Schlechter Schlaf durch die Skoliose/ das Korsett?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten

Wie schläfst du durch deine Skoliose?

Ich schlafe schlechter. (Ohne Korsett und mit Schmerzen, Verspannungen etc.)
3
30%
Ich schlafe schlechter. (Mit Korsett und mit Schmerzen, Verspannungen etc.)
5
50%
Ich schlafe gut. (Ohne Korsett ohne Schmerzen)
1
10%
Ich schlafe gut. (Mit Korsett ohne Schmerzen)
1
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 24.01.2015 - 13:58
Geschlecht: männlich
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: -Skoliose Korsett (8h/t) seot 2015
- Schroth KG seit 2015
- Reha abgelehnt

Schlechter Schlaf durch die Skoliose/ das Korsett?!

Beitrag von Alasko » Do, 18.08.2016 - 01:42

Ein Hallo an alle!
Vor einiger Zeit bin ich auf eine Handy App gestoßen die mich neugirig gemacht hat. Diese App zeichnet in der Nacht auch nur kleinste Bewegungen auf und analysiert dadurch die verschiedenen Schlafphasen.
Ich fand das total interessant und habe mich interessiert ob es bei mir Unterschiede gibt wenn ich mein Korsett in der Nacht trage und wenn ich es nicht trage.

Mein Korsett bereitet mir eigentlich kaum Schmerzen aber mich stört das ich nur auf dem Rücken mit ihm schalfen kann. Morgens fühle ich mich auch oft müder als wenn ich ohne Korsett schlafe. Die Statistiken zeigen das ich ohne Korsett gut verteilte Wach-, Traum- und Tiefschlafphasen habe. /// https://www.dropbox.com/s/r6opvlwkt4t2b ... 3.png?dl=0 /// Meine Schlafeffizienz ist scheinbar sehr gut.
Bei der Statistik mit Korsett /// https://www.dropbox.com/s/gckjqp1qo9n4t ... 3.png?dl=0 /// sieht man das ich nach dem einshlafen und vor dem Aufwachen am Morgen mich deutlich mehr bewege und in der Nacht öfters Sekunden Weise aufwache um mich zu drehen. Ich finde das total interessant auch wenn es von jedem Menschen anders sein könnte und mein Versuch nicht Wissenschaftlich genau ist so ist es doch mal interessant zu überlegen wie man den Schlaf besser gestaltet könnte..

Egal ob mit der App oder Ohne. Wie ist euer Gefühl? Schlaft ihr gut oder eher schlecht durch eure Skoliose/euer Korsett? Habt ihr Tipps oder Rituale damit ihr besser einschalfen könnt?

Ich habe mal den Schreibfehler im Titel ("Schalf") korrigiert. Gruß Klaus

LG Alasko
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!

Julia-Alexandra
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 09.10.2016 - 18:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Harrington Stab
Wohnort: Bayern

Re: Schlechter Schlaf durch die Skoliose/ das Korsett?!

Beitrag von Julia-Alexandra » Mo, 10.10.2016 - 07:54

Hallo Alaska,
ich denke viele von uns haben schmerzen beim Schlafen. Manchmal wacht man in der Nacht auf weil man versucht hat sich zu drehen. Je älter man wird um so größer die Probleme oder auch Spätfolgen. Ich bin vor 15 Jahren auf ein Wasserbett umgestiegen und kann seit dem relativ schmerzfrei schlafen. Wenn es sich einrichten lässt, nehme ich bei auswärtigen Übernachtungen eine Tempurmatratzenauflage mit. Aber ich kann dir nicht sagen was nun mit Korsett besser ist. An meine Zeit mit Korsett habe ich fast keine Erinnerung mehr.
Liebe Grüße
Alex

Antworten