Muskelkorsett

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
mucki95
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa, 19.12.2015 - 16:54
Geschlecht: männlich
Diagnose: Rechtskonvexe Thorakolumbale Skoliose 28°,
Thorakal links 28°,
Lumbal links 13° ,
Beckenschiefstand 1,6cm ,
Beinlängendifferenz,
Flachrücken (Kyphose 41,1° und Lordose 23,4°),
Senk- und Spreizfüße
Therapie: Ambulante Schroth-KG
Wohnort: Darmstadt

Muskelkorsett

Beitrag von mucki95 »

Guten Tag,

ich wollte nochmal ein paar Fragen zum Thema Muskeln bei Skoliose stellen. :)

Abgesehen von den Schroth-Übungen, die man natürlich täglich machen sollte, auf welche Muskulatur kommt es denn an?
Klar sagt man, dass eine gute Rumpfmuskulatur sinnvoll ist.
Aber sind die tiefliegenden Muskeln wichtiger oder die äußere Muskulatur, um die Skolioseschmerzen erträglicher zu machen?

LG
affi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Fr, 11.12.2015 - 08:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, vor OP BWS 68°, LWS 42 °;
chronische Schmerzen; Bandscheibenvorfall L5
Therapie: Chêneau-Korsett im Alter von 9 bis 14; 2002 OP (ventrale Kompressionsspondylodese Th 5-Th 12 mit Halm-Zielke-Instrumentarium); Cranyosacrale Therapie, Schmerztherapie
Wohnort: Hamburg

Re: Muskelkorsett

Beitrag von affi »

Die Tiefenmuskulatur ist zum Halten zuständig, die äußeren großen Muskeln sind für die Bewegungen da.
Bei meiner Mutter haben sich die Tiefen durch mehrere lange Krankenhausaufenthalte zurückgebildet und seitdem sind ihre Schmerzen sehr viel schlimmer geworden. Alle Therapien danach zielten bei ihr nur auf die äußeren Muskeln ab. Erst die letzte vor 2 Wochen ging auf die tieferen ein. Eine kleine Besserung ist schon da. Aber wie die meisten sicherlich wissen, dauert Muskelaufbau so seine Zeit.

Meiner Meinung nach sind die tieferen viel wichtiger aber auch schwieriger zu trainieren.

Liebe Grüße
Kopf hoch, sonst fällt das Krönchen runter.
viewtopic.php?f=18&t=31041&p=1091085#p1091085
mucki95
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa, 19.12.2015 - 16:54
Geschlecht: männlich
Diagnose: Rechtskonvexe Thorakolumbale Skoliose 28°,
Thorakal links 28°,
Lumbal links 13° ,
Beckenschiefstand 1,6cm ,
Beinlängendifferenz,
Flachrücken (Kyphose 41,1° und Lordose 23,4°),
Senk- und Spreizfüße
Therapie: Ambulante Schroth-KG
Wohnort: Darmstadt

Re: Muskelkorsett

Beitrag von mucki95 »

Danke affi.

Naja die tiefliegenderen Muskeln kann man schon trainieren mit einigen Übungen.
Gibt es nichts bekanntes dazu, auf welche Muskeln es ankommt?

LG
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Muskelkorsett

Beitrag von Alex_activitas »

mucki95 hat geschrieben:Gibt es nichts bekanntes dazu, auf welche Muskeln es ankommt?LG
Was meint denn Dein/e Physio dazu? Er/Sie ist in dieser Thematik Fachmann/-frau.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Muskelkorsett

Beitrag von mick »

Hallo Mucki!

Man sagt allgemein, dass die Tiefenmuskulatur für die Haltung wichtig ist. Letztlich kommt es aber darauf an, was bei Dir persönlich vielleicht nicht gut ausgebildet ist an Muskulatur und dadurch Fehlhaltung begünstigt. Deshalb würde ich das auch auf alle Fälle mit Deiner/m Physio besprechen! Er/sie müsste ja konkret sehen, wo die Probleme liegen.

