Verkürzung der ischiocruralen Muskulatur,

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Globus
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi, 17.02.2016 - 11:42
Geschlecht: weiblich

Verkürzung der ischiocruralen Muskulatur,

Beitrag von Globus »

Hallo ,

Was heißt die Verkürzung der ischiocruralen Muskulatur?
Gibt es eine Behandlung dafür?
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Verkürzung der ischiocruralen Muskulatur,

Beitrag von Saphira »

Hallo Globus,

die ischiocrurale Muskulatur ist die Beinrückseitenmuskulatur der Oberschenkel. Diese hängt mehr oder weniger mit der Rückenmuskukatur zusammen. Häufig ist diese gerade bei Leuten, die eine Hyperkyphose haben stark verkürzt. Aber auch bei den meisten anderen Leuten ist diese verkürzt. Hier hilft aber konsequentes Dehnen der Beinrückseitenmuskulatur. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, die man entweder alleine oder mit Hilfe einer zweiten Person durchführen kann. Wichtig ist bei allen, dass man nicht das Becken dabei zu sehr verdreht.

Der Klassiker mit zwei Personen ist, dass sich eine Person auf den Rücken legt mit ausgestreckten Beinen und eine zweite Person hebt nun ein Bein gestreckt nach oben, soweit wie es geht, dass es noch aushaltbar ist. Beide Beine müssen gestreckt bleiben. Also aufpassen, dass nicht das Knie angewinkelt wird. Diese Dehnung 30 sec. halten und dann das andere Bein. Jeweils 3x30 sec. pro Bein.

Alleine geht es z.B. mit einem Strick oder stabilem Band, in das man ein Bein einfädelt und dann in Rückenlage an dem Strick selbst hochzieht und ausgestreckt hält. Oder indem man eine Matte in die Tür legt und sich so da drauf legt, dass man zwar in der Tür liegt, aber ein Bein am Türrahmen ausgestreckt hochlegen kann (ist aber eher für Fortgeschrittene, weil dabei das Bein schon 90° hochgestellt wird, was schon eher einer guten Grunddehnung entspricht).

Im Sitzen geht es auch, dass man sich mit ausgestreckten Beinen hinsetzt und versucht, mit den Fingern an die Zehenspitzen zu kommen. Das kan man anfangs auch abwechselnd machen, dass man erstmal nur ein Bein ausstreckt und das andere anwinkelt und dann mit dem anderen Arm versucht an die hochgezogene Zehenspitze zu kommen (also linker Arm zum rechten Bein und rechter Arm zum linken Bein). Sonst dreht man sich zu sehr aus dem Becken raus. Und immer jeweils 3x30 sec. pro Bein die Dehnung halten. Und immer mit angezogenen Zehenspitzen (das dehnt mehr, merkt man daran, dass es mehr zieht als mit ausgestreckten Zehen).

Man kann das Bein auch im Stehen auf einen entsprechend hohen Tisch o.ä. ausgestreckt ablegen nach vorne und versuchen, mit den Fingern der anderen Hand an die Zehenspitzen zu kommen.

Also da gibt es genügend Möglichkeiten, die zu dehnen. Man muss halt nur konsequent dranbleiben.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Verkürzung der ischiocruralen Muskulatur,

Beitrag von Sängerin52 »

Da meist auch die Faszien recht verklebt sind, wenn die Beinrückseite nicht mehr so dehnbar ist, ist auch ein Rolfer oder eine andere Art von Körperarbeiter, der sich mit tiefer Bindegewebsarbeit auskennt, sehr gut geeignet, die Muskeln und Faszien dort erst einmal zu lösen, so dass die von Saphira beschriebene Dehnung dann viel besser ausgeführt werden kann.
Normale Art von Massage und auf dem Muskel herum kneten nützt meist nicht sonderlich gut, weil es oft nicht weit genug in die Tiefe geht.
Diese Art der tiefen Arbeit hat zudem meist noch eine gute Auswirkung auf den unteren Rücken.
Ist die Erfahrung, die mein Sohn gemacht hat :-)
liebe Grüße, Sängerin
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Verkürzung der ischiocruralen Muskulatur,

Beitrag von Max60 »

Hallo Globus,

ich bin nun seit zwei Monaten in physiotherapeutischer Behandlung, um neben der Verkürzung der ischiocrurale Muskulatur die wahrscheinlich bei Hyperkyphosen auch meist vorhandene Lendenstrecksteife behandeln zu lassen. Ich kriege zwar verschiedene Übungen für daheim und bei der Arbeit gezeigt, die eher unterstützend sind, aber richtig wirksam sind aus meiner Sicht nur die Dehnungen, die nur ein Physiotherapeut machen und viel wichtiger richtig machen kann. Dieses gilt insbesondere dann, wenn durch die Verkürzungen der Beugewinkel weit unter 90° liegt und damit Teile der unten beschriebenen Übungen nicht durchgeführt werden können. Das Problem ist bloß, wie auch Sängerin schreibt, jemanden zu finden, der das richtig gut kann. Ich habe zum Glück eine sehr sehr gute Physiotherapeutin, die mich zweimal in der Woche durch verschiedene Behandlungen bis an die Schmerzgrenze dehnt :heul: . Aber nur dadurch bin ich so langsam wieder in der Lage mit den Fingerspitzen den Boden wieder berühren zu können (davor waren es über 20 cm).

Liebe Grüße
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Verkürzung der ischiocruralen Muskulatur,

Beitrag von Shulk »

Eigentlich ist die Übung nicht sonderlich schwer. Die Beibrückseitendehnung war eine der ersten Übungen, die mir in der Physio gezeigt wurde und man kann sie entweder mit einem Gurt ausführen oder einen Türrahmen zu Hilfe nehmen. Wichtig ist, dass das ruhende Bein gestreckt auf dem Boden bleibt, während das aktive Bein gestreckt nach oben geht (am besten natürlich 90°). Der Po darf dabei nicht abheben. Auf YouTube habe ich mit dem Suchbegriff "Beinrückseitendehnung" leider keine guten Beispiele gefunden (Schummeln alle, bzw. nehmen eine entschärfte Version :D)

Hier aber wird es nochmal gut beschrieben und mit einem Bild gut veranschaulicht. (Suche nach "Dehnen der Beinrückseite")
Antworten