes. Das bedingt dann auch einen Beratungstermin.

Hier in Hannover ist nach wie vor die Röntgen-Ganzaufnahme nur in einer Klinik möglich. Vor einigen Jahren gab es offenbar nur kurzfristig die gleiche Möglichkeit wie bei Dir. Nämlich über die Einrichtung als Poliklinik ohne Termin an eine Röntgenaufnahme zu kommen, ohne Beratung.

Gruß
Klaus
Antworten