Diagnose LIeHTri

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Di, 18.08.2015 - 16:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Lumbale Skoliose 25 Grad, Thorokale 22

Diagnose LIeHTri

Beitrag von dava »

ich habe diese Dieagnose Typ der Skoliose LIeHTri bekommen.
was bedeutet sie eigentlich?
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Di, 18.08.2015 - 16:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Lumbale Skoliose 25 Grad, Thorokale 22

Re: Diagnose LIeHTri

Beitrag von dava »

und wie kann man jemandem erklären dass man mit 25 und 22 Grad schon aufpassen soll welche Übungen er macht.Mein Freund denkt dass ich faul bin und Skoliose als Schutzschild benutze.Er glaubt nicht dass es was damit verschlimmern kann. und er glaubt nicht dass lorodose den Bauch kippen kann.er kappiert auch nicht dass ich mir selbst die übungen nicht bestimmen kann.er ist der meinung dass man sein körper am besten kennen sollte und terapeuten zu besuchen ist für ihn reine geldverschwendung.
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Di, 18.08.2015 - 16:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Lumbale Skoliose 25 Grad, Thorokale 22

Re: Diagnose LIeHTri

Beitrag von dava »

An diesem Forum antworten die Leuten nur im Fall wenn gesagt sein soll folgendes
-wenn du nichts tust wirst du schiefer
-wenn du was falsch tust willst du schiefer
- du musst den richtigen artzt finden - und dass es soclche gibt die den artzt sich selbst nicht leisten können interessiert keiner.
- sport ? kann nur verschlimmern - das hat jeder als antwort hier bekommen, jeder!
- konkreter rat hat noch keiner!
-also ich muss damit leben damit ins bett mich hinlegen dass ich wahrscheinlich morgen noch krummer aufwache, dass ich kein kind haben werden kann, später auch nicht mit ihm spielen oder ihn tragen.
-deses forum hat mir noch eine krankheit gebracht -DEPRESSION.
-Jeder ist dazu da wenn es was schlimmer geschrieben sein konnte.Dabei wirken die Leute sogar froh!
-kei Wort der Trost habe ich hier gelesen
-ihr habt krankenversicherung, bad soberheim, geld für den privatartzt und ich muss wahrscheinlich niere verkaufen um normale krankenhilfe zu bekommen.
- noch keiner nimmt mich im ernst, den satz "jeder ist einbisschen krumm" höre ich jeden tag.
-ich erwarte jetzt gar nichts mehr außer dass jeder speziefisch ist, man mus den arrtzt finden..
-ich habe das alles nicht!
-ich kann nur pistole nehmen und mich erschießen!
-ich will so wie behindi nicht leben!
- ich hasse den tag wenn ich das forum gefunden habe.
-hier sind alle dazu da den anderen mut zu nehmen.
- helfen tut keiner!
-ich habe kein geld und ich muss so weiter leben.ok muss mir keiner geben aber es gibt BESTIMMT WAS MIR RATEN KANN UND NICHTS KOSTET!
ich bin verzweifelnd
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Diagnose LIeHTri

Beitrag von Raven »

Hallo dava,

diese Frage sind tatsächlich sehr schwer zu beantworten, deshalb hat wohl noch keiner geantwortet.
Ich versuche es mal, kann aber leider auch keine vollständige Antwort geben.

Diagnose LIeHTri:
Dieser Begriff ist mir in mehr als 10 Jahren Skoliose-Selbsthilfe noch nicht begegnet. Weder hier im Forum, noch sonst irgendwo jemals gesehen.
In welchem Land (Sprache?) wurde dieser Skoliosetyp dignostiziert?
Allein "Tri" könnte auf dreibogig hindeuten, aber auch das ist nur geraten. Wurde, zusätzlich zum Kürzel, noch etwas als Text ausformuliert?

Unverständnis bzgl. Übungen, Umgang mit Skoliose:
Was helfen könnte, wären (wenn er sich davon überzeugen lässt) z.B. schriftlich zu findende Aussagen über typische Verschlechterungen, z.B. von den Webseiten von Ärzten. Oder er kommt zu einem Arztgespräch eines guten Orthopäden mit.
Dass selbstausgedachte Übungen nicht sinnvoll sind, ließe sich vielleicht daran klarmachen, dass es nicht umsonst den Beruf des Physiotherapeuten gibt.
Grundsätzlich wäre es natürlich besser, wenn er lernen würde, dir in Gesundheitssachen zu vertrauen und deine Aussage zählen würde.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Diagnose LIeHTri

Beitrag von Tammi »

Hallo dava,

du meinst wahrscheinlich LliH Tre. Das ist ein Skoliosemuster nach der neueren Einteilung und bedeutet, dass dein Hauptbogen in der Lendenwirbelsäule ist und nach links geht, deine Hüfte heraus steht auf einer Seite und du noch einen Bogen nach rechts in der Brustwirbelsäule hast. Mit dem Rest kann ich dir leider nicht helfen. Vielleicht kannst du versuchen, deinem Freund zu erklären wie komplex eine Skoliose ist und dass man mit Skoliose vor einer längeren Behandlung meistens ein "falsches" Körpergefühl hat (nicht weiß, wann man grade ist), weil sich der Körper an das Krumme gewöhnt hat.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Di, 18.08.2015 - 16:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Lumbale Skoliose 25 Grad, Thorokale 22

Re: Diagnose LIeHTri

Beitrag von dava »

Er denkt dass ich faul bin und versteht nicht dass ich mir mit den falschen übungen schaden kann. es gibt einfach keine lösung in meinem fall.in meinem land sind selten ärtzte die für skoliose überhaupt gehört haben,und genau solchen geben die deusche chance dort zu arbeiten.ich habe ihm das forum gezeigt und er hat gesagt "da kann jeder schreiben was er will" wenn jemand so für mich etwas zusammenfassen konnte, dass er endlich versteht..
dava
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Di, 18.08.2015 - 16:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Lumbale Skoliose 25 Grad, Thorokale 22

Re: Diagnose LIeHTri

Beitrag von dava »

und es ist genauso wie Tammi sagt.
aufgrund skoliose habe ich lorodose auch und ich habe immer "hängende" bauch der ihn stört.
er würde mir wahrscheinlich sogar geld geben wenn er sicher wäre dass ich nicht nur rum quatsche und ausrede suche.
Lonee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 22.01.2016 - 19:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Vor Op: Lumbale Skoliose 55 Grad
Therapie: Op in 1995, Versteifung T12-L3

Re: Diagnose LIeHTri

Beitrag von Lonee »

Hallo Dava,
deine Skoliose ist nicht schlimm, wenn es um die 20 Grad ist und du schon Erwachsen bist. Wie alt bist du?
Mach dir deswegen nicht so viele Sorgen, wenn du keine Schmerzen hast.
Ein bisschen Sport, wie Fitness, ist sehr gut, auch mit leichte Skoliose.
Antworten