Berufsfeuerwehr mit Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
ChrisH
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So, 06.11.2016 - 09:39
Geschlecht: männlich

Berufsfeuerwehr mit Skoliose

Beitrag von ChrisH »

Hallo zusammen,


ich habe demnächst einen Termin beim Amtsarzt zur ärztlichen Untersuchung für die Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr.
Leider habe ich eine Skoliose, bei der ich befürchte, dass sie mich den Traumberuf kosten wird.
Ein Bekannter, der vor kurzem bei der Untersuchung war, sagte mir, dass bei ihm Rücken etc. nur kurz begutachtet wurden,
dass aber kein Röntgenbild gemacht wurde (lediglich von der Lunge).
So einfach durch die Untersuchung zu kommen, wird bei mir wohl schwierig, da man bei mir die Wirbelsäule inkl. Krümmung im unteren Bereich sehr gut sieht :(
Deswegen meine Frage an euch, gibt es eine Chance, sich zum Röntgen etwas anders hinzustellen, so dass die Wirbelsäule auf dem Bild zumindest etwas gerader aussieht?
Wenn ja, wie...?

Ich habe leider keine Ahnung, welchen Grad ich genau habe, ich befürchte aber, dass er über den erlaubten 20 Grad liegt.
Und ich nehme an, dass ein Arzt da wenig mit sich reden lässt, von wegen keine Beschwerden, seit Jahren in der Freiwilligen FW, beim Bund T2 gemustert, etc.
Ich habe mal 2 Bilder angehängt, sie sind von gerade eben nach dem Aufstehen.
Ich hatte gestern Abend schon Bilder gemacht (leider wieder gelöscht), da sah die Krümmung im unteren Bereich etwas stärker aus...
Ich habe gelesen, dass sich die Wirbelsäule im Laufe des Tages um bis zu 5 Grad mehr krümmt,
wenn ich also einen Arzttermin früh morgens bekomme, bzw. mich davor wenig bewege, könnte das die Krümmung evtl. weniger erscheinen lassen...?


Vielen Dank im Voraus & Beste Grüße
Chris
Dateianhänge
P1150581.JPG
(139.48 KiB) Noch nie heruntergeladen
P1150587.JPG
P1150587.JPG (140.49 KiB) 11630 mal betrachtet
ChrisH
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So, 06.11.2016 - 09:39
Geschlecht: männlich

Re: Berufsfeuerwehr mit Skoliose

Beitrag von ChrisH »

noch ein Bild
Dateianhänge
P1150581.JPG
(139.48 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Berufsfeuerwehr mit Skoliose

Beitrag von Klaus »

Hallo Chris,

wie sieht denn die seitlich gesehene Wirbelsäule aus?
Gibt es evtl. einen Rundrücken und/oder Hohlkreuz?

Gruß
Klaus
ChrisH
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So, 06.11.2016 - 09:39
Geschlecht: männlich

Re: Berufsfeuerwehr mit Skoliose

Beitrag von ChrisH »

Hi Klaus,

das ist immer schwierig, wenn man sich alleine von hinten nicht richtig anschauen kann ;)
Beim machen der nächsten 2 Bilder hatte ich zumindest das Gefühl, einigermaßen gerade zu stehen...

Beste Grüße
Chris
Dateianhänge
P1150588.JPG
(127.62 KiB) Noch nie heruntergeladen
P1150590.JPG
(127.27 KiB) Noch nie heruntergeladen
ChrisH
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So, 06.11.2016 - 09:39
Geschlecht: männlich

Re: Berufsfeuerwehr mit Skoliose

Beitrag von ChrisH »

Achso, falls das was zur Sache tut...
Ich bin 29 Jahre alte, 187cm groß, wiege ca. 70kg und bin recht sportlich ;)
PhonieMcRingRing
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 20.06.2016 - 15:19
Geschlecht: männlich

Re: Berufsfeuerwehr mit Skoliose

Beitrag von PhonieMcRingRing »

Hi Chris,

bin 25 jahre, 187 groß, wiege ähnlich viel und bin ebenfalls lumbal linkskonvex, thorakal rechtskonvex, also vergleichbare Ausgangslage.
Könnte tatsächlich knapp werden. Thorakal sieht es eigentlich ganz gut aus, das sollte vernachlässigbar sein. Lumbal würde es aber schon recht knapp ausgehen... könnte schon im Bereich 20-max. 25° liegen, würde ich jetzt mal laienhaft tippen.

