Obere LWS: schnell durch langes sitzen blockiert

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Obere LWS: schnell durch langes sitzen blockiert

Beitrag von Bernd »

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen plagt mich an der oberen LWS eine Blockade, die nach 2-3 Stunden am Schreibtisch kommt und die sich durch einfaches
ausrollen mit der Blackroll zuverlässig lösen lässt. Das ist ziemlich genau die Stelle, an der ich vor 3 Jahren einen Hexenschuss gehabt habe.
Ist das schon Hypermobilität ? Hoffentlich nicht... Ist ausrollen mit der Blackroll sanft genug um Hypermobilität nicht zu fördern ?
Am 10.8.16 geht es in die Röhre (MRT LWS). Irgendwie hoffe ich, dass dabei die Ursache der Blockaden gefunden wird (vielleicht ein BSV)
und sich vielleicht mit ein paar PRT-Spritzen oder einer minimalinvasiven OP lösen lässt. Leider ist die Wahrscheinlichkeit dafür recht gering.
Also mache ich weiter fleissig Gymnastik und gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich das Problem dadurch lösen lässt.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen+viele Grüße

Bernd
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Obere LWS: schnell durch langes sitzen blockiert

Beitrag von mick »

Hallo Bernd,

wirklich viel kann ich leider nicht zu Deinem Problem sagen, aber hab zumindest bislang nicht gehört, dass man von einer WS-Blockade schon auf Hypermobilität schließen kann. Würde es auch erst mal weiter mit Rückengymnastik versuchen. Hast Du mal ausprobiert, ob Dir beim Sitzen z.B eine Sitfit/Sisselkissen gut täte oder ein Keilkissen? Oder zwischendurch (falls möglich) am Stehpult zu arbeiten?

Viele Grüße,
mick
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Obere LWS: schnell durch langes sitzen blockiert

Beitrag von Bernd »

Hallo Mick,

das Sisselkissen ist angekommen aber noch nicht ausprobiert. Mache ich morgen. Ich habe gerade meinem Teamleiter geschrieben, dass ich mir
4-5 Stundern arbeiten am Tag zutraue aber nicht die 7,6 Std. die im Arbeitsvertrag stehen. Denke mal, dass sollte umsetzbar sein, die entsprechenden
Teilzeitregelungen gibt es bei uns. Das größere Problem wird wohl sein, dass so eine Änderung mit 3 Monaten Vorlauf beantragt werden muss.
Wenn ich solange Vollzeit mache ist mein Kreuz vollends steif wie Beton :-(. Vielleicht geht es auch schneller wenn sich alle Parteien einig sind.

Schon krass, wie bei mir die Probleme aus dem nichts aufgetaucht sind. Ende Mai war ich im Urlaub, da war noch fast nichts und jetzt peinigen mich
die Verspannungen und Blockaden fast ständig. Gaaaanz langsam geht es auch wieder aufwärts. Habe meine Bauchmuskulatur gezielt trainiert, dadurch
die Verkürzungen in der Beckengegend reduzieren können und seit 3 Wochen keine ISG-Blockade mehr gehabt. Den BWS-Bereich versuche ich mit
den Übungen "Kopfspannbeuge" und "Hocker über den Kopf" zu kräftigen.

Bisher hat mir ambulant bisher kein Arzt oder Physio gesagt, wo neben meiner Skoli noch weitere Schwachpunkte liegen (z.B. Bauchmuskulatur zu schwach).
Ist selbstverständlich auch ein Zeit- und Budgetthema wobei ein "Checkup" auch durchaus etwas kosten dürfte, wenn er mich frühzeitig auf Schwachpunkte
aufmerksam macht.
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Obere LWS: schnell durch langes sitzen blockiert

Beitrag von mick »

Hallo Bernd,

wünsche dir, dass es mit dem Sisselkissen besser klappt. Ich benutze auch eines (nicht durchgängig, sondern immer für eine Weile, vielleicht ca. 2 Stunden, dann wieder ohne) und mir hilft es, ISG-Blockaden und Verspannungen im Bereich Untere LWS/Becken zu zumindest zu reduzieren.

Was hat denn dein Physio gesagt? Bei mir war es eigentlich immer so, dass es eher die Physios waren, die auf einzelne Schwachstellen (Verkürzungen/zu schwache Muskulatur) aufmerksam gemacht haben - z.B. auch untere Bauchmuskulatur bei mir zu schwach, Hüftbeuger/Oberschenkelvorderseite zu kurz, Adduktoren li (dh an der Seite der prominenten Hüfte) zu schwach. Die Ärzte sagen da eher wenig zu, der einzige, der das bisher gemacht hat, war Dr. Wilke. Auch nicht im Rahmen eines kompletten checks, aber wenn man einzelne Beschwerden anspricht.
Ansonsten hilft mir am besten ein Mix aus vielem - Schroth, "normale" Kräftigungsübungen Bauch/Rücken, Dehnen, Mobilisation, lockere Bewegung wie Crosstrainer/Laufen... Aber da muss wohl jeder für sich das passende finden.

Drücke die Daumen, dass es mit der Teilzeitstelle klappt. Willst du denn dauerhaft Teilzeit arbeiten wegen dieses Problems oder könntest du auch wieder aufstocken, wenn es wieder besser wird?
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Obere LWS: schnell durch langes sitzen blockiert

Beitrag von Bernd »

Ich war einige Zeit nicht in physiotherapeutischer Behandlung. Den 1. Termin habe ich am 15.8.16. Ich habe mich lange Zeit in Sachen Rücken gut gefühlt und ich war der Meinung, mir den Zeitaufwand dafür sparen zu können. Das war sicher ein Fehler da es niemand gab, der mich hätte auf Defizite aufmerksam machen können. Selbst habe ich die Sachen gemacht, die Du auch aufgeführt hast, sicher in den letzten Monaten zu wenig da ich beruflich sehr eingespannt war.

Bewegung tut mir sehr gut. Ich komme gerade von einem einstündigen Spaziergang bei dem sich die Blockade in der oberen LWS aufgelöst hat. Sie kommt aber schnell wieder wenn ich sitze :-(. Das gibt mir Hoffnung, die muskulären Disbalancen scheinen wohl nicht so extrem zu sein. Ich war bis heute vor einer Woche 2 Wochen in der Argentalklinik und habe mir dort einige Übungen zeigen lassen. Geholfen haben mir die 2 Wochen auf jeden Fall aber schmerzfrei bin ich danach leider noch lange nicht. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass ich vor allem mit den Übungen aus Isny aus dem aktuellen Schlamassel rauskomme. Mal sehen, was der Neurochirurg nächsten Montag sagt. Vielleicht gibt es von der Seite noch Behandlungsoptionen, die mir helfen könnten. Ansonsten
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Obere LWS: schnell durch langes sitzen blockiert

Beitrag von Bernd »

Update: das Thema Teilzeit hat wirklich geklappt, d.h. ich habe jetzt eine Sollarbeitszeit von 3.75 Stunden. In der Praxis sind es im Moment eher 5-6 Stunden. Arbeiten tut mir gut, das lenkt von meinen Schmerzen ab.
Antworten