Skoliose - Hervorstehende Rippe

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von general-rammstein »

hallo!

mach dich nicht verrückt und... tu was dir gut tut!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Klaus »

Hallo Resi,
Auf dem Röntgenbild war eine S-Form zu sehen. Die Krümmungen befinden sich zwischen 8,5 und 12,5 Grad.
Das ist die frontale Ansicht mit einem Skoliose-Bogen von 8,5 Grad und einem Gegenbogen von 12,5 Grad. Eigentlich unbedeutend, denn eine Skoliose fängt per Definition erst bei 10 Grad an.
Ich habe ca. 3-4 Wochen vor dem Röntgen nicht trainiert. Könnte dies das Ergebnis verfälschen, so nach dem Motto die Wirbelsäule hat sich etwas gerade gebogen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so schnell geht.
Nein, im Röntgenbild kann sich das nicht auswirken!
Bestenfalls in einer vergleichenden 3D Aufnahme, die Deine Rückensituation optisch darstellt. Da könnte je nach Situation durch gezieltes falsches aber auch richtiges Training eine Veränderung Deiner Rückenoptik eintreten. Das ist aber etwas anderes, als die tatsächliche Wirbelkörpersituation.
Ich denke, es geht hier ganz allein um Deine "hervorstehende Rippe", was hat er denn konkret dazu gesagt? Oder ist die ohne erkennbaren Grund einfach vorhanden?

Gruß
Klaus
Resi
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 - 18:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Resi »

Ich weiß auch nicht. Ich hatte mehrmals danach gefragt aber habs nicht verstanden. Scheint nur etwas kosmetisches zu sein. Er meinte solange keine Organe etc. gefährdet wären, ist alles ok. Es sei unwahrscheinlich, dass die Rippe auf Grund des Krafttrainings hervorscheint. Dieser hervorstehende Rippe sei weder etwas negatives noch positives. So habe ich es in Erinnerung.

Ich hatte immer folgende Theorie. Rippen hängen an der Wirbelsäule = krumme Wirbelsäule = hervorstehende Rippe.
Da könnte je nach Situation durch gezieltes falsches aber auch richtiges Training eine Veränderung Deiner Rückenoptik eintreten.
Was ist der Unterschied zwischen Wirbelkörpersituation und Rückenoptik?

Will doch nur mit ruhigen Gewissen trainieren, jetzt bin ich wieder verunsichert.

Weißt du Klaus, mein Skoliose ist ein Witz, aber jeder hat seine Päckchen. Mein größtes Päckchen ist mein Kopf. Ich habe bislang ziehmlich viel mitgemacht im Leben. Das Training scheint meine Erfüllung zu sein. Sowas kann mir nicht mal eine Frau geben. Das ist denke ich der Grund warum ich mich so reinsteigere. Es wäre echt schlimm wenn ich wieder trainieren gehe und dann nach einiger Zeit merke, dass es nicht geht. So in etwa wenn eine Frau zu einem sagt, sie müsse sich das mit der Beziehung noch mal überlegen und sie brauche Zeit zum nachdenken. Man(n) aber trotzdem noch mir ihr schläft und Zärtlichkeiten austauscht. Dann auf einmal wird man vor die Tür gesetzt.
Für mich ist das Fitnessstudio wie Kirche, Disco und Spa in einem. Ich liebe den Wiederstand des Gewichts, den Geruch des Stahls (ja ich finde man kann das riechen) und den Endorphinausstoß, der sämtliche Gedanken und Sorgen verdrängt. Die Euphorie beflügelt mich. Sogar 2 Stunden nach dem Training fühlt man sich toll. Man ist müde, erschöpft und genießt die Ruhe die einen umgibt. Der Körper verändert sich, man kriegt Komplimente. Wer davon erfasst ist, kann an nichts anderes denken...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Klaus »