Ich wurde ebenfalls T2 gemustert und da kommen wir dann schon zum nächsten Punkt: du siehst, dass viele Ärzte (grade die, die irgendwo beim Bund gelandet sind oder für irgendwelche Behörden Massenabfertigung machen), sicherlich nicht unbedingt die ambitioniertesten sind (plakativ pauschalisiert). Ich habe so dermaßen viele Gebrechen und irreparable Schäden, Wunden und Funktionseinschränkungen, dass es schon eine Lachnummer war, wie amateurhaft diese bei der Musterung gnadenlos übersehen wurden. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Amtsarzt nicht mal bemerken wird, dass deine Wirbelsäule nicht grade ist. Ich stelle einfach mal die These auf: wenn du es nicht ansprichst, wird es auch kein Thema werden. Schön lächeln, fitten Eindruck machen, dann wirst du flott abgefrühstückt und kriegst den benötigten Schein.

Viel mehr Gedanken würde ich mir allerdings darüber machen, ob einige Jahre und Jahrzehnte bei der Berufsfeuerwehr deine (aktuell noch beschwerdefreie) Wirbelsäule nicht vielleicht doch in die Knie zwingen könnten (im wahrsten Sinne des Wortes). Aber das musst natürlich du wissen. Vielleicht hält es dich auch fit und kräftig. Viel Erfolg!
ChrisH
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So, 06.11.2016 - 09:39
Geschlecht: männlich

Re: Berufsfeuerwehr mit Skoliose

Beitrag von ChrisH »

Danke für deine aufmunternden Worte!
Ansprechen werde ich es natürlich nicht, zumal bei meinem Bekannten ja auch gar kein Röntgenbild der Wirbelsäule gemacht wurde.
Wenn der Arzt die Krümmung allerdings nicht bemerkt, wäre das schon komisch.
Im unteren Bereich ist es ja deutlich sichtbar :(
Letztendlich kann ich es nur drauf ankommen lassen und abwarten.

Bzgl. der Fachausdrücke, thorakal mein seitlich gesehen, lumbal von hitnen?

Falls trotzdem jemand einen Tipp hat, wie man die Krümmung durch veränderte Haltung auf einem evtl. Röntgenbild minimieren kann, wäre ich dankbar.
Dass die Wirbelsäule morgens gerader ist, als abends (bzw. ohne Bewegung gerader als nach Bewegung) dürfte auch stimmen, oder?

VG
Chris
PhonieMcRingRing
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 20.06.2016 - 15:19
Geschlecht: männlich

Re: Berufsfeuerwehr mit Skoliose

Beitrag von PhonieMcRingRing »

ChrisH hat geschrieben: Wenn der Arzt die Krümmung allerdings nicht bemerkt, wäre das schon komisch.
Im unteren Bereich ist es ja deutlich sichtbar :(

Chris
komisch, traurig, enttäuschend, ... und leider nicht wahrscheinlich. Sofern er nicht schonmal Erfahrung damit hatte, kann er womöglich nicht mal nach ICD deklinieren, oder sagt sowas wie "machen sie mal Krankengymnastik, dann geht das schon weg". Aber naja, dir solls ja nur recht sein.
ChrisH hat geschrieben:Bzgl. der Fachausdrücke, thorakal mein seitlich gesehen, lumbal von hitnen?
Lumbal=die Wirbel der Lendenwirbelsäule (der untere Teil, der dir selbst auch auffällt)
Thorakal= Wirbel der Brustwirbelsäule.

