Sollte ich einen anderen Orthopäden aufsuchen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Lillifee101
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 08.10.2015 - 09:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: falls eine skoliose vorliegt, kann man eh nix machen. auch nicht mit Physio. jeder ist anders...
Therapie: bisher keine

Sollte ich einen anderen Orthopäden aufsuchen?

Beitrag von Lillifee101 »

Hallo zusammen,

bei mir (44 Jahre) steht das rechte Schulterblatt deutlich heraus und ist auch nicht auf gleicher Höhe wie das linke. Von vorne sieht es aus als wäre das Gelenk etwas nach vorne gedreht. Der rechte Arm ist nicht so beweglich wie der linke. Wenn ich länger sitze, wird es unangenehm zwischen den Schultern.

Nun war ich beim Orthopäden. Dort wurde lediglich die Schulter geröntgt. Das sei in Ordnung. Ich habe mehrfach gefragt, ob es nicht mit der Wirbelsäule zu tun haben könnte. Ob nicht eine Skoliose vorliegen könnte. Die einzige Antwort war, daß jeder anders ist. Und falls das so wäre könne man nix machen. Ich habe nach Physiotherapie gefragt und ob man nicht dagegen arbeiten kann. Das wurde verneint.

Und nu? Soll ich es dabei belassen?

Gruß Susanne
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Sollte ich einen anderen Orthopäden aufsuchen?

Beitrag von Klaus »

Hallo Lillifee101,

ich habe Deinen Thread mal hierher verschoben, weil Du kein gast bist.

Gruß
Klaus
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Sollte ich einen anderen Orthopäden aufsuchen?

Beitrag von Shulk »

Also eine zweite Meinung kann grundsätzlich nie schaden. Außerdem finde ich Aussagen wie "Da kann man nichts machen" (was nichts anderes heißt "Find dich damit ab") von einem Arzt eher schwach. Die Aussage "Jeder ist anders", erinnert mich an die Diagnose eines Arztes hier, der mir damals ein "LWS Syndrom" diagnostizierte :D. (Ist lediglich ein anderer Ausdruck für "Rückenschmerzen" und das ich die habe wusste ich schon vor meinem Besuch.)

Dabei belassen würde ich es nicht. Ich war auch erst bei zwei Ärzten hier vor Ort die außer dummen allgemeinen Ratschlägen ("Mach mehr Sport") nichts zu bieten hatten, bevor ich dann bei Dr. Hoffmann landete und der mir wirkliche Hilfe gab. Bei meiner Schwester ist es übrigens der gleiche Mist. Die Ärzte hier zucken nur mit den Schultern und markieren Ahnungslosigkeit. Mittlerweile hat sich auch Dr. Hoffmann vorgestellt.

Ich will damit nicht sagen, dass du jetzt unbedingt zu Dr. Hoffmann musst, aber dich ermutigen ruhig noch zwei, drei oder wenn es sein muss vier, fünf weitere Ärzte auf zu suchen. Ich glaube niemand muss sich mit Schmerzen abfinden und es gut sein lassen.
Lillifee101
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 08.10.2015 - 09:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: falls eine skoliose vorliegt, kann man eh nix machen. auch nicht mit Physio. jeder ist anders...
Therapie: bisher keine

Re: Sollte ich einen anderen Orthopäden aufsuchen?

Beitrag von Lillifee101 »

Danke fürs Verschieben.

Habe nun in einer anderen Praxis angerufen und den Sachverhalt geschildert. Die Dame meinte auch, ich soll ne zweite Meinung einholen. Also hab ich einen Termin vereinbart.

Ich hab ja schon einiges erlebt als ich vor ein paar Jahren immer schlimmere Bauchschmerzen und Durchfälle bekam. Da wurde alles gespiegelt was man spiegeln kann und ein Atemtest auf Laktoseunverträglichkeit gemacht, der unauffällig war. Auf meine Frage hin, ob es vielleicht mit Histamin zu tun haben kann: "kann auch sein, dann müssen Sie mal im Internet gucken, was Sie noch essen können" und "überdenken Sie Ihre Lebensumstände" :lach:

Nach einer Weile war ich bei 1,68 m auf 47 kg runter und arbeitsunfähig, weil stündlich auf der Toilette. Das Innenleben kam schon mit raus hatte ich den Eindruck und Schmerzen ohne Ende. Ich konnte nichts mehr essen. Also ab ins Krankenhaus. Nach 10 Tagen weiterer Tortur und immer wieder die gleichen Untersuchungen einschließlich Beckenkammbiopsie hat mal einer die Idee gehabt, einen Atemtest auf Fruktoseunverträglichkeit zu machen... Gott sei Dank.

