Terapie bein neiem Terapeut

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Di, 18.08.2015 - 16:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Lumbale Skoliose 25 Grad, Thorokale 22

Terapie bein neiem Terapeut

Beitrag von dava »

Ich habe bereits über meine bescheidene Möglichkeiten hier in Serbien geschrieben. Bei altem Terapeut hat es nicht funktioniert, er hat mir ständig die Übungen gewechselt und wie es sich jetzt herasugeschtellt hat, meine skoliose als 3C statt 4C behandelt. Das ist jetzt vorbei und ich will darüber nicht mehr nachddenken. Nun, da ich dort keinen Erfolg hatte, muss ich irgendwie meine Eltern davon überzeugen, dass das nicht mein Fehler war und dass ich einen anderen Terapeut brauche. Ich habe geweint und geheult ohne Ende.Meinem Freund auch und er hat mir Hilfe versprochen, obwohl ich sehe schon was er meint - Sie ist faul, sie sollte einfach den Ar*** bewegen und trainieren und die Muskel werden von selbst symetrisch.Vielleicht übertreibe ich, aber davon weit weg wird nicht sein. Ich bin jezt 27 also schon lange her war spät irgenetwas zu verbessern und auf meine finanzielle selbständigkeit zu warten wird lange dauern. Und psychisch..ich bin nicht gut..
iCH hatte schon 4 Stunden Training und ich habe grundsachen gelernt. Noch 16 Stunden braucht man minimal. Eine Stunde kostet 20 E und durchschnittliche Gehalt in Serbien ist 250 e.Alles klar? Was mir voll neu ist - Man muss sich minimal 20 Minutenn nur dehnen! Sprossenwand, Deuserband und Dehnen - auf drei Weisen. Nach Dehnen habe ich so schöne Taile, so so schöne dass ich immer vor Freude weinen muss. Das dauert aber kurz. Die Terapeutin sagt mir dass das nicht schneller geht und ich glaube ihr und ich wusste das aber wie den anderen zu erklären?ich bin von ihren geld abhängig.
Ich bekomme schon ziemlich gute posture wenn ich nur versuche zu wachsen, liegt daran dass ich 25 und 22 grad habe. aber das sieht nicht schön aus.Ich wünsche mir sooo sehr dass ich meine Haltung verbessere..
Konkret
Wie lange braucht man um ästhetik ein bisschen zu verbessern?
Wie kann ich meinem Freund erklären dass mir klassische übungen keine symetrische Taile besorgen können? Kann jemand dass in ein paar Sätze mir das schreiben? Er kann Deutsch, er ist Deutscher. Dann hilft er mir mehr.
Bitte helfen sie mir!
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Di, 18.08.2015 - 16:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Lumbale Skoliose 25 Grad, Thorokale 22

Re: Terapie bein neiem Terapeut

Beitrag von dava »

Genau so meinte ich. Wenn jemand nicht dr Steffan oder Hoffman bezahlen kann, sollte man am besten gar nichts machen, weil alles es nur verschlimmern kann. Ich hab jetzt konkret gebetet, dass mir jemand schreibt auf Deutsch dass man keine klassische Übungen machen sollte, damit ich finanzielle Ünterstützung von meinem Freund bekommen sollte. Jetzt war ich auf 4 Trainings und weiter kann ich nicht bezahlen, aber wenn ich frage hier Was kann ich tun ohne geld, bekomme ich keine Antwort! Also am besten nicht mal spatzieren, atmen, weil ich ja ehe schon falsch atme, gar nichts trainieren. Jemand hat mir geschrieben wie ich atmen soll, bzw. wo ich einatmen soll und wo ausatmen und dann war jemand klüger und den post ausgelöscht.Einziger post wo es drin nicht war - GEH ZUM STEFFAN ODER HOFFMAN BEKOMME DIAGNOSE UND GEH NACH HAUSE! Wozu diagnose wenn ich mir training nicht leisten kann? Bloß werte zu haben? ich habe hier auch kompetente Terapeutin gefunden aber brauche jemanden der erklärt dass das nicht quatsch ist!!!dass das sein muss!!! oder doch nicht?
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Di, 18.08.2015 - 16:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Lumbale Skoliose 25 Grad, Thorokale 22

Re: Terapie bein neiem Terapeut

Beitrag von dava »