Beug dich mal nach vorne (Figerspitzen an die Fußzehen) und lass jemanden ein Bild von vorne schießen. Du wirst auf der rechten und linken Seite jeweils eine Erhöhung sehen. Je nachdem, wie heftig diese sind, kann dir das weitere Anhaltspunkte über das Ausmaß der Krümmung geben. Ansonsten übergebe ich an dieser Stelle gerne an die erfahreneren User weiter, die einen "more educated guess" abegeben können.
ChrisH
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So, 06.11.2016 - 09:39
Geschlecht: männlich

Re: Berufsfeuerwehr mit Skoliose

Beitrag von ChrisH »

Ich sehe, was du meinst...
Das ist ja schon recht deutlich :(
Dateianhänge
P1150591.JPG
P1150591.JPG (107.01 KiB) 11583 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Berufsfeuerwehr mit Skoliose

Beitrag von Tammi »

Hallo Chris,

ich finde nicht, dass man deine Krümmung stark sieht. Bei mir sieht es ähnlich aus und mein Freund sieht z.B. gar nichts. Auch deinen Lendenwulst finde ich nicht besonders stark. Ich würde an deiner Stelle versuchen, einen Termin morgens zu bekommen, bei mir selbst habe ich auch schon bemerkt, dass der Rücken morgens besser aussieht als abends, und die Skoliose nicht von selbst erwähnen. Die Anforderungen gibt es allerdings sicher nicht umsonst, von daher würde ich da nicht schummeln (z.B. besonders gerade hinstellen), sondern nur versuchen, die Situation von morgens festzuhalten, zumal es ja auch 5 Grad Messtoleranz gibt.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
PhonieMcRingRing
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 20.06.2016 - 15:19
Geschlecht: männlich

Re: Berufsfeuerwehr mit Skoliose

Beitrag von PhonieMcRingRing »

Finde auch, dass es besser aussieht, als gedacht. Im Brustbereich scheint ja echt alles in Butter zu sein und die Krümmung ist jetzt (verglichen mit dem großen Teil dieses Forums) wirklich kein Problem, wenn du beschwedefrei bist. Du musst dich also erstmal nicht unnötig verrückt machen.

Stell dich so vor einen oder zwischen mehrere Spiegel, dass du diesen Bereich betrachten kannst und spanne ganz spezifisch den linken unteren Rücken an (als würde dir einer dort mit Ansage reinhauen wollen), damit kannst du die WS z.B. für ein Foto ein wenig grade spannen.

Allerdings bringt dir das bei deinem Termin natürlich recht wenig, weil du lediglich auffällst und die Aufmerksamkeit des Arztes auf den Lendenwulst (so nennt man diesen Knubbel) ziehst. Ganz ehrlich, korrigiere mich gerne hinterher, falls ich falsch gelegen habe: erwähn es einfach nicht, er wird mit 80-90%iger Sicherheit nicht bemerken
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Berufsfeuerwehr mit Skoliose

Beitrag von Lady S »

PhonieMcRingRing hat geschrieben:Ganz ehrlich, korrigiere mich gerne hinterher, falls ich falsch gelegen habe: erwähn es einfach nicht, er wird mit 80-90%iger Sicherheit nicht bemerken
Das glaube ich auch.
Noch ein Tip am Rande: Auf dem ersten Foto ist ziemlich auffällig, dass die Oberkante Deiner Unterhose schräg sitzt.
Auch das lenkt die Aufmerksamkeit dorthin ;)
Probier mal vor dem Spiegel verschiedene Unterhosen an, ob das mit einer anderen Form nicht so ist (möglicherweise eine, die höher raufgeht?)

Grüsse, Lady S
ChrisH
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So, 06.11.2016 - 09:39
Geschlecht: männlich

Re: Berufsfeuerwehr mit Skoliose

Beitrag von ChrisH »

Danke für eure Tipps und Meinungen! :)

Bis zur Untersuchung können durchaus noch ein paar Wochen vergehen, gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Krümmung durch Übungen o.ä. ein ganz kleines Bisschen zu verringern?
Und 2. Frage, ich müsste eine ähnliche Untersuchung dann nochmal in ca. 4,5 Jahren (Verbeamtung auf Lebenszeit) durchziehen,
besteht eine Möglichkeit, die Krümmung in diesem Zeitraum weiter zu verbessern / fast oder ganz zu beheben?