Dr. Wilke hat mir (und ich glaube auch anderen) Aufbau der Tiefenmuskukatur empfohlen, z.B. durch Planks (vorne, beide Seiten, rück). Er meinte, dass bei mir die oberflächige Muskulatur immer so viel gearbeitet und stark angespannt hat, dass die Tiefenmuskulatur "schlafen" konnte. Jetzt ist durch das Korsett die oberflächige Muskulatur entspannter und jetzt muss die Tiefenmuskulatur arbeiten, die ich dafür aufbauen soll.
Meine bisherigen Physiotherapeuten haben mich darüber hinaus auch darin bestärkt, den Bauch zu trainieren, z.B. mit der "Käfer"-Übung, oder auch diese Rückenübungen in Bauchlage zu machen, wo man mit den Armen/Beinen vom Boden abhebt (gibt es in verschiedenen Varianten). Da ich kürzlich den Therapeuten gewechselt habe (um Spiraldynamik auszuprobieren) weiß ich seit letzter Woche, dass meine Abduktoren auf der Seite der prominenten Hüfte "ausbaufähig" sind und ich Übungen dafür in Fitnesskursen bislang falsch ausgeführt habe.

Solche zusätzlichen Übungen, wie Du sie machen willst, sind nur dann wirklich effektiv, wenn Du Deine individuellen Schwachstellen trainierst.

Viele Grüße,
mick
mucki95
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa, 19.12.2015 - 16:54
Geschlecht: männlich
Diagnose: Rechtskonvexe Thorakolumbale Skoliose 28°,
Thorakal links 28°,
Lumbal links 13° ,
Beckenschiefstand 1,6cm ,
Beinlängendifferenz,
Flachrücken (Kyphose 41,1° und Lordose 23,4°),
Senk- und Spreizfüße
Therapie: Ambulante Schroth-KG
Wohnort: Darmstadt

Re: Muskelkorsett

Beitrag von mucki95 »

Ja habe ich schonmal gefragt.
Aber ich bin ja hier, um mir andere Meinungen anzuhören, von Menschen, die auch Erfahrungen mit Skoliose haben-

Was sagst du denn dazu alex, du bist doch auch Physiotherapheut?
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Muskelkorsett

Beitrag von mick »

mucki95 hat geschrieben:Ja habe ich schonmal gefragt.
Was hat sie denn gesagt? War es nicht überzeugend?
mucki95
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa, 19.12.2015 - 16:54
Geschlecht: männlich
Diagnose: Rechtskonvexe Thorakolumbale Skoliose 28°,
Thorakal links 28°,
Lumbal links 13° ,
Beckenschiefstand 1,6cm ,
Beinlängendifferenz,
Flachrücken (Kyphose 41,1° und Lordose 23,4°),
Senk- und Spreizfüße
Therapie: Ambulante Schroth-KG
Wohnort: Darmstadt

Re: Muskelkorsett

Beitrag von mucki95 »

mick hat geschrieben: Letztlich kommt es aber darauf an, was bei Dir persönlich vielleicht nicht gut ausgebildet ist an Muskulatur und dadurch Fehlhaltung begünstigt. Deshalb würde ich das auch auf alle Fälle mit Deiner/m Physio besprechen! Er/sie müsste ja konkret sehen, wo die Probleme liegen.
Die Physiotherapeut sieht das mit dem bloßen Auge?
Letzendlich hatte sie nur das beantwortet, was ich ihr in den Mund gelegt habe.
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Muskelkorsett

Beitrag von mick »

mucki95 hat geschrieben:Die Physiotherapeut sieht das mit dem bloßen Auge?
Wenn er gut ist ;) Woran genau sie das immer sehen oder merken, weiß ich nicht ganz genau, da kann Alex vielleicht was zu sagen. Aber der Physiotherapeut sollte dich ja beobachten, wie man steht, wie man sich bewegt, wie man Übungen ausführt, welche Übungen/Bewegungen/Korrekturen leicht fallen und welche nicht, welche Ausweichbewegungen man macht, welche Muskeln zuerst ermüden nach einiger Zeit und sich erzählen lassen/angucken, wo man blockiert oder verspannt ist/einen hohen Muskeltonus hat etc.
Als ich letzte Woche bei dem neuen Physiotherapeuten zum ersten Mal war, hat er sich erst alles angeguckt, ich musste mich z.B. auch jeweils auf ein Bein stellen etc. Es gibt auch so Tests - für die Abduktoren habe ich z.B. seitlich auf der Liege gelegen und musste mein Bein mit aller Kraft gegen seine Hand drücken (ging rechts halbwegs, links überhaupt nicht).
mucki95 hat geschrieben:Letzendlich hatte sie nur das beantwortet, was ich ihr in den Mund gelegt habe.
Ok, das klingt nicht so gut. Und wenn Du einfach, ohne zuviel vorweg zu nehmen, fragst, was sie dir zusätzlich zu Schroth empfehlen würde?
Antworten