Seite 1 von 1

Achterbahn mit Korsett??

Verfasst: Sa, 26.12.2015 - 10:33
von Istmiregalegaaal
Ich will unbedingt malwieder nach Phantasialand, aber ich weiß nicht, ob man mit Korsett überhaupt auf Achterbahnen drauf kann. Kann das Korsett durch den Bügel kaputt gehen oder ist das schlecht für die Wirbelsäule?

Und wann kann ich nach meiner OP im April wieder auf sowas draufgehen?

Re: Achterbahn mit Korsett??

Verfasst: Sa, 26.12.2015 - 12:32
von Matthias
Bei meinem letzten Besuch im Freizeitpark habe ich das Korsett im Auto ausgezogen, da ich sehr groß bin (192cm) hatte ich bedenken, dass vielleicht die Bügel nicht zugehen würden an manchen Fahrgeschäften, aber ich denke dass dabei weder das Korsett kaputt ginge noch dass es Deinem Rücken schaden würde, wenn Du es anhättest.
Meine 13-jährige Tochter hat ihres dann natürlich, dem Papa folgend, auch ausgezogen, obwohl sie das Problem mit der Größe wahrscheinlich nicht gehabt hätte.
Wenn Du es sonst konsquent trägst, denke ich, dass es auch nicht schadet wenn Du es für den Freizeitpark mal ausziehst.

Viele Grüße

Matthias

Re: Achterbahn mit Korsett??

Verfasst: Sa, 26.12.2015 - 12:54
von Raven
Hallo,
Istmiregalegaaal hat geschrieben:Ich will unbedingt malwieder nach Phantasialand, aber ich weiß nicht, ob man mit Korsett überhaupt auf Achterbahnen drauf kann. Kann das Korsett durch den Bügel kaputt gehen oder ist das schlecht für die Wirbelsäule?
aus mehreren Gründen würde ich es dafür ausziehen:
- wenn dem Personal das Korsett auffällt, evl. durch ungeschicktere Bewegungen oder wenn es gesehen wird, darfst du mitunter nicht fahren
- mit Korsett wirst du tendenziell mehr durchgeschüttelt, weil deine Wirbelsäule so nicht die üblichen Ausgleichsbewegungen machen kann. Ist unangenehm und der Wirbelsäule sicherlich nicht zuträglich.

Ich sehe das so wie Matthias:
Matthias hat geschrieben:Wenn Du es sonst konsquent trägst, denke ich, dass es auch nicht schadet wenn Du es für den Freizeitpark mal ausziehst.
Istmiregalegaaal hat geschrieben:Und wann kann ich nach meiner OP im April wieder auf sowas draufgehen?
Damit solltest du mindestens ein Jahr warten. Sportarten mit hoher Sturzgefahr, mit rüttelnden Bewegungen etc. sind auch für etwa ein Jahr verboten.
Danach kann man das schrittweise mal wieder ausprobieren.
Je nach Versteifungsstrecke kann es sein, dass Achterbahnfahren auf manchen Fahrgeschäften - es ist ja nun doch ein Unterschied, ob mit Kopfstand, abrupten Beschleunigungswechseln etc., oder ohne - für dich unangenehm wird, da du mit einer steifen Wirbelsäule den Belastungen sozusagen "am Stück" ausgesetzt bist und nicht den Körper so gut mitbewegen kannst (genauso wie mit Korsett).
Für mich ist alles sehr unangenehm, bei dem ich hohen Beschleunigungen ausgesetzt werde, geschüttelt werde, etwas an meinem Körper zieht, ich umgedreht werde oder dergleichen. Egal ob das nun ein Fahrgeschäft ist, eine Sportart oder sonstwas. Von Fahrgeschäften mit Kopfstand, hohen Beschleunigungen/ starkem Abbremsen, oder auch solchen bei denen man abrupt ins Wasser geworfen wird oder mit jemandem/etwas zusammenstoßen kann (letzteres betrifft z.B. auch Kartbahn), lasse ich die Finger - ebenso von solchen, bei denen man vor der Fahrt nicht sehen kann, was passieren wird (manche Geisterbahnen haben so "Überraschungen" wie plötzlich umgedreht werden oder eine Falltür hinunter"fallen"/fahren oder sich ducken müssen).


Viele Grüße
Raven