Entschuldigt die vielleicht blöden Fragen, ich habe mich mit dem Thema (leider) bisher kaum beschäftigt :(

LG
Chris
PhonieMcRingRing
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 20.06.2016 - 15:19
Geschlecht: männlich

Re: Berufsfeuerwehr mit Skoliose

Beitrag von PhonieMcRingRing »

ChrisH hat geschrieben:Danke für eure Tipps und Meinungen! :)

Bis zur Untersuchung können durchaus noch ein paar Wochen vergehen, gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Krümmung durch Übungen o.ä. ein ganz kleines Bisschen zu verringern?
Theoretisch könntest du das temporär tatsächlich. Wenn du jetzt z.B. ein paar Wochen in Reha gehen würdest und direkt im Anschluss deine Untersuchung hättest, hätten deine Muskeln noch die entsprechende lokale Spannung drauf, die sich grade aussehen lassen würden. Praktisch stehst du allerdings vor der Herausforderung, dass du natürlich nicht von jetzt auf gleich in Reha kannst und die entsprechenden Übungen erstmal richtig und mit sauberer Ausführung erlernen müsstest.

Insofern wird das schwierig, aber nutz die Gelegenheit doch gerne als Ansporn, dir das draufzuschaffen. Kann für dein weiteres Leben gewiss nicht schaden, sollte es eines Tages doch mal zu Beschwerden kommen.
ChrisH hat geschrieben:Und 2. Frage, ich müsste eine ähnliche Untersuchung dann nochmal in ca. 4,5 Jahren (Verbeamtung auf Lebenszeit) durchziehen,
besteht eine Möglichkeit, die Krümmung in diesem Zeitraum weiter zu verbessern / fast oder ganz zu beheben?
Du kannst dir zumindest durch regelmäßiges gezieltes Training eine stützende Muskulatur aufbauen und erhalten, die dich optisch symmetrisiert und in die richtige Richtung zieht. Das Stichwort, wonach du suchen solltest, lautet "Schroth-Krankengymnastik". Dazu findest du hier im Forum mannigfaltige Diskussionen, Beiträge, Erfahrungsberichte, usw.

Viel Erfolg!
ChrisH
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So, 06.11.2016 - 09:39
Geschlecht: männlich

Re: Berufsfeuerwehr mit Skoliose

Beitrag von ChrisH »

Naja, die Reha wird eher nicht funktionieren, ich muss ja noch arbeiten... ;)

Dann werde ich auf lange Frist wohl nicht um Gymnastik / Physiotherapie rum kommen?
Zumindest, um die Übungen zu erlernen...
Werde am Donnerstag mal den Physiotherapeuten bei uns in der Firma fragen, der kann mir da hoffentlich weiterhelfen und mich entsprechend weiterleiten...
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Berufsfeuerwehr mit Skoliose

Beitrag von robinho »

Meine Meinung ist, dass man einen Rücken wie deinen in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen fast nie sieht, weil er einfach viel zu gerade ist.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Berufsfeuerwehr mit Skoliose

Beitrag von Klaus »

Hallo Chris,
PhonieMcRingRing hat geschrieben:Viel mehr Gedanken würde ich mir allerdings darüber machen, ob einige Jahre und Jahrzehnte bei der Berufsfeuerwehr deine (aktuell noch beschwerdefreie) Wirbelsäule nicht vielleicht doch in die Knie zwingen könnten (im wahrsten Sinne des Wortes).
Das ist der grundsätzliche Punkt, wenn man bei möglichen Problemen mit der Wirbelsäule "schummeln" möchte, weil man unbedingt eine Arbeit annehmen möchte, die nicht Wirbelsäulen-schonend ist und eher eine Verschlimmerung der Situation hervorrufen kann (aber nicht unbedingt muss). Deswegen hatte ich nach der seitlichen Situation gefragt.
Chris hat geschrieben:Beim machen der nächsten 2 Bilder hatte ich zumindest das Gefühl, einigermaßen gerade zu stehen..
Einen Rundrücken/Hohlkreuz kann ich nicht erkennen, eher das Gegenteil, nämlich eine steilgestellte Wirbelsäule. Also eine Abflachung der natürlichen BWS Kyphose und der normalen LWS Lordose. Dadurch kann die normale Abfederung der Wirbelsäule eingeschränkt sein.
Deswegen solltest Du zur persönlichen Klärung schon ein Röntgenbild machen lassen, bei dem auch diese entsprechenden Winkel gemessen werden. Anhaltspunkt für eine normale Situation:
BWS Kyphose 25-40 Grad
LWS Lordose 35-55 Grad
robinho hat geschrieben:Meine Meinung ist, dass man einen Rücken wie deinen in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen fast nie sieht, weil er einfach viel zu gerade ist.
Das könnte auch die Ansicht des Amtsarztes sein und wahrscheinlich auch der meisten Orthopäden. Nur leider ist ein seitlich gesehener "gerader" Rücken alles andere, als erstrebenswert.

