Berufsfeuerwehr mit Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Berufsfeuerwehr mit Skoliose

Beitrag von Lady S »

ChrisH hat geschrieben:Ich glaube ich habe einen Orthopäden an der Hand, der mir da ganz gut weiter helfen kann, zumindest hat er sich bisher als sehr kompetent erwiesen.
Das haben hier schon viele geglaubt :juggle:
Bitte anschliessend ankreuzen, welche der Antworten Du bekommen hast:
Klaus hat geschrieben:entweder wird eine OP angeraten oder der Spruch kommt, "da kann man nichts mehr machen", "treiben Sie Sport" oder "bei Schmerzen nehmen Sie Tabletten" bis hin zu "das ist doch harmlos" usw.
Allerdings würde ich vor der amtsärztlichen Untersuchung nicht zu einem Orthopäden gehen, damit Du guten Gewissens
angeben kannst, Vorerkrankungen seien Dir nicht bekannt.
ChrisH hat geschrieben: Noch eine Frage, hängen Schmerzen in der unteren Rückenmuskulatur (ausschließlich die Muskulatur links und rechts der Wirbelsäule, NICHT der Wirbelsäule selbst) direkt mit der Skoliose zusammen?
Kann sein oder auch nicht.
Bei gleichzeitig beidseitigen Schmerzen scheint es mir (Laie!) eher unwahrscheinlich, dass es mit der Skoliose zusammenhängt, eher schon mit der steilgestellten Wirbelsäule.
Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Berufsfeuerwehr mit Skoliose

Beitrag von Klaus »

Hallo Chris,
Noch eine Frage, hängen Schmerzen in der unteren Rückenmuskulatur (ausschließlich die Muskulatur links und rechts der Wirbelsäule, NICHT der Wirbelsäule selbst)
direkt mit der Skoliose zusammen?
Also unter "Schmerzen der Wirbelsäule selbst" kann ich mir nur stechende Nervenschmerzen vorstellen, die z. Bsp. bei Einengungen des Spinalkanals auftreten können.
Dumpfe, ziehende Muskelschmerzen können auftreten, wenn die Muskulatur zu schwach ist, um z.Bsp. die Skoliose zu verhindern. Das ist dann eine Überlastung der betroffenen Strukturen aus Muskeln, Bänder und Sehnen. Hier muss man immer die gesamte Wirbelsäulensituation sehen und darf sich nicht auf die LWS beschränken.
Die konservative Behandlung ist ein sehr komplexer Vorgang im gesamten Körper durch Umbau von Strukturen. Also nicht einfach nur Muskelaufbau.

So etwas kann natürlich auch ohne Fehlstellung bei grundsätzlich schwacher Muskulatur vorkommen. Deswegen gibt es ja so viele Fitness Studios. :)

Gruß
Klaus
ChrisH
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So, 06.11.2016 - 09:39
Geschlecht: männlich

Re: Berufsfeuerwehr mit Skoliose

Beitrag von ChrisH »

Soooo, bestanden!
Nach dem Rücken hat tatsächlich niemand gefragt.

Vielen Dank nochmal allen für die Hilfe!
PhonieMcRingRing
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 20.06.2016 - 15:19
Geschlecht: männlich

Re: Berufsfeuerwehr mit Skoliose

Beitrag von PhonieMcRingRing »

Glückwunsch! Freut mich sehr zu hören! Auf die Ahnungslosigkeit des Amtsarztes ist Verlass, wenn ein bißchen Galgenhumor an der Stelle erlaubt ist :)
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Berufsfeuerwehr mit Skoliose

Beitrag von Saphira »

Hallo Chris,

na dann waren ja alle Sorgen umsonst, herzlichen Glückwunsch ;) .

Ich hab da immer leider nicht so viel Glück :rolleyes: . Mich spricht jeder Wald- und Wiesenarzt auf meine Skoliose an :rolleyes: . Ich musste auch schonmal zum Amtsarzt und der hat das natürlich leider auch gleich gesehen. Meine Skoliose ist an sich nicht besonders stark und sogar unter 20°, aber es sieht von außen irgendwie deutlich schlimmer aus. Mich nervt es allmählich, dass mich jeder Wald- und Wiesenarzt drauf anspricht :rolleyes: .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Re: Berufsfeuerwehr mit Skoliose

Beitrag von janvi »

herzlichen Glückwunsch zu deinem Traumberuf. Habe auch mal probiert zu schummeln um das optische Messverfahren gegenüber Röntgenbild zu testen. Das Resultat war aber besser plusminus 1 Grad (Kypho 65 Grad) identisch und wurde mit verschiedenen Geräten an verschiedenen Standorten vermessen welche voneinander nichts wussten. Vermutlich war das nicht gerade ein Zufall ...
Antworten