1. Korsett abholen: Woran muss ich denken?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
AnniundEnni
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do, 17.09.2015 - 20:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter, geb. 2003
Diagnose September 2015
Skoliose Th11 bis L2 27 Grad
Frühkindliche Autistin
Therapie: Chenau-Korsett wird angefertigt
Vojta und Spiraldynamik
Demnächst auch Osteopathie

1. Korsett abholen: Woran muss ich denken?

Beitrag von AnniundEnni »

Hallo,

wir holen bald Ennis 1. CCtec-Korsett in Hamburg ab. Dazu noch ein paar Fragen:

Bekommt sie dort ein Korsetthemdchen oder sollen wir das mitbringen?

Passt mit Korsett noch die normale Hosengröße oder besser Leggings?

Wenn wir mit der Bahn zurückfahren, ist es dann besser eine Reisetasche fürs Korsett dabei zu haben oder soll sie das gleich so lange tragen?

Was ist noch ratsam mitzubringen oder vorzubereiten?

Viele Grüße
Anni
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: 1. Korsett abholen: Woran muss ich denken?

Beitrag von Tammi »

Hallo Anni,

ein Korsetthemd bekommt ihr gratis, zumindest ist das in Berlin so, es wäre aber ratsam, zumindest noch so 2-3 dazu zu kaufen, da man Korsetthemden häufiger wechseln muss als normale Oberteile, da die Haut mit Juckreiz reagieren kann, wenn das Korsetthemd verschwitzt ist.
Ob Hosen drüber passen, ist unterschiedlich. Ich würde eine Leggins anziehen und zu Hause in Ruhe ausprobieren. Eine Reisetasche wäre auf jeden Fall eine gute Idee, da sie das Korsett am Anfang wahrscheinlich noch nicht so lange tragen kann. Ansonsten kann ich euch raten, euch Zeit zu lassen und auch mal mit dem Korsett längere Zeit rum zu laufen, wenn es soweit fertig ist, weil man dann eventuelle Probleme, die noch bestehen, eher rausfindet.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Nordlicht2014
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do, 27.11.2014 - 12:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Erstdiagnose: rechtskonvexe BWS-Skoliose BWS 23° LWS 21°, korrigiert auf 14° und 11°
Therapie: Korsett im Sommer 2014,
1x pro Woche Krankengymnastik und tägliche Ausführung der Übungen für 30 min.

Re: 1. Korsett abholen: Woran muss ich denken?

Beitrag von Nordlicht2014 »

Hallo Anni,

Korsetthemden brauchst Du auf jeden Fall. Wir haben ca. 15 Stück (im Sommer braucht man ja mehr) und kaufen diese bei Osters Rückenshop von der Firma Ihle. Die haben welche mit Spaghettiträgern und in vielen Farben. Sind zwar nicht ganz günstig, aber wir haben davor schon zwei Firmen getestet und fanden die recht schlecht.
Eine Tasche oder große Tüte würde ich mitnehmen für den Fall, dass sie es in der Bahn nicht ganz schafft. Beim Händler für Korsetthemden bieten die auch Beutel für Korsetts an.
Zur Kleidung kann ich Dir sagen, dass meiner Tochter keine Hose mehr gepasst hat. Wir mussten alles zwei Nummern größer kaufen. Einige Leggings passten noch, am besten waren zu Anfang immer noch die weiten Jogginghosen. Die Oberteile passten übrigens auch nicht mehr...dann kann ich Dir noch empfehlen, bei H&M die günstigen Basictops zu kaufen. Diese träge meine immer über dem Korsett, da die Klettverschlüsse schon einiges geschrottet haben.
Ich hoffe, geholfen zu haben.
AnniundEnni
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do, 17.09.2015 - 20:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter, geb. 2003
Diagnose September 2015
Skoliose Th11 bis L2 27 Grad
Frühkindliche Autistin
Therapie: Chenau-Korsett wird angefertigt
Vojta und Spiraldynamik
Demnächst auch Osteopathie

Re: 1. Korsett abholen: Woran muss ich denken?

Beitrag von AnniundEnni »

Vielen Dank, ihr Lieben.

Also Korsetthemdchen kaufen, ob sie uns nun eins geben oder nicht, wir brauchen ja eh viele. Es wird ja auch geraten, immer ein Ersatz ein zupacken. Danke für den Kauftipp!