Hallo Resi,
Scheint nur etwas kosmetisches zu sein.
Ok, damit sollte Dein Thema erledigt sein.
Was ist der Unterschied zwischen Wirbelkörpersituation und Rückenoptik?
Zwischen der tatsächlichen Stellung der Wirbelkörper und der rein optischen Ansicht (Struktur aus Muskeln, Bänder und Sehnen) kann ein mehr oder weniger großer Unterschied bestehen. Das sieht man insbesondere bei den (optischen) Fehlhaltungen, die noch nicht zu einer Fehlstellung, wie Skoliose oder Rundrücken/Hohlkreuz geführt haben. (Dauerhafte Fehlhaltungen können zu Fehlstellungen führen).
Bei Erwachsenen geht man davon aus, dass erst ab 20 Grad, manche sprechen von 30 Grad Skoliose eine Verschlechterung eintreten kann, aber nicht muss. Davon bist Du aber sehr weit entfernt.
Theoretisch könnte man aber gezielt falsch eine verstärkte Skoliose antrainieren. Deswegen solltest Du insbesondere beim freien Training schon auf Deine Körperhaltung achten, was eigentlich sowieso selbstverständlich sein sollte.
Für mich ist das Fitnessstudio wie Kirche, Disco und Spa in einem. .... Die Euphorie beflügelt mich.
Ja, wer das langfristig erlebt, hat eine lebenslange, wenngleich auch mal kurzfristig schwankende Motivation. Ich trainiere seit 33 Jahren. ;)

Gruß
Klaus
Resi
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 - 18:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Resi »

Wow 33 Jahre ist eine Aussage. Respekt :top: Vielleicht kann ich dich mal ab und an etwas zu den einzelnen Übungen fragen. Ich bleibe jedoch erstmal bei meinem Grundprogramm bis ich wieder zur "Ruhe" gekommen bin. Trainierst du auch im Freihantelbereich oder nur an Geräten? Habe mir tonnenweise Eiweißpulver im Internet bestellt, war fast kurz davor alles zu entsorgen. Gut, dass ich es nicht gemacht habe :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Klaus »

Hallo Resi,
Vielleicht kann ich dich mal ab und an etwas zu den einzelnen Übungen fragen.....Trainierst du auch im Freihantelbereich oder nur an Geräten?
Es gibt dort nur Geräte, an denen man gut haltungsorientiert trainieren kann. Bei meiner Sondersituation mit tiefer Hyperkyphose (+ kurze Hyperlordose + Flachrücken) ist ein gezielt richtig durchgeführtes Freihanteltraining schwer umzusetzen und die Motivation würde schnell sinken. So nutze ich z.Bsp. im Sitzen eine Übung für die Wadenmuskulatur zum Aufrichten meines LWS/BWS Bereiches an der Sitzlehne. Oder ich lasse bei einer Nacken- Übung die Hände "frei schweben", was ich dann auch im unteren Rücken und im Bauchbereich spüre.
Da ich auch eine Skoliose von 15 Grad habe, begrenze ich z.Bsp. das Gewicht bei der Rumpfdrehung (schräge Bauchmuskeln). Solche Rotationsübungen sind bei Skoliose grundsätzlich kritisch zu sehen. Ich würde es auch bei Deiner Mini Skoliose so sehen.
Habe mir tonnenweise Eiweißpulver im Internet bestellt, war fast kurz davor alles zu entsorgen. Gut, dass ich es nicht gemacht habe :)
Eiweißpulver kannst Du vergessen, wenn Du Dich normal eiweißreich ernährst.

Gruß
Klaus
Resi
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 - 18:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Resi »

Sag mal wie kann man sich dieses Wissen aneignen. Gibt es spezielle Bücher bezüglich Krafttraining und Rückenproblemen? Mein Hausarzt erzählte mir, ich solle bei der Krankenkasse anrufen und eine spezielle "Physio" anfordern. Klar, ein Therapeut wäre hier auch der richtige Ansprechpartner.

