Skoliose und Herzprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Sabrina S
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do, 17.03.2016 - 21:29
Geschlecht: weiblich

Skoliose und Herzprobleme

Beitrag von Sabrina S »

Hallo an alle,

Ich bin 18 und hatte seit längerem Probleme mit stechen im Herzen in Verbindung mit Atemnot und Schwindelanfällen.
Mein Hausarzt hat mich daraufhin zum Orthopäden überwiesen (den ich nicht kannte).
Er hat meine Wirbelsäule geröngt und meine Halswirbelsäule sieht so krumm aus wie eine Banane er meinte daraufhin trotz meiner Beschwerden und Rückenschmerzen, dass das nicht wichtig und nicht schlimm sei dass meine Wirbelsäule so schief ist. Eine Woche später wurden sdie schmerzen immer schlimmer dass ich nichts mehr kann.. Beim Auto fahren wird mir schwindelig bbeim Sport bin ich mehrfach zusammengeklappt wegen den schmerzen und der Arzt sagt etwas Sport und es wird wieder (also kein Korsett und keine Physiotherapie ) ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll.. Mein Hausarzt glaubt dem Bericht dass die Skoliose nicht schlimm sei (banal wie ein schnupfen ) und der Orthopäde will mich nicht mehr behandeln weil ich ja gesund sei.. Was kann ich noch machen? Bitte wirklich sehr um Hilfe. Habe zur Zeit ca. 3 Stunden am Tag diese Stiche im Herzbereich. Die Diagnose Skoliose hab ich Auch bekommen was mir das Arzt zwischen Tür und Angel Beim rausgehen zugerufen hat

LG
Sabrina
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Skoliose und Herzprobleme

Beitrag von Thomas »

Hab den Beitrag mal abgespalten, da es sich um ein eigenes Thema handelt.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Chessie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi, 18.03.2015 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn, 2000 geb.
Thorakalskoliose 14-16°
Thorakalkyphose 72°
Lumballordose 88°

Re: Skoliose und Herzprobleme

Beitrag von Chessie »

Hallo Sabrina,

das hört sich mächtig verzweifelt an und ich kann das auch gut verstehen. Mit solchen Schmerzen (und auch Ausfällen) möchte man nicht auf diese Weise (ist ja nicht mehr als Schnupfen) behandelt werden.

Lass doch mal ein wenig mehr von Dir hören.
Wo bzw. in welcher Gegend lebst Du?
Ist die nebenbei erwähnte Skoliose fachmännisch diagnostiziert worden? Wenn ja, wann und wie?

Da Dich Dein Hausarzt zum Orthopäden geschickt hat, vermutet auch er die Ursache Deiner Schmerzen in einer Fehlstellung/Fehlhaltung der Wirbelsäule. Am Besten wird es wohl sein, wenn Du Dich an einen der Wirbelsäulen-Spezialisten wendest. Eine Auflistung findest Du hier viewtopic.php?f=25&t=6472.

Ansonsten würde ich mit Deinen Beschwerden zudem einen Internisten aufsuchen um auch mögliche anderen Ursachen für Deine Atemnöte und Herzschmerzen abzuklären. Leider ist es inzwischen so, dass nicht jeder Arzt ein vollumfänglich kompetenter Mediziner ist.

Ich wünsche Dir ganz schnelle und gute Besserung.

Schöne Grüße
Chessie
Benutzeravatar
Chessie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi, 18.03.2015 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn, 2000 geb.
Thorakalskoliose 14-16°
Thorakalkyphose 72°
Lumballordose 88°

Re: Skoliose und Herzprobleme

Beitrag von Chessie »

Hallo Schildkröterich,

Danke fürs abspalten!
Schön zu wissen, dass einfach immer einer von Euch da ist - Danke :top:

Schöne Grüße
Chessie
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose und Herzprobleme

Beitrag von Klaus »

Hallo Sabrina,
Er hat meine Wirbelsäule geröngt und meine Halswirbelsäule sieht so krumm aus wie eine Banane
Es kommt darauf an, ob man frontal oder seitlich auf die Wirbelsäule guckt. Die HWS hat jedenfalls seitlich gesehen eine natürliche Lordose, die aussieht, wie eine "krumme Banane". ;)
Genauso wie Chessie würde ich Dir einen Spezialisten empfehlen. Begriffe wie
nicht schlimm... (banal wie ein schnupfen )
gehören nicht zu einer konkreten kompetenten Diagnose, die man immer benötigt, um entsprechende Behandlungs-Maßnahmen einzuleiten. Die meisten Orthopäden sind leider der Ansicht, dass man bei Fehlstellungen der Wirbelsäule im Erwachsenen Alter nichts mehr machen kann.