Aber so läpsch wie dieser Orthopäde kam mir eigentlich keiner rüber. Der grinste nur dämlich, wenn ich was gefragt habe.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Sollte ich einen anderen Orthopäden aufsuchen?

Beitrag von Klaus »

shulk hat geschrieben:Ich will damit nicht sagen, dass du jetzt unbedingt zu Dr. Hoffmann musst, aber dich ermutigen ruhig noch zwei, drei oder wenn es sein muss vier, fünf weitere Ärzte auf zu suchen. Ich glaube niemand muss sich mit Schmerzen abfinden und es gut sein lassen.
Na ja, wenn es sich tatsächlich um eine Skoliose handeln sollte, wäre dieser Ratschlag nicht gut. Denn Du sagst ja selbst, dass erst ein Spezialist (hier Dr. Hoffmann) Dich weitergebracht hat, was auch den Erfahrungen seit mindestens 2005 entspricht.

Lillifee, ich würde Dir deswegen raten, beim nächsten Termin unbedingt darauf zu bestehen, dass eine Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule einmal von vorn und einmal von der Seite gemacht wird. (möglichst keine Teilaufnahmen). Das ist leider nicht überall möglich, meistens in orthopädischen Kliniken.
Das wäre das mindeste, um festzustellen, ob eine Skoliose oder Hyperkyphose (Rundrücken) / Hyperlordose (Hohkreuz) vorliegt.
Sollte das der Fall sein, würde ich unbedingt dazu raten, einen Spezialisten aufzusuchen.

Gruß
Klaus
Lillifee101
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 08.10.2015 - 09:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: falls eine skoliose vorliegt, kann man eh nix machen. auch nicht mit Physio. jeder ist anders...
Therapie: bisher keine

Re: Sollte ich einen anderen Orthopäden aufsuchen?

Beitrag von Lillifee101 »

Die Arzthelferin meinte, daß die da auch röntgen können. Kann man denn drauf bestehen, wenn der Arzt meint, es besteht keine Notwendigkeit (weil man ja eh nix machen kann). Ich dachte, ein Orthopäde wäre der Spezialist... Interessant ist auch, daß im gleichen Gebäude, in dem sich auch die Praxis des Fachkundigen, bei welchem ich war, befindet, eine Praxis für Physiotherapie untergebracht ist. Auf deren Seite war ich gerade. Die bieten auch Krankengymnastik nach Katharina Schroth an. Nur so am Rande. Was ist denn, wenn man die Physiotherapie selber zahlen will. Wenigstens ein Weilchen, um Übungen zu richtig zu lernen. Was kostet denn sowas? Ich kann dem ja sonst die 2 Bildchen auch noch selber zahlen, wenn das ein Riesenproblem sein sollte. Irgendwie zum Kotzen. Für meine Tiere rufe ich einfach den Arzt und lasse die durchröntgen, wenn was ist. Es wäre ja schön, wenn man wenigstens gesagt bekäme, was man machen könnte (wenn es einer evtl. selbst zahlen will). Von dieser Art Krankengymnastik hat er keinen Ton erwähnt, nur zum Beispiel. Ich habe aber im Vorfeld schon gelesen, daß es diese gibt. Aber dann hätte er ja auch röntgen müssen... Es geht im Endeffekt immer um die Kohle.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Sollte ich einen anderen Orthopäden aufsuchen?

Beitrag von Klaus »

