Brauche dringend eure Hilfe! Skoliose! Dr. Hofmann

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
jenni1317
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 01.04.2016 - 12:30
Geschlecht: weiblich

Brauche dringend eure Hilfe! Skoliose! Dr. Hofmann

Beitrag von jenni1317 »

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage, da ich mittlerweile ziemlich verzweifelt bin. Ich habe seit dem ich 14 Jahre bin Skoliose und eine Kyphose. Damals Skoliose von nur 11 Grad und Kyphose 43 Grad. Ich war seit dem jährlich auf verschiedenen Reha und meine Skoliose hat sich noch mal verschlechtert. Jetzt bin ich 17 Jahre und mein Orthopäde verschreibt mir immer nur KG obwohl er sieht das es nichts hilft. (Schroth-Therapie) Ich habe immer starke Schmerzen und wenn ich ihn Frage wie viel Grad ich jetzt habe, kommt von ihm immer nur als Antwort, ja es hat sich verschlechtert. Ich habe ihn dann auf ein Korsett angesprochen und er meinte das es jetzt eh alles nichts mehr bringt weil ich viel zu alt bin. War dann auf der Suche im Internet auf einen richtigen Spezialisten und bin letzendlich auf Dr. Hofmann gestoßen in Leonberg. Habe viel von Ihm gelesen und das er toll sein soll. Wie sieht es denn bei ihm mit Korsettversorgung aus. Das hört sich jetzt vllt doof an, aber ich wünsche mir einfaxh ein Korsett um keine Schmerzen mehr zu haben. Ich weiß ich bin schon ausgewachsen und habe keine starke Skoliose wie viele von euch nur meine schiefen Schultern und meine Schmerzen quälen mich ganz schön. Nun zu meiner Frage. Hat jemand Erfahrung mit dem Dr. Hofmann und seinee Korsettversorgung und würde er bei der Wirbelsäule eins empfehlen oder eher nicht? siehe Röntgenbild im ersten 11 grad also kaum was und im zweiten weiß ich nicht wie viel würdet ihr denn schätzen wenn das erste 11 grad sind? Bin über wirklich jede Antwort dankbar! :ja:
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Brauche dringend eure Hilfe! Skoliose! Dr. Hofmann

Beitrag von Saphira »

Hallo Jenni,

hier sind einige bei Dr. Hoffmann in Leonberg in Behandlung (u.a. ich). Dr. Hoffmann arbeitet zum einen mit Rahmouni als Orthopädietechniker zusammen als auch mit CCtec. Auch bei Erwachsenen kann ein Korsett durchaus noch was bringen. Nur weil das Körperwachstum abgeschlossen ist, heißt das nicht, dass sich bereits alle Strukturen gefestigt haben.

Eine C-förmige Skoliose, wie du sie hast, ist nicht ganz so häufig. Ich denke aber anhand deiner Röntgenbilder, dass dein Hauptproblem nicht die Skoliose, sondern die Hyperkyphose ist. Da bist du bei Dr. Hoffmann auf jeden Fall in guten Händen und es kann beides angegangen werden. Ich denke schon, dass bei dir da mit einem guten Korsett noch was zu machen ist. Allerdings ist auch ein Korsett gerade zu Beginn kein Zuckerschlecken. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Ich wünsche dir alles Gute.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Brauche dringend eure Hilfe! Skoliose! Dr. Hofmann

Beitrag von general-rammstein »

hallo!

also das Röbi könnte von mir stammen, bin von rahmouni wirklich kompetent versorgt auch wenn mein zweites korsett viel höher ist als das alte. bin übrigens 37 jahre, mit noch gut flexibler WS und habe eine sehr gute korrektur. ich werde mein korsett sicher zeitlebens nicht mehr los, liegt aber an meiner grunderkrankung. in deinem alter solltest du mal bei dr. hoffmann einen termin vereinbaren und den KONSEQUENTEN" versuch des korsetttragens ausprobieren!

hat der orthopäde mal etwas dazu gesagt, wie es zu dieser ungewöhnlichen skoliose kommt? weiß jemand irgend was über C-förmige skoliosen? konnte da nix gescheites finden, nichtmal in entsprechender fachliteratur...
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Brauche dringend eure Hilfe! Skoliose! Dr. Hofmann

