Noch nicht richtig diagnostiziert

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
FloraLuna
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 13.09.2016 - 12:34
Geschlecht: weiblich

Noch nicht richtig diagnostiziert

Beitrag von FloraLuna »

Hallo zusammen,

Ich war vor etwa zwei Jahren hier in Köln in einer Praxis um überprüfen zu lassen, ob ich Skoliose habe. Die Ärztin bejahte dies damals nur und sagte, dass ich, wäre ich jünger (damals war ich 28 Jahre alt), auch sicher ein Korsett tragen müsse. Eine Grad-Zahl der Krümmung o.ä wurde mir nicht mitgeteilt und auch nicht irgendwo weiter notiert. Ich hatte daraufhin von ihr auch KG verschrieben bekommen, jedoch war dies keine auf Schroth spezialisierte Therapie und meiner Meinung nach auch ohne große Wirkung.

Nun ist es so, dass mein Mann der Meinung ist, dass meine Krümmung und meine Haltungsfehlstellung immer schlechter werden. Diese Eindrücke hatte an diesem Wochenende auch die Mutter meines Mannes, eine ausgebildete Orthopädiemechanikerin, bestätigt, sodass ich mir nun doch die Frage stelle, ob ich das nicht nochmal genauer untersuchen lassen sollte?

Gibt es hier evtl. Leute die einen guten Orthopäden im Kölner Raum empfehlen könnten, damit dieser mir evtl mehr zu meiner Skoliose sagt?

Ich habe Deinen Thread mal hierher verschoben, weil in der Rubrik Gesucht/Gefunden kein neuer Thread aufgemacht werden sollte. Gruß Klaus
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Noch nicht richtig diagnostiziert

Beitrag von Sängerin52 »

Hallo,
falls dir hier keiner einen empfehlen kann - es gibt ja auch diese wunderbare Liste, die Klaus immer wieder aktualisiert - würde ich ruhig eine Reise machen, um jemanden aufzusuchen, der nachweislich sich mit dem Thema auskennt.
Denn viele haben hier schon die Erfahrung gemacht (wir eingeschlossen), dass nicht alle Orthopäden gleichermaßen Kenntnis vom Rücken haben.
Und da ist eine Reise deutlich besser als eine schlechte, falsche oder keine Diagnose

viel Glück bei der weiteren Suche und liebe Grüße
Sängerin
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Noch nicht richtig diagnostiziert

Beitrag von Klaus »

Und um die Suche ein bischen abzukürzen, hier die angesprochene Liste:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Antworten