Schmerzen an der Wirbelsäule

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
mucki95
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa, 19.12.2015 - 16:54
Geschlecht: männlich
Diagnose: Rechtskonvexe Thorakolumbale Skoliose 28°,
Thorakal links 28°,
Lumbal links 13° ,
Beckenschiefstand 1,6cm ,
Beinlängendifferenz,
Flachrücken (Kyphose 41,1° und Lordose 23,4°),
Senk- und Spreizfüße
Therapie: Ambulante Schroth-KG
Wohnort: Darmstadt

Schmerzen an der Wirbelsäule

Beitrag von mucki95 »

Hallo,
momentan hab ich Schmerzen im unteren Rücken Bereich links und rechts der Wirbelsäule. Vor allem auf Druck mit den Fingern verstärken sich die Schmerzen.
Außerdem hab ich zwischen Wirbelsäule und Schulterblatt auf der konvaken Seite Schmerzen, sowie eine Verhärtung/Verdickung an dieser Stelle ist zu spüren/sehen.

Kennt jemand die Symptome und hat Rat?

LG
mucki95
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Schmerzen an der Wirbelsäule

Beitrag von Saphira »

Hallo mucki,

das klingt verdammt nach fiesen, aber eigentlich harmlosen Muskelverspannungen, sog. Myogelosen. Die kennen hier wahrscheinlich fast alle. Such dir einen guten Physiotherapeuten, der dir mit speziellen Massagentechniken bzw. manuellen Techniken versucht, diese zu lösen (Triggerpunktmassage; tut anfangs saumäßig weh, hilft nach einigen Malen aber wirklich gut ;) ). Selbst kannst du es mal mit Wärme versuchen. Ich habe solche fiesen Myogelosen leider ständig, mal mehr, mal weniger. Die können mitunter echt heftige Schmerzen verursachen :rolleyes: .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Schmerzen an der Wirbelsäule

Beitrag von general-rammstein »

saphira hat recht, diese myogelosen lassen sich sehr gut mit druck beseitigen / lindern und wärme. meine ergo sagt immer, maximal druck mit schmerz von 7-8 / 10 und sie hat recvht. bei mir sind diese drecksdinger manchmal pflaumengroß :eek:
mucki95
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa, 19.12.2015 - 16:54
Geschlecht: männlich
Diagnose: Rechtskonvexe Thorakolumbale Skoliose 28°,
Thorakal links 28°,
Lumbal links 13° ,
Beckenschiefstand 1,6cm ,
Beinlängendifferenz,
Flachrücken (Kyphose 41,1° und Lordose 23,4°),
Senk- und Spreizfüße
Therapie: Ambulante Schroth-KG
Wohnort: Darmstadt

Re: Schmerzen an der Wirbelsäule

Beitrag von mucki95 »

Ja das kann gut sein, dass das sogenannte Muskelverhärtungen sind.
Ich glaube deswegen habe ich auch Probleme mit dem Ischias.

Ich reibe meinen Rücken und Nacken mehrmals am Tag mit Pferdesalbe ein und vor dem Schlafen gehen, mache ich nochmal Kyta-Balsam drauf.

Am Freitag habe ich einen Orthopädentermin.
Worauf muss ich da bestehen?
Soll ich mir ein Rezept mit manueller Therapie ausstellen lassen? (Wegen der Triggerpunktmassage und so)
Ist es ratsam sich ggf. ein Spritze/Spritzen in den Rücken geben zu lassen, mit einem muskelentspannendem Mittel?

LG
Antworten