Beitrag von Mama69 »

Das mit der c-förmigen Skoliose würde mich auch interessieren. Jeder sagt immer, meine sei atypisch.
Ich fürchte jedoch, der Orthopäde von jenni ist nicht der richtige Fachmann für diese Frage ;D
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: Brauche dringend eure Hilfe! Skoliose! Dr. Hofmann

Beitrag von Matthias »

Hallo Jenni,
Bei Dr. Hoffmann bist du auf jeden Fall in guten Händen. Ich denke auch dass bei dir die Kyphose das eigentliche Hauptproblem ist, aber die Skoliose kann mit einem Korsett auch mit behandelt werden.
Ich würde Dr. Hoffmann an deiner Stelle direkt auf das Korsett ansprechen.
Zu alt bist du auf keinen Fall, da haben wir in diesem Forum hier wesentlich ältere Korsettträger ich selbst bin 52 Jahre alt und ebenfalls Korsettträger zuerst mit zwei Korsetts von Rahmouni und jetzt seit einem Jahr mit einem von CCtec.
Viele Grüße
Matthias
Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=30414
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Brauche dringend eure Hilfe! Skoliose! Dr. Hofmann

Beitrag von Klaus »

Hallo Jenny,

da hat sich offensichtlich in den letzten 3 Jahren viel verändert.
Zur C-Skoliose haben sich die anderen schon geäussert, die damalige Kyphose von 41 Grad ist auf jeden Fall stärker geworden. Eine typische Hyperkyphose (Rundrücken) und Hyperlordose (Hohlkreuz) sowie eine begleitenden Skoliose, die in Deinem Fall nicht nur die Besonderheit der Krümmung hat, sondern vermutlich auch größer als 20 Grad ist. Ob dabei, wie Matthias meint, die Hyperkyphose/Hyperlordose das eigentliche Problem sei, ist schwer einzuschätzen. Aber beides kann man tatsächlich mit einem Korsett behandeln.
Ich war seit dem jährlich auf verschiedenen Reha und meine Skoliose hat sich noch mal verschlechtert. Jetzt bin ich 17 Jahre und mein Orthopäde verschreibt mir immer nur KG obwohl er sieht das es nichts hilft. (Schroth-Therapie)
Die Frage ist dabei, waren das alles Schroth REHA's und hast Du die Übungen dann kontinuierlich zuhause weitergemacht? Natürlich kann Schroth auch versagen und offensichtlich gab es keine vernünftige Kontrolle, die bei Kindern und Jugendlichen schon regelmässig sein sollten. Aber mit 17 Jahren hast Du noch jede Menge an Möglichkeiten.

Gruß
Klaus
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Brauche dringend eure Hilfe! Skoliose! Dr. Hofmann

Beitrag von general-rammstein »

hallo zusammen.

also atypisch habe ich schon öfter gehört, bei genauem nachfragen ward da aber nur betretenes schweigen. da ich ja nen lumbalen scheuermann zusätzlich habe mit daraus resultierendem flachrücken (streckfehlstellung?) ist die situation seitlich bei mir gesehen eine andere, aber die skoliotische verkrümmung sieht bei mir ähnlich aus.

in welchen konstellationen kommen c-förmige skoliosen denn bevorzugt vor? es gibt ja keine klassische gegenkrümmung etc. ist eine c-form ungünstiger als andere, kann ein scheuerheimer dahinter stecken oder ist das eher...? würde mich mal wirklich interessieren, weil ich nichts finden kann wo näher drauf eingegangen wird...
Benutzeravatar
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 00:00
Wohnort: NRW

Re: Brauche dringend eure Hilfe! Skoliose! Dr. Hofmann

Beitrag von Kypho60 »

Hallo Jenni,
für Dein Alter sind die Krümmungen schon ordentlich.
Ich würde schnell den Versuch einer effektiven Therapie angehen - die Vorredner haben ja schon gute Tips gegeben.
Zur Verdeutlichung hab ich mal deine RöBis etwas bearbeitet (siehe Anhang).
Ist aber nicht verbindlich !!!
Nur so zur groben Abschätzung.
Dateianhänge
Scoli-Arc.jpg
(27.77 KiB) Noch nie heruntergeladen
Cypho-Arc.jpg
(27.33 KiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten