Physiotherapie Berlin

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
_mae_01
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 19.04.2016 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (24°)
Therapie: Korsett

Physiotherapie Berlin

Beitrag von _mae_01 »

Hallo,
ich suche eine geeignte Praxis für Physiotherapie in Berlin Friedrichshain oder Prenzlauer Berg :) und dann wollte ich noch fragen ob jemand mit Osteopathie Erfahrungen gemacht hat und ob das was bei Skoliose nutzt?
Danke schon mal :top:
bina.ju
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 18.04.2016 - 18:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Re: Physiotherapie Berlin

Beitrag von bina.ju »

Huhu, Osteopathie habe ich vor 14 Tagen gemacht, da ich starke Schmerzen habe. Die Behandlung war sehr angenehm gewesen. Sie hatte auch sofort den Schmerzpunkt gefunden. Ich war erst skeptisch aber meine Schmerzen waren danach total weg und ich durfte nach langer Zeit mal Mensch sein. Leider hielt es nur 8 Tage an.
Gruß Sabrina
_mae_01
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 19.04.2016 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (24°)
Therapie: Korsett

Re: Physiotherapie Berlin

Beitrag von _mae_01 »

Danke für deine Antwort,
das tut mir leid das du so starke Schmerzen hast, deine Antwort hat mir seht weiter geholfen. Und gute Besserung :)
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Physiotherapie Berlin

Beitrag von Sängerin52 »

Meiner Erfahrung bzw. Beobachtung nach ist die Osteopathie sehr hilfreich unter der Voraussetzung, dass der Osteopath gut ist und den richtigen Ansatzpunkt für den Ausgang der Skoliose bzw. den Hauptbogen findet.
Es kann eine tiefe Lockerung im Gewebe stattfinden und innere Strukturen können an ihren eigentlichen Platz gebracht werden. Allerdings meist nur recht langsam und mühsam und es muss ziemlich regelmäßig gemacht werden, da sich die Strukturen auch gern wieder in die alte Form ziehen.
Für das Aufhalten oder gar Verbessern der Skoliose scheint es mir eher nicht die Therapie der Wahl zu sein, als Begleitung bei einer Skoliose allerdings sehr hilfreich
Das sind die Beobachtungen, die ich bei meinem Sohn mache und kein fachliches Wissen, auch wenn ich mich in der Anatomie recht gut auskenne und mir viele Dinge sichtbar einleuchten, die unsere Osteopathen sagen oder auch Dr. Wilke und erklärt und gezeigt hat
liebe Grüße, Sängerin
Antworten