Ich fühle mich unwohl hässlich. Ich kann nicht mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Dorotheaxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 18.04.2016 - 22:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (Morbus Scheuermann), Lordose
Therapie: Krankengymnastik, osteopathie, schroth

Ich fühle mich unwohl hässlich. Ich kann nicht mehr

Beitrag von Dorotheaxx »

Ich wollt hier einfach mal ein paar Dinge zu meinen Rücken loswerden, da ich nicht weiß was ich machen soll.

Mir geht es einfach dauerhaft kacke, ich trage ein Korsett, es belastet mich einfach ungemein. Es bringt mir auch nichts wenn alle Leute gut damit klar kommen außer ich. Ich kann es einfach nicht tragen, es geht einfach nicht.
Mein rücken ist einfach nur hässlich, ich schäme und edel mich vor mir selber. Ich hä e knapp 70 Grad kyphose.
Es sieht furchtbar aus und ich könnte einfach nur heulen wenn ich mich im Spiegel betrachte. Ich will so einfach nicht leben.
Ich will so nicht aussehen, ich will das Korsett nicht ich will keine Operation, ich kann einfach nicht mehr.
Ich habe deswegen ständig Streit mit meiner Mutter, es belastet mich alles so sehr, ich bin in der schule abgerutscht, hab kein Bock mehr auf nichts und ich schlafe den gefühlten ganzen Tag, weil ich einfach kein Bock aufs Leben mehr habe. Ich hab mich schon mehrmals geritzt, jedoch war es halt immer die Katze, ich kotze mein essen aus, einfach um eas zu finden was ich kann, wenn ich schon zu dumm dafür bin mein Lack Leben auf die reihe zu bekommen.

Es zerstört einfach alles..

Ich denke mir so, wozu das alles, wozu das Korsett tragen wenn es eh nichts bringt, es wird einfach nichts besser, alles ist hässliche an mir "aber egal ich bring mich eh später um",... Doch dann werde ich wieder realistisch und merke das ich mich nie umbringen könnte, aber ich Tag für Tag verschenke
Meine Familie und Freunden wissen nichts davon, dass es mir nicht gut geht... Ich weiß einfach nicht was ich will oder was ich machen soll

Und wenn mir Leute helfen wollen bin ich dann abweisen und gemein zu Ihnen, ich will das aber garnicht
Nordlicht2014
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do, 27.11.2014 - 12:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Erstdiagnose: rechtskonvexe BWS-Skoliose BWS 23° LWS 21°, korrigiert auf 14° und 11°
Therapie: Korsett im Sommer 2014,
1x pro Woche Krankengymnastik und tägliche Ausführung der Übungen für 30 min.

Re: Ich fühle mich unwohl hässlich. Ich kann nicht mehr

Beitrag von Nordlicht2014 »

Ich habe eine Tochter in Deinem Alter...ich kann alles nachvollziehen. Die beste Freundin meiner Tochter hat auch Kyphose und ich weiß, wie schrecklich das für ein Mädchen in Deinem Alter ist. Meine Tochter hat Skoliose. Beide sind Korsettkinder.

Zu Deinen Problemen:
Zuerst einmal solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht mal mit Deinen Eltern sprichst bzw. professionelle Hilfe in Anspruch nimmst. Du scheinst mit Dir selbst und Deinem Leben nicht glücklich zu sein. Das zu bekämpfen, schafft man meist nicht allein.
Die beste Freundin meiner Tochter hatte vor einem Jahr 63 Grad, die Wirbel waren verkeilt. Durch konsequentes Tragen des Panzers (wie wir ihn nennen) und Sport ist sie heute bei 22 Grad angekommen - weitere Besserung noch in Sicht.
Es kann also aufwärts gehen! Sie hatte auch einen für sie "hässlichen" Körper. Heute ist sie glücklich, dass sie das alles durchzieht - wir haben sie alle immer gepuscht und sie angefeuert weiter zu machen.

Sprich mit Deinen Eltern. Vielleicht hat Du auch das falsche Korsett...bei unserer Bekannten sieht man es fast gar nicht.

