Orthopäde gesucht

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
manu1979
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 19.02.2016 - 07:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ausgeprägte Skoliose b ei der Tochter 12 Jahre
Therapie: KG nach Schroth, Korsett

Orthopäde gesucht

Beitrag von manu1979 »

Hallo ihr lieben :)

Ich weiß nicht, ob mir hier jemand weiter helfen kann. Meine Tochter hat eine Skoliose ( oben 50 und unten 60 Grad)
wir sind seit einiger Zeit bei Dr. Hoffmann in Behandlung, doch irgendwie tu sich dort immer mehr Probleme auf.
Ich habe immer das Gefühl, es wird nur sporadisch behandelt. Kurz auf den Rücken geschaut, kurz das Korsett angeschaut und nach zehn
Minuten ist alles fertig. Des weitern habe ich das Problem, das ich immer und immer wieder den Rezepten für die Krankengymnastik
hinter her rennen muss ( wir wohnen 40km weg) es war vereinbart, das diese auch geschickt werden können, doch leider klappt das nicht.
Telefonisch ist diese Praxis so gut wie nie zu erreichen :< und wenn man dann etwas sagt, wird man von der äusserst " netten " Helferin gleich dementsprechend
angegangen.
Nun meine Frage, gibt es vielleicht im Raum Stuttgart noch einen guten Orthopäden???
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Orthopäde gesucht

Beitrag von Klaus »

Hallo Manu,

geht es hier nicht eher um eine andere Korsettversorgung?

Gruß
Klaus
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Orthopäde gesucht

Beitrag von general-rammstein »

dr. hoffmann muß man am besten gleich zu terminbeginn darauf hinweisen, dass man noch seinen fragenkatalog hat. ansonsten glaube ich schaltet er automatisch in den "high-efficiency-modus"
bei mir gab es diesbezüglich noch nie probleme.

mit den rezepten schreibe ich eine mail, falls ich etwas brauche und bekomme es, auch ohne briefmarke oder fragen, nach hause geschickt (100 km entfernung).

ansonsten wäre mein tipp, augen zu und durch, motivation motivation motivation... wie hoch sind die tragezeiten denn jetzt? mir wäre der zeitverlust durch einen erneuten arztwechsel / korsettbauerwechsel / reine op-empfehlung mit alles konsequenzen definitiv zu hoch!
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Orthopäde gesucht

Beitrag von Tammi »

Hallo Manu,

wenn ihr beabsichtigt, zu CCtec zu wechseln, kannst du ja dort mal fragen nach Orthopäden mit denen sie zusammen arbeiten. Ich glaube, in Offenburg war einer. Ist zwar vermutlich weiter als Dr. Hoffmann, aber wenn ich sowieso zu CCtec nach Offenburg wollt, würde es sich ja anbieten.
@general-rammstein:
Früher habe ich auch mal so gedacht wie du, aber es gibt Leute, die Rahmounis Korsetts tatsächlich einfach nicht aushalten. Meistens sind das dann die eher steiferen mit hohen Gradzahlen. Ein Freund von mir, den ich hier im Forum kennengelernt habe, hatte das gleiche Problem. Ich habe teilweise auch gedacht, er muss sich einfach mehr anstrengen, nachdem ich seine Druckstellen gesehen habe, nicht mehr. Dunkelrot und dauernd offen, trotz PC 30V regelmäßig. Er ist auch zu CCtec gewechselt und zufrieden. Das Korsett korrigiert gut, ist tragbar, die Skoliose verbessert sich und er hat keine Schmerzen. Ein Korsettbauerwechsel bedeutet auch nicht unbedingt Zeitverlust, ich würde es eher unter Zeitverlust verbuchen, zu versuchen, ein nicht tragbares Korsett zu tragen. Ich bin bei CCtec und Rahmouni möglicherweise auch etwas voreingenommen, aber allein das neue Korsett von CCtec hat mich unheimlich motiviert, so vergleichsweise angenehm und die Korrektur war besser als jemals zuvor und hält sich nach einem Jahr schon größtenteils, das hilft mir unheimlich. Das Korsett erreicht mit viel weniger Druck und Plastik eine sehr viel bessere Korrektur als meine 6 Rahmounis, deshalb war der Wechsel für mich auch das beste was ich tun konnte und das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich von CCtec so begeistert bin.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Antworten