Ischias Probleme durch Schroth?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
mucki95
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa, 19.12.2015 - 16:54
Geschlecht: männlich
Diagnose: Rechtskonvexe Thorakolumbale Skoliose 28°,
Thorakal links 28°,
Lumbal links 13° ,
Beckenschiefstand 1,6cm ,
Beinlängendifferenz,
Flachrücken (Kyphose 41,1° und Lordose 23,4°),
Senk- und Spreizfüße
Therapie: Ambulante Schroth-KG
Wohnort: Darmstadt

Ischias Probleme durch Schroth?

Beitrag von mucki95 »

Hallo,

jedesmal wenn ich meine Schroth-Übungen mache und in meine Korrektur Stellung gehe, habe ich das Gefühl, dass mein linkes Bein bzw. Becken mehr belastet wird.
An den folgenden Tagen habe ich dann immer Schmerzen im linken Hüftbereich, sowie im Gesäß und dem linken Bein.
Ist das der Ischias?

Kennt noch jemand diese Erfahrung?
Meint ihr, ich mache die Übungen mit falscher Gewichtsverlagerung oder ist es normal, dass der Ischias durch den Muskelumbau Probleme macht?

LG
mucki95
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Ischias Probleme durch Schroth?

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo mucki95,

was meint Deine Physio dazu?
Würde mich wirklich interessieren - ich hoffe, Du beantwortest diese Frage diesmal auch.

Denn nur er/sie kann Dir mehr dazu sagen, woran es liegen kann. Niemand hier sieht, wie Du die Übungen ausführst und die Beschreibung Deiner Symptome kann viele Ursachen haben.

Also daher nochmals die Bitte um Antwort: was meint Dein Physio zu dieser Frage?

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
mucki95
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa, 19.12.2015 - 16:54
Geschlecht: männlich
Diagnose: Rechtskonvexe Thorakolumbale Skoliose 28°,
Thorakal links 28°,
Lumbal links 13° ,
Beckenschiefstand 1,6cm ,
Beinlängendifferenz,
Flachrücken (Kyphose 41,1° und Lordose 23,4°),
Senk- und Spreizfüße
Therapie: Ambulante Schroth-KG
Wohnort: Darmstadt

Re: Ischias Probleme durch Schroth?

Beitrag von mucki95 »

Hey Alex,
ich werde in meiner nächsten PhysioEinheit nochmal danach fragen, was ich sowieso gemacht hätte.
Dann gebe ich nochmal Rückmeldung.

Mir ging es hier nur mehr darum, ob dass am Anfang bei Schroth normal ist oder ob das nicht sein darf.
Und ob jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Ischias Probleme durch Schroth?

Beitrag von Dr. Steffan »

Waren Sie schon zur Schroth Reha? Wenn nicht solten Sie das unbedingt machen.
Dr. K. Steffan
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Ischias Probleme durch Schroth?

Beitrag von mick »

Hallo mucki,

Ich würde das auch mit der Physiotherapeutin besprechen. Das man das Gewicht auf ein Bein etwas stärker verlagert, ist ja grundsätzlich richtig (5. Beckenkorrektur glaube ich, in Bad salzungen Fersenschub bzw Tuberschub genannt), da üblicherweise das Gewicht mehr auf dem anderen Bein liegt, was sich für einen selbst aber normal anfühlt.
Ich hatte gerade anfangs auch Probleme bei einigen Übungen, nicht mit dem ischias, aber mit dem isg bei der Korrektur der prominenten Hüfte. Mit meiner physiotherapeutin hatte ich damals besprochen, dass ich dann anfangs eher die Übungen mache, bei denen das nicht auftritt (v.a. Im Sitzen und liegen). Das hat ganz gut funktioniert und inzwischen habe ich das seltener und wenn doch, wechsele ich die Übung.

Viele Grüße, mick
Antworten