Bad Sobernheim versus Bad Elster

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Bea
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 20.02.2016 - 21:11
Geschlecht: weiblich

Bad Sobernheim versus Bad Elster

Beitrag von Bea »

Hallo!

wer kann mir sagen, welche Klinik für ein 12 jähriges Mädchen mit Skoliose die bessere Wahl ist? Auf den ersten Eindruck über die Homepage und auch über den ersten telefonischen Kontakt, empfinde ich Bad Elster als wesentlich positiver. Insbesonder das es sich um eine reine Kinderklinik handelt sagt mir mehr zu. Unsere Schroth Thearpeutin sagt aber, dass es zu Bad Sobernheim keine Alternative gibt, kennt aber Bad Elster nicht.

Wer hat Erfahrungen, die er mit mir teilen möchte? Ich bin erst ziemlich neu in das Thema Skoliose eingestiegen und total unerfahren, möchte aber nichts falsch machen.

Außerdem bin auf der Suche nach einem neuen Kinderothopäden im Raum München bzw. südlich von München. Waren bisher in der Schönklinik Vogtareuth, fühle mich aber dort mit meiner Tochter nicht besonders gut aufgehoben.

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen mir zu schreiben! :)
Bea
affi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Fr, 11.12.2015 - 08:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, vor OP BWS 68°, LWS 42 °;
chronische Schmerzen; Bandscheibenvorfall L5
Therapie: Chêneau-Korsett im Alter von 9 bis 14; 2002 OP (ventrale Kompressionsspondylodese Th 5-Th 12 mit Halm-Zielke-Instrumentarium); Cranyosacrale Therapie, Schmerztherapie
Wohnort: Hamburg

Re: Bad Sobernheim versus Bad Elster

Beitrag von affi »

Hallo Bea.

Erstmal :welcome:


Ich war mit 13 in Bad Elster (damals hieß es noch Heimdall) und dann nach der OP mit 16 in Bad Sobernheim. Mir hat vom ganzen Drumherum Bad Elster besser gefallen (Schule, wenn auch eingeschränkt, Freizeitgestaltung und insgesamt wirklich kindgerecht).
Therapeutisch geht die Tendenz wohl eher zu Bad Sobernheim. Wobei ich auch die Therapien damals in Bad Elster gut fand und auch von dort aufgerichtet wiederkam. Bad Sobernheim hat mir subjektiv aus therapeutischer Sicht wenig gebracht. Aber das lag eher daran, dass die gefühlt keine Erfahrung mit 16jährigen Operierten hatten und mich nicht ernst genommen haben.

Wie eure Physiotherapeutin schon meinte, gilt Bad Sobernheim als Non-Plus-Ultra.
Ich hab mich in Bad Elster wohler gefühlt. Zu beachten ist aber, dass beide Kuren bei mir deutlich über 10 Jahre her sind.
Falsch ist sicher keine der beiden. Ich drück euch die Daumen, dass ihr zu einer guten Entscheidung kommt :)

Liebe Grüße
Antje
Kopf hoch, sonst fällt das Krönchen runter.
viewtopic.php?f=18&t=31041&p=1091085#p1091085
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Do, 24.02.2005 - 15:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016
Wohnort: Heidelberg

Re: Bad Sobernheim versus Bad Elster

Beitrag von Hannah »

Hallo Bea,

zu deiner Frage fällt mir spontan das Video "Bad Sobernheim vs. Bad Elster" der KorsiSisters auf Youtube ein. Vielleicht hilft dir das weiter?
Ich selbst war 3x als Jugendliche in Bad Sobernheim (das erste Mal mit 14) und es hat mir immer sehr gut gefallen. Damals gab es auch eine Kindergruppe, mit deutlich mehr Betreuung und Freizeitgestaltung. Ich glaube das war für Kinder zwischen 7 und 11 oder 12.

Viele Grüße

Hannah
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: Bad Sobernheim versus Bad Elster

Beitrag von Nelly »

Hallo Bea,

meine Tochter war heuer das 2. Mal in Bad Elster.
Ich kann nur für diese Klinik sprechen, da wir Bad Sobernheim nicht kennen.

Sonnenhöhe in Bad Elster ist eine sehr familiäre Reha-Einrichtung mit super super netten Erzieherinnen, Ärzten und Therapeuten!
Die Kinder und Jugendlichen sind dort sehr gut aufgehoben!
Soviel Herzlichkeit von allen Seiten hätte ich nie erwartet, ganz ehrlich! Fr. Dr. Donnerhacke, die Kinderärztin, so eine liebe Frau!
Auch Frau Fritsche, die Dame von der Verwaltung, sowas nettes!
Sie hat es auch heuer möglich gemacht, dass meine Tochter wieder Anfang Februar zur Reha kommen konnte, obwohl der Bescheid
von der Rentenversicherung erst zwei Wochen vorher ankam (wurde leider verschlampt :/ )
"Kein Problem, wir halten Antonia ein Bett frei" hat sie gesagt.

Auch der Hausmeister ist immer freundlich und nett und hat immer einen Witz parat ;D

Meine Tochter wollte freiwillig wieder dort hin, das hat sie letztes Jahr am Ende der Reha mit ihrer Zimmergenossin vereinbart und die beiden
waren auch wieder in einem Zimmer.

