Abgrenzung von Begriffen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
DianaS
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 18.09.2015 - 14:54
Geschlecht: weiblich

Abgrenzung von Begriffen

Beitrag von DianaS »

Hallo zusammen, mein Name ist Diana und ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit. Mein Ziel ist es, bei einer App die gerade in einem Forschungsprojekt für Kinder und Jugendliche mit Skoliose entwickelt wird, den Bereich zu verbessern an dem die Tragezeiten des Korsetts eingetragen werden können.

Dazu ist es zunächst wichtig für mich, erst einmal eine Vorstellung zu bekommen, welche Zeiten im Korsett denn vorhanden sind, und vor allem welche Begriffe da verwendet werden und auch wie sie von einander abgegrenzt werden können.
Zum Beispiel finde ich, dass der Begriff "Tragezeit" sehr allgemein ist, und sicher viele verschiedene Zustände enthält. Daher meine Frage an euch:

Welche Zeiten fallen euch ein, die ihr in eine App eintragen wollen würdet? Das können Sachen wie Pausenzeit, Aktivitätszeit, Nicht-Tragezeit etc. sein.
Welche Begrifft verwendet ihr oder würdet ihr sinnvoll finden? Und welche Zeiträume könnten die umfassen?

Ich danke euch schon vielmals und hoffe, wieder so gute Ideen zu bekommen wie bei der letzten Nutzung dieses Forums!
Liebe Grüße,
Diana
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Abgrenzung von Begriffen

Beitrag von Raven »

Hallo Diana,

grundsätzlich fällt mir ein:
Tragezeit tagsüber, Tragezeit nachts, Nicht-Tragezeit tagsüber, Nicht-Tragezeit nachts, Nicht-Tragezeit wegen Sport (Sport wird zwar einerseits wie Tragezeit berechnet, "der Sport ist Tragezeit", um nicht für das Erreichen hoher Tragezeiten auf Sport verzichten zu müssen. Allerdings sollte der Sport auch nicht so ausufern, dass das Korsett deutlich weniger getragen wird. Gibt Jugendliche, die auf einmal x Sportarten anfangen, um das Korsett viel weniger zu tragen, so ist das nicht gewollt.)
Was meinst du mit "Pausenzeit"?

Sinnvoll fände ich es, wenn bei Nicht-Tragezeit ein Kommentarfeld vorhanden ist, in dem sich das Nichttragen aufgrund besonderer Situationen vermerken lässt. Daraus lässt sich im Nachhinein besser erkennen, ob eine geringe Tragezeit z.B. der Eingewöhnung in ein neues Korsett oder Krankheit wie Magen-Darm-Grippe geschuldet war, oder ob man doch mit der Tragezeit "geschludert" hat.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
DianaS
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 18.09.2015 - 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Abgrenzung von Begriffen

Beitrag von DianaS »

Vielen Dank Raven!

Das ist schon sehr hilfreich.
Was mit Pausezeit gemeint ist, ist halt genau die Frage :) Ist eine Pause, wenn das Korsett kurz abgelegt wird, weil man z.B. im Sportunterricht ist, und ist das dann das gleiche wie Nicht-Tragezeit?
Es geht auch darum mit, einfach verständliche Begriffe zu finden, unter der jeder auch in etwa gleiche Zeiträume versteht und die sich gut in die App einbinden lassen.

Danke dir!
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Do, 24.02.2005 - 15:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016
Wohnort: Heidelberg

Re: Abgrenzung von Begriffen

Beitrag von Hannah »

Hallo Diana,

das finde ich ein tolles Projekt! Ich schreibe mir im Moment alles handschriftlich auf, das finde ich recht mühsam, da wäre ein App schon toll. Und gerade als Motivation wäre das für die Jugendlichen sicher auch gut!
Begriffe die mir einfallen:
Tragezeit tagsüber und nachts, wenn man die Tragezeit einträgt.
Falls man die korsettfreie Zeit eintragen soll könnte man das vielleicht noch etwas spezifizieren:
z.Bsp: Duschen, Umziehen, KG, Sport, Schmerzen, ggf. auch Toilette :D für die alltäglichen Gründe
Und noch eine sonstige Spalte. Hier fände ich die Idee mit der Kommentarspalte von Raven sehr gut!

Viele Grüße

Hannah
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Abgrenzung von Begriffen

Beitrag von Raven »

Hallo Diana,

definieren kann man sich das natürlich wie man möchte. Ich würde den Schulsport der Nicht-Tragezeit, genauer Nicht-Tragezeit wegen Sport, zurechnen. Grund: das Korsett wird in der Zeit nicht getragen, aber es wird gesportelt. Die Zeiträume selbst - also Dauer - sollten eingetragen werden.
Bei der Eintragung der korsettfreien Zeit würde ich für häufige Gründe ein Dropdown-Menü anbieten sowie ein zusätzliches Freitextfeld. Mittels der Codierung über das Dropdown-Menü ließen sich für eine spätere Auswertung einfacher Nicht-Tragezeiten aus den selben Gründen finden, um so eine Entwicklung der Nicht-Tragezeiten und ihrer Gründe darzustellen. Man kann damit auch leichter mitverfolgen, was einem mittlerweile mit Korsett leicht genug fällt, um es dafür nicht ablegen zu müssen. (Erfahrene Korsettträger schaffen z.B. die meisten Haushaltstätigkeiten mit Korsett, sowie auch manche Sportarten.)

Sehr kurze Nichttragezeiten wie z.B. Wechseln des Korsetthemds oder ein ggf. bei Korsettneuligen nötiges Ablegen des Korsetts zur Toilettenbenutzung würde ich nicht erfassen. (Sofern das Korsett danach wirklich wieder angezogen wird, und die Tätigkeit nicht übers notwendige Maß ausgedehnt wird.)

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
DianaS
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 18.09.2015 - 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Abgrenzung von Begriffen

Beitrag von DianaS »

Hallo zusammen,
ich habe mal einen kleinen Umfragelink erstellt, vielleicht hat ja jemand keine Lust das hier im Forum zu erleutern, aber möchte gerne an der anonymen Umfrage teilnehmen.
Ich danke für eure Teilnahmen!
Und hier ist der Link:

https://www.umfrageonline.com/s/320216b
Antworten