Skoliose - Hervorstehende Rippe

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Resi
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 - 18:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose

Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Resi »

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich leider ziehmlich verzweifelt bin. Ich hoffe mein Anliegen im richtigen Themenbereich des Forums gestellt zu haben. Vieleicht habt ihr für mein Anliegen Verständnis, vielleicht auch nicht. Jeder hat seine eigenen Problemchen, für einen selbst erscheinen sie groß und wichtig, ein anderer kann es nicht nachvollziehen.

Hier mein Anliegen:

Ich habe eine Skoliose. Ich weiß leider nicht mehr wie groß die Verkrümmung ist, es ist eine Ewigkeit her, dass ich diesbezüglich beim Arzt war. Ich schätze es dürften nicht mehr als 20Grad sein. Die Verkrümmung scheint im mittleren Rückenbereich am ausgeprägtesten zu sein. Beuge ich mich vor, so ist die Wirbelsäule 2-3cm von der Mitte des Rückens und der Muskulatur entfernt.
Ich habe einen Termin beim Orthopäden, dieser ist allerdings erst in 2 Wochen. Ich kann bis dahin nicht die Füße still halten und grübele den ganzen Tag darüber nach.
Ich habe vor 4 Monaten mit dem Krafttraining/Bodybuilding angefangen habe. Erst wollte ich nur einwenig abnehmen, aber jetzt bedeutet es mir sehr viel. Dadurch, dass ich eine bewegte Vergangenheit habe (trockener Alkoholiker), habe ich endlich etwas gefunden, bei dem ich mich selbst verwirklichen kann und mich von den Alltagsproblemen und meinem Kopf ablenkt.

Kernproblem:

Seit einigen Tagen, scheint meine Rippe, direkt links unter der Brust etwas hervorzuschauen. Ich fühle es auch wenn ich über den Bauch fasse. Meine Sorge ist nicht unberechtigt, es möge an dem Krafttraining liegen. Ich mache keine Übung die den Rücken staucht. Ich stemme nichts in die Höhe, ebenfalls mache ich kein Freihanteltraining. Ich trainiere an Maschinen. Meine Hoffnung ist, dass die Rippe etwas hervorschaut, weil sich meine Rückenmuskulatur gekräftigt hat und somit die Wirbelsäule etwas stabilisiert wurde.

Übungen:
Latzug
Rudern sitzend
unterer Rücken (So eine Art umgekehrte Situps)
Bankddrücken Maschine, Sitz ganz leicht schräg
Bizepscurls mit Stütze für Unterarme
Trizeps am Seil Zug an gerader Rückenlehne
Sitzups als Beinheben


Danke für das Lesen
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Klaus »

Hallo Resi,
Ich hoffe mein Anliegen im richtigen Themenbereich des Forums gestellt zu haben
Na ja, bei einem Mann mit Skoliose frage ich grundsätzlich nach einem möglichen zusätzlichen Rundrücken und Hohlkreuz, was dann das Hauptproblem sein kann. Dabei kommt es häufig zu einer begleitenden Skoliose bis ca. 20 Grad.
Ich habe eine Skoliose. Ich weiß leider nicht mehr wie groß die Verkrümmung ist, es ist eine Ewigkeit her, dass ich diesbezüglich beim Arzt war.
Fehlstellungen der Wirbelsäule sollten immer wirklich kompetent abgeklärt werden, ehe man eine Therapie anfängt. Fitness Training gilt nicht als Therapie, ist aber als zusätzliche Maßnahme sinnvoll, wenn es ganz individuell richtig durchgeführt wird. Das ist schon eine anspruchsvolle Sache, die in die falsche Richtung gehen kann.
Deshalb ist es absolut vorrangig, Deine Wirbelsäulen-Situation konkret abzuklären. Leider sind aber die meisten Orthopäden damit überfordert! Ich empfehle deshalb grundsätzlich einen Spezialisten aufzusuchen.
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Resi
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 - 18:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Resi »

Danke für die informative Antwort. Werde morgen mal anfragen ob ein Termin beim Herrn Kay Steffan möglich ist. Habe rausgelesen, dass es sich hier um einen Sportmediziner handelt.
Resi
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 - 18:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Resi »

Ich habe versucht durch googlen ein Paar einfache Antworten zu finden. Leider ohne Erfolg. Es steht über das Gleiche, nur nicht das was ich suche.