Vielleicht habe ich Dir mit meinem Beitrag ein wenig geholfen - ich hoffe es zumindest.
martin11
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 10.12.2015 - 16:57
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 64 grad

Re: Ich fühle mich unwohl hässlich. Ich kann nicht mehr

Beitrag von martin11 »

hallo
ich weiss wie du dich fühlst habe auch eine Kyphose 74 grad.
Nur das ich schon 29 Jahre alt bin und ich für mich keinen anderen aussweg sehe als eine Operation, um ein normales leben führen zu können.
habe es leider immer verdrängt als ich noch jung war und noch etwas machen konnte heisst Korsett tragen und Gymnastik extra für den rücken. weil in der Wachstumsphase kann man mit diesen Methoden sehr viel erreichen.

Du bist noch jung und kannst mit den Methoden sehr viel machen weil deine Wirbelsäule noch biegsam ist und nicht versteift.

kann dir nur raten nutze deine Chance die du noch hast , mach nicht den gleichen Fehler wie ich und verdräng das alles, weil später bleibst dir nur der gang zur Operation.
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Ich fühle mich unwohl hässlich. Ich kann nicht mehr

Beitrag von Mama69 »

Hallo,
fühle dich mal gedrückt, manchmal denkt man, es geht nicht weiter, und dann tun sich doch Perspektiven auf.

Zunächst mal die Fragen: wie lange trägst du dein Korsett schon und wie viel korrigiert es, wenn du es trägst. Richtet es dich auf? Wäre die Haltung ok aber dich stört das Korsett optisch? Vielleicht kann man am Korsett etwas ändern, damit es besser kaschiert werden kann? Vielleicht hast du auch ein schlecht sitzendes Korsett und es bedarf eines neuen?

Aber am aller Wichtigsten finde ich, nimm dir professionelle Hilfe in Form einer Psychotherapie!!! Sprich mit deiner Mutter/mit dem Hausarzt. Es kann dir sehr viel Aufschwung geben, wenn jemand mit dir an der Perspektive auf deinem Leben arbeitet. Das ist auch gar nichts Peinliches sondern steht dir genau so zu, wie andere medizinische Leistungen. Du bist in einem Alter, da bricht alles auf einen ein, vieles verändert sich und dann auch noch der Rücken und ein Korsett. Das kann einen schon mal aus der Bahn werfen.

Vielleicht könntest du mal auf eine Reha (Bad Sobernheim) gehen, dort sind Jugendliche in deinem Alter und ein Austausch kann sehr gut tun. Und du wirst sehen, wenn die Motivation zurück ist, wie gut sich das anfühlt, selber etwas tun zu können, um seine Situation zu verbessern. Deine Haltung wird sich verändern und du wirst wieder eine positive hübsche Ausstrahlung bekommen.

Kopf hoch, du bist noch jung, du schaffst das! Und sei sicher, du kannst etwas tun, du alleine, und dann kannst du mächtig stolz sein auf dich!
Jefrk
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 31.01.2016 - 23:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 70 °
Skoliose 11°
Beginnender morbus scheuermann
Therapie: Physiotherapie, beckerkorsett
Wohnort: Berlin

Re: Ich fühle mich unwohl hässlich. Ich kann nicht mehr

Beitrag von Jefrk »

Hey lass den Kopf Bitte nicht hängen ich habe eine Kyphose mit 70° trage auch ein Korsett und habe dazu noch ne skoliose
Es ist nicht einfach in so eine Plastik Ding gezwängt zu werden ich hatte auch meine Momente wo ich dachte "dieses sch*** Plastik teil "
Und im Gegensatz zu dir haben die Leute bei mir nicht so nett reagiert ich bin auf den Boden gezogen worden,hat mir unter meinen bürtzel gefasst und gelacht, Mir Gabeln unters korsett gesteckt und so weiter das sind alles Dinge die einen total entmutigen
Aber merk dir eins es lohnt sich ich habe mein korsett jetzt fast nen Monat und ich sehen wie ich besser aufrecht gehe und meine Schmerzen weg sind
Probieren es doch mal mit ner Kur da hast du dein korsett nicht viel an weil ihr die ganze zeit am Übungen machen seid und du lernst Leute mit dem gleichen Schicksal kennen :)
#Bentbutnotbroken❤
Antworten