Gruß
Klaus
Sabrina S
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do, 17.03.2016 - 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose und Herzprobleme

Beitrag von Sabrina S »

Hey danke schon mal :)

Also meine Wirbelsäule wurde von vorne geröngt und ich wohne in einem 200 Seelenkaff 2 Stunden entfernt von Bielefeld und 1,5 Stunden entfernt von Osnabrück..
Bin eben zu dem Orthopäden hin (keine Begrüßung gar nichts ). Der Arzt an sich war eher mürrisch und nicht sehr gesprächig und hat mich nach 1 Stunde rumdrücken auf dem Rücken und dem röntgen nach hause geschickt und meinte ich solle mehr Sport machen (bin davor 3x die Woche ins Fitnessstudio gegegangen zum muskelaufbau)..
Das war am 03.03... Daraufhin war ich 5 Tage später ca. Beim Hausarzt würde ich erst nach hause geschickt.. 2 Tage später war ich noch einmal da und da hatte mein Hausarzt Auch keine Zeit kam eine der Helferinnen rein und meinte "Herr N hat mit dir über die Befunde gesprochen sicherlich" ich stand da dann komplett perplex "welche Befunde es hieß es ist alles gut" "na ja ist es auch hast eine Skoliose das ist aber nichts schlimmes" sie auch Nochmal das mit dem Sport erzählt ich nach hause ohne eine Erklärung was Skoliose genau ist musste ich mir im Internet alles nachlesen... Am 10.03 hatten wir dann im Sportunterricht in der schule laufen Volleyball und weitere Übungen wo ich dann mit herzstichen und Kreislauf zusammengebrochen bin vor schmerzen (haben noch nicht mal was wirklich anstrengendes gemacht)..
Inzwischen tut mir der gesamte Halswirbel Schulter Bereich weh und die herzstiche habe ich immer wenn ich meinen linken Arm bewege (egal ob einkaufen, Sport oder einfach Nur dem Arm hoch heben)
Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll :/ ich persönlich bin eigentlich davon überzeugt dass die herzstiche mit der Wirbelsäule oder der Schulter zusammen hängt da wenn ich still sitze die Herzstiche kaum da sind (die rückenschmerzen sind trotzdem da)
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Skoliose und Herzprobleme

Beitrag von Zebrastreifen »

Hast du eine Schilddrüsenabklärung machen lassen?

Herzstiche kann ein Symptom für Schilddrüse sein.

Wichtig wäre eine genaue Diagnose, was bei dir los ist. Vernünftige Schilddrüsenabklärung dazu gehören Blutbild (TSH, ft4, ft3, Antikörper: TPO- AK, TAK, TRAK), dazu ein Ultraschall zur Bestimmung von Grösse und Struktur. Dazu kommen Bestimmung von Mängeln wie Holo-TC (aktives Vitamin B12), Ferritin (Eisenspeicher, da auch CRP bestimmen lassen, ist dieser erhöht kan Ferritin falsch angezeigt sein), Selen, Zink, Biotin, Vitamin D, Folsäure).
Dazu ist es noch sinvoll Nebennieren (Cortisol) ggf. ein Geschlechts-Hormonprofil erstellen lassen.
Sabrina S
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do, 17.03.2016 - 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose und Herzprobleme

Beitrag von Sabrina S »

Nein bisher noch nicht
Habe am 04.04 einen Termin erstmal zum Belastungs-EKG
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose und Herzprobleme

Beitrag von Klaus »

Hallo Sabrina,
Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll :/
Da kann man nur strategisch vorgehen. Wenn eine Skoliose, also eine Fehlstellung vorhanden ist, sollte man erst einmal Klarheit über diese Situation schaffen. Deswegen der Tipp mit dem Spezialisten für Fehlstellungen der Wirbelsäule. Diese können auch einschätzen, ob und inwieweit Deine Beschwerden davon kommen können. In der Regel verweisen die auch auf andere Spezialisten, wenn sie nicht weiterkommen.

Du beschreibst hier eine Situation, von der leider immer wieder neu berichtet wird. Deswegen wirst Du mit einem üblichen Orthopäden-Wechsel in der Region nicht weiterkommen.

Parallel dazu kann man natürlich alle möglichen Blutwerte checken und kardiologische Tests machen lassen.

Gruß
Klaus
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Skoliose und Herzprobleme

Beitrag von Saphira »

Hallo Sabrina,

hast du es schonmal mit Physiotherapie versucht? Meinst du, dein Hausarzt verschreibt dir sowas mal? Evtl. sind es auch "nur" Blockaden in der Wirbelsäule, die deine Beschwerden auslösen (was gar nicht so selten ist). Dennoch solltest du deine Rückensituation von einem darauf spezialisierten Arzt abklären lassen. Denn manchmal kann eine Fehlstellung der Wirbelsäule das Entstehen von Blockaden begünstigen.

Zu einer kompetenten konkreten Diagnose gehören Wirbelsäuleganzaufnahmen von vorn und von der Seite (also die gesamte Wirbelsäule von oben bis unten auf einem Röntgenbild und keine zwei Teilbilder). Daran scheitern schonmal die meisten niedergelassenen Orthopäden. Dann sollten diese Röntgenbilder auch korrekt ausgemessen werden und dir dann Gradangaben genannt werden können, damit abgeschätzt werden kann, wie stark die Skoliose tatsächlich ist.

Parallel dazu kannst du ja wie bereits geschrieben deine Blutwerte und dein Herz durchchecken lassen. Evtl. wegen dem Schwindel auch zum HNO-Arzt mal gehen, ob es mit den Ohren zusammenhängen könnte oder zum Neurologen. Ich tippe aber wie gesagt am ehesten auf fiese Blockaden. Aber lieber alles, was als mögliche Ursache infrage kommen könnte abchecken um nichts zu übersehen.

Ich wünsche dir alles Gute. Und wenn du dich von einem Arzt nicht ernstgenommen fühlst, dann bleibt dir leider nicht viel anderes übrig, als zu einem anderen zu gehen. Und gerade, was Skoliose betrifft, gibt es da leider nur sehr wenige wirkliche Spezialisten (es gibt da so einen bösen Orthopädenspruch, dass die Skoliose das "Stiefkind der Orthopädie" sei).

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Sabrina S
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do, 17.03.2016 - 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose und Herzprobleme

Beitrag von Sabrina S »

Woher kann das mit der Skoliose eigentlich kommen? Wurde zuletzt vor 6 Monaten geröngt da war noch alles gut alles da wo es hingehört und nach 6 Monaten eben das.. Ohne irgendwelche wachstumsschübe oder ähnliches.. Kann so etwas denn "einfach so" über Nacht kommen?
Wie gesagt die Herstiche und Schwindel habe ich immer wenn ich meine linke Schulter/Arm bewege.. .
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose und Herzprobleme

Beitrag von Klaus »

Hallo Sabrina,

wir können das nicht online abklären!
Die Gewissheit hast Du erst, wenn Du so vorgehst, wie wir das vorgeschlagen haben.

Gruß
Klaus
Sabrina S
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do, 17.03.2016 - 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose und Herzprobleme

Beitrag von Sabrina S »

Ich habe ja auch Nur nach Erfahrungswerten gefragt aber wenn man hier so inkompetent ist kann ich das auch nicht ändern und die Ärzteliste ist auch mehr als fehlerhaft..
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Skoliose und Herzprobleme

Beitrag von Zebrastreifen »

Was meinst du mit derfehlerhaften Ärzteliste? Jeder macht andere Erfahrungen und die Arztnennungen hier spiegeln die Erfahrung der Mitglieder wieder.

Ausserdem ist das ein Betroffenenausaustausch, schade das es dann unfreundlich wird.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Skoliose und Herzprobleme

Beitrag von Tammi »

Hallo Sabrina,

inwiefern ist die Arztliste denn fehlerhaft? Wir versuchen hier übrigens alle nur, dir nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen und wir machen das freiwillig, in unserer Freizeit, ohne Gegenleistung. Deshalb finde ich es schade, dass du jetzt so unfreundlich wirst.

Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Lonee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr, 22.01.2016 - 19:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Vor Op: Lumbale Skoliose 55 Grad
Therapie: Op in 1995, Versteifung T12-L3

Re: Skoliose und Herzprobleme

Beitrag von Lonee »

Hallo Sabrina,
wenn die Schmerzen schlimm sind, könntest du deinen Arzt fragen, ob ein Kernspin nicht nötig wäre.
Vielleicht druckt etwas auf einen Nerv. Die Krümmung von Hals könnte daher kommen, dass die Schmerzen bei dieser Position besser sind.
Es ist nur eine Idee.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose und Herzprobleme

Beitrag von Klaus »

Hallo Sabrina,
Kann so etwas denn "einfach so" über Nacht kommen?
In einem Zeitraum von 6 Monaten bei Erwachsenen nicht.
die Herstiche und Schwindel habe ich immer wenn ich meine linke Schulter/Arm bewege.. .
Die Symptome bei Skoliose können so vielfältig sein, dass man keine eindeutige Aussage dazu machen kann.
Ich habe ja auch Nur nach Erfahrungswerten gefragt aber wenn man hier so inkompetent ist kann ich das auch nicht ändern...
Die unterschiedlichen Erfahrungswerte sind grundsätzlich zwar sehr interessant, aber sie sollten am Anfang immer dazu führen, eine ärztliche Abklärung der ganz individuellen Situation durchzuführen. Und da sind es nun mal bei Skoliose die entsprechenden Spezialisten. Sonst spekulieren wir nur, was Dich nicht weiterbringt! Deswegen mein Fazit, dass man das online nicht abklären kann.
und die Ärzteliste ist auch mehr als fehlerhaft..
Das ist auch mir unverständlich.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Skoliose und Herzprobleme

Beitrag von Lego66 »

Hallo Sabrina,
Klaus hat geschrieben:Die unterschiedlichen Erfahrungswerte sind grundsätzlich zwar sehr interessant, aber sie sollten am Anfang immer dazu führen, eine ärztliche Abklärung der ganz individuellen Situation durchzuführen. Und da sind es nun mal bei Skoliose die entsprechenden Spezialisten. Sonst spekulieren wir nur, was Dich nicht weiterbringt! Deswegen mein Fazit, dass man das online nicht abklären kann.
Da kann ich Klaus nur Recht geben!
Aus ihm sprechen übrigens viele Jahre Erfahrung auf dem Gebiet. Aber er kann die Dinge auch nicht immer x-Mal sagen. Dafür kümmert er sich um zu viele Fälle wie deinen. Das mag schonmal etwas ruppig klingen, ist es aber nicht!
Sabrina S hat geschrieben:Kann so etwas denn "einfach so" über Nacht kommen?

Die von Saphira erwähnten heftigen Blockaden können aussehen wie eine leichtere Skoliose, wenn sie in einer Reihe liegen und wenn die Wirbel auf der gleichen Seite blockieren. Das habe ich auch in den letzten Monaten mehrfach gehabt. Mal war der Bogen in der HWS (Halswirbelsäule), mal in der BWS (Brustwirbelsäule). Waren die Blockaden behoben, war der Bogen weg. Das würde erklären, warum soetwas "über Nacht" kommt. Und das kann auch der Grund für deine Symptome und Schmerzen sein. Ich kenne das selbst sehr gut!
Also: Physiotherapie fürs Erste, und der Anweisung von Klaus folgen! Das ist Arbeit, aber ohne gehts nicht!

Viel Erfolg,
Gaby
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose und Herzprobleme

Beitrag von Klaus »

Hallo Gaby,
und der Anweisung von Klaus folgen!
Kann ja sein, dass das so klingt. :) Ist aber immer nur ein Tipp bzw. eine Meinung, der man folgen kann oder nicht.
Bei den "Erfahrungen auf diesem Gebiet" geht es ja auch um den berühmten "Tritt in den Hintern", den manche User nach dem Besuch eines Spezialisten auch für ganz notwendig gehalten haben. Ich habe damit auch kein Problem, solange andere aktive User das in ihrer möglicherweise sanfterer eher mitfühlender Form kommentieren. ;)

Gruß
Klaus
Chantal
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 21.03.2016 - 20:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Bws Cobb 31° , Lws Cobb 29°.
Lumbalbereich : Funktionsstörung/ Schmerzen
Gelenkfunktionsstörung , Gelenkblockierung (auch der ISG oder kopfgelenke).
Therapie: Physiotherapie nach Schrot, Schwimmen

Re: Skoliose und Herzprobleme

Beitrag von Chantal »

Oh mann das hört sich echt schlimm an. Ich bin 15 jahre alt und habe eine vierbögige skoliose auch einen im Nacken was zu einer fehlstellung geführt hatt. Aber ich könnte mir nicht vorstellen eine so schlimme verkrümmung zu haben. Gute Besserung
Antworten