Reha

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
streulicht
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Do, 30.06.2016 - 20:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphoskoliose 69° Hüftdysplasie BWS syndrom Skoliose 45°

Reha

Beitrag von streulicht »

Hallo zusammen

Dr Hoffmann gab mir reha Antrag mit. Ich war noch nie in meinem Leben in einer kur oder reha. Wie lange dauert es von der Abgabe des Antrages bis zum Termin? Müsste einiges managen und regeln davor. Bin vollzeit beschäftigt und hab etwas Angst davor.

LG
Streulicht
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Reha

Beitrag von Lady S »

Das kann sehr unterschiedlich lang dauern.
Wenn der Antrag bewilligt ist, kann man mit der Klinik auch einen Termin vereinbaren (wobei Ferienzeiten schlecht sind; da ist meist voll).
Du musst Dich aber auch darauf einstellen, dass der Antrag zunächst abgelehnt werden könnte oder auch, dass Dir eine andere Klinik zugewiesen wird.
In diesen Fällen: nicht einfach hinnhemen, auf jeden Fall Widerspruch einlegen bzw. einen Umstellungsantrag stellen!

Wovor konkret hast Du hinsichtlich Berufstätigkeit Angst?
Grüsse, Lady S
streulicht
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Do, 30.06.2016 - 20:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphoskoliose 69° Hüftdysplasie BWS syndrom Skoliose 45°

Re: Reha

Beitrag von streulicht »

Hallo. Lady s

Lieben Dank fuer deine Antwort.
Ich habe nach 20 Jahren Einzelhandel vor 2.5 Jahren Zur Industrie gewechselt. Bin seit 6 Monaten entfristet.
Ein toller Betrieb und viel zu lernen. Ich weiss nur nicht was passiert wenn ich nun in Reha gehe.

Vlt verstehst du was ich meine. Ich bin fast 47 ...so ne Chance bekommt man nicht zweimal .

LG
Streulicht
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Reha

Beitrag von Lady S »

Ja, das verstehe ich schon.
Andererseits kann "die Industrie" 3-4 Wochen Personalausfall besser verkraften als ein Kleinbetrieb.

Reha ist wie krankgeschrieben - wenn Du wegen einer Lungenentzündung oder eines Autounfalls so lange fehlst, ist das ja auch nicht anders. Deshalb kommst Du ja nicht gleich auf die "Abschussliste".
Selbstverständlich musst Du Deinem Arbetgeber nicht mal mitteilen, aus welchem Grund Du eine Reha machst, aber ich habe da immer mit offenen Karten gespielt (Grossunternehmen, ich bei der 1. Reha 50 Jahre alt) und meinem direkten Vorgesetzten und den Kollegen aus dem Team erklärt, warum und wozu ich das mache.

Grüsse, Lady S
streulicht
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Do, 30.06.2016 - 20:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphoskoliose 69° Hüftdysplasie BWS syndrom Skoliose 45°

Re: Reha

Beitrag von streulicht »

Hallo Lady s

Vom Kopf her ist mir das alles klar. Bin mir auch bewusst das es sein muss. Ohne Reha wird es wohl schwierig
Weitere Besserungen zu erzielen. Und die KK wird evtl spätere Anträge daraufhin ablehnen können.
Ist alles relativ ungewohnt für mich und die Diagnose neu....hoffe das legt sich.
:)
Lieben Dank fürs Mut machen

LG
Streulicht
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Reha

Beitrag von Zebrastreifen »

Bei dir wird wohl die Rentenversicherung der Kostenträger sein.

Ansonsten, wenn du einen festen Vertrag hast nimm die Reha mit.
streulicht
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Do, 30.06.2016 - 20:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphoskoliose 69° Hüftdysplasie BWS syndrom Skoliose 45°

Re: Reha

Beitrag von streulicht »

Hallo Zebrastreifen

Ja habe einen Festvertrag. Ob die Rentenversicherung die Kosten trägt weiss ich nicht.
Erfahre ich das ?

LG
Streulicht
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Reha

Beitrag von Lady S »

streulicht hat geschrieben:Ob die Rentenversicherung die Kosten trägt weiss ich nicht.
Erfahre ich das ?
Ja, klar - der zuständige Kostenträger schickt Dir den Antrag zum Ausfüllen und später auch den Bescheid.
Vor ein paar Jahren war es so, dass man zunächst einen "Vorantrag" stellte, mit dem geklärt wurde, wer der Kostenträger ist - vermutlich ist das immer noch so.
Bei "normalen" angestellten Arbeitnehmern ist das meines Wissens aber immer die RV.
Grüsse, Lady S
Antworten