Jogginghose, große Tops :top:

Habt ihr die Haut schon vorher eingecremt mit dieser PC 30V (heißt glaube ich so)? Oder erst bei Rötungen?

LG
Anni
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: 1. Korsett abholen: Woran muss ich denken?

Beitrag von Raven »

Hallo Anni,
AnniundEnni hat geschrieben:Passt mit Korsett noch die normale Hosengröße oder besser Leggings?
Man kann Leggins darunter tragen (teilweise auch andere Hosen), das kann aber drücken.
Darüber getragen passen ggf. schlabberige Jogginghosen aus ihrem bisherigen Korsett oder sehr dehnbare Leggins.
Ich würde empfehlen, die weiteste Hose und das weiteste Oberteil, das du für sie hast, mitzunehmen, die Hose unbedingt mit Gummibund oder Bindeband, sodass da viel Spielraum ist.
Soweit zur Kleidung für die ersten paar Tage.
Für später:
Allgemein lässt sich über einem Korsett viel verschiedenes an Kleidung tragen, es muss auch bei keinem "Schlabberlook" bleiben. Nur die übliche Kinder- oder Jugendkleidung passt in Größen, wie sie ohne Korsett gekauft wurden, meist nicht drüber. Die Körperform kann im Korsett sehr anders sein, übers Korsett gezogene Hosen z.B. kaum über die "Hüfte" des Korsetts passen, dann aber wieder in der Taille rutschen, zudem kann Kleidung, die bisher in Ordnung war, in Kombination mit einem Korsett die Bewegung unnötig einschränken (Hosen aus starrem Stoff, man kann dann nicht gut sitzen). Man muss nach anderen Schnitten schauen, oft sind Hosen mit Gummibund viel besser als mit einem festen, bei Kleidung kann solche zum Knöpfen vorne praktischer sein oder auch das Kombinieren von mehreren Kleidungsstücken (z.B. T-Shirt und darüber eine vorne offene Bluse). Manches passt mit Korsett zwar drüber, sieht aber auffällig aus - etwa bei Leggins plus nur bis zum Bund gehenden Oberteilen, man sieht dann wie sich die Leggins übers Korsett spannt, oder Oberteile, die zwar passen, bei denen aber ggf. Teile des Korsetts im Ausschnitt zu sehen sind.
Ich empfehle dir, sobald du nach einigen Tagen gesehen hast, inwieweit bisherige Kleidung nicht passt (und warum), einiges über Versandhändler zu bestellen. Du wirst ausprobieren müssen. Mit der Zeit wirst du auch ein Gefühl dafür bekommen, Kleidung zu identifizieren, die wahrscheinlich passt, und welche garantiert nicht. Wenn deine Tochter das Korsett länger tragen kann, lohnt sich - sofern das für deine Tochter bzgl. Autismus nicht zu belastend ist - auch der Gang in Bekleidungsgeschäfte.

Den Tipp
Die Oberteile passten übrigens auch nicht mehr...dann kann ich Dir noch empfehlen, bei H&M die günstigen Basictops zu kaufen. Diese träge meine immer über dem Korsett, da die Klettverschlüsse schon einiges geschrottet haben.
kann ich empfehlen.
Bei Oberteilen wird es ziemlich sicher so sein, dass du weniger wärmende kaufen wirst als bisher. Durch das Korsett trägt deine Tochter immerhin zwei bis drei Lagen Kleidung mehr. Ich gehe davon aus, dass sie bisher ein Oberteil und darunter ggf. im Winter ein Unterhemd getragen hat, jetzt kommt das Korsett dazu, immer ein Korsetthemd (auch im Sommer) und ggf noch ein Top zwischen Korsett und Oberteil. Ich habe im Winter (wir hatten dort, wo ich zu der Zeit lebte, sehr strenge Winter, sodass für Nichtkorsettträger "der dicke Norwegerpulli" angemessen war) lediglich Herbstpullis überm Korsett getragen.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: 1. Korsett abholen: Woran muss ich denken?

