Atemnot durch Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Jennifer
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 26.10.2016 - 10:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: unbehandelte Skoliose im Alter, Osteochondrose
Therapie: keine, da ich zu alt bin. Geburtsjahr 1963

Atemnot durch Skoliose?

Beitrag von Jennifer »

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier. Ich hoffe, daß mir hier Jemand weiterhelfen kann.

Nachdem ich gestern mal wieder unter extremen Atemproblemen gelitten habe, bin ich hier im Forum gelandet.
Mein Orthopäde hat bei mir die Diagnose Skoliose und Osteochondrose gestellt. Nach mal wieder starker Bewegungseinschränkung und Schmerzen in den Beinen, sagte er mir "wenn ich noch eine Bandscheibe hätte, würde er
sagen ich hätte einen Bandscheibenvorfall." Im Bericht an meinen Hausartz fiel dann die Diagnose Skoliose und Osteochondrose.
Auf meine Frage, was ich tun könnte, wurde mir gesagt, was ich glaube mit 53 Jahren noch tun zu können. ;(
Seit mehr als einem Jahr bin ich bei einem Pneumologen in Behandlung, welcher auf der Suche ist nach einer Ursache für meine
Atemnot. Bei einem Lungenfunktionstest hat sich herausgestellt, daß mein Blut den Sauerstoff unzureichend aufnimmt.
Mehrere Untersuchungen der Lunge und anschließende Untersuchungen beim Kardiologen zeigten, daß dort alles in Ordnung ist.

Jetzt habe ich gelesen, daß Spätfolgen der Skoliose auch Atemnot und Herzprobleme sein können.
Ich weiß bald nicht mehr weiter, die Atemnot macht mir große Angst, zu dem ich bemerke, daß es mir dabei schwindelig wird. Meine Fingerspitzen und Lippen kribbeln (neurologisch abgekärt).
Ich komme nicht weiter, da ich nicht wo ich anfangen soll, bei einem anderen Orhopäden oder Lungenfacharzt.

Hat Jemand im Forum ähnliche Erfahrungen oder kann man mir einen Tipp geben?

Danke
Benutzeravatar
INtakt_1992
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Fr, 06.01.2012 - 15:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Khyphose 60°
Skoliose 20°
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Reha Bad Sobernheim 2013 + 2016

Re: Atemnot durch Skoliose?

Beitrag von INtakt_1992 »

Hallo Jennifer,

ich berichte Dir jetzt mal von meinen Erfahrungen. ich habe eine starke Kyphose und meine Lunge ist auch etwas eingeschränkt.
Ich war auch bei sämtlichen Ärzten und habe unzählige Lungenfunktionen durchgemacht, aber diese waren alle i. O.
Erst als dann einmal der Vorschlag kam eine Spiroergometrie (Lungenfunktionstest und Belastungs-EKG in einem) haben sie endlich die Ursache gefunden. Denn unter Belastung ist mein Lunge erheblich eingeschränkt, auch durch die Kyphose bedingt.

Es kann also sein, dass es eine Folge von der Skoliose ist. Ich weiß jetzt nicht wie stark Deine Skoliose ausgeprägt ist, dass konnte ich jetzt nirgends raus lesen, aber vielleicht ist es mal ein Tipp!
Was mir auch immer gut hilft ist Atemtherapie.

Vielleicht konnte ich Dir ein paar Ratschläge geben.

LG INtakt
"Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deinen Traum"
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Atemnot durch Skoliose?

Beitrag von Lady S »

Warst Du denn bisher immer bei demselben Orthopäden?
In diesem Fall würde ich mir unbedingt(!) eine zweite Meinung einholen, und zwar bei einem Orthopäden, der sich auf Wirbelsäulendeformitäten spezialisiert hat.
Stell Dich gleich mal darauf ein, dass Du dafür evtl. einen weiten Weg in Kauf nehmen musst. Aber es lohnt sich!
Angaben dazu hier: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=6472

Je nachdem, wie weit Deine Osteochondrose fortgeschritten ist, kompliziert das die Sache (und vielleicht hast Du ja auch noch andere Baustellen), aber nur auf die Skoliose bezogen ist die Aussage, dass Du für eine Therapie "zu alt" bist, Quatsch.
Ich bin noch 10 Jahre älter als Du und meine Skoliose blieb bis zum 50. Lebensjahr ebenfalls unbehandelt.

