Diagnose Skoliose - wie geht es weiter? Termin Uni Köln

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
tilltopf
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 13.05.2016 - 13:26
Geschlecht: männlich

Diagnose Skoliose - wie geht es weiter? Termin Uni Köln

Beitrag von tilltopf »

Hallo,
durch einen Zufall ist dem Arzt eine Skoliose bei meinem Sohn aufgefallen. Er ist 14 und 1,85 groß. Das Roentgenbild ergab einen COBB Winkel von ca. 10 Grad. Das ist nun 3 Monate her. Bei der letzten Kontrolle konnte man körperlich leider deutlich eine Verschlechterung feststellen. Da sich unser Orthopäde auch nicht besonders gut auskennt haben wir nun eine Überweisung zur Skoliose-Sprechstunde in die Uni-Köln bekommen.
Der Termin ist allerdings erst Mitte Juli.

Da er ca. 2.00m groß werden wird, steht ja nun auch noch einiges an Wachstum und damit an möglicher Verschlimmerung an.

Leider finde ich im Netz keine Tabellen von der Prognose in Bezug auf Alter, Größe und Winkel. Gibt es sowas oder habt Ihr Erfahrungen?
Mache mich gerade ziemlich verrückt vor Sorge.

Herzlichen Dank und viele Grüße

tilltopf
Ruby
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 22.05.2016 - 12:15
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszentenskoliose vom Thorakolumbalen Typ 31*/30* n. Cobb
Therapie: Cheneaukorsett von CCtec
Spiraldynamik

Re: Diagnose Skoliose - wie geht es weiter? Termin Uni Köln

Beitrag von Ruby »

Hallo,
es ist gut, dass ihr euch woanders einen neuen Termin gemacht habt!
Eine genaue Prognose wird es wahrscheinlich eher nicht geben. Jeder Mensch verändert sich ja anders. Im Wachstumsschub ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich noch weiter verschlimmert. Der Termin ist aber bald! Auch wenn es sich bis dahin verschlechtert hat, werden sie euch dort dann bestimmt weiter helfen können. Wenn nicht solltet ihr schnellstmöglich zu einem weiteren Orthopäden, der darauf spezialisiert ist hingehen.
Bis dahin könntet ihr es ja mit Physiotherapie versuchen. Ein Muskelaufbau für den Rücken ist sehr gut und kann die Schnelligkeit der Verkrümmung etwas mindern.
Bitte nicht verrückt machen! Bei starken Verkrümmungen hilft ein Korsett sehr gut. Bei kleinen Verkrümmungen wird meist nur Physiotherapie verschrieben. Je nach dem, wie es bei ihrem Sohn ist, kann ihm auf alle Fälle geholfen werden. Es wird in Zukunft, wenn er die Hilfen annimmt viel besser werden.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Diagnose Skoliose - wie geht es weiter? Termin Uni Köln

Beitrag von Klaus »

Hallo tilltopf,
Das Roentgenbild ergab einen COBB Winkel von ca. 10 Grad. Das ist nun 3 Monate her. Bei der letzten Kontrolle konnte man körperlich leider deutlich eine Verschlechterung feststellen.
In der Situation würde ich so schnell wie möglich eine wirklich kompetente Behandlung einleiten! Eine Skoliose fängt per Definition zwar erst mit 10 Grad an, aber bei einem solchem Wachstumsschub ist leider mit großen Veränderungen zu rechnen.
Und bei einem männlichen Jugendlichen ist unbedingt auch die seitlich gesehene Situation der Wirbelsäule zu klären. Also möglicher Rundrücken (Hyperkyphose) und Hohlkreuz (Hyperlordose) ?? Eine Hyperkyphose/Hyperlordose kann dann das eigentliche Problem sein, wobei es eine typische geringe Begleitskoliose geben kann.
haben wir nun eine Überweisung zur Skoliose-Sprechstunde in die Uni-Köln bekommen.
Der Termin ist allerdings erst Mitte Juli.
Ich würde gleich einen Spezialisten aufsuchen:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Da bietet sich Dr. Verres in Bingen an, weil die Wartezeiten immer noch relativ kurz sind. Insbesondere, wenn man die Dringlichkeit der Situation betont.

Gruß
Klaus
Bothe
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di, 11.12.2007 - 17:36
Wohnort: Remscheid

Re: Diagnose Skoliose - wie geht es weiter? Termin Uni Köln

Beitrag von Bothe »

ich denke, ihr solltet nicht in Hektik verfallen. Die Erfahrungen zeigen, dass sich eine Skoliose, die im Kindesalter schon hohe Gradzahlen aufweist, sich eher rapide verschlechtert, als eine Skoliose bei Jugendlichen im Alter von 13 Jahren bei 10 ° Cobb. Natürlich kann immer eine Verschlechterung eintreten, aber wohl nicht so rapide. Ich denke in Köln an der Orthopädischen Uniklinik seid ihr gut aufgehoben.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Diagnose Skoliose - wie geht es weiter? Termin Uni Köln

Beitrag von Klaus »

Hallo Bothe,

da der Termin in der UNI bereits Mitte Juli gewesen sein sollte, ergibt sich bis zu einer entsprechenden Rückmeldung keine weitere Empfehlung.
Hektik ist kein guter Ratgeber, aber es gibt gottseidank Spezialisten, die relativ kurzfristig zu erreichen sind. Und bei männlichen Personen ist immer auch an ein Rundrücken/Hohlkreuz zu denken, was durchaus das größere Problem sein kann.

Gruß
Klaus
Antworten