3 Jahre alt und Skoliose - suche Erfahrungsaustausch

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
AK2605
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 04.11.2016 - 09:55
Geschlecht: weiblich

3 Jahre alt und Skoliose - suche Erfahrungsaustausch

Beitrag von AK2605 »

Hallo Zusammen,

ich selbst (31 Jahre) habe auch Skoliose die im Jahr 2000 operiert werden musste. Sie wurde erst mit 13/14 Jahren bemerkt.

Ich habe zwei Töchter, die Große ist 6,5 Jahre alt und die Kleine ist diesen Oktober 3 Jahre alt geworden. Ich habe schon von Anfang an ein besonderes Augenmerk auf den Rücken meiner Töchter.

Bei der Kleinen fiel mir der Schiefstand mit circa 2 Jahren auf. Es war ein ganz leichter Rippenbuckel. Ich bin darauf direkt zum Kinderarzt, die mir auch gleich Krankengymnastik aufschrieb und eine Überweisung zum Kinderorthopäden. Nun waren wir im Juli diesen Jahres zum Röntgen und diese Woche hatten wir den Termin bei der Orthopädin zur Auswertung.

Mittlere BWS hat einen Cobb-Winkel von 4 Grad (rechts bogig)
Höhe thorakumbalen Übgangs 5 Grad (linkskonvex)
LWS 10 Grad zwischen BWK11 und LWK 3 (rechtskonvex)

Die Orthopädin war gaz zuversichtlich, dass man es mit krankengymnastik in den Grif bekommt. Aber...und das weiß sicherlich jeder hier im Forum, ist das natürlich keine Garantie. Im Prinzip weiß man doch gar nicht im Vorraus wie sich die Skoliose entwickeln wird, oder?

Ich habe wirklich Angst davor, dass sie irgdwann ein Korsett benötigt. Das war bei mir selbst die schlimmste Zeit. Und ich selbst weiß ebend wie eingeschränkt man dadurch ist.

Ich möchte gerne positv denken aber es fällt mir wirklich wirklich schwer.

Ich hoffe eigentlich hier im Forum auf andere Eltern die auch ein Kind im selben Alter haben mit dieser Diagnose und auf einen Erfahrungsaustausch, dass würde mir wirklich sehr helfen.

Liebe Grüße Anne
cori81
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 11.08.2016 - 15:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbalskoliose 42 Grad
Therapie: erstmal KG, demnächst Korsett, später wohl OP

Re: 3 Jahre alt und Skoliose - suche Erfahrungsaustausch

Beitrag von cori81 »

Hallo,
meine Tochter ist auch 3 Jahre alt und hat eine Thorakolumbalskoliose von 42 Grad. Im August haben wir die Diagnose bekommen, im September wurde noch ein MRT gemacht. Ihr Korsett ist jetzt soweit fertig. Am 14.11. haben wir einen Termin zur Anprobe/Abholung. Ich habe schon ziemlich Angst davor, wie das so klappt, aber hoffe, dass das in dem Alter vielleicht noch etwas einfacher ist.

LG Cori
AK2605
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 04.11.2016 - 09:55
Geschlecht: weiblich

Re: 3 Jahre alt und Skoliose - suche Erfahrungsaustausch

Beitrag von AK2605 »

Irgendwie konnte ich bisher keine Antwort abschicken. Mir wurde jedesmal ein Fehler angezeigt.

Ist euch selbst der Schiefstand aufgefallen oder wurdet ihr von Ärzten darauf aufmerksam gemacht? Ich hoffe, dass es mit dem Korsett klappt. Es ist bestimmt schwierig einem Kind in dem Alter darauf vorzubereiten. Redet ihr viel mit der Kleinen? ICh warte gerade auf die Rückmeldung von der Krankengymnastik wann wir einen Termin bekommen.... Wir wohnen sehr ländlich und haben nicht die große Auswahl an Therapeuten. Ich wünsche euch ganz viel Kraft.