Hallo Lillifee,
Die Arzthelferin meinte, daß die da auch röntgen können.
Ok, wenn es um die Abklärung geht, ob überhaupt eine Fehlstellung der Wirbelsäule besteht, könnte möglicherweise das "normale" Röntgen in Teilstücken ausreichen. Es muss aber, wie schon gesagt, die gesamte Wirbelsäule erfasst werden! Viele Orthopäden röntgen nur die Bereiche, in denen die Beschwerden auftreten. Das kann ein völlig falsches Bild von der Situation erzeugen, weil immer die gesamte Wirbelsäule im Zusammenhang gesehen werden muss!
Kann man denn drauf bestehen, wenn der Arzt meint, es besteht keine Notwendigkeit (weil man ja eh nix machen kann). Ich dachte, ein Orthopäde wäre der Spezialist..
Einen Orthopäden, der aufgrund von Beschwerden in der Wirbelsäule keine entsprechenden Röntgenaufnahmen macht, solltest Du sofort vergessen.
Der Orthopäde ist zwar ein Spezialist, wenn es z.Bsp. um solche Beschwerden geht, aber in der Regel leider nicht, wenn es um Fehlstellung der Wirbelsäule geht !!!
Wenn es tatsächlich eine solche sein sollte, könnte Dir passieren, dass z. Bsp. Dr. Hoffmann neue macht, weil die Aufnahmen des Orthopäden nicht ausreichen.
Nur so am Rande. Was ist denn, wenn man die Physiotherapie selber zahlen will. Wenigstens ein Weilchen, um Übungen zu richtig zu lernen. Was kostet denn sowas? Ich kann dem ja sonst die 2 Bildchen auch noch selber zahlen, wenn das ein Riesenproblem sein sollte.
Deine Frage verstehe ich nicht.
Es gibt doch die Möglichkeit einer kompetenten Versorgung über die Krankenkasse. Guck Dir mal diese Auflistung an, incl. des einleitenden Textes:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Je nachdem wo Du wohnst, gibt es entsprechende Fahrtkosten und nur bei Dr. Hoffmann noch einen privaten Anteil.

Diese Ärzte behandeln selbstverständlich auch Verdachtsfälle. Ich glaube, Du solltest wirklich mal den Frust mit den örtlichen Orthopäden vergessen, das scheint Dich im Augenblick nur zu blockieren. Wenn es Dich tröstet, diese Erfahrung haben die meisten User am Anfang gemacht. Das ist leider nichts Neues.

Gruß
Klaus
Lillifee101
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 08.10.2015 - 09:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: falls eine skoliose vorliegt, kann man eh nix machen. auch nicht mit Physio. jeder ist anders...
Therapie: bisher keine

Re: Sollte ich einen anderen Orthopäden aufsuchen?

Beitrag von Lillifee101 »

Hab ich mir durchgelesen.

Dr. Hoffmann ist um die 400 km von hier entfernt, weil ich aus Postleitzahl 51 komme. Auch die anderen Alternativen sind mehrere 100 km entfernt. Ich bin hier in der Nähe von Köln, Düsseldorf etc. Es gibt sicher auch hier jemanden, der sich auskennt mit dem Thema. Kommt hinzu, daß ich Vollzeit arbeite. Da müßte ich auch Urlaub dann nehmen. Nicht so einfach alles.
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Sollte ich einen anderen Orthopäden aufsuchen?

Beitrag von Namor »

Lillifee101 hat geschrieben:Da müßte ich auch Urlaub dann nehmen. Nicht so einfach alles.
Wenn du einen Arzttermin wahrnehmen möchtest, wird dieser dich auch für den Tag freistellen/ krankschreiben.
Musst nicht extra deine Urlaubstage dafür verschießen ^_^
... Wobei das Gesetz erst nach 3 Tagen eine Begründung des Fernbleibens fordert, demnach KÖNNTE es kein Problem sein, mit dem Chef darüber zu reden.

Und falls du nicht selber fahren möchtest = Meinfernbus.de
Bei mir sind es auch ca. 500 KM bis nach Stuttgart. Hannover <-> Stuttgart hin und zurück, kosten da auch nur 38 Euro und ich kann unterwegs dösen.
Ein Nackenhörnchen ist da sehr sinnvoll, sowie die Nicht-Benutzung der äusserst unsauber riechenden Bustoilette.
Die unterbezahlten Busfahrer kennen dieses Urin Problem (und was sonst noch während der Fahrt mal raus könnte) allerdings und halten auch dann alle paar Stunden, wenn eigentlich keine Bushaltestelle anliegt.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Sollte ich einen anderen Orthopäden aufsuchen?

Beitrag von Klaus »

Hallo Lillifee,
Es gibt sicher auch hier jemanden, der sich auskennt mit dem Thema.
ich verfolge seit ca. 2005 intensiv die Versorgungsmöglichkeiten aufgrund der eingestellten Erfahrungen. Deswegen ist 2010 diese "Überregionale Sprechstunde" entstanden, die bis heute 97 mal aufgrund von Veränderungen editiert wurde. Hier kann man sich einigermassen darauf verlassen, dass man kompetent behandelt wird, was für einen Newbie sehr wichtig ist. Der ist in der Regel noch nicht so weit, beim Arzt im direkten Gespräch die Dinge kritisch zu sehen und in eigener Kompetenz die notwendigen Schritte einzufordern. Darum geht es in der Regel bei weiteren Möglichkeiten, die man zum Testen hat. Wir würden uns natürlich darüber freuen, wenn jemand das auch testet. Leider führt das manchmal zu Mißverständnissen, weil dann doch nicht verstanden wird, was das bedeuten kann.

