Ratschläge zu meiner Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
mucki95
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa, 19.12.2015 - 16:54
Geschlecht: männlich
Diagnose: Rechtskonvexe Thorakolumbale Skoliose 28°,
Thorakal links 28°,
Lumbal links 13° ,
Beckenschiefstand 1,6cm ,
Beinlängendifferenz,
Flachrücken (Kyphose 41,1° und Lordose 23,4°),
Senk- und Spreizfüße
Therapie: Ambulante Schroth-KG
Wohnort: Darmstadt

Ratschläge zu meiner Skoliose

Beitrag von mucki95 »

Hallo :),
ich habe mal ein paar Fragen bezüglich meiner Situation.

Diagnose
1) Rechtskonvexe Thorakolumbale Skoliose von 28 Grad
2) Beckenschiefstand

Therapie
Bisher habe ich nur 6 Einheiten Krankengymnastik verschrieben bekommen. Diese werde ich in einer Physiotherapeutenpraxis ausführen, die Übungen nach Schroth lehrt. Den ersten Termin habe ich nun am 05.01.2016.


Fragen :?:
1) Habe ich ein schlimme Skoliose bzw. ist sie noch im Rahmen und lässt sich gut behandeln?
2) Muss ich damit rechnen, dass sich die Skoliose noch verschlimmert? (Bin 20 Jahre und mit 1,80m eigentlich ausgewachsen)
3) Schafft man es mit den Schroth-Übungen schmerzfrei zu leben?
4) Welche Sportart sollte ich noch ergänzend zu den Schroth-Übungen machen? (Vielleicht Schwimmen oder Fitnessstudio?)
5) Was kann ich gegen meinen Beckenschiefstand machen? (Kann ich den durch die Schroth-Übungen wegbekommen bzw. brauche ich Einlagen?)
6) Was hilft gegen Verspannungen? (Ist da eine Salbe besonders gut bzw. ist das Medikament Ortoton sinnvoll?)
7) Was sollte ich noch mit meinen Orthopäden abklären?
8) Habt ihr noch weitere Ratschläge für mich?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. :top: :)

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr. ;)
mucki95
Dateianhänge
Bildansicht von vorne
Bildansicht von vorne
20151219_150853.jpg (26.85 KiB) 3761 mal betrachtet
Bildansicht von vorne
Bildansicht von vorne
20151219_150925-1.jpg (28 KiB) 3761 mal betrachtet
aterra
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 27.02.2007 - 20:07

Re: Ratschläge zu meiner Skoliose

Beitrag von aterra »

Trägst Du eine Schuherhöhung
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Ratschläge zu meiner Skoliose

Beitrag von Lady S »

mucki95, warum machst Du nicht in Deinem anderen Thread http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=30998 weiter - da steht fast dasselbe drin und Antworten hast Du doch dort auch schon bekommen.
Die meisten Fragen solltest Du sowieso Deinem Orthpäden und Deinem Physiotherapeuten stellen!
Grüsse, Lady S
mucki95
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa, 19.12.2015 - 16:54
Geschlecht: männlich
Diagnose: Rechtskonvexe Thorakolumbale Skoliose 28°,
Thorakal links 28°,
Lumbal links 13° ,
Beckenschiefstand 1,6cm ,
Beinlängendifferenz,
Flachrücken (Kyphose 41,1° und Lordose 23,4°),
Senk- und Spreizfüße
Therapie: Ambulante Schroth-KG
Wohnort: Darmstadt

Re: Ratschläge zu meiner Skoliose

Beitrag von mucki95 »

Hey,
ja ich hatte schonmal einen alten Thread. Jedoch habe ich nun einige andere Fragen bzw. ein paar Fragen konkretisiert.
Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinen 8 Fragen helfen könnt. :)

Ich habe keine Schuherhöhung.
Der Orthopäde hat auch noch nicht geprüft, ob ich eine tatsächliche oder eine funktionelle Beinlängendifferenz habe.
Macht eine Schuherhöhung in beiden Fällen sinn?

Vielen Dank euch. :)

LG
mucki95
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ratschläge zu meiner Skoliose

Beitrag von Klaus »

Hallo Mucki,
ja ich hatte schonmal einen alten Thread. Jedoch habe ich nun einige andere Fragen bzw. ein paar Fragen konkretisiert.
Lady S hat völlig Recht, wenn sie darauf hinweist, dass es schon einen bestehenden Thread gibt.
Es macht einfach zu viel Mühe herauszufinden, was schon beantwortet wurde und was nicht.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: So, 23.10.2011 - 16:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Wohnort: Österreich, Vbruck

Re: Ratschläge zu meiner Skoliose

Beitrag von ramona99 »

Schuherhöhung macht nur Sinn bei einer TATSÄCHLICHEN Beinlängendifferenz. Meine Tochter hat auf Grund fibröser Dysplasie, 2,5 cm Längen-Differenz und wir müssen jeden Schuh erhöhen lassen. :/
Antworten