Gib es bei einer Skoliose bis 20 Grad Heilungschancen? Es werden immer nur Jugendliche und Kinder erwähnt.
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von killer »

Hallo Resi,

dann musst du dich einfach mal im Forum etwas umschauen, hier sind auch genug Erwachsene mit schlimmeren Skoliose werten die in Behandlung sind und gute

Korrekturwerte aufzeigen können.

Lies dich einfach mal durch alle ungelesenen Themen durch. So habe ich das zumindest gemacht.

Gruß Jörg
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Klaus »

Hallo Resi,
Werde morgen mal anfragen ob ein Termin beim Herrn Kay Steffan möglich ist.
Dr. Steffan hat ab heute seine eigene Praxis, aber es sind schon lange Terminreservierungen möglich. Deswegen wird es wohl mit längerer Wartezeit verbunden sein. Er ist übrigens schon sehr lange Forumsmitglied.
Habe rausgelesen, dass es sich hier um einen Sportmediziner handelt.
Er wird Dir sicherlich nicht konkrete Ausführungs-Anleitungen für das Fitness Studio geben, da steht je nach Diagnose möglicherweise erst einmal Schroth KG auf dem Plan.
Gib es bei einer Skoliose bis 20 Grad Heilungschancen? Es werden immer nur Jugendliche und Kinder erwähnt.
Eine Skoliose bis 20 Grad ist in der Regel bei Erwachsenen eher eine harmlose Sache. Insbesondere, wenn keine Beschwerden auftreten. Grundsätzlich ist jede Korrektur ein Therapieversuch, bei dem man vorher nur aufgrund der Diagnose (Röntgenbilder und manuelle Untersuchtung) abschätzen kann, wie weit das gehen könnte. Eine regelrechte Heilung im Sinne der vollständigen Korrektur ist nur in besonderen Fällen möglich.
Dazu muss man wissen, dass eine Skoliose per Definition erst bei 10 Grad anfängt.

Gruß
Klaus
Resi
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 - 18:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Resi »

Ok, danke. Habe mir das Buch zur dreidimensionalen Skoliosebehandlung in der örtlichen Buchhandlung bestellt. Kann sein, dass vielleicht noch Fragen aufkommen. Würde sie in diesem Thread stellen. Lese mich aber vorher ein.
Resi
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 - 18:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Resi »

3.jpg
3.jpg (27.91 KiB) 12333 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (29.86 KiB) 12333 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (15.29 KiB) 12333 mal betrachtet
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg (25.51 KiB) 12333 mal betrachtet
Resi
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 - 18:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Resi »

Könnt ihr etwas zu Bildern sagen? Ohne Gewähr, nicht verbindlich natürlich. Würde mir sehr helfen. Es belastet mich psychisch sehr. ;( Kann garnicht mehr an etwas anderes denken. ;(
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Klaus »

Hallo Resi,
Habe mir das Buch zur dreidimensionalen Skoliosebehandlung in der örtlichen Buchhandlung bestellt. Kann sein, dass vielleicht noch Fragen aufkommen. Würde sie in diesem Thread stellen. Lese mich aber vorher ein.
Das wird Dir nicht viel bringen. Entscheidend ist die kompetente ärztliche Diagnose und das Beschäftigen mit der dann festgestellten Situation!
Es belastet mich psychisch sehr. ;( Kann garnicht mehr an etwas anderes denken. ;(
Da hilft nur ein möglichst schneller Termin und es bietet sich Dr. Verres in Bingen an.
Könnt ihr etwas zu Bildern sagen? Ohne Gewähr, nicht verbindlich natürlich. Würde mir sehr helfen.
Ich sehe bei den Bildern nichts ungewöhnliches. Allerdings lässt sich dabei nichts zu einem möglichen Rundrücken/Hohlkreuz sagen.
Grundsätzlich sollte aber jede Meinung (und in einem Forum auch durchaus jede Spekulation) immer zu einer ärztlichen Abklärung führen.