Beitrag von Raven »

Tammi hat geschrieben:ein Korsetthemd bekommt ihr gratis, zumindest ist das in Berlin so, es wäre aber ratsam, zumindest noch so 2-3 dazu zu kaufen, da man Korsetthemden häufiger wechseln muss als normale Oberteile, da die Haut mit Juckreiz reagieren kann, wenn das Korsetthemd verschwitzt ist.
... und man unter einem Korsett üblicherweise viel mehr schwitzt als ohne, zudem der Schweiß weniger verdunsten kann.

Wenn man mal weiß, wie Korsetthemden beschaffen sind (keine Naht, länger als normale Unterhemden, enganliegend, häufig eine Verstärkung unter der Achsel die je nach Korsettform nötig ist oder auch nicht), kann man sich ggf. auch in üblichen Bekleidungsgeschäften nach ähnlichen Unterhemden/Tops umsehen.
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Peaches
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So, 01.03.2015 - 18:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 1998, lumbal Skoliose ca. 40 Grad ( Uni Ffm 45 Grad/ Dr. Weiß 36 Grad gemessen )
Therapie: Korsett Dr. Weiß 02/2015 im Korsett 30 Grad, stand nicht im Lot, seit 10/2015 CCtec Korsett im Korsett 16 Grad, steht im Lot 04/2017 zweites CCtec Korsett im Korsett 11 Grad
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: 1. Korsett abholen: Woran muss ich denken?

Beitrag von Peaches »

Hallo Anni,

die Druckstellen im CCtec-Korsett sind zum Glück nicht so heftig, beim alten Korsett habe ich am Anfang meiner Tochter täglich den Rücken mit PC 30 V eingerieben, immer nach dem Ausziehen, wenn sie es auch eine Weile ausgelassen hat.

Die ersten Tage mit Korsett sind ja immer etwas schwierig, ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es nicht so schlimm wird. Bei jüngeren Kindern, haben hier schon Mamas geschrieben, könnten kleine Belohnungen sehr hilfreich sein.

Liebe Grüße
Peaches
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: 1. Korsett abholen: Woran muss ich denken?

Beitrag von Nelly »

Hallo Anni,

wir haben die Spagettihemden von der Fa. Hermko. Die haben auch keine Seitennähte und sind unverwüsstbar.
Da darfst du dir schon einige zulegen, wenn du nicht so oft waschen willst...

Meine Tochter trägt alle Hosen unter dem Korsett. Da gabs garkeine Probleme, dank den Hüfthosen, die man heute so trägt.

Aber das kommt wahrscheinlich auch auf das Korsett selber an!

LG
Nelly
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: 1. Korsett abholen: Woran muss ich denken?

Beitrag von Shulk »

Bei Rahmouni gibt es solche Korsett-Taschen (Sind meiner Meinung nach auch recht hochwertig). Ich könnte mir vorstellen, dass es so etwas auch bei CCtec gibt, die ja darauf spezialisiert sind. Ansonsten wurde ja bereits alles gesagt.

Ich persönlich habe damals noch zwei Korsetthemden gekauft (großer Fehler, weil zu wenig. Musste jeden Tag waschen um für den nächsten Tag wieder eins zu haben) Mittlerweile halte ich den Stand bei ~10 Stück. Zwischendurch fliegen dann mal welche weg die einfach durchgetragen sind. Zum Abholen habe ich damals glaub eine Joggingshose mitgenommen, da klar war, dass ich das Korsett nicht anbehalte und anschließend in der Kleidung wieder gehe mit der ich bekommen bin.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: 1. Korsett abholen: Woran muss ich denken?

Beitrag von Tammi »

Shulk hat geschrieben:Bei Rahmouni gibt es solche Korsett-Taschen (Sind meiner Meinung nach auch recht hochwertig). Ich könnte mir vorstellen, dass es so etwas auch bei CCtec gibt, die ja darauf spezialisiert sind.
Im Juli waren welche in Arbeit, aber sie waren noch nicht ganz zufrieden. Wie es aktuell aussieht, weiß ich nicht, aber für Korsettbeutel mit einer oder mehreren Schildkröten drauf, wäre ich auch auf jeden Fall zu haben :D.
Ich habe bei meinem CCtec-Korsett auch ohne PC 30V keine Probleme mit Druckstellen (nur leicht rot für weniger als eine halbe Stunde nachdem ich das Korsett ausziehe), würde daher erstmal beobachten, wie die Haut deiner Tochter reagiert und nur bei Bedarf einreiben, Oberteile kann ich auch in der gleichen Größe drüber tragen, die ich normal trage, aber das kann je nach Korsettform variieren.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: 1. Korsett abholen: Woran muss ich denken?

