Hängende Schultern - weiteres Vorgehen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Naingeck
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 19.07.2016 - 18:38
Geschlecht: männlich

Hängende Schultern - weiteres Vorgehen?

Beitrag von Naingeck »

Hallo,
ich habe mich im Alter von 16 Jahren dazu entschieden, etwas gegen meine nach vorne hängenden Schultern zu tun, bevor sie mir Schmerzen bereiten. Nun habe ich einige Fragen.
1. Ich würde ja zum Orthopäden gehen, habe jedoch Angst, dass er mir ein Korsett verordnet. Wäre diese Begandlung in dem Fall verpflichtend oder kann ich das ablehnen?
2. Seit zwei Tagen versuche ich, den Großteil des Tages meine Schultern zurück zu nehmen, das klappt bisher ganz gut. Ich habe von Geradehaltern und Fixationen sowie speziellem Tape gehört. Könnte ich von so etwas unterstützt werden?
3. Falls ein Korsett unumgänglich ist: Ich habe Angst vor solchen Milwaukee-Korsetts bzw. Halsringen. Trägt man sowas ganztägig?
Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Hängende Schultern - weiteres Vorgehen?

Beitrag von Thomas »

Hallo Naingeck,
  1. Ein Korsett wird eher selten verschrieben, wenn Du wirklich nur hängende Schultern hast ist die Chance sehr gering, dass ein Arzt Dir ein Korsett verschreibt. Auch wenn der Arzt ein Korsett verschreibst kannst Du selbst entscheiden, ob Du es willst oder nicht.
  2. Ein Geradhalter bringt eher wenig, ist unangenehm zu tragen. Kannst Du versuchen, würde ich aber nicht.
  3. Ein Halsteil am Korsett ist die absolute Ausnahme! Wird nur verschrieben, wenn Du konkrete Probleme mit der Halswirbelsäule hast.
Ich würde Dir aber trotzdem raten, zu einem Orthopäden zu gehen, der sich mit Wirbelsäulen-Deformationen auskennt. Vielleicht ist bei Dir außer den hängenden Schultern vielleicht sonst noch was nicht in Ordnung.

Adressen von Experten findest Du hier: viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Naingeck
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 19.07.2016 - 18:38
Geschlecht: männlich

Re: Hängende Schultern - weiteres Vorgehen?

Beitrag von Naingeck »

@Schildkröterich
Was wären denn mögliche Therapien oder Behandlungsmethoden?
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Hängende Schultern - weiteres Vorgehen?

Beitrag von Thomas »

Kann ich Dir nicht sagen, bin ja kein Arzt. Musst Du wie gesagt zu einem Orthopäden gehen, am besten zu einem Spezialisten für Wirbelsäulenerkrankungen (siehe Liste).

Es könnte ja sein, dass Du neben Deinen hängenden Schultern noch weitere Dinge hast wie z.B. Rundrücken (Hyperkyphose) oder extremes Hohlkreuz (LWS-Hyperlordose).

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Naingeck
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 19.07.2016 - 18:38
Geschlecht: männlich

Re: Hängende Schultern - weiteres Vorgehen?

Beitrag von Naingeck »

Eben davor hab ich Angst. Dass noch etwas gefunden wird und ich dann sowas tragen muss.
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Hängende Schultern - weiteres Vorgehen?

Beitrag von mick »

Hallo Naingeck!

Du kannst grundsätzlich jede (!) Therapie, die dein Arzt vorschlägt, ablehnen. Außer bei Kindern, die noch nicht selbst einsichts- und urteilsfähig sind (da entscheiden die Eltern) oder sonst nicht urteilsfähigen Personen, aber mit 16 bist Du das. Du bestimmst frei über deinen Körper und kannst nicht gezwungen werden. Im Falle eines möglichen Korsetts ist es besonders einfach, denn wenn Du es nicht tragen willst, trägst Du es nicht. Fair wäre es allerdings, das auch von vornherein zu sagen, damit die Kasse nicht unnötige Kosten hat und nachher steht's nur in der Ecke.

Das sind aber ungelegte Eier - vielleicht ist das Problem ja nicht so stark oder kommt von etwas anderem oder Physiotherapie reicht.... Mach einen Termin, dann bist Du schlauer und weißt, was los ist. Denn eigentlich möchtest Du die Sache ja angehen. ;)

Viele Grüße,
Mick
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hängende Schultern - weiteres Vorgehen?

Beitrag von Klaus »

Hallo Naingeck,
Eben davor hab ich Angst. Dass noch etwas gefunden wird und ich dann sowas tragen muss.
wie mick schon gesagt hat, Du willst doch die "hängenden Schultern" angehen, sonst hättest Du hier nicht mit der Frage nach dem weiteren Vorgehen gepostet. Es ist nun mal so, dass vor jeder Art von Behandlung eine konkrete kompetente Diagnose erfolgen muss! Was dann vorgeschlagen wird, ist in der Umsetzung ganz allein Deine Sache. Ein Korsett, sofern es in Frage kommen könnte, macht nur dann Sinn, wenn man davon überzeugt ist und es auch kontinuierlich tragen will. Aus heutiger Sicht wäre das bei Dir also sinnlos.
Es käme möglicherweise "individuelle gezielte aktive Muskelpflege" in Frage, wie z. Bsp. die KG nach Katharina Schroth.

Gruß
Klaus
Antworten