Ich kann Dir anbieten, Dr. Trobisch (Forumsmitglied) in Postleitzahl 52 zu testen:
viewtopic.php?f=6&t=30201
Das wird aber sicherlich praktisch auch einen Tag bedeuten und ich würde mir generell überlegen, ob nicht 1 Tag Urlaub eine gute Investitution in Deine Gesundheit ist!

Gruß
Klaus
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Sollte ich einen anderen Orthopäden aufsuchen?

Beitrag von mick »

Hallo Lillifee!

Ich bin auch aus der Region (Düsseldorf), habe mehrere Ärzte in Düsseldorf ausprobiert und keiner war mit den hier empfohlenen Spezialisten vergleichbar. Ich war einige Jahre bei Dr. Verres in Behandlung, bis es da terminliche Probleme gab, als er die Praxis gewechselt hat, da bin ich dann zu Dr. Wilke in Berlin gewechselt. Röntgen kann man auch bei uns in der Region, dann wüsstest du zumindest etwas genauer über deine Siuation Bescheid: Ich habe zB ein Röntgenbild der gesamten WS aus der Wirbelsäulensprechstunde der Uniklinik Bonn; das wird es wahrscheinlich auch noch in anderen Kliniken oder Röntgeninstituten geben - ob allerdings ein niedergelassener Orthopäde diese Möglichkeit hat, ist eher zweifelhaft, die können meist nur Teilaufnahmen machen. Trotzdem würde auch ich dir empfehlen, zu einem der hier im Forum empfohlenen Spezialisten zu gehen, jedenfalls wenn du nach dem Röntgenergebnis eine Skoliose hast; die haben eine ganz andere Erfahrung mit Skoliosepatienten und empfehlen/unterstützen andere (konservative) Therapiewege wie eine Reha oder ein Schmerzkorsett statt einfach wie die meisten niedergelassenen Orthopäden zu sagen "Machen sie mehr Sport" oder Schmerzmittel zu geben oder eine OP zu empfehlen.
Ich arbeite auch Vollzeit und habe einen Urlaubstag genommen, als ich zu Dr. Wilke gefahren bin. Möglicherweise kann man das mit seinem Arbeitgeber auch anders regeln; arbeitsunfähig ist man an diesem Tag aber eigentlich nicht und ob ein Arbeitgeber tolerieren muss, dass ich für einen Termin beim Orthopäden (den müsste man in der Praxis bescheinigt bekommen) den kompletten Tag ausfalle, weil ich mir einen Hunderte-km weit entfernten Arzt aussuche, weiß ich nicht. Falls die Kosten ein Thema sind, gibt es bei der Bahn auch günstige Angebote, wenn man frühzeitig bucht (finde ich persönlich angenehmer als diese Reisebusse), aber bis nach Bad Sobernheim bzw. Bingen, wo Dr. Verres jetzt ist, kann man eigentlich auch noch gut mit dem Auto fahren.

Zu deiner Frage der Kosten einer Schroth-Krankengymnastik: Da, wo ich hingehe (Privatpraxis), kostet es 39 € für eine halbe Stunde Schroth (ist teurer als normale KG). Könnte mir aber vorstellen, dass es anderswo günstiger ist, sie hat kürzlich Preise erhöht.

Viele Grüße,
mick
Lillifee101
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 08.10.2015 - 09:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: falls eine skoliose vorliegt, kann man eh nix machen. auch nicht mit Physio. jeder ist anders...
Therapie: bisher keine

Re: Sollte ich einen anderen Orthopäden aufsuchen?

Beitrag von Lillifee101 »

Danke für die Infos.

Ich arbeite in einem Sachverständigenbüro, Chef, 2 Sachverständige, eine Sekretärin (ich), eine Kraft zum Schreiben für 3 halbe Tage. Büro muß immer besetzt sein. Noch Fragen? :-( Ne, ich habe ab dem ersten Tag einen gelben Schein vorzulegen. Hier kann einem auch ohne Ankündigung mal das vertraglich vereinbarte 13. Gehalt nicht gezahlt werden. Kann man einklagen, dann hat man aber keinen Job mehr. Auch doof. Das interessiert den nicht. Nur, weil ich da oben was von gesetzlich gelesen habe. Das läuft hier nicht.