Und wenn ich frage, kann das sich verschlimmern. Na ja klar!!!Dann melden sich alle und schreiben wie das sich verschlimmern kann! Dann ist jeden bereit mich verunzusichern!
Konkret zu hlefen will aber niemand!!!
Weil ich aus armen Serbien komme!
Ihr habt mir die Angst in Knochen gemacht!
Alles schlimm alles sehr schlimm!
Nicht mal sagen - Hey Ästhetik kann sich doch ein bisschen verbessern.
Nein, stattdessen Hoffman, Steffan, EOS, Schroth punkt.
Was sollen die Leute die kein Geld haben?
Ich habe jeden cent für meine 4 terapien ausgeweint jeden cent! immer noch halten ALLE das für Quatsch!und ich kann nicht alleine kämpfen.ich habe selbstmordgedanken seitedem ich dieses forum entdeckt habe. gar nichts positives habe ich hier gelesen!
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Terapie bein neiem Terapeut

Beitrag von Zebrastreifen »

Ich lese deine Geschichte mit, kann deinen frust sehr gut erstehen. In anderen Ländern ist das Gesndheitssystem anders und teilweise sehr frustrierend für die Patienten. Besonders wenn man es selber zahlen muss mit kleinem Geld in der Tasche :(

Was mir einfällt ist, erkundige dich, wenn du es machen kannst, als Au-Pair oder welche Ausbildung du hast nach Deutschland zu kommen für ein Jahr um dich hier nach Behandlungsmöglichkeiten umzusehen. Erkundige dich wie das mit der Krankenversicherung und so läuft. Vielleicht kannst du so weitere Möglichkiten nutzen.
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Di, 18.08.2015 - 16:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Lumbale Skoliose 25 Grad, Thorokale 22

Re: Terapie bein neiem Terapeut

Beitrag von dava »

es geht darum in erster linie das geld zu besorgen, weil ich ja schon kompetente terapeutin habe, die dessen bewusst ist und natürlich teuer ist. Aus allen Länder in meiner Umgebung kommen zu ihr um Schroth zu lernen, also aus Ex Jogoslawien. Es gibt nicht nur Steffan und Hoffman. Ich habe hier schon wo mich zu behandeln nur geld habe ich nicht. Arbeiten in De wegen skolose? Das würden meine Eltern auslachen! ich habe kein Verständnis in meiner Umgebung.Kein! und dann komme ich hier um zu lesen dass es noch schlimmer sein wird. ich brauche dass mir jemand schreibt dass ich skoliose nicht ausgedacht habe und dass ich körperhaltung lernen soll, asymetrisch trainieren.Dann bekomme ich finanzielle unterstützung! ich schreibe hier umsonst. das ist mir klar. außerdem ihr habt da genug ausländer ich will nicht noch eine sein. ich will eine erklärung warum ich schroth lernen muss. ich verstehe das komplet hab das ganze forum gelesen aber wie das den anderen zu erklären?WIE????
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Di, 18.08.2015 - 16:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Lumbale Skoliose 25 Grad, Thorokale 22

Re: Terapie bein neiem Terapeut

Beitrag von dava »

bin so verzweifelt kann nicht mehr schlafen, weine jeden tag jeden tag ich kann nicht mehr
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Di, 18.08.2015 - 16:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Lumbale Skoliose 25 Grad, Thorokale 22

Re: Terapie bein neiem Terapeut

Beitrag von dava »

Es steht überall im internet, dass es sich skoliosen, die kleiner als 30 grad nicht verschlechtern nach dem Wachstumabschluss.Hier steht aber -Es verschlimmrt sich wenn du aufstehst, wenn du trainierst, ins fitnesstudio gehst..
Was ist Lösung? Hoffman und Steffan besuchen, diagnose bekommen und nach Hause gehen.
Oder in die Reha gehen.
Ambulant ist auch nicht die beste Lösung.
Ich kann daraus nur schlußfolgern dass es für mich keine Cance gibt und dass ich gar nicht machen kann sondern abwarten.
Schwangerschaft?
Da werde ich noch krummer!
Also ich werde nie ein normales Leben haben.
Wozu dann überhaupt leben????
ich habe gefragt ob es sich wenigstens Ästhetik verbessern kann. Etwas verbessern? Nein dazu schreibt man hier nicht!!!!Nur was im allerschlimmsten Fall sich passiert!!
Ich habe keine Lügen erwartet aber so schwarz auch nicht!
Ihr habt Reha, Steffan, Hoffman, Geld, Krankenversicherung, Verständnis der andern und ich? ich kann leider Deutsch verstehen und hier Scheißen lesen die sich mir passieren werden und ich dagegen gar nichts unternehmen kann. Ich warte jetzt 100 % schreibt mir jetzt etwas negatives!!!als ob ich davon nicht gelesen habe!ja ich weiß ich werde ganz krumm!!!!darf nicht trainieren darf nicht atmmen alles klar!!!
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Di, 18.08.2015 - 16:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Lumbale Skoliose 25 Grad, Thorokale 22

Re: Terapie bein neiem Terapeut

Beitrag von dava »

Die Leute sind gemein und niederträchtig, warten kaum, dass hier noch jemand kommt, der genauso leidet, damit das eigene Leid kleiner wird. Ohne Geld bist du kein Mensch ein Nichts! ein paar sätze zu schreiben kostet nichts aber wen das schon interessiert?Haptsache dass das gemeinste schon gesagt ist!ich lese auch was ihr den anderen schreiben und leide wegen diesen leuten.ich streite mit meinem freund mit meiner familie, vater wollte mich rausschmeissen.ich hab so viel wegen gesundheit im leben gelitten und das richtige leid kommt schon! am ende werde ich dann noch psychiater brauchen, falls ich mir schon nicht selbst mit einem langen austrecken von der decke nach unten um wenigstens gerade zu sterben.
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Di, 18.08.2015 - 16:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Lumbale Skoliose 25 Grad, Thorokale 22

Re: Terapie bein neiem Terapeut

Beitrag von dava »

hab hier nicht einmal ein schönes wort gelesen!einmal!
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Terapie bein neiem Terapeut

Beitrag von Tammi »

Hallo dava,

wir versuchen wirklich dir zu helfen, aber du musst uns teilweise auch einfach etwas Zeit geben. Du hast heute mitten in der Nacht geschrieben und dann halb 11, da arbeiten viele Leute, sind in der Schule, Uni etc.
Skoliosen unter 30 Grad haben tatsächlich ein geringes Risiko sich zu verschlechtern, die meisten Leute hier im Forum haben mehr, 0 ist das Risiko leider nie. Aber es geht doch auch nicht nur darum, dass wir alle krumm sind oder dass es sich eventuell verschlechtern könnte, sondern darum, wie der Körper damit klar kommt. Du hast keine hohen Gradzahlen und stehst im Lot, da ist das Risiko für Schmerzen und eine Verschlechterung gering. Ins Lot zu kommen und die Rotation zu verringern, sind auch die Gründe, warum ich ein Korsett trage, gerade werde ich nicht mehr, aber ich stand stark aus dem Lot und hatte viel Rotation was mir später Probleme gemacht hätte.
Ich versuche jetzt mal, dir etwas für deinen Freund zu schreiben:
Überlege doch mal, die Wirbelsäule ist krumm, aber die Wirbel ansich haben eine normale Form. Also müssen die Muskeln die Wirbelsäule krumm ziehen. Wenn sie jetzt einfach so trainiert kann es sein, dass sie in ihre Krümmung fällt und nur die starken Muskeln trainiert wodurch es schlimmer wird. Wenn sie es schafft, währenddessen perfekt gerade zu sitzen, wird das Ungleichgewicht in den Muskeln zwar nicht mehr, aber auch nicht besser. Schroth ist asymmetrisch und trainiert genau die schwachen Muskeln und dehnt die starken und verbessert so die Krümmung und die Verdrehung.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Terapie bein neiem Terapeut

Beitrag von Zebrastreifen »

Hier steht aber -Es verschlimmrt sich wenn du aufstehst, wenn du trainierst, ins fitnesstudio gehst..
Meiner Ansicht nach, hat eine Verschlechterung viele Gründe, nicht nur solche Handluungen. In der Schule, büro sitzen, wenig Bewegung. Weitere Erkrankungen usw.

Wichtig ist ein gutes eigenes Körpergefül.
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Di, 18.08.2015 - 16:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Lumbale Skoliose 25 Grad, Thorokale 22

Re: Terapie bein neiem Terapeut

Beitrag von dava »

Und ich stimme zu, aber wenn ich von 12te (damals bemerkte ich dass ich unsymetrische Taile habe) bis 27ste auf 25 Grad. Also 15 Jahre hat es gedauert 25 Grad zu bekommen in Wachstumsphase. es kann nicht sein dass das jetzt schneller geht. Ich will nur schroth lernen, trainieren und beim 25 grad beliben und ästhetik verbessern. das ist alles.
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Terapie bein neiem Terapeut

Beitrag von Zebrastreifen »

Ich weiss nicht, deinen Verwandten und Freunden kannst du ja eher auf der Gefühlsebene sagen, dass du die Gymnastik machen willst, weil dein Rücken schief ist. Mit dem fühlst du dich traurig und schämst dich (potentieller Feund/Mann), wie es zur Zeit ist. Und du willst bestimmte Übungen machen, da diese in Deutschland anerkennt sind bei solchen Beschwerden. Ausserdem in foto doumentieren, wie der Weg läuft.
Wenn Leute den Erfog sehen, dann sind sie überzeugter.


Wahrscheinlich umso weniger du mit Fachbegriffen und mehr in der psychologischen Gefühlsebene, du sprichst, umso besser kommst du ans Ziel.
Antworten