Untersuchung beim Spezialisten - Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
lisa_lein
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 12.04.2016 - 22:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Juvenile Skoliose, 21° im unteren Bereich und 13° im Brustwirbelbereich, 2012 Autounfall - Schleudertrauma Halswirbelsäule
Therapie: Physiotherapie seit 13tem Lebensjahr regelmäßig

Untersuchung beim Spezialisten - Skoliose

Beitrag von lisa_lein »

Hallo ihr Lieben,

meine Skoliose wurde als ich 13 war entdeckt. Zu Beginn war ich immer bei einem Orthopäden (nicht auf Wirbelsäule spezialisiert), welcher mit meiner damaligen Physiotherapeutin gut zusammengearbeitet hat. Mit 18 Jahren habe ich dann zum ersten Mal einen Spezialisten für Wirbelsäulen aufgesucht, um meine Skoliose kontrollieren zu lassen. Letztes Jahr war ich erneut zur Kontrolle bei diesem Spezialisten.

Bei den Untersuchungen wurde jedoch nie eine Messung meiner Torsion/Verdrehung gemacht. Gehört die Torsion nicht mal ausgemessen? So hat er sich meinen Rücken schon genauer angeschaut.

Dieser Arzt hat mir Mut gemacht, jedoch bin ich auch stutzig bei so viel Positivem (eigentlich absolut nichts Negatives).

Von Korsett war bei mir nie die Rede (meine damalige Physiotherapeutin hat mir davon abgeraten) sondern immer nur von Physiotherapie.
Ich hätte gerne von meinen Ärzten mehr über Therapiemöglichkeiten erfahren. Wäre es für mich gut einen anderen Spezialisten für Skoliose aufzusuchen (aber welchen)? Ich frage mich zudem, ob ein Korsett (noch bzw. überhaupt) sinnvoll wäre. Würde gerne etwas gerader werden (empfinde den Schwung in der Lendenwirbelsäule seit zwei Jahren als unangenehm).

Freu mich auf eure Antworten! :)
Antworten