Liebe Grüße

Anne
cori81
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 11.08.2016 - 15:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbalskoliose 42 Grad
Therapie: erstmal KG, demnächst Korsett, später wohl OP

Re: 3 Jahre alt und Skoliose - suche Erfahrungsaustausch

Beitrag von cori81 »

Hallo,

uns ist schon aufgefallen. dass Milena komisch lief, aber sie fing auch erst sehr spät an (kurz nach dem zweiten Geburtstag und war generell motorisch hinterher. Da schoben wir es darauf. Wir sind mit ihr im SPZ in Behandlung und dort wurde dann letztes Mal der Verdacht geäußert. Die Ärztin wollte sich ihren Rücken anschauen, da Milena ihr schief vorkam. Beim Vorbeugetest war es sehr deutlich. Ich gehe auch davon aus, dass es sehr schwierig wird, aber ich rede mit Milena öfters über das Korsett und ihren Rücken. Sie weiß, dass er schief ist und das Korsett ihr helfen wird. Sie spricht auch von sich aus manchmal über ihren Rücken. Wie ist das bei euch?
Milena bekommt wegen ihrer motorischen Entwicklungsverzögerung KG seit sie 3 Monate alt ist (mit 2maliger Pause von jeweils 3-4 Monaten).

LG Cori
AK2605
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 04.11.2016 - 09:55
Geschlecht: weiblich

Re: 3 Jahre alt und Skoliose - suche Erfahrungsaustausch

Beitrag von AK2605 »

Fina war immer sehr schnell in allen Sachen. Sie konnte auch schon früher stehen und laufen als ihre große Schwester. Den Vorbeugetest mache ich regelmäßig. Schon bei der Großen als sie noch kleiner war und bei Fina hatte ich es auch gemacht. Das eine mal lief sie Oberkörper frei in der Wohnung rum, da habe ich es dann gesehen. Minimal - aber es war da.

Fina weiß, dass ihr Rücken nicht ganz gerade ist und das sie nun zum Sport muss (wir haben jetzt endlich einen Platz) aber sehr viel reden wir noch nicht darüber. Ich möchte sie damit nicht zu sehr belasten. Bei einem Korsett ist das natürlich was anderes. Da muss man die Kleinen vorbereiten.
raserrot
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di, 28.01.2014 - 08:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2 Kinder 16 u 12 Jahre beide mit Skoliose

Re: 3 Jahre alt und Skoliose - suche Erfahrungsaustausch

Beitrag von raserrot »

Hallo,
meine Tochter war auch knapp 5 als sie ihr erstes Korsett bekam u im nachhinein muß ich sagen das es viel besser geklappt hat
als wir dachten.Nachdem die ersten Tage der Eingewöhnung vorbei waren wurde das Korsett von ihr akzeptiert,es gehörte einfach dazu
u war kein großes Thema mehr.
Ich glaube für pubertierende,ältere Teenager ist es viel schwieriger sich an ein Korsett zu gewöhnen als wie für so junge Kinder.
Trotzdem ist das ganze natürlich nicht einfach u als Mutter hat man große Sorgen.


L.g raserrot
AK2605
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 04.11.2016 - 09:55
Geschlecht: weiblich

Re: 3 Jahre alt und Skoliose - suche Erfahrungsaustausch

Beitrag von AK2605 »

Hallo raserrot,

musstet ihr vorher schon zur Krankengymnastik und dann doch zum Korsett wechseln? Oder musste eure Tochter auch gleich ein Korsett tragen?

LG
raserrot
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di, 28.01.2014 - 08:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2 Kinder 16 u 12 Jahre beide mit Skoliose

Re: 3 Jahre alt und Skoliose - suche Erfahrungsaustausch

Beitrag von raserrot »

Hallo,
als die Skoliose entdeckt wurde hatte meine Tochter schon über 20 Grad .Wir bekamen dann sofort K.g,konnten aber ein Korsett leider nicht umgehen.Deine Frage zielt wahrscheinlich darauf ab ob mit K.g das Korsett verhindert werden kann?
Kann man aber leider nicht sagen weil natürlich jede Skoliose anders verläuft.Aber deine Tochter hat ja noch einiges an Gradzahlen weniger wie meine damals.Vieleicht klappt es ja ohne,ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen.

L.g raserrot
Antworten