Diagnose: Skoliose bei 6 jährigen; Uni-Klinik Essen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Fynn006
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 27.11.2015 - 22:33
Geschlecht: weiblich

Diagnose: Skoliose bei 6 jährigen; Uni-Klinik Essen?

Beitrag von Fynn006 »

Hallo zusammen,
ich habe mich in Eurem Forum schon sehr gut informieren können. Doch bin ich noch ein wenig unsicher ob ich in der Uniklinik Essen gut mit meinem Sohn aufgehoben bin oder ob ich lieber Fynn bei einem anderen Arzt/Klinik vorstellen soll.

Als Fynn 2 Jahren alt war sagte uns ein Chiropraktiker, dass Fynn eine Skoliose hat. Er war darüber erstaunt, dass der Kinderarzt das noch nicht bei den Untersuchungen festgestellt hat und informiert unseren Kinderarzt. Der war total verärgert und meinte, dass würde sich rauswachsen. Bei den jährlichen Untersuchungen sprach ich immer wieder den Rücken an ohne Ergebnis. Parallel ging ich nach der Diagnose beim Chiropraktiker noch 5 mal zur Craniosacrale Osteopathie.
Fynn wurde mit einer doppelseitigen Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte geboren. Er musste mehrmals operiert werden. Er ist auch in kieferorthopädischer und logopädischer Behandlung. So dass wir das Thema Rücken irgendwann aus dem Auge verloren. Leider... :-(

Bei der Schuluntersuchung war die Ärztin total erstaunt, dass Fynn nicht in Behandlung war und empfiehl, dass ich zum Orthopäden gehen soll. Der Orthopäde erklärt uns - nach zwei Stunden warten trotz Termin - in gefühlten 5 Minuten, dass Fynn einen Skoliose 2.Grades hat (26%) und nächste Woche würde er dann einen Termin mit einem Sanitätshaus in Mülheim an der Ruhr machen. Der würde dann ein Korsett fertigen und wenn das nicht hilft müsste operiert werden.
Das Gespräch fand ich nicht fachlich kompetent und auf Fynn ist er gar nicht eingegangen. Er meinte nur... ja das ist schon schwer für ein Kind und oh ich sehe ja er hat auch noch eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte....

Ich mache mir heute total Vorwürfe warum ich mich nicht schon vor Jahren um eine andere Meinung bemüht habe. Dann wäre es für Fynn heute leichter.
Deshalb möchte ich Euch um Rat bitten um nicht noch mehr falsch zu machen.
Würdet Ihr zur Uniklinik Essen gehen?
Oder könnt Ihr eine Alternative empfehlen?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße

Angela
Peaches
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So, 01.03.2015 - 18:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 1998, lumbal Skoliose ca. 40 Grad ( Uni Ffm 45 Grad/ Dr. Weiß 36 Grad gemessen )
Therapie: Korsett Dr. Weiß 02/2015 im Korsett 30 Grad, stand nicht im Lot, seit 10/2015 CCtec Korsett im Korsett 16 Grad, steht im Lot 04/2017 zweites CCtec Korsett im Korsett 11 Grad
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Diagnose: Skoliose bei 6 jährigen; Uni-Klinik Essen?

Beitrag von Peaches »

Hallo Angela,

herzlich willkommen hier im Forum :) . Die Uniklinik Essen würde ich dir nicht empfehlen. Tammi hat im Thread von LegolasLexus geschrieben:
Die Uniklinik Essen empfehlen wir mittlerweile nicht mehr, die Qualität der Korsetts dort ist wohl auch sehr schlecht geworden.
Ich würde euch Dr. Verres in Bingen empfehlen, der ist von der Entfernung her für euch, der am nähesten empfohlene Spezialist.
viewtopic.php?f=25&t=6472
Im Moment bekommt man auch bei ihm relativ schnell einen Termin, weil er seine Praxis erst vor kurzem eröffnet hat.
In dem Alter von Fynn kann man noch viel mit Korsett und Physio erreichen, es ist aber sehr wichtig, dass Fynn ein Korsett von einem guten und erfahrenen Korsettbauer bekommt, sonst kann es auch mit Korsett zur Verschlechterung kommen. Dr. Verres arbeitet auf Wunsch mit CCtec zusammen. Meine Tochter trägt ein Korsett von CCtec und wir sind sehr zufrieden. Ein sehr erfahrener Korsettbauer, du findest hier sehr viele positve Erfahrungsberichte.
Kinder kommen oft viel besser mit der Korsett-Therapie zurecht, als Jugendliche oder Erwachsene, also Kopf hoch :)

Liebe Grüße
Peaches
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry
Fynn006
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 27.11.2015 - 22:33
Geschlecht: weiblich

Re: Diagnose: Skoliose bei 6 jährigen; Uni-Klinik Essen?

Beitrag von Fynn006 »

Hallo Peaches,
vielen Dank für Deine Antwort und für die aufmunternden Zeilen.
Ich werde morgen in Bingen anrufen. Freitag war die Praxis geschlossen.

Liebe Grüsse Angela
Antworten