Korsett von anderer Firma

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Globus
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 17.02.2016 - 11:42
Geschlecht: weiblich

Korsett von anderer Firma

Beitrag von Globus »

Hallo,

macht es viel aus ,ob man Korsett bei ccTec bzw. Rahmouni anferigen lässt,oder von andere Firma.
Warum wird oft von die 2 Firmen gesprochen.
Womit hat es alles tun ? Mit Technik,service usw.

Gruß
Globus
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Korsett von anderer Firma

Beitrag von Raven »

Hallo Globus,

ein Korsett wird auch von vielen anderen Orthopädietechnikern angefertigt.
Grundsätzlich bestehen die Unterschiede in Korrektur, Tragbarkeit, Aussehen.

Korrektur: Korsette vieler Hersteller korrigieren kaum, gar nicht, oder sogar in die falsche Richtung (= verstärken die Verkrümmung).

Tragbarkeit: superbequem wird ein gut korrigierendes Korsett nie sein. Bei vielen Herstellern findet man jedoch vermeidbare Probleme, wie z.B. keine Luftlöcher (man schwitzt deutlich mehr), Einschneiden in Oberschenkel, Brüste, Gesäß und Achseln, was dann auch nicht geändert wird. Manche Hersteller bauen ihre Korsette so, dass sich die Verschlüsse hinten befinden. Das bedeutet, dass man das Korsett kaum selbst schließen kann, und wenn, dann nicht stramm genug (beim Nachhintengreifen schiebt sich automatisch das Schulterblatt vor, das Korsett kann gar nicht eng geschlossen werden). Bei den genannten guten Herstellern sind sie vorne.

Aussehen: Korsette vieler Hersteller sind klobiger als ein Korsett sein müsste. Klar trägt auch ein gutes Korsett ein klein wenig auf, aber üblicherweise reicht bei einem guten Korsett ca. eine Kleidergröße mehr und der Verzicht auf allzu dünne und tief ausgeschnittene Kleidung, und die Proportionen werden auch nicht auffällig verzerrt. Korsette der oben genannten Hersteller folgen den Körperformen, man hat z.B. auch eine Taille, die Oberweite bleibt sichtbar. Auch wenn ich beileibe kein "Modepüppchen" ;) bin, bin ich der Meinung, dass ein Hilfsmittel wie ein Korsett nicht größer und auffälliger als medizinisch notwendig sein soll.

Nicht selten findet man gar alle drei Mankos. Ich selbst hatte einige Jahre (!) ein Korsett, das kaum korrigierte, klobig war (zum Vergleich: ohne war ich eine sehr (!) schmale Elfjährige, mit trug ich Damengröße 42 :boese: ), abstehende Schnallen, Verschluss am Rücken, keine Luftlöcher, und es drückte so aufs Gesäß, dass sich Bindegewebsrisse bildeten. Warum so lange? Wir wussten es nicht besser.


Über Rahmouni, cctec und sanomed gibt es diesbezüglich überwiegend positive Rückmeldungen. Bei anderen Orthopädietechnikern ist leider nur selten etwas Brauchbares dabei. Deshalb würde ich mich bei einem Korsett keinesfalls mehr auf "Experimente" einlassen, auch wenn es zunächst vermeintlich praktischer wirkt, einen Orthopädietechniker in der Nähe auszuwählen.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten