Fragen zur Korsettanfertigung

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
cori81
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 11.08.2016 - 15:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbalskoliose 42 Grad
Therapie: erstmal KG, demnächst Korsett, später wohl OP

Fragen zur Korsettanfertigung

Beitrag von cori81 »

Hallo,

ich war gestern mit meiner 3 jährigen Tochter zur Untersuchung im KH Frankfurt Höchst wegen Verdacht auf Skoliose. Es kam heraus, dass sie eine Thorakolumbalskoliose von 42 Grad hat. Erstmal soll versucht werden, durch ein Korsett eine OP herauszuzögern. Ihr soll ein Cheneau-Korsett verordnet werden und laut dem Arzt würden in Frankfurt sehr gute gebaut werden. Ist das wirklich so oder sollte man lieber woanders hingehen? Ich weiß auch nicht, ob es so sinnvoll ist, dass es ambulant angepasst wird?!

LG Cori
ItsNiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 19:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2008: ca. 12°thorakal/12°lumbal
2015 Diagnose: 47°/51°, Rotation 13/9
2015 1. Korsett: 29,2°/41,4°, R:8/5
2016 2. Korsett: 23°/ 35° , R:9/3
2017: 20,5°/11°, R:8/3
2021 abgeschult: 47°/51°, R:9/4
Therapie: 2008: KG, Physio etwa 1 Jahr
2015: erneute Aufnahme von KG(Physio, dann Schroththerapie), Sanomed Korsett (05/15),z.T. Osteopathie, Reha Bad Sobernheim (11,12/15)
2016: Orthomed Korsett (02/16)
2018: Reha Bad Sobernheim
2018 bis 04/2020: Korsett abschulen
2021: Nacht/Schmerzkorsett
Wohnort: Nähe Düsseldorf (NRW)

Re: Fragen zur Korsettanfertigung

Beitrag von ItsNiko »

Hey Cori,

Die meisten Korsette hier im Forum sind von CC Tec, Rahmouni und Sanomed. Das sind so die bekanntesten und die, von denen du hier wohl am meisten hören wirst. Ich persönlich habe erst ein Sanomed und inzwischen ein Orthomed Korsett getragen. Beides dürfte für euch eine Stunde Fahrtzeit bedeuten. Sanomed ist in Bad Sobernheim und Orthomed in Bingen.
Solltest du dir also unsicher sein, was euren Standort angeht, kann ich beide empfehlen.
Wegen der Frage zur Ambulanz: Ich hatte keine Eingewöhnung im Krankenhaus oder so, sondern bin direkt nach den Anpassungen immer nach Hause.
Allerdings weiß ich auch, dass es schmerzhafte Phasen gibt. Da deine Tochter erst drei ist, denke ich, dass ein stationäres Korsetttraining sinnvoll wäre.
Allerdings kennst du dein Kind wohl am besten.

Das sind nur subjektive Meinungen.
Zu beiden Themen gibt es aber bereits abertausende Beiträge, ließ dich doch einfach mal durch

Liebe grüße Niko
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach.

Meine Geschichte: viewtopic.php?f=4&t=31149
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Fragen zur Korsettanfertigung

Beitrag von killer »

Hallo,

da gibt es in Frankfurt die Fa. OT Weitner die mit ich glaube Sanomed zusammen Arbeitet.


Google doch mal Weitner Frankfurt und lies dich auf deren Homepage mal durch.

Gruß Jörg
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Fragen zur Korsettanfertigung

Beitrag von Tammi »

Hallo cori,

von Weitner habe ich in letzter Zeit viel Gutes gehört. Allerdings hätte ich Bedenken, ob sie Erfahrung mit so kleinen Kindern haben. Ich würde dort einfach mal anfragen.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fragen zur Korsettanfertigung

Beitrag von Thomas »

Hallo Cori,

ich sehe es auch wie Tammi: Wichtig ist es, dass der Korsettbauer auch wirklich genug Erfahrung mit Korsetten für Kinder in Eurem Alter hat.

Eine Überlegung wäre, ob Du Dich zur Sicherheit noch bei Rahmouni in Stuttgart informierst. Das sind von Frankfurt aus zwei Stunden Fahrzeit. Rahmouni hat auf jeden Fall sehr viel Erfahrung mit der Versorgung von Kleinkindern. Das kannst Du übrigens auch auf seiner Webseite nachlesen.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
cori81
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 11.08.2016 - 15:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbalskoliose 42 Grad
Therapie: erstmal KG, demnächst Korsett, später wohl OP

Re: Fragen zur Korsettanfertigung

Beitrag von cori81 »

Hallo,
danke für eure Antworten. Ich werde mich dann erstmal an OT Weitner wenden. Ich bekomme ja jetzt ein Cheneau- Korsett für meine Tochter verschrieben. Von Rahmouni hatte ich hier auch sehr viel Gutes gelesen, aber das sind ja dann keine Cheneau- Korsetts, oder? Also konnte ich mit der Verordnung dort überhaupt ein Korsett bekommen?Oder denke ich jetzt völlig falsch?

LG Cori
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fragen zur Korsettanfertigung

Beitrag von Thomas »

Doch, Rahmouni-Korsetts sind sogenannte modifizierte Chêneau-Korsetts. Ist aber das gleiche Rezept!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
cori81
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 11.08.2016 - 15:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakolumbalskoliose 42 Grad
Therapie: erstmal KG, demnächst Korsett, später wohl OP

Re: Fragen zur Korsettanfertigung

Beitrag von cori81 »

Super. Danke für die Info.
Antworten