Skoliose und Herzinfarkt

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Käfer
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 08.01.2011 - 00:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Skoliose und Herzinfarkt

Beitrag von Käfer »

Nach meinem Herzinfarkt Nov. 2015 habe ich ständig wahnsinnige Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern und vorne an den Zwischenrippenmuskeln. Erst dachte ich ja ständig, das wäre der nächste Infarkt (bei Frauen kann das ja ein Zeichen sein). Spritzen kann ich wegen der vielen Blutverdünner nicht bekommen, Schmerzmittel passen zu den vielen anderen Medikamenten nicht. Schrothübungen helfen nicht (viele darf ich jetzt auch nicht machen). Physiotherapie und Osteopatie haben bisher nicht geholfen.
Wer weiß Rat?
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Skoliose und Herzinfarkt

Beitrag von Lego66 »

Hallo Käfer,

diese Art Schmerzen kenne ich. Bei mir kamen die nicht vom Herz, wie zuerst wegen meiner starken Herzrythmusstörungen vermutet. Blockaden zwischen Wirbel und Rippenansatz fühlen sich genauso an wie Herzschmerzen.

Wie lange hast du denn Physiotherapie gehabt? Und hatte dein Therapeut/ deine Therapeutin nicht den Verdacht, dass eine Wirbelblockade der Auslöser sein könnte? Eventuell solltest du dann versuchen einen Therapeuten zu finden, der Erfahrung darin hat solche Blockaden sanft und beharrlich zu lösen. Wenn so eine Blockade schon ein halbes Jahr besteht, dauert es seine Zeit, bis sie völlig beseitigt ist. Muskulatur und Bänder ziehen die Wirbel oft erstmal schnell wieder in die gewohnte Fehlstellung zurück. Zwei bis drei Mal 6 Therapieeinheiten reichen da eher nicht.
Osteopatie ist meiner Erfahrung nach begleitend sehr gut und wichtig, löst aber das eigentliche Problem nicht. Dafür ist manuelle Therapie und vor allem Dorn-Therapie geeigneter.

Liebe Grüße und gute Besserung,
Gaby
Antworten