Sie machen 2x einen Ausflug nach Plauen, im Ort gibt es einen Supermarkt und Sonntags, falls mal kein Besuch kommt, gibts es immer
eine Gemeinschaftsaktivität wie Waffeln backen oder häkeln usw.
Vom Therapeutischen her hat es meiner Tochter auch wieder viel gebracht, sie ist wieder viel aufgerichteter und die Rotation hat sich auch mit bloßem Auge sichtbar verbessert (Rippenbuckel ist kleiner geworden)
Sie ist wieder sehr motiviert nach Hause gefahren.

Wie gesagt, ich kann nur von Bad Elster sprechen, habe aber von unserer Physiotherapeuten gehört, dass es in Bad Sobernheim teilweise schon fast
"militärisch" abläuft, weiß nicht ob das stimmt!

Hier gibts auch noch eine Klinikbewertung http://www.klinikbewertungen.de/klinik- ... bad-elster

Alles Gute
Nelly
Bea
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 20.02.2016 - 21:11
Geschlecht: weiblich

Re: Bad Sobernheim versus Bad Elster

Beitrag von Bea »

Hallo!
Nelly, Hannah und Antje,

herzlichen Dank für Eure schnellen und wertvollen Antworten! Eure Aussagen decken sich mit meinem bisherigen Eindruck. Ich hatte schon 2mal telefonischen Kontakt und war begeistert von der Freundlichkeit. Nächsten Sonntag fahre ich mit meiner Tochter in Bad Elster vorbei und dann haben die Gelegenheit uns einen Eindruck zu verschaffen, bin zufälligerweise in der Nähe. Ich habe vorher angefragt ob das möglich ist. Wir werden sogar im Haus von einem Erzieher rumgeführt. Finde ich total nett! In Bad Soberheim habe ich am Telefon nur sehr kurz angebundene Antworten auf meine Fragen bekommen, was mich gleich total verunsichert hat.
Nelly, hast Du Deine Tochter begleitet, d.h. bist Du eine Zeit vor Ort geblieben bis sie sich eingelebt hat? Ist ja schon für ein Mädchen in dem Alter eine Herausforderung 4 Wochen ohne Familie!
Bezüglich Schroth noch eine Frage: Wieviel Einheiten pro Tag wurde denn geschrothet? Und was wurde sonst so gemacht?

Viele Grüße
Bea
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Bad Sobernheim versus Bad Elster

Beitrag von Mama69 »

Hallo Bea,
In München Stadtteil Grosshadern gibt es Dr. Paulus. Er ist Kinderorthopàde (macht nur noch Kinder, da es in Süddeutschland wohl nur wenige Kinderorthopàden gibt) und ist Skoliose Experte. Er ist sehr nett, erklärt alles und hat sehr viel Skoliose Erfahrung. Die Wartezeit ist lang und am Telefon benötigst du Geduld. Aber wenn ihr euch mal Vormittags freimachen könnt, geht es mit den Terminen.
Bea
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 20.02.2016 - 21:11
Geschlecht: weiblich

Re: Bad Sobernheim versus Bad Elster

Beitrag von Bea »

Hallo Mama69!

Vielen Dank für den Tipp mit Dr. Paulus. Habe im Internet nur einen Dr. Alessandro Liebe gefunden, der auch in München ist. Und zu welchem Korsettmacher gehst Du mit Deiner Tochter? Gibt es da überhaupt eine Guten in München?
Gruß Bea
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Bad Sobernheim versus Bad Elster

Beitrag von Mama69 »

Hallo Bea,
Dr. Paulus hat keine Internetseite aber man findet seine Daten über Google.

Wegen Korsett ist er offen, er hat einen Orthopädie Techniker, mit dem er seit vielen Jahren zusammen arbeitet, man kann aber auch zu Ramouni nach Stuttgart fahren.
Wir waren skeptisch, aber bei meiner Tochter korrigiert das Korsett perfekt, sie hat jedoch keine hochgradige Skoliose.

Darf ich fragen, wie stark die Skoliose deiner Tochter ist?
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: Bad Sobernheim versus Bad Elster

Beitrag von Nelly »

Hallo Bea,

nein ich war nicht mit dabei. Das erste Mal war meine Tochter 6 Wochen dort (mit knapp 14 J.).
Ich glaub das ist auch nicht unbedingt nötig, kommt auch auf deine Tochter an.
Die Kids schliessen so schnell Freundschaften, da geht man als Elternteil eh nur im Weg um :ja:
Wir sind jeden Sonntag zu Besuch nach Bad Elster gefahren (300km einfach :/ )
Anreisetag ist entweder Dienstag oder Donnerstag. Wie weit seit ihr denn entfernt von Bad Elster?

Ganz genau weiß ich den Therapieablauf nicht. Sie hatten auf jeden Fall 2x in der Woche Schwimmen, täglich Nordicwalking, Ergometer.
Dann große und kleine Schrothgruppe, Selbstüben u. evtl. Einzelbehandlungen, Rückenschule.
Die mit Korsett hatten auch Orthesenschulung.
Alle 2 Wochen haten sie Sport und Spiel und Rhythmik/Koordination.

Liebe Grüße
Nelly
Antworten