Grüsse, Lady S
Jennifer
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 26.10.2016 - 10:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: unbehandelte Skoliose im Alter, Osteochondrose
Therapie: keine, da ich zu alt bin. Geburtsjahr 1963

Re: Atemnot durch Skoliose?

Beitrag von Jennifer »

Hallo INtakt,
INtakt_1992 hat geschrieben:Denn unter Belastung ist mein Lunge erheblich eingeschränkt, auch durch die Kyphose bedingt.

Was mir auch immer gut hilft ist Atemtherapie.
Vielen Dank für deine Antwort und Ratschlag.
Die Atemnot ist bei mir auch bei Belastung am schlimmsten. Da reicht schon die kleinste Aufregung oder Freude.
Ich werde mich noch einmal an meinen Pneumologen wenden und es mit ihm besprechen.

Danke nochmals und alles Liebe
Jennifer

ich habe aus Deinem grün markierten fast nicht lesbaren Text das richtige Zitat gemacht. Gruß Klaus
Benutzeravatar
INtakt_1992
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Fr, 06.01.2012 - 15:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Khyphose 60°
Skoliose 20°
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Reha Bad Sobernheim 2013 + 2016

Re: Atemnot durch Skoliose?

Beitrag von INtakt_1992 »

Hallo Jennifer,

bitte gerne, solltest Du noch Informationen brauchen, dann kannst Du mich auch gerne per PN anschreiben.
Für Dich auch alles gute!

Gruß INtakt
"Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deinen Traum"
Jennifer
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 26.10.2016 - 10:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: unbehandelte Skoliose im Alter, Osteochondrose
Therapie: keine, da ich zu alt bin. Geburtsjahr 1963

Re: Atemnot durch Skoliose?

Beitrag von Jennifer »

Danke, ich habe inzwischen einen Termin in Bad Sobernheim bekommen. Im Dezember 2016, das ist super. Ich hoffe, dass ich dann nähere Informatinen zu meinem Grad bekomme. Ich lebe in der Nähe von Bad Kreuznach, also praktisch um die Ecke.

Einen schönen Abend und ein schönes Wochenende
Jennifer
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: Sa, 29.01.2011 - 10:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Re: Atemnot durch Skoliose?

Beitrag von fischotter »

Hallo,
bin bj 55 und hatte bzw. hab wieder Probleme mit meiner Luft. Als meine Skoliose richtig hart war, waren mein Herz und Lunge kurz vor dem Kollabieren. Seit ein paar Jahren hab ich wieder Luft. Der eine Arzt sagt ich hätte COPD und der nächste Asthma. Mit der knappen Luft und das Gefühl zu ersticken kenne ich auch zu Gut. Ich schlucke Bronchienerweirternde Medikamente und manch mal hab ich das Gefühl, dass das alles nicht hilft.
Ciao
peter
Benutzeravatar
INtakt_1992
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Fr, 06.01.2012 - 15:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Khyphose 60°
Skoliose 20°
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Reha Bad Sobernheim 2013 + 2016

Re: Atemnot durch Skoliose?

Beitrag von INtakt_1992 »

Hallo Jennifer,

freut mich, dass es mit Bad Sobernheim geklappt hat, dass wird dir bestimmt gut tun. Also mir hat es sehr viel geholfen, bin ja quasi erst frisch wieder zurück.
Es ist sehr, sehr schön dort, aber für mich war es auch sehr anstrengend.

Genieße die Zeit und viel Erfolg bei Deiner Reha

LG INtakt
"Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deinen Traum"
Antworten