Gruß
Klaus
Resi
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 - 18:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Resi »

Hallo,

ich war heute bei einem Orthopäden bei mir in der Nähe, mit folgendem Ergebnis:

Ich wurde nicht geröntgt, sondern mit einem "Reflexhammer" abgetastet. Der Arzt fuhr damit über meinen Rücken. Er meinte die Skoliose sei unter 10 Grad. Ich musste mich auf den Bauch legen und ein- und ausatmen. Dann hat es glaube ich 4 mal ordentlich geknackt. Ein Wirbel sei wohl ausgerenkt gewesen. Physiotherapie würde ich nicht brauchen. Krafttraining soll ich weiterhin betreiben, jedoch keine Kniebeuge oder sowas in der Art. Also Krafftraining sei gut für mich. Auf Grund des heutigen "Ausrenkens" soll ich 1 Woche mit dem Training aussetzen. Warum, das weiß ich nicht. Werde mich daran halten.

Tut mir leid, ich weiß nicht was mit mir los ist.
Reicht das als Diagnose ohne Röntgen? Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor gut 10-12 Jahren Physio verschrieben bekommen habe. Das kann nur daran liegen, dass die Skoliose schlimmer war oder weil ich damals über Schmerzen geklagt habe. Damals hatte ich falsch trainiert (Wirbelsäule gestaucht) weil ich es nicht besser wusste. Als ich die Übungen austauschte, verschwanden die Beschwerden rasch.

Ich war etwas aufgeregt und hatte mich geniert noch mehr Fragen zu stellen.
Soll ich mich jetzt noch Röntgen lassen oder die Füße still halten?
Komme mir vor wie ein Hypohonder.
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von general-rammstein »

hallo!

also ob man etwas tun sollte oder nicht, ist auch immer etwas vom eigenen leidensdruck abhängig. ist es bei dir eher die optik, würde ich nichts machen. sind es dagegen schmerzen o.ä. probleme und der leidensdruck entsprechend hoch, kann man der sache sicher näher auf den grund gehen. aber grund zur beunruhigung besteht denke ich eher nicht...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Klaus »

Hallo Resi,
Tut mir leid, ich weiß nicht was mit mir los ist.
Reicht das als Diagnose ohne Röntgen?
Deswegen hatte ich geschrieben, dass Du zur Abklärung wirklich kompetente ärztliche Hilfe brauchst. Du hattest ja auch anfangs Dr. Steffan ins Spiel gebracht und ich hatte auf Dr. Verres hingewiesen, bei dem es möglicherweise schneller geht.
Wenn Du trotzdem einen Orthopäden vor Ort aufsuchst, musst Du leider damit rechnen, dass das sehr unbefriedigend sein kann. Das zeigen die eingestellten Erfahrungsberichte immer wieder neu.

Für eine Diagnose sollte man immer Röntgenaufnahmen der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite machen. Das verhindert nicht nur Spekulationen, sondern zeigt auch den tatsächlichen Zustand der Wirbelsäule. Wenn das alles harmlos sein sollte, hat man wenigstens Sicherheit. Du hast leider immer noch nicht gesagt, ob Du evtl. einen Rundrücken/Hohlkreuz haben könntest.

Gruß
Klaus
Resi
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 - 18:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Resi »

Vom Rundrücken oder Hohlkreuz wurde bei dem Termin nichts gesagt, ich hatte allerdings auch nicht daran gefragt. Bin mit einem Notizzettel in die die Sprechstunde gegangen, jedoch war ich leider in der Situation total verunsichert...

Ein Termin habe ich jetzt bei Dr. Verres gemacht.

Den Termin davor, hatte ich meiner Erinnerung nach schon vor dem Thread hier gemacht.

Ich werde auch erst Ruhe geben können, wenn ich die Röntgenbilder habe. Gehe morgen zu meinem Hausarzt und lasse mir die Überweisung für das Röntgen geben, sofern er bei dieser Idee mitmacht. Werde den Sachverhalt so schildern, wie er geschehen ist. Schauen wir mal.

Muss ich mein Arzt darauf hinweisen, dass die Röntenbilder von vorne und seitlich gemach werden oder passiert das automatisch?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Klaus »

Hallo Resi,
Muss ich mein Arzt darauf hinweisen, dass die Röntenbilder von vorne und seitlich gemach werden oder passiert das automatisch?
Das Problem ist, dass in der Regel nur wenige Röntgenpraxen solche Ganzaufnahmen machen können. Insbesondere die seitlichen werden dann häufig in Teilen gemacht, was die Röntgendosis erhöht und die Zuordnung erschwert.
Wenn Du sowieso einen Termin bei Dr. Verres hast, würde ich das dort machen lassen. Wann ist der Termin?

Gruß
Klaus
Resi
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 - 18:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Resi »

Gut, werde es so machen wie du empfiehlst. Sprich, lasse mich bei Dr. Verres röntgen wenn er dies für nötig hält. Wie gesagt ich fände es schon für meinen Seelenfrieden wichtig, vorallem hinsichtlich des Krafttrainings. Habe den Termin bei meinem Arzt erst für nächste Woche bekommen, so bleibt mir Montag noch genug Puffer zur Absage. Mache sowas ungern. Warum möchtest du wissen wann ich den Termin habe?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Klaus »

Hallo Resi,
Warum möchtest du wissen wann ich den Termin habe?
1. Manche User möchten nach Anmeldung im Forum so schnell wie möglich über ihre Situation Bescheid wissen.
Da werden dann gern (weitere) Orthopäden in der Region aufgesucht, was leider sehr häufig zu Frust führt.

2. Dr. Verres ist bislang für sehr kurzfristige Termine bekannt, ich möchte wissen, ob das immer noch so ist.

Gruß
Klaus
Resi
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 - 18:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Resi »

Habe sehr kurzfristig ein Termin bekommen. Innerhalb von 2-3 Wochen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Klaus »

Danke.
Gut zu wissen, dass es dort immer noch sehr schnell geht.

Gruß
Klaus
Resi
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 - 18:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Resi »

So liebe Leute, ich habe endlich den Termin wahrgenommen.
Den lateinischen Befundnamen habe ich selbstverständlich vergessen, jedoch kann ich es gut beschreiben.

Vorab, ich habe kein Hohlkreuz oder Rundrücken.
Auf dem Röntgenbild war eine S-Form zu sehen. Die Krümmungen befinden sich zwischen 8,5 und 12,5 Grad.
Es ist unwahrscheinlich, dass die hervorstehende Rippe durch Krafttraining verstärkt wurde. Hat damit in meinem Fall nichts zu tun.
Krafttraining darf ich weiter machen, natürlich sollte nicht das Ziel Kraftdreikampf sein. Also am besten keine Übung, die die Wirbelsäule staucht.

Eine letzte Frage habe ich an euch oder an dich Klaus. Du hast mir sehr geholfen. Danke dafür! :top:

Ich habe ca. 3-4 Wochen vor dem Röntgen nicht trainiert. Könnte dies das Ergebnis verfälschen, so nach dem Motto die Wirbelsäule hat sich etwas gerade gebogen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so schnell geht.
Antworten