Beitrag von Saphira »

Hallo AnniundEnni,

plant euch für die Korsettabholung auf jeden Fall ausreichend Zeit ein. Das Korsett wird nicht sofort auf Anhieb perfekt passen. Sie soll es also nach der Anprobe erstmal eine Weile tragen, damit rumlaufen, sich hinsetzen und dann geht ihr nochmal hin und besprecht, wo es noch drückt und dann wird noch das eine oder andere geändert. Das muss manchmal mehrmals wiederholt werden. Lasst euch dafür wie gesagt ausreichend Zeit, damit ihr noch vor Ort seid, wenn euch noch was auffällt, wo es noch drückt.

Bei CCtec bekommt man ein Korsetthemd gratis und kann auch dort vor Ort welche kaufen. Die haben Hemden von der Firma Ihle (vor zwei Jahren kostete eins 15€, ich weiß nicht, ob die Preise noch aktuell sind).

An Kleidung müsst ihr ausprobieren, das kommt sehr auf die Bauweise des Korsetts an. Ich habe ein relativ kurzes Korsett, da meine Hauptkrümmung in der LWS liegt. Somit kann ich eigentlich von der Größe her so ziemlich alle meine bisherigen Oberteile weiter tragen in meiner gewohnten Größe. Auch mit Hosen hatte ich jetzt keine Probleme, die passten alle problemlos drüber. Also musste ich mir keine extra Kleidung kaufen, es passte alles in meiner Größe drüber. Allerdings muss man schon schauen, mit welcher Kleidung sich das Korsett am besten kaschieren lässt. Westen drüberzuziehen hilft schon viel. Womit ihr evtl. aufpassen müsst ist mit den Unterhosen. Ich konnte die nicht unterm Korsett tragen, das war unangenehm und gab böse Druckstellen. Aber da ich eh aufgrund einer größeren Hüft-OP zwei Jahre zuvor mir Pantys eine Nummer größer gekauft hatte, war das für mich kein Problem und ich zog dann eben die Pantys drüber. So war's auch unproblematischer, mit dem Korsett auf Toilette zu gehen, weil ich es dann nicht jedesmal öffnen oder ausziehen musste ;) .

Druckstellen hatte ich an den Pelotten nur mäßige, eben leichte rote Stellen, die relativ schnell wieder verschwanden. Ich hatte anfangs leider eher Probleme mit einer größeren Narbe am Beckenkamm, wo das Korsett dann eben noch einige Male geändert werden musste. Aber da sind die Jungs von CCtec eigentlich auch immer sehr bemüht.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Nordlicht2014
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do, 27.11.2014 - 12:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Erstdiagnose: rechtskonvexe BWS-Skoliose BWS 23° LWS 21°, korrigiert auf 14° und 11°
Therapie: Korsett im Sommer 2014,
1x pro Woche Krankengymnastik und tägliche Ausführung der Übungen für 30 min.

Re: 1. Korsett abholen: Woran muss ich denken?

Beitrag von Nordlicht2014 »

Ich nochmal...wir haben auch die PC30V gekauft, nachdem die erste Stelle unter der Pelotte offen war. Danach haben wir einfach immer mal wieder die Hauptdruckstellen vorbeugend eingerieben. Im Sommer gab es dann bei Schweiß und leichter Reibung halt doch immer mal wieder Problemstellen, sonst hat die Lotion super geholfen.
Die Freundin meiner Tochter hat jetzt im August gerade ihr Korsett bekommen und ich habe ihr vorab zu der Lotion geraten und sie hat diese 4 Wochen vorher immer mal aufgetragen. Sie hatte bisher nicht eine offene Stelle.

Zu den Klamotten nochmal:
Die Leggings von H&M passen meiner Tochter mit Korsett in der gleichen Größe, wie ohne. Die sind oben sehr dehnbar und rutschen nicht runter.Die Jeanshosen kaufen wir nur mit Stretch, ist im Sitzen (speziell in der Schule) am angenehmsten.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: 1. Korsett abholen: Woran muss ich denken?

Beitrag von Raven »

Hallo Nelly,
Nelly hat geschrieben: Meine Tochter trägt alle Hosen unter dem Korsett. Da gabs garkeine Probleme, dank den Hüfthosen, die man heute so trägt.

Aber das kommt wahrscheinlich auch auf das Korsett selber an!
... und auf die Hosen wohl auch. Eine Hüft-Jeans (mit dickem Knopf, Gürtelschlaufen etc. und aus hartem Stoff) stelle ich mir unter einem Korsett ziemlich unangnehm vor. Ich hatte damals zwei Korsetts, ein größeres das sicherlich nicht dem entspricht, das Enni bekommen wird, aber auch eines das viel eher der heutigen Bauform entspricht. Auch darunter wäre eine Hose, sofern nicht weich und mit wenig Nähten wie eine Leggins, nicht tragbar gewesen. Schon Strumpfhosen waren darunter schwierig. Ich meine explizit nicht nur das Anziehen, sondern, dass es drückte.

@Saphira
Womit ihr evtl. aufpassen müsst ist mit den Unterhosen. Ich konnte die nicht unterm Korsett tragen, das war unangenehm und gab böse Druckstellen.
Kenne ich... das Problem ließ sich bei mir mit nahtlosen Baumwoll-Stretch-Unterhosen lösen. Natürlich auch ohne Schleifchen und sowas dran.
Sie ließen sich sogar nach der Toilettenbenutzung von unten unters Korsett schieben, ohne es zu lockern oder gar auszuziehen.
Allerdings muss man schon schauen, mit welcher Kleidung sich das Korsett am besten kaschieren lässt. Westen drüberzuziehen hilft schon viel.
Oder (für die kühle Jahreszeit) Kapuzenpullover, sofern die nicht knalleng sind.
Im Sommer muss man eben gucken, ob es mit Westen nicht zu warm wird. Ich habe anstatt z.B. engem T-Shirt und einer Weste darüber lieber nur ein Oberteil getragen, das dann aber etwas weiter (ein sportliches T-Shirt, der ganz simple T-Shirt-Schnitt, statt ein tailliertes ausgeschnittenes).
Wenn es nicht zu warm ist, sind Westen oder auch offene Blusen eine gute Idee - z.B. statt eines dünnen Pullovers ein T-Shirt und ein langärmeliges Sportjäckchen (z.B. so, ggf. vorne offen lassen http://ws2-media3.tchibo-content.de/new ... tjacke.jpg ), oder statt eines dickeren T-Shirts ein dünnes und eine (ärmellose) Weste.
Dicker als üblich wollte ich jedenfalls mit Korsett nicht angezogen sein, es war unterm Korsett sowieso schon warm genug, und Fragen wie "Ist dir kalt?" wenn ich bei Temperaturen, die für ein T-Shirt geeignet waren, mit T-Shirt und Weste darüber da saß, waren zwar plausibel, machten die Sache abe rauch nicht angenehmer :rolleyes: :juggle:

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
AnniundEnni
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do, 17.09.2015 - 20:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter, geb. 2003
Diagnose September 2015
Skoliose Th11 bis L2 27 Grad
Frühkindliche Autistin
Therapie: Chenau-Korsett wird angefertigt
Vojta und Spiraldynamik
Demnächst auch Osteopathie

Re: 1. Korsett abholen: Woran muss ich denken?

Beitrag von AnniundEnni »

Vielen Dank, Ihr Lieben! :)

Ich bekomme langsam ein Gefühl für die Materie und die Vielschichtigkeit. :D

Also, je nach Korsett, Schnitt und Vorliebe können Hosen und auch Unterhose über oder unter dem Korsett getragen werden. Davon hängt auch ab, ob sie einen anderen Schnitt und/oder Größe braucht. Auf jeden Fall sollen die Hosen weich, dehnbar und mit Gummizug sein. Einige müssen das Korsett zum Toilettengang ausziehen (sollte in der Schule kein Problem sein, da sie eine Schulbegleitung hat). Korrekt?

Außerdem brauchen wir viele lockere, dünne Oberteile. Da werde ich die Langarmbasics kaufen, denn frieren tut sie auch jetzt schon kaum. Und natürlich einen Vorrat an Korsetthemdchen anlegen. Die Lotion werde ich kaufen, kann aber warten mit der Anwendung.

Noch eine Frage: wie sieht es aus mit BH bzw. Bustier? Was hat da bei euch bewährt?

Wie schnell konntet ihr oder eure Kinder die Tragezeit steigern? Herr Sage von CCtec meinte, wir sollten schnell auf eine hohe Zeit kommen, da jetzt viel schnell erreicht werden kann.

LG
Anni
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: 1. Korsett abholen: Woran muss ich denken?

Beitrag von Raven »

Hallo Anni,
AnniundEnni hat geschrieben:Korrekt?
:ja:
AnniundEnni hat geschrieben:Einige müssen das Korsett zum Toilettengang ausziehen (sollte in der Schule kein Problem sein, da sie eine Schulbegleitung hat). Korrekt?
Komplett ausziehen kann evl. sein, meist aber bloß lockern (unterer Klettverschluss auf, Oberteil nicht ausziehen), um die Unterhose und Hose wieder unters Korsett zu stecken. Wenn (ob, weiß ich ja nicht) sie übliche Kleidungsverschlüsse selbstständig bedienen kann und sich zum Toilettengang bisher selbst ent- und wieder ankleiden kann, wird sie das wahrscheinlich mit etwas Übung auch schaffen. Die erste Zeit sicherlich mit Hilfe, würde ich auch bei einem Kind ohne Behinderung im Alter deiner Tochter so halten.
(Bevor man das Korsett in der Schule trägt, muss man erstmal auf die entsprechenden Stunden an Tragezeit kommen, trägt es erstmal nur zu Hause. Da übt man die Handgriffe und Bewegungen, die man im Alltag so braucht, ein. Bei Kindern ohne weitere Behinderung reicht das, um mit Korsett selbstständig in der Schule zurechtzukommen; mir ist klar, dass es im Fall deiner Tochter etwas spezieller ist, sie sich mitunter mit dem Ankleiden sowieso schwerer tut. Aber sie hat ja die Schulbegleitung.)

Für den Sportunterricht wird das Korsett üblicherweise ausgezogen; man schwitzt sonst zu stark, kann zu wenig mitmachen und es ist auch für einen selbst und andere gefährlich, wenn man mit Korsett z.B. Kontakt- oder Ballsportarten ausübt (man verletzt sich an dem harten Korsett einfach schneller, wenn man mit Schwung stürzt oder mit jemandem zusammenstößt). Hier sollte auch die Schulbegleitung beim Umziehen helfen; bei Schülern ohne weitere Behinderung und ohne Schulbegleitung machen das üblicherweise Sportlehrer oder Freunde.
Bei anderen körperlichen Tätigkeiten: tragen nach Bedarf. Wenn es mit Korsett gar nicht geht, abmachen. Was nur nicht passieren sollte: Korsett häufig abmachen, mit der Begründung, ohne ginge es ein bisschen leichter. Zusätzlich kann ein Korsett bei körperlicher Arbeit aber auch entlastend wirken.

