Halbjahreskontrolle nach skoliose op bei Dr Hoffmann

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Halbjahreskontrolle nach skoliose op bei Dr Hoffmann

Beitrag von Viktoria »

Heute war meine Halbjahreskontrolle und ich dachte ich berichte euch mal wie es abgelaufen ist:
Als wir ankamen, bin ich sofort zum Röntgen aufgerufen worden. Hier hat die Frau nachdem die Bilder entwickelt waren gesagt das sie noch nie eine so gerade Wirbelsäule nach einer Skoliose OP gesehen hat. Danach musste ich wieder ins Wartezimmer und noch einen kleinen Moment warten. Dr Hoffmann fragte mich dann wie es mir denn jetzt so geht. Ich sagte ihm das es nicht besser sein könnte und er sagte das er sich das schon gedacht hat. Ab jetzt darf ich wieder joggen, Federball spielen, Tennis Spielen UND: Schritt und Trab reiten. Ich dachte er will mich veräppeln, ein halbes jahr nach der OP wieder aufs Pferd?! Ich hätte nicht gedacht dass dies möglich ist. Er hat wortwörtlich zu mir gesagt: tu mir ein gefallen und fange sofort wieder an zu reiten. Schritt und Trab. Ab April Galopp dazunehmeb. Tu Bitte das was du willst und ignoriere deinen rücken . Also besser kann eine nachkontrolle nicht verlaufen. Heute nach einem halben Jahr kann ich jedem der vor der Entscheidung OP steht diesen Weg wärmstens ans Herz legen. Und man sieht: nichts ist unmöglich. Und alle Nicht -Operierten : lasst euch von eurer Skoliose nicht unterbringen, macht das was ihr wollt, denn wenn ihr glücklich seid, was will man mehr ?
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Halbjahreskontrolle nach skoliose op bei Dr Hoffmann

Beitrag von tani1230 »

Hi Viktoria,

schön von Dir zu lesen. Wir sind ja im Februar beide zur OP Besprechung bei Prof. Halm gewesen. Nur daß ich mich gegen die OP entschieden habe.


Ich freue mich umso mehr, daß es Dir so super geht. Das ist wirklich spitze :ja:
Ich wünsch Dir weiterhin alles erdenklich Gute mit Deinem Rücken :top:

Ganz liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Halbjahreskontrolle nach skoliose op bei Dr Hoffmann

Beitrag von Tammi »

Hallo Viktoria,

mich freut es auch, dass es dir so gut geht und ich wünsche dir, dass das auch sehr lange, am besten natürlich für immer, so bleibt :).

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Halbjahreskontrolle nach skoliose op bei Dr Hoffmann

Beitrag von Viktoria »

Vielen dank euch beiden und ich hoffe dass es euch auch immer gut gehen wird. Ich tue alles für meinen Rücken (ganz viel schwimmen und KG) und Dr Hoffmann ist der festen Überzeugung das alles so bleibt wie es ist :)
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Halbjahreskontrolle nach skoliose op bei Dr Hoffmann

Beitrag von Viktoria »

Hi es gibt neue Nachrichten :
Ich War heute beim Hautarzt und habe ihm meine narbe gezeigt weil sie ja immer breiter wird. Leider ist es eine hypertrophe narbe und ich muss jetzt immer contractubex draufcremen. Ansonsten kann man sie nur chirurgisch schöner machen/richten. Trotzdem geht es mir sehr gut ich bin weiterhin schmerzfrei :)
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Halbjahreskontrolle nach skoliose op bei Dr Hoffmann

Beitrag von Viktoria »

Hallo,
Es gab ja nun etwas länger nichts mehr von mir zu hören :/ das liegt einfach daran das es nichts besonderes gibt ! Momentan Nervt mich nur die Wetterfühligkeit der Narbe etwas da dies echt schmerzhaft sein kann. Ansonsten gibt es wie immer nur positives zu berichten, da ich komplett schmerzfrei bin! Momentan mache ich ein Praktikum bei meinem Kieferorthopäden und selbst das lange stehen und sitzen bereitet meinem Rücken keinerlei Probleme womit ich ehrlich gesagt nicht gerechnet hätte ! Mit dem schulsport habe ich langsam angefangen und leider sind beim hockey spielen manche auf die Idee gekommen mir den Schläger in den rücken zu schlagen. Also hockey werde ich nicht mehr spielen ! Gott sei dank hat mein rücken auch nach den Schlägen keine Probleme bereitet. Nur den sport werde ich langsam angehen , reiten War ich noch nicht habe mich noch nicht getraut. Ich hoffe es geht euch gut und liebe grüße
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Halbjahreskontrolle nach skoliose op bei Dr Hoffmann

Beitrag von Viktoria »

Hallo Leute!
Es gab ja nun etwa länger nichts mehr von mir! Das liegt ganz einfach daran dass es nichts besonderes gibt. Heute ist meine OP 10 Monate her.... die Zeit verfliegt einfach. Ich bin weiterhin schmerzfrei, jedoch fühle ich mich in letzter Zeit oft so als ob mein Rücken aus Beton besteht und mich erdrücken will.... ich hoffe das vergeht wieder. Meine Beweglichkeit ist auch nicht die Beste, bekomme meine Socken gerade so an. Das war aber seit der OP so. Aber trotzdem bin ich überglücklich diesen Rücken zu haben ! Ich hoffe es geht euch gut. Liebe Grüße
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Halbjahreskontrolle nach skoliose op bei Dr Hoffmann

Beitrag von Raven »

Hallo Viktoria,
Viktoria hat geschrieben:Ich bin weiterhin schmerzfrei, jedoch fühle ich mich in letzter Zeit oft so als ob mein Rücken aus Beton besteht und mich erdrücken will.... ich hoffe das vergeht wieder. Meine Beweglichkeit ist auch nicht die Beste, bekomme meine Socken gerade so an. Das war aber seit der OP so.
ersteres klingt mir nach einem muskulären Problem. Wie sieht es bei dir aktuell mit Physiotherapie aus?

Die Beweglichkeit ist bei einer langstreckigen Versteifung natürlich reduziert - kenne das selbst mit Versteifung bis L5.
Es könnte (!) sich aber trotzdem noch verbessern - ein Teil der Bewegungsfähigkeit ist durch die Versteifung festgelegt, ein Teil aber auch muskulär. Selbst habe ich z.B. schon Unterschiede zwischen der Beweglichkeit ca. ein knappes Jahr nach OP und im Vergleich dazu nach noch längerer Zeit gemerkt.
Wie ziehst du Socken (und Schuhe) an? Was bei mir am besten funktioniert: im Sitzen, einen Unterschenkel auf dem gegenüberliegenden Knie ablegen, und dann das Bein mit den Händen auf den Oberschenkel hinaufziehen. So binde ich auch Schuhe stramm zu (und mache einen Doppelknoten in die Schnürsenkel, damit sie unterwegs nicht aufgehen). Wenn diese Haltung stark in den Beinen oder im unteren LWS-Bereich zieht, liegt es üblicherweise an verkürzter Beinmuskulatur.

Viele Grüße
Raven
Zuletzt geändert von Raven am Mo, 08.02.2016 - 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Halbjahreskontrolle nach skoliose op bei Dr Hoffmann

Beitrag von Viktoria »

Hallo Raven,
Physiotherapie mache ich 1 mal wöchentlich und täglich Übungen. Jedoch habe ich 40 Minuten normalerweise, was in den letzten Wochen nicht der Fall war. Da hatte ich nur 20 Minuten da meine Schwester hingegangen ist. Ich mss eigentlich immer in die Halle, doch durch meine Schwester war sie besetzt und ich konnte nur im Behandlungszimmer Übungen machen, d.h. 8 Wochen lang nur am Kopf ziehen um die HWS zu entlasten. Das ergibt jetzt mal einen Sinn, da das Gefühl seit dem erst da ist.
Zu den Schuhen: Die ziehe ich genau so an, Socken auch und es zieht immer in den Beinen.... Probleme mit meinen Muskeln sind ja schon bekannt. Diesbezüglich werde ich meinen Physiotherapeuten morgen ansprechen. Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
LG
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Halbjahreskontrolle nach skoliose op bei Dr Hoffmann

Beitrag von Viktoