Arztsuche

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Barleen
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 03.05.2016 - 13:39
Geschlecht: weiblich

Arztsuche

Beitrag von Barleen »

Hallo zusammen

Meine Tochter ist 13 und seit etwa einem Jahr fällt uns auf das einseitig die Rippen vorstehen. Bei der letzten sportmedizinischen Untersuchung ist außerdem aufgefallen das ein Lendenwirbel nach vorne verschoben ist. Sie betreibt 5x die Woche intensives Schwimmtraining und ist auf dem Sprung zum Leistungssport. Sowohl der Kinderarzt als auch der Sportarzt sehen das gelassen, solange sie keine Schmerzen hat, wäre es nur ein kosmetisches Problem. Ich mache mir da aber mehr Sorgen und befürchte eine Skoliose, auch weil meine Mutter eine Skoliose hat. Nun suche ich einen geeigneten Facharzt im Raum Langenfeld/NRW. Wegen der aus meiner Sicht nicht unerheblichen Strahlenbelastung, möchte ich die Diagnostik lieber direkt von einem Spezialisten machen lassen. Wer kann jemanden empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Arztsuche

Beitrag von Dr. Steffan »

Leider hört man immer wieder diese Aussage von Kollegen "wenn keine Schmerzen vorhanden sind, ist es nichts schlimmes". Leider ist aber oftmals genau das Gegenteil der Fall. Skoliosen in dem Alter Ihrer Tochter bereiten in der Regel keine Schmerzen. Trotzdem ist eine Zeitnahe Diagnostik und Therapie dringend notwendig.
Wegen der Strahlenbelastung empfehle ich Ihnen das Anfertigen von EOS Röntgenaufnahmen. Nach mehreren wissenschaftlichen Untersuchungen reduziert sich die Strahlenbelastung, je nach Aufnahme und Patient bis zu 90%.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Arztsuche

Beitrag von Tammi »

Hallo Barleen,

du könntest Dr. Al-Alwan in Bottrop ausprobieren. Wir haben hier im Forum bisher nur die Erfahrungen von , die allerdings selbst auch Physio ist und bereits mehrere Patienten zu ihm geschickt hat, die alle zufrieden waren.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Bothe
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di, 11.12.2007 - 17:36
Wohnort: Remscheid

Re: Arztsuche

Beitrag von Bothe »

hallo,
wir haben in Solingen, Wuppertal und Remscheid eine Selbsthilfegruppe, dort kann man Meinungen und Erfahrungen austauschen. Kommt doch mal vorbei. Termine unter www.skolioseselbsthilfe.de
Eine Vortragsveranstaltung in Dortmund zum Thema "Skoliose" richten wir am 20.08.2016 im dortigen Klinikum aus.
Bothe
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di, 11.12.2007 - 17:36
Wohnort: Remscheid

Re: Arztsuche

Beitrag von Bothe »

Hallo Barleen,
ich möchte euch zum 1. Bergischen Jugend-Skoliose-Treff am 08.02.2017 von 15.00 - 17.00 Uhr in die Färberei, Peter-Hansen-Platz1 (Stennert 8) einladen. Info auf www.skolioseselbsthilfe.de Anmeldung unter: shgbergischland@online.de
Antworten