Korsett oder Stützmieder?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Kim95
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 21.06.2016 - 18:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose,
Im Lumbalbereich rechtskonvex, 18° nach COBB
Im Thorakalbereich linkskonvex 16° nach COBB als Gegenschwung

Korsett oder Stützmieder?

Beitrag von Kim95 »

Hallo ihr Lieben,
Ich stelle mich mal kurz vor: ich bin 21 Jahre alt und demnächst mit meiner Ausbildung fertig. Die Diagnose Skoliose habe ich vor 5 Jahren, mit 16 Jahren, bekommen. Damals waren es im Lumbalbereich 22° nach COBB. Zudem kommt noch eine beidseitige Hüftdysplasie. Nach einem halben Jahr Physiotherapie waren wir dann bei 18° im Lumbalbereich, im Thorakalbereich waren es, bzw sind es immer noch, 16°.
Ich hatte nie Probleme damit. Seit 2-3 Monaten habe ich nun wahnsinnige Schmerzen, vor allem im Thorakalbereich. Ein Wirbel ist mehrmals am Tag blockiert und ich kann mich nicht bewegen. Grade beim Autofahren merke ich immer, wie ich nach links in die Skoliose kippe. Letzte Woche war ich beim Orthopäden. Er sagt, man kann da jetzt nicht viel machen, da verändert sich aber auch erstmal nichts mehr. Das geht erst im Alter wieder los wenn Osteoporose und so dann kommen. Aber der Körper altert ja stetig und nicht erst menopausal oder postmenopausal. Er hat mir eine Lumbalbandage verschrieben. So eine habe ich und sie bringt nichts. Sie ist zu kurz und zu flexibel, schmiegt sich schön an die Hyperlordose an. Es müsste etwas festeres sein, dass auch bis in den thorakalen Wirbelsäulenabschnitt geht. Muss es ein richtiges Korsett sein oder gibt's da auch eine leichtere Variante?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Kim
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Korsett oder Stützmieder?

Beitrag von Sängerin52 »

Hallo,

das ist immer so eine Sache mit den Fernndiagnosen.
Für mich hört es sich erst einmal so an, als ob der Orthopäde sein Spezialgebiet nicht in der Skoliosetherapie hat, um es freundlich auszudrücken und damit ist er leider kein Einzelfall. Will sagen, du solltest vielleicht mal schauen, zu jemandem zu gehen, der sich mit genau diesem Gebiet auskennt.
Es gibt hier im Forum eine Liste von Spezialisten, mit denen Menschen hier gute Erfahrungen gemacht haben.
Der oder die kann dir dann sicherlich genauer sagen, was du brauchen könntest, um die Schmerzen in der Griff zu bekommen und vor allem, was du tun kannst, damit dein Wirbel nicht mehrfach täglich blockiert. Das sollte kein Normalzustand sein - Skoliose hin oder her

alles Gute bei der Suche, gib dich nicht zufrieden mit solchen Antworten, die im Grunde gar nichts sagen
liebe Grüße, Sängerin
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsett oder Stützmieder?

Beitrag von Klaus »

Hallo Kim,

die von Sängerin angesprochene Liste findest Du hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Er hat mir eine Lumbalbandage verschrieben. So eine habe ich und sie bringt nichts. Sie ist zu kurz und zu flexibel, schmiegt sich schön an die Hyperlordose an.
Zunächst mal fällt mir "Hyperlordose" auf, also Hohlkreuz, gibt es dazu noch evtl. einen Rundrücken (Hyperkyphose)?
Lumbalbandage oder Stützmieder, egal wie fest, sind eigentlich nur Maßnahmen bei ungenügender Muskulatur, um temporär die Folgen (möglicherweise Blockaden) zu verhindern. Hier ist es sinnvoller, die Muskulatur gezielt auf- bzw. umzubauen.
Mit "richtigem Korsett" meinst Du möglicherweise ein korrigierendes, an das man bei diesen relativ kleinen Gradzahlen ersteinmal nicht denken würde. Eine Skoliose fängt per Definition erst bei 10 Grad an und ist in der Regel bei Erwachsenen bis mindestens 20 Grad unproblematisch, wenn nicht Hyperlordose und/oder Hyperkyphose als mögliches Hauptproblem dazu kommt.

Bei solchen beschriebenen Schmerzattacken würde ich, genauso wie Sängerin, empfehlen, die Situation bei einem Spezialisten abklären lassen. Der kann auch am besten beurteilen, mit welchen Maßnahmen man welches Ergebnis erreichen könnte.

Gruß
Klaus.
Antworten