Gruß
Klaus
ChrisH
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So, 06.11.2016 - 09:39
Geschlecht: männlich

Re: Berufsfeuerwehr mit Skoliose

Beitrag von ChrisH »

@Klaus, danke, du scheinst zu dem Thema ja einiges an Ahnung zu haben!

So oder so, ich werde es nicht bei der Untersuchung belassen,
sondern (bestanden, oder nicht) zeitnah anfangen, das Problem anzugehen.
Ich werde mich dazu am Donnerstag vom Physiotherapeuten, der ein Mal die Woche zur Massage in die Firma kommt, beraten lassen.
Was ich hin und wieder habe, ist ein Ziehen in den unteren Bereichen rechts und links neben der Wirbelsäule.
Da sagte er mir schon, dass das an der Muskulatur läge und das trainierbar sei.
Auch das werde ich angehen.

@Klaus: Wie ist denn anhand der Bilder deine Meinung zur ungefähren Gradzahl und zur Chance, die Untersuchung zu bestehen?

Beste Grüße
Chris
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Berufsfeuerwehr mit Skoliose

Beitrag von Klaus »

Hallo Chris,
So oder so, ich werde es nicht bei der Untersuchung belassen,
sondern (bestanden, oder nicht) zeitnah anfangen, das Problem anzugehen.
Ich werde mich dazu am Donnerstag vom Physiotherapeuten, der ein Mal die Woche zur Massage in die Firma kommt, beraten lassen.
1. Es sollte immer eine konkrete kompetente ärztliche Diagnose gemacht werden.
Also Erstellen einer Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite mit Angabe der entsprechenden Winkel. So etwas ist meistens nur in großen Kliniken möglich. (Inkompetente) Orthopäden neigen leider dazu, die Wirbelsäule nur in einem Teilbereich zu röntgen und oft auch die seitliche Situation zu ignorieren.

2. Insbesondere bei Erwachsenen wird aufgrund relevanter Röntgenaufnahmen viel zu häufig eine mögliche konservative Behandlung nicht empfohlen. Das heißt je nach (ganz unterschiedlicher!) Diagnose, entweder wird eine OP angeraten oder der Spruch kommt, "da kann man nichts mehr machen", "treiben Sie Sport" oder "bei Schmerzen nehmen Sie Tabletten" bis hin zu "das ist doch harmlos" usw.

Deswegen gibt es die Spezialisten, bei denen beide Punkte 1+2 kompetent erledigt werden.
viewtopic.php?f=25&t=6472
@Klaus: Wie ist denn anhand der Bilder deine Meinung zur ungefähren Gradzahl und zur Chance, die Untersuchung zu bestehen?
Da ich grundsätzlich keine Gradzahlen schätze und erst recht nicht weiß, welcher Arzt die Optik in welcher Weise relevant sieht (sofern nicht geröntgt wird), kann ich nichts dazu sagen. Zur seitlichen Situation habe ich mich ja schon geäussert.

Gruß
Klaus
ChrisH
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So, 06.11.2016 - 09:39
Geschlecht: männlich

Re: Berufsfeuerwehr mit Skoliose

Beitrag von ChrisH »

ok, danke!
Ich glaube ich habe einen Orthopäden an der Hand, der mir da ganz gut weiter helfen kann, zumindest hat er sich bisher als sehr kompetent erwiesen.

Noch eine Frage, hängen Schmerzen in der unteren Rückenmuskulatur (ausschließlich die Muskulatur links und rechts der Wirbelsäule, NICHT der Wirbelsäule selbst)
direkt mit der Skoliose zusammen?
Ich habe von einigen Bekannten gehört, dass sie in genau diesem Bereich auch ohne Skoliose Schmerzen haben, teilweise sogar mehr oder weniger dauerhaft
und dass diese meistens auf einfach untertrainierte Muskulator (viel sitzen) zurück zu führen sein soll?
Antworten