Urlaub ist also zwingend erforderlich. Dieses Jahr wird das nichts mehr. Ich hab keinen Resturlaub. Also werde ich die Zeit nutzen wie zuvor beschrieben, um wenigstens brauchbare Röntgenbilder zu kommen und dann ggf. mich ins Auto setzen für weiteres. Mobil bin ich Gott sei Dank.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Sollte ich einen anderen Orthopäden aufsuchen?

Beitrag von Klaus »

Hallo Lillifee,
Also werde ich die Zeit nutzen wie zuvor beschrieben, um wenigstens brauchbare Röntgenbilder zu kommen und dann ggf. mich ins Auto setzen für weiteres. Mobil bin ich Gott sei Dank.
Wieviel Zeit hast Du denn dafür?
Ich weiß leider nicht, wie weit Simmerath von Dir entfernt ist.

Gruß
Klaus
Lillifee101
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 08.10.2015 - 09:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: falls eine skoliose vorliegt, kann man eh nix machen. auch nicht mit Physio. jeder ist anders...
Therapie: bisher keine

Re: Sollte ich einen anderen Orthopäden aufsuchen?

Beitrag von Lillifee101 »

Grundsätzlich, würde ich mir schon einen Tag Urlaub nehmen, wenn es sein muß. Es ist nur schlecht, jetzt hier den vom nächsten Jahr anzubrechen. Dann würde ich eher erst mal versuchen, hier brauchbare Röntgenbilder zu bekommen. Zum "Facharzt" gehen und danach zur Arbeit und einen Wisch mitbringen, wird auch unwillig quittiert, aber das mach ich einfach.

Wobei Berlin, kommt man da mit einem Tag hin? Da kann man ja gleich einen Kurzurlaub draus machen.

Aber Dr. Trobisch, hab ich gerade gegoogelt, scheint ja in Simmerath zu sein. Das ist ja vergleichsweise ein Katzensprung. Da müßte ein Tag ja reichen.

Simmerath ist wohl in der Eiffel, denke 1,5 Stunden mit dem Auto.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Sollte ich einen anderen Orthopäden aufsuchen?

Beitrag von Klaus »

Aber Dr. Trobisch, hab ich gerade gegoogelt, scheint ja in Simmerath zu sein.
Ich hatte Dir einen Link eingestellt, in dem alles zu Dr. Trobisch steht.

Gruß
Klaus
Lillifee101
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 08.10.2015 - 09:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: falls eine skoliose vorliegt, kann man eh nix machen. auch nicht mit Physio. jeder ist anders...
Therapie: bisher keine

Re: Sollte ich einen anderen Orthopäden aufsuchen?

Beitrag von Lillifee101 »

Ja, danke. Jetzt hab ich es gelesen.
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Sollte ich einen anderen Orthopäden aufsuchen?

Beitrag von mick »

Nur noch mal zur Ergänzung:
Lillifee101 hat geschrieben:Wobei Berlin, kommt man da mit einem Tag hin? Da kann man ja gleich einen Kurzurlaub draus machen.
Ich habe das bislang (d.h. 2 Mal) mit einem einzigen Tag gemacht. Das waren aber natürlich sehr anstrengende Tage, morgens sehr früh los und abends sehr spät zurück. Man kann sich ja den Termin so geben lassen, dass das halbwegs funktioniert (also am Mittag/früher Nachmittag). Allerdings habe ich es nicht weit in Ddorf zum Hbf und der ICE fährt durch, also wenn man da noch mehr Zeit einplanen muss, wird es ggf. kritisch. Würde auch nicht die ganze Strecke an einem Tag mit dem Auto hin- und zurückfahren.
Ich wollte aber nicht mehr als einen Tag Urlaub nehmen und Dr. Wilke war nur dienstags und donnerstags in der Praxis (sodass man nicht wie montags oder freitags das Wochenende anschließen konnte). Das nächste Mal würde ich evtl. in der Tat noch einen Tag mehr nehmen und dann das Wochenende in Berlin bleiben.

Aber z.B. Dr. Verres ist näher und ich würde mich auch über einen Erfahrungsbericht zu Dr. Trobisch in Simmerath freuen, wenn du diese Option erst einmal bevorzugst :D
Antworten