3 Jahre alt und Skoliose - suche Erfahrungsaustausch

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
AK2605
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 04.11.2016 - 09:55
Geschlecht: weiblich

3 Jahre alt und Skoliose - suche Erfahrungsaustausch

Beitrag von AK2605 »

Hallo Zusammen,

ich selbst (31 Jahre) habe auch Skoliose die im Jahr 2000 operiert werden musste. Sie wurde erst mit 13/14 Jahren bemerkt.

Ich habe zwei Töchter, die Große ist 6,5 Jahre alt und die Kleine ist diesen Oktober 3 Jahre alt geworden. Ich habe schon von Anfang an ein besonderes Augenmerk auf den Rücken meiner Töchter.

Bei der Kleinen fiel mir der Schiefstand mit circa 2 Jahren auf. Es war ein ganz leichter Rippenbuckel. Ich bin darauf direkt zum Kinderarzt, die mir auch gleich Krankengymnastik aufschrieb und eine Überweisung zum Kinderorthopäden. Nun waren wir im Juli diesen Jahres zum Röntgen und diese Woche hatten wir den Termin bei der Orthopädin zur Auswertung.

Mittlere BWS hat einen Cobb-Winkel von 4 Grad (rechts bogig)
Höhe thorakumbalen Übgangs 5 Grad (linkskonvex)
LWS 10 Grad zwischen BWK11 und LWK 3 (rechtskonvex)

Die Orthopädin war gaz zuversichtlich, dass man es mit krankengymnastik in den Grif bekommt. Aber...und das weiß sicherlich jeder hier im Forum, ist das natürlich keine Garantie. Im Prinzip weiß man doch gar nicht im Vorraus wie sich die Skoliose entwickeln wird, oder?

Ich habe wirklich Angst davor, dass sie irgdwann ein Korsett benötigt. Das war bei mir selbst die schlimmste Zeit. Und ich selbst weiß ebend wie eingeschränkt man dadurch ist.

Ich möchte gerne positv denken aber es fällt mir wirklich wirklich schwer.

Ich hoffe eigentlich hier im Forum auf andere Eltern die auch ein Kind im selben Alter haben mit dieser Diagnose und auf einen Erfahrungsaustausch, dass würde mir wirklich sehr helfen.

Liebe Grüße Anne
cori81
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 11.08.2016 - 15:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbalskoliose 42 Grad