Frage an das Skoliose Forum über praktische Dinge

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Löwenzahn1994
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 19.05.2016 - 00:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopatische Skoliose

Hws - 75 Grad
Bws - 65 Grad
Lws - 40 Grad
Therapie: Physiotherapie nach Schroth
Reha in Bad Sobernheim 2015

Frage an das Skoliose Forum über praktische Dinge

Beitrag von Löwenzahn1994 »

Hallo Liebes Skoliose Forum,
Ich bin schon früher auf dieses Forum gestoßen und fand es immer interessant Beiträge zu lesen und nun stehe ich selbst vor einer Situation in der ich gerne den Rat anderer hätte.
Ich habe eine stark ausgeprägte Skoliose mit 65 grad im BWS und 75 im HWS und mache Physiotherapie nach Schroth und bin letztes Jahr in Bad Sobernheim gewesen.
Nun ist es so dass ich mich dadurch ganz gut ``über Wasser halte`` und hoffe dass ich, wenn ich meine Übungen nicht vernachlässige und auf meine Haltung achtgebe eine Operation verhindern kann, der hohen Gradzahlen zum trotz.
Ich habe in letzter Zeit vermehrt darüber nachgedacht mir ein Korsett zu zulegen da ich ohnehin so gut es geht eigentlich fast immer darüber nachdenke wie meine Haltung gerade ist.
Nun meine Frage. Ich bin 22 Jahre alt und aus Stuttgart, ich habe gehört dass Rahmouni ein sehr guter Korsetthersteller ist und würde mich gerne bei meinem Orthopäden erkundigen wie die Möglichkeiten sind unterstützung von der Krankenkasse zu erhalten.
Ich habe gehört dass hier sehr viele bei Dr. Hoffmann in Leonberg sind, meine Frage ist, ich bin bei Dr. Vidal in Fellbach (bei Stuttgart) der kein Skoliosefachorthopäde ist und ich wollte gerne von euch wissen ob man trotzdem zu ihm gehen kann und mit ihm darüber reden kann oder lieber direkt einen Termin bei Dr. Hoffmann machen sollte? Das wäre also meine erste Frage. Meine zweite Frage ist wie das ist mit den Nachkontrollen, ich studiere nicht in Stuttgart und bin dort so zu sagen nur 2 mal im Jahr, im Sommer und zu Weihnachten jedoch kann ich diesen Sommer etwas länger zuhause sein falls es mit dem Korsett klappt. Meine zweite Frage also: Ist es notwendig oft beim Orthopäden vorbeizuschauen nachdem man ein Korsett bekommen hat oder reichen zwei male pro Jahr?

Ich bin dankbar für jede Antwort und wünsche eine schöne weitere Woche.

Zu meiner Vorgeschichte:
Meine Skoliose wurde mit 14 Jahren erkannt und ich habe seitdem Physiotherapie nach Schroth bekommen. Mit 15 habe ich ein Korsett bekommen, das ich leider nicht gut genug getragen habe, nun war ich mit 20 Jahren in Bad Sobernheim und es ist mir seitdem sehr wichtig auf meine Skolise und meinen Rücken achtzugeben und ich fühle mich heute viel eher in der Lage ein Korsett nutzen zu können da ich mich auch viel aufgeklärter fühle als ich es damalts tat.
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Frage an das Skoliose Forum über praktische Dinge

Beitrag von general-rammstein »

hallo!

also bei 75 in der hws und den restgraden kannst du sicher mit jedem darüber reden, aber ob dir das was bringt...? sehr fraglich oder? mach einen termin mei doc H aus, er kann dir auch sagen was sinn macht, gerade in bezug auf deine hws... vielleicht unterstuetzt er noch ein korsett bei dir... wenn er es nicht tut wird es sicher immens schwierig jemand anderes zu finden, der auch noch kompertenz besitzt...

das mit der krankenkasse macht auch dr. H. aus L, du hast wenn die vorraussetzungen stimmen einen anspruch auf eine orthopädietechnische versorgung, darüber mußt du dir keinen kopf machen.


also mail schreiben, terminvorschläge deinerseits gleich mit rtein, anhören und wenn es geht umsetzen. bei deinen gradzahlen ist sicher sonst jeder andere versuch mit besuch bei irgendeinem orthopäden verschwendete zeit und generiert dadurch nur frust, was deiner situation dann garantiert abträglich ist!
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: Frage an das Skoliose Forum über praktische Dinge

Beitrag von Nelly »

Hallo

meine Tochter hat ein Korsett von Rahmouni und wir sind bei einer Orthopädin in München, die uns das Rezept dafür ausgestellt hat.

Auf jeden Fall brauchst du ein aktuelles Röntgenbild von deinem Rücken (am besten eins, wo der ganze Rücken drauf ist)
Zuerst musst du den Termin zum Gipsen bei Rahmouni vereinbaren. Dann ist ca. 1-2 Wochen später das Korsett fertig.
Du probierst den Rohling an, dann werden noch die Änderungen vorgenommen und das Korsett fertig gestellt.
Das dauert nochmal ungefähr 3 Stunden bis du es dann abholen kannst.

Nach ca. 8 Wochen musst du nochmal zum Kontroll-Termin hin (oder vielleicht schon früher, wenn etwas noch nicht so richtig passt).

Danach findet immer so alle 3-4 Monate ein Kontroll-Termin statt.

Dr. Hoffmann rät halt sehr schnell zu einer OP. Du musst ihm das gleich sagen, dass du keine OP willst.

Wir wurden von Rahmouni letztes Jahr zum Kontrollröntgen zu Dr. Hoffmann geschickt.
Jetzt beim 2. Korsett hat er uns einen Termin im AGAPLESION BETHESDA Krankenhaus Stuttgart bei einer Frau Dr. von Richthofen vereinbart.
Die übernimmt jetzt die ganzen Röntgen Termine.

Bin froh, dass wir nicht mehr zu Dr. Hoffmann müssen, da er meine Tochter unbedingt operieren wollte.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG Nelly
Antworten