Ab wann ist es sinnvoll eine Kur zu beantragen :)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Jefrk
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 31.01.2016 - 23:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 70 °
Skoliose 11°
Beginnender morbus scheuermann
Therapie: Physiotherapie, beckerkorsett
Wohnort: Berlin

Ab wann ist es sinnvoll eine Kur zu beantragen :)

Beitrag von Jefrk »

Trage jetzt seit 1nem Monat mein korsett
Hab Viel gutes über Bad Sobernheim gehört

1.Wie beantrage ich sie
2. Ist es sinnvoll nach 1nem Monat schon eine zu beantragen? :)
Ruby
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 22.05.2016 - 12:15
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszentenskoliose vom Thorakolumbalen Typ 31*/30* n. Cobb
Therapie: Cheneaukorsett von CCtec
Spiraldynamik

Re: Ab wann ist es sinnvoll eine Kur zu beantragen :)

Beitrag von Ruby »

Hallo Jefrk,
eine Kur ist eigentlich immer sinnvoll. Man sollte für sich den besten und passendsten Zeitpunkt finden. Wenn du meinst, dass sie dir jetzt schon gut täte, kannst du sie auf alle Fälle beantragen. Je nach dem, vielleicht möchtest du sie dir ja auch noch etwas aufheben?!
Ich denke es ist besser, wenn man eine Kur relativ am Anfang macht. Dort kann man sich ganz in Ruhe ans Korsett gewöhnen. Später, wenn du schon gut mit dem Korsett klarkommt, macht es eher weniger Sinn.
Wie man eine Kur nun beantragt, weiß ich leider nicht. Ich selbst habe noch keine beantragt und kann dir hierbei leider nicht weiter helfen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ab wann ist es sinnvoll eine Kur zu beantragen :)

Beitrag von Klaus »

ruby hat geschrieben:Ich denke es ist besser, wenn man eine Kur relativ am Anfang macht. Dort kann man sich ganz in Ruhe ans Korsett gewöhnen. Später, wenn du schon gut mit dem Korsett klarkommt, macht es eher weniger Sinn.
Eine Schroth REHA macht immer Sinn, denn Du brauchst ein eigenes Muskelkorsett!

Hallo Jefrk,

eine Schroth REHA wird am besten durch den Orthopäden unterstützt, der Deine Behandlung eingeleitet hat. Da das eine Weile dauert, bis die genehmigt ist, solltest Du das jetzt in Wege leiten.

Gruß
Klaus
Antworten