mucki95 hat geschrieben:.
Soweit ich das richtig verstanden habe, geht es bei Schroth vorallem um die richtige Grundstellung und Atmung.
Mir wurde gesagt, ich soll bei den Übungen die Bauchmuskeln anspannen, die Brust rausstrecken (also etwas ins Hohlkreuz gehen) und aufpassen, dass die Schultern gleich hoch sind.
Außerdem soll ich meinen Körper etwas nach links verschieben, sodass die Wirbelsäule in diesem Moment gerader bzw. gerade ist.
Sie meinte auch, wenn ich die eben beschriebene Grundstellung einhalte, dann kann ich so auch die Übungen im Fitnessstudio ausüben...
Meine Fragen
1) Habe ich das Schroth-Prinzip richtig verstanden?
2) Kann ich dann mit dieser Schroth-Grundstellung die Übungen im Fitnessstudio symmetrisch ausführen? (Natürlich mache ich nur Übungen an Geräten und vermeide jegliche senkrechte Krafteinwirkung auf den Körper)
3) Hat es jemand geschafft durch Muskelaufbau dem Teufelskreislauf aus einseitigen Rückenschmerzen und jeglichen Verspanungen zu entkommen?
4) Kennt jemand den Bodybuilder Mischa Janiec, der ja auch eine mittelschwere Skoliose hat und dennoch den Durchbruch geschafft hat? Was sagt ihr dazu?
zu 1) Klingt nicht falsch, aber unvollständig.
- Korrigierst du das Becken? Es gibt 5 Beckenkorrekturen...
- Räkelst Du? Streckst Du dich aus der Wirbelsäule heraus nach oben?
- "Bauchmuskeln anspannen, die Brust rausstrecken (also etwas ins Hohlkreuz gehen)" => davon abgesehen, dass mir nicht ganz klar ist, wie du den Zusammenhang zwischen Brust rausstrecken (BWS) und ins Hohlkreuz gehen (LWS) meinst, kommt es hierfür darauf an, wie die seitliche Wirbelsäulensituation bei dir ist. Es gibt Skoliosen, die etwas stärker das Becken nach vorne kippen und so ein wenig in Richtung Hohlkreuz gehen sollen. Bei mir ist es eher das Gegenteil. Außerdem gibt es Skoliosen die in der BWS zu flach sind und bei den Übungen (zB an der Sprossenwand) eher die Sprossen "zusammendrücken" und welche, die sie im Gegenteil "auseinanderziehen". Aus der Ferne kann man daher nicht beurteilen, ob es so für dich richtig ist.
- "Körper nach links" klingt bei einer rechtskonvexen Skoliose grds. richtig, aber eben auch so, dass du auf der Höhe der Krümmung durch Muskelanspannung das Paket "raffst" und nicht einfach irgendwie den Körper nach links kippst. Du kannst dich daran orientieren, dass Nase, Brustbeinspitze und Bauchnabel auf einer gedachten senkrechten Linie liegen sollten.
- Entdrehst du dich bei der Atmung und versuchst, auch in der Ausatemphase die Atemstelle offen zu halten bzw. mit dem "Raffen" weiter zu entdrehen?
- Siehst du im Spiegel (ich gehe davon aus, dass du mit freiem Oberkörper vor Spiegeln trainierst), wie es besser wird, wenn du die Korrekturen einnimmst?
Zu 2) Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass man nach 3 Wochen ambulanter Schroth-KG alle "Bausteine" ohne Korrektur von außen oder durch Spiegel selbst korrigieren und dann auch unter der Anstrengung am Gerät halten oder in die Bewegungsausführung einbauen kann.
Ansonsten - d.h. wenn man wirklich genau verstanden hat, was passieren soll an Korrektur und das auch soweit verinnerlicht hat, dass man es alleine nur durch Gefühl und unter der Anstrengung der Übungsausführung am Gerät hinbekommt - stehe ich persönlich dem Gerätetraining offen gegenüber und mache auch ergänzend ein wenig. Das wird aber durchaus auch von einigen grundsätzlich kritisch gesehen oder abgelehnt. Ich glaube, dass es einfacher ist, die Schroth-Haltung beizubehalten beim Gerätetraining, wenn man auch bei Schroth thorakal symmetrisch trainiert (so werde ich z.B. immer eingestuft), dass man also mit beiden Armen parallel greift bei den Übungen und nicht den einen höher als den anderen.
Übrigens werden beispielsweise in Bad Salzungen unterschiedliche Geräte für Gerätetraining empfohlen, je nachdem ob man in der BWS zu flach ist oder zu sehr gekrümmt (also ebenso, wie man die Sprossen "auseinanderzieht" oder "zusammendrückt").
Zu 3) Ich kenne keinen, der allein mit Gerätetraining erfolgreich ist (wenn du das mit Muskelaufbau meinst), aber manche, die das ergänzend machen und gut finden. Vielen hilft Schroth gut und die Schmerzen werden zumindest besser (bei manchen auch gehen sie auch ganz weg). Aber auch Schroth hat manchen gar nicht geholfen, da gab es hier auch mal ne heftige Diskussion im Forum.
Viele Grüße,
mick