Ganz viele Fragen!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Rosenstrauss83
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 13.03.2016 - 15:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose meiner Tochter (5 Jahre) - Brustwirbelbereich - 20°
Therapie: Physiotherapie nach Schroth
Korsett von CCtec
Wohnort: Berlin

Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Rosenstrauss83 »

Hallo an Alle,

bei meiner Tochter (5 Jahre) wurde im November eine Skoliose der Brustwirbelsäule (20°) diagnostiziert. Wir haben daraufhin intensiv Physiotherapie nach Schroth gemacht
(soweit eine 5-jährige mitmacht, versteht sich ;) ).
Beim Kontrolltermin letzte Woche haben wir ein Rezept für ein Korsett bekommen. Und ich weiß jetzt gar nichts mehr, aber vielleicht könnt ihr mir einige Fragen beantworten.
1. Was muss/sollte ich beim Orthopädietechniker wegen des Korsetts eurer Erfahrung nach beachten? Welche Fragen auf jeden Fall stellen?
2. Wie sieht so ein Alltag mit Korsett aus? Was macht Probleme? Was erleichtert das Tragen des Korsetts? (insbesondere bei Kindern)
3. Wie sieht so ein Korsett aus (Farben)? (spielt ja bei kleinen Mädchen eine entscheidende Rolle :rolleyes: )
4. Was gibt es noch um die Skoliose positiv zu beeinflussen? (Sport etc.)
5. Und zu guter letzt einfach alles was eurer Meinung nach wichtig sein könnte!
Ich weiß, dass sind viele Fragen auf einmal, aber ich will mich so gut es geht auf die neue Situation einstellen und meiner Tochter die Ängste nehmen.
Ein großes Dankeschön für eure Mühe schon einmal im Voraus!

LG
Rosenstrauss
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Tammi »

Hallo Rosenstrauss,

:welcome:

ich versuche mal, deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Da ihr aus Berlin seid, solltet ihr das Korsett auf jeden Fall bei CCtec herstellen lassen, die sind super, beantworten auch gerne alle Fragen, die du hast und die Korsetts sind vergleichsweise angenehm zu tragen, außerdem wird Bewegung im Korsett zur Korrektur genutzt was gerade bei Kindern sehr sinnvoll ist, wie ich finde.
Am Anfang ist es hilfreich, sie abzulenken, wenn sie das Korsett trägt, für bestimmte Dinge (z.B. bestimmte Tragezeiten, nachts tragen) kann man auch belohnen, wenn sie dann besser dran gewöhnt ist, ruhig auch im Korsett spielen lassen, ist gut für die Korrektur und die Einschränkungen kompensiert man automatisch.
Das Korsett kann man entweder in weiß oder mit Muster nehmen, es gibt sehr viele Muster, sowohl für kleinere Kinder als auch für Teenager und Erwachsene ist etwas dabei, bei CCtec waren es letztes Jahr fast 50 verschiedene Muster. Spiraldynamik ist noch gut, aber für deine Kleine wahrscheinlich noch zu komplex (klingt zumindest so, konnte es selbst leider noch nicht ausprobieren). Optimistisch bleiben ist auch noch super wichtig, 20 Grad in dem Alter sind in der Regel gut korrigierbar und bei CCtec ist man sehr darauf bedacht, einen Zustand zu erreichen, der langfristig möglichst wenig Beschwerden macht.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Sängerin52 »

Hallo Rosenstrauss,

ich kann Tammi nur zustimmen, Berlin ist ein super Standort.
Ich weiß nicht beim welchem Orthopäden ihr seid, aber momentan ist Dr. Wilke einer der führenden Spezialisten für Kinder mit Skoliose.
Und CCtec Korsetts scheinen in ihrer Tragbarkeit sehr gut zu sein, mein Sohn jedenfalls kommt super damit klar und erreicht ohne viel murren gute Tragezeiten.
Und die Muster sind echt vielfältig, richtig toll und bunt, wenn man will.

Spiraldynamik zu machen ist sicherlich für eine 5-jährige noch etwas mühsam, solltet ihr aber im Kopf behalten, denn das ist sehr gut, gerade wenn man sehr sportlich ist kann man das super einbauen.
Vielleicht solltet ihr jemanden suchen, die nicht nur die Bewegungen der Spiraldynamik gut versteht und beibringen kann, sondern die auch die Massagetechniken der Spiraldynamik anwenden kann. In Berlin gibt es etliche Physiotherapeuten, die Spiraldynamik machen wie ich auf den Skoliose Fortbildungen immer wieder festgestellt habe.
Du sitzt also direkt an der Quelle

viel Glück für euch
Sängerin
Rosenstrauss83
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 13.03.2016 - 15:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose meiner Tochter (5 Jahre) - Brustwirbelbereich - 20°
Therapie: Physiotherapie nach Schroth
Korsett von CCtec
Wohnort: Berlin

Re: Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Rosenstrauss83 »

Dankeschön euch beiden für die ausführlichen Antworten!
Ich habe für morgen kurzfristig einen Termin bei Cctec bekommen und bin schon gespannt, wie und was dort alles passiert!
Zur Zeit sind wir in der Charité und bei der Orthopädin, die auch die Hüfte meiner Tochter kontrolliert (sie wurde mit einer linksseitigen Hüftdysplasie geboren, welche mit Gips - 4 Wochen und Thübinger Hüftschine behandelt wurde), in Behandlung. Ich habe letztes Jahr in der Praxis von Dr. Wilke und im Behring-KH angerufen und bei beiden eine Abfuhr bekommen von wegen - " wir nehmen keine Kinder mehr auf". Daraufhin bin ich ja zur Charité und zur Zeit bin ich dort zufrieden, aber wie schon gesagt fahre ich zweigleisig mit den Orthopäden!

Das mit der Spiraldynamik muss ich mal bei der Physiotherapeutin ansprechen, da haben wir ja eine ganz tolle gefunden (natürlich auch nach längerem Suchen :rolleyes: ), die sich super gut mit meiner Tochter versteht!

LG
Rosenstrauss
Antworten