Rücken Übungen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Mo_26
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 25.03.2016 - 13:04
Geschlecht: männlich

Rücken Übungen

Beitrag von Mo_26 »

Hallo, ich habe eine Skoliose (Ca. 40-50grad)
Ich hatte die ganze Zeit Krankengymnastik jetzt immoment aber nicht mehr da ich 18 geworden bin und jetzt erstmal mit der Krankenkasse klären muss wie viel sie übernehmen und alles. Ist auch nicht so wichtig für meine Frage.
Meine Frage nun ist was ich für Übungen zuhause machen kann. Darf ich so einfach rücken Übungen machen die man überall so findet oder auch Klimmzüge und ähnliches? Und darf ich auch zum Beispiel normales hanteltraining mit kurzhanteln betreiben oder lieber nicht ? Wer sich in Sachen Übungen/Training auskennt bitte ich mir mal einpasst Tipps zu geben.
Vielen Dank :)
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: Rücken Übungen

Beitrag von Nelly »

Hallo,

kuck mal hier https://www.youtube.com/watch?v=f2F5GbpuUZE

Liebe Grüße
Nelly
Mo_26
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 25.03.2016 - 13:04
Geschlecht: männlich

Re: Rücken Übungen

Beitrag von Mo_26 »

Vielen Dank ! :)
Mo_26
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 25.03.2016 - 13:04
Geschlecht: männlich

Re: Rücken Übungen

Beitrag von Mo_26 »

Kann noch jemand bitte was zum Thema Kurzhantel training sagen ? Ja oder lieber nicht ? :)
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Rücken Übungen

Beitrag von mick »

Hallo Mo!

Wieso führst Du denn nicht die Übungen aus Deiner Krankengymnastik zuhause fort? Hattest Du eine speziell auf Deine Skoliose abgestimmte Krankengymnastik, wie Schroth oder Spiraldynamik? Solche Übungen wären am besten.

Davon unabhängig: Übungen wie in dem von Nelly geposteten Link sind zur Ergänzung und zum Aufbau der Tiefenmuskulatur gut. Bei so allgemeinen Rücken- und Bauchübungen solltest Du grundsätzlich darauf achten, dass Du nicht in Deiner Skoliosekrümmung hängst, also versuchen, "gerade" zu bleiben und keine Ausweichbewegungen zu machen.

Zum Kurzhanteltraining: Das ist nicht grundsätzlich schlecht, aber die Gefahr, den Rücken nicht korrigiert gerade zu halten, sondern in Ausweichbewegungen zu verfallen, also gerade in die Skoliose hinein, ist recht groß. Wenn Du so etwas noch nicht unter Anleitung eines Physiotherapeuten gemacht hast, würde ich persönlich erst einmal Übungen wie diejenigen aus dem Video machen, wo die Gefahr geringer ist, dass man etwas falsch macht.

Viele Grüße,
mick
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rücken Übungen

Beitrag von Klaus »

Hallo Mo_26,

ich habe Deinen Thread hierher verschoben, weil Du kein Gast bist.

Gruß
Klaus
Antworten