Kennt der Schulbegleiter Korsetts?
Aus meiner Erfahrung mit Helfenlassen durch andere: So ein "Teil zum Schienen der Wirbelsäule"* wirkt auf manche, die helfen sollen, erstmal beängstigend und sie befürchten, wenn sie irgendwas falsch machen, könnte es zu Schädigungen führen. Erinnert wohl an Wirbelsäulensachen, bei denen man wirklich vorsichtig sein muss, wie Orthesen, Halskrausen etc. nach OPs. Also beim Erklären diesen Punkt im Hinterkopf behalten.
* extra so ausgedrückt, wie es auf andere wirkt; wir wissen ja, dass ein Korsett nicht einfach stützt/schient
AnniundEnni hat geschrieben:Noch eine Frage: wie sieht es aus mit BH bzw. Bustier? Was hat da bei euch bewährt?
"Echte" BHs habe ich unter dem Korsett nicht getragen. Dafür, dass er nötig gewesen wäre, war an Oberweite während meiner gesamten Korsetttragezeit zu wenig, und dafür, dass unter Kleidung nichts durchblickt, reichte schon das Korsetthemd. Darunter noch einen BH oder Bustier, nur "weil den in dem Alter alle haben und es ja cool ist, einen BH zu besitzen" wäre mir auch viel zu warm gewesen - wie viel Schichten an Kleidung das dann schon sind :/
Manchmal habe ich im Sommer anstatt eines Korsetthemds nur ein Bustier getragen. Da das Bustier oben unter allen drückenden Korsettkanten drunter war, und unter allen drückenden Korsettkanten im Hüftbereich die Unterhose, ging das. Es drückte somit nichts, weil das Korsetthemd fehlte. Üblicherweise wird aber auch im Sommer ein Korsetthemd getragen; hängt von der Bauform des Korsetts und der individuellen Empfindlichkeit ab.
BHs können wegen der harten Teile - Verschluss, Verstellschieber an den Trägern, und ggf. Bügel - unterm Korsett sehr drücken. Von Mädchen und Frauen, die aufgrund ihrer Oberweite dringend einen BH tragen müssen, ist mir bekannt, dass eher Sport-BHs ohne solche Teile benutzt werden. Das unterm Korsett strammgezogene Korsetthemd hat auch einen gewissen BH-Effekt.
:arrow: Also erstmal nur mit Korsetthemd probieren.

Mir fällt da noch ein, bzgl. "Sommer" und "Schichten an Kleidung":
Manche tragen im Sommer ihr Korsett zu Hause ohne etwas darüber. Also nur Korsetthemd und das Korsett. Einige tragen das so auch draußen, d.h. in der Schule, beim Rausgehen. Es fällt natürlich optisch auf, klar. Grundsätzlich kann man das aber machen, wenn es warm genug ist und es einem nicht unangenehm ist, dass so jeder auf den ersten Blick sieht, dass man "irgendwas hat". Wird von Leuten, die Korsetts nicht kennen, übrigens häufig für etwas gehalten, das man aufgrund eines Unfalls zur Stabilisierung trägt (ähnlich wie "Halskrause").

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Nordlicht2014
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do, 27.11.2014 - 12:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Erstdiagnose: rechtskonvexe BWS-Skoliose BWS 23° LWS 21°, korrigiert auf 14° und 11°
Therapie: Korsett im Sommer 2014,
1x pro Woche Krankengymnastik und tägliche Ausführung der Übungen für 30 min.

Re: 1. Korsett abholen: Woran muss ich denken?

Beitrag von Nordlicht2014 »

zu BH bzw. Bustiers:
Das kommt wohl auch auf die Bauweise bzw. die Pelotten an. Meine Tochter trägt normale BH's mit Rückenverschluss ohne Probleme. Ihre Freundin musste sich neue, mit Verschluss vorne kaufen.
Warte erstmal ab, wie sie zurecht kommt - alles andere gibt sich von selbst bzw. kannst du hier wieder abfragen.
Auch die Tragezeiten sind sehr unterschiedlich. Meine Tochter und ihre Freundin waren beide vom ersten Tag an bei 23 Stunden. Bei anderen hört man wieder, dass sie es fast nicht aushalten. Das hängt vom Korsett ab und vom Menschen an sich. Nicht jeder kommt damit sofort zurecht. Gut Ding braucht manchmal Weile :)
In der Schule gab es keine Probleme, weder beim Sitzen noch beim Sport (manchmal hat sie das Korsett zum Sport an - je nachdem, was die gerade machen). Im Sommer ist sie im Unterricht auch schon mit Korsetthemd und Korsett gesessen - ist irgendwann das Normalste der Welt.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: 1. Korsett abholen: Woran muss ich denken?

Beitrag von Raven »

Hallo Nordlicht,
Nordlicht2014 hat geschrieben:In der Schule gab es keine Probleme, weder beim Sitzen noch beim Sport (manchmal hat sie das Korsett zum Sport an - je nachdem, was die gerade machen). Im Sommer ist sie im Unterricht auch schon mit Korsetthemd und Korsett gesessen - ist irgendwann das Normalste der Welt.
finde ich schön, dass deine Tochter so selbstbewusst ist und es offensichtlich in der Klasse auch nicht negativ aufgenommen wurde :top: :top:
Es ist wirklich so unterschiedlich - manche handhaben es nach einiger Zeit wie deine Tochter, anderen fällt es (aus verschiedenen Gründen) dauerhaft sehr schwer, andere bemerken zu lassen, dass man ein Korsett trägt. Da weiß dann höchstens eine Freundin in der Klasse davon, an Tagen mit Sportunterricht bleibt es zu Hause (damit niemand etwas in der Umkleide merkt), es wird penibel darauf geachtet dass niemand etwas davon erfährt, und es kommt auch nicht zu Klassenfahrten mit - stelle ich mir sehr belastend vor, auch nicht gut für den Therapieerfolg.
Die Gründe sind mir aber durchaus verständlich: z.B. Mobbing (damit hatte ich selbst Probleme), oder in der Pubertät sehr auf das Aussehen achten (das betraf mich nicht), oder z.B. Bedenken davor, übertrieben "mit Samthandschuhen angefasst" zu werden und vor Mitleid gar nicht mehr "normal" behandelt zu werden (betraf mich durchaus). Wobei man letzterem gerade auch mit einem unkomplizierten Umgang (wie du schreibst "das Normalste der Welt") entgegenwirken kann: wenn andere wissen "okay, sie/er trägt ein Korsett, das braucht sie/er wegen ...., damit kann man nicht so gut ...., aber alles okay", analog zu bekannteren Hilfsmitteln wie z.B. einer Brille (bei der in der Regel jeder gut abschätzen kann, wozu man sie braucht und wobei sie mal ggf. nachteilig ist).

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
AnniundEnni
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do, 17.09.2015 - 20:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter, geb. 2003
Diagnose September 2015
Skoliose Th11 bis L2 27 Grad
Frühkindliche Autistin
Therapie: Chenau-Korsett wird angefertigt
Vojta und Spiraldynamik
Demnächst auch Osteopathie

Re: 1. Korsett abholen: Woran muss ich denken?

Beitrag von AnniundEnni »

Hallo,

übermorgen ist es so weit: wir holen bei CCtec Ennis erstes Korsett ab. Ich bin vorbereitet (Korsetthemdchen, bequeme Kleidung, PC 30 V).

Noch irgendwelche Tipps, was ich unbedingt fragen / sagen / drauf achten muss? :gruebel:

VG
Anni
AnniundEnni
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Do, 17.09.2015 - 20:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter, geb. 2003
Diagnose September 2015
Skoliose Th11 bis L2 27 Grad
Frühkindliche Autistin
Therapie: Chenau-Korsett wird angefertigt
Vojta und Spiraldynamik
Demnächst auch Osteopathie

Re: 1. Korsett abholen: Woran muss ich denken?

Beitrag von AnniundEnni »

Hallo zusammen,

also erst einmal waren eure Tipps wirklich gut. :top: Wir waren vorbereitet :wink:

Der Anprobetermin hat gut geklappt und wir konnten die Tragezeit auch schnell steigern. In der 3. Nacht hat sie durchgeschlafen.

Allerdings scheint das Korsett vorne zu lang zu sein, denn wenn sie sitzt bohrt es sich in die Oberschenkel. Auf dem einem Bein hat sie an dieser Stelle einen blauen Fleck. :eek: Auch stößt das Korsett beim sitzen hinten auf dem Stuhl auf, soll das so? :gruebel:

Vor allem aus dem ersten Grunde ziehe ich es ihr nur noch an, wenn sie nicht sitzen muss. Ich habe mit CCtec telefoniert und wir sollen Montag in einer Woche kommen (früher ist der Techniker nicht in Hamburg).

Gut, dass es nachts klappt, so kommt sie von den erforderlichen 16 Stunden wenigstens auf ca. 11.

Viele Grüße
Anni
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: 1. Korsett abholen: Woran muss ich denken?

Beitrag von Lego66 »

Hallo Anni,

also blaue Flecken auf den Oberschenkeln sollte sie nicht haben und das Korsett darf sicher auch beim Sitzen nicht hinten aufstehen. Mein Korsett ist auch wirklich sehr lang, aber so lang ist wohl eher ZU lang.

Der Ansatz es bis zum Termin nur nachts zu tragen scheint mir gut zu sein. Ist doch schonmal super, dass das so gut klappt. Das ist alles Andere als selbstverständlich.

Alles Gute,
Gaby
Antworten