Ich stelle es mir sonst sehr schwierig, wenn nicht fast unmöglich vor ein passendes Trainingsprogramm zu erstellen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Klaus »

Sag mal wie kann man sich dieses Wissen aneignen. Gibt es spezielle Bücher bezüglich Krafttraining und Rückenproblemen
Also dieses Wissen kann man bei Deiner Mini-Skoliose grundsätzlich ersteinmal einem guten Studio überlassen. Die sollten Deine Haltung auch beim freien Üben ohne Geräte kontrollieren können, so wie bei jedem anderen "normalen" Rücken auch. Spiegel zur Selbstkontrolle wären sehr hilfreich. Es geht allein darum, Deine Mini-Skoliose nicht unnötig zu verstärken. Dazu habe nur gesagt, dass das im ungünstigsten Fall möglich sein könnte. Rein theoretisch!
Nämlich durch Rotationsübungen mit hohem Gewicht und damit evtl. verbundender völlig falscher Haltung bei ständiger Anwendung. Oder bei allen Übungen, die in Schräglage des Rückens gehen. Da muss man ein bischen Fantasie haben, was eine richtige Haltung auch bei einer Mini-Skoliose bedeutet.
Auch im Alltag sollte man auf seine Haltung achten. Ich sehe das hier in Hannover manchmal bei Straßenbahnfahrern in alten Stadtbahnen, wie schräg die in ihren Sitzen "liegen", weil der linke Regulierhebel wahrscheinlich auf Dauer zu weit weg ist. ;)
Mein Hausarzt erzählte mir, ich solle bei der Krankenkasse anrufen und eine spezielle "Physio" anfordern. Klar, ein Therapeut wäre hier auch der richtige Ansprechpartner.
Wenn es Dir gelingt, dazu einen Therapeuten (optimal Schroth KG) zu bekommen, der Dir grundsätzliches zum Training vermittelt, ist das natürlich gut. Aber ich habe das Gefühl, dass Du Deine Situation nach der Diagnose viel zu hoch hängst.

Gruß
Klaus
Resi
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 - 18:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Resi »

Mir macht halt das mit der Rippe immer noch sorgen im Zusammenhang mit dem Konjunkitv. Möchte das hier in der Öffentlichkeit nicht näher erläutern.

Mein Skoliöschen möchte ich nicht zu "hoch hängen", aber ich kann mir nicht helfen... Habe mich einfach zu sehr reingesteigert.
Ich werde darauf vertrauen und weiter trainieren, vielleicht sollte ich von dem Thema einfach eine Zeit lang abstand halten.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Thomas »

Resi hat geschrieben:Mein Skoliöschen möchte ich nicht zu "hoch hängen", aber ich kann mir nicht helfen... Habe mich einfach zu sehr reingesteigert.
Ich werde darauf vertrauen und weiter trainieren, vielleicht sollte ich von dem Thema einfach eine Zeit lang abstand halten.
Das mit dem reinsteigern kenne ich. Aber aus meiner Erfahrung wird das mit der Zeit besser, wenn man über einen längeren Zeitraum versucht, nicht daran zu denken. Außenstehende können das in der Regel besser beurteilen als man selbst.

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Resi
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 - 18:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Resi »

Hallo,

ich habe jetzt ein Paar Trainingseinheiten hinter mich gebracht und dabei folgendes festgestellt, bzw. mir ist etwas ins Gedächnis gerufen worden. Ich glaube, ich habe das hier noch nicht erwähnt und kann mir nicht erklären warum ich das vergessen habe. Klaus, vielleicht weißt du hierbei Bescheid, weil es sich um eine spezielle Übung für den unteren Rücken handelt und du bei sowas top fit bist.

Bei der besagten Übungen handelt es sich um den Rückenstrecker. Dafür gibt es bestimmt tausend Bezeichungen, deswegen verlinke ich ein Bild.

http://www.building-muscle101.com/image ... nsions.jpg

Ich mache die Übung eigentlich gerne und empfinde bei der Ausführung keinerleih Beschwerden. Der Wiederholungsbereich liegt immer zwischen 10-15. Zur Intensitätssteigerung nehme ich ein Gewicht, dass ich mit verschränkten Armen vor der Brust halte.

Nun zum "Problem": Nach dem Training, nicht unmittelbar, sondern erst am nächsten Tag empfinde ich so eine Art Ungleichgewicht. Es ist kein Schmerz. Es ist als würde an der rechten Seite des unteren Rückens, im Gegensatz zur linken Seite irgendetwas fehlen. Oder als hätte ich auf der linken Seite ein kleines Polster angeschnallt bekommen und an der rechten eben nicht.

Natürlich liegt die Vermutung nahe, dass die Muskulatur auf der linken Seite stärker Belastet wird als auf der Rechten. Die Krümmung scheint auch laut Röntgenbild im Bereich des unteren Rückens am stärksten zu Verlaufen. Wobei das alles reine Vermutungen sind.

Was meint ihr oder meinst du, bezogen auf meine Vermutung? Wüsste nicht wie ich diesen Bereich sonst trainieren soll.

Grüße
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Klaus »

Hallo Resi,
ich habe jetzt ein Paar Trainingseinheiten hinter mich gebracht
Wo und unter welcher Kontrolle??
Die Übung ist bei einer ausschließlichen Mini-Skoliose grundsätzlich gut. Aber keiner kann Dir online sagen, was tatsächlich bei Dir konkret passiert. Selbst ein (Schroth)Therapeut müsste Dich dabei bei freiem Oberkörper beobachten und möglicherweise evtl. Fehlbelastungen erspüren.

Gruß
Klaus
Resi
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 30.03.2016 - 18:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Resi »

Ok, Arzt sagt gehe trainieren, aber nicht wie.
Du sagt unter welcher Kontrolle, ich denke nicht dass mir das die Studentenaushilfstrainer sagen können.
Physio wird mir nicht bewillig, da ich mich vorher erst richtig kaputt trainieren muss. Dann ist es ok. :top:
Hier kann mir online keiner Helfen.

Hoffnung-Enttäuschung-Hoffnung-...

An welche Stelle muss ich mich wenden, wer kann mir helfen? Es muss doch jemand geben der Interesse hat Geld zu verdienen, genauso wie ich Interesse habe zu trainieren. Zahle ich es eben aus eigener Tasche.

Das ist der einzig wahre Spaß den ich im Leben habe. Alles andere ist unter Arbeit und Verpflichtung abgeheftet.
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von general-rammstein »

also meine frage wäre, ob du nun eine skoliose oder andere fehlstellung hast, die deine probleme erklären... das mit dem "ich vermute dies und ich vermute das" bringt dich nicht weiter. auch solltest du dich nicht beschweren, da online ohne konkrete aussagen etc. auch keine konkreten antworten geliefert werden können.

wenn organisch, orthopädisch etc. keine anhaltspunkte für deine beschwerden gefunden werden, solltest du andere optionen nicht ausser acht lassen!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose - Hervorstehende Rippe

Beitrag von Klaus »

general-rammstein hat geschrieben:also meine frage wäre, ob du nun eine skoliose oder andere fehlstellung hast, die deine probleme erklären...
bereits am 27.4. gab es eine Antwort dazu:
Resi hat geschrieben:Auf dem Röntgenbild war eine S-Form zu sehen. Die Krümmungen befinden sich zwischen 8,5 und 12,5 Grad.
Es geht also wirklich nur um eine Mini-Skoliose, wobei die hervorstehende Rippe laut Dr. Verres ein rein kosmetisches Problem ist. Und genau das will Resi eigentlich nicht zu hoch hängen, aber es gelingt ihm offensichtlich nicht.
Resi hat geschrieben:An welche Stelle muss ich mich wenden, wer kann mir helfen? Es muss doch jemand geben der Interesse hat Geld zu verdienen, genauso wie ich Interesse habe zu trainieren. Zahle ich es eben aus eigener Tasche.
Du hast doch selbst die Möglichkeit mit dem Therapeuten angesprochen, wenn die Kasse das nicht bezahlt, suchst du Dir eben privat einen (Schroth)-Therapeuten.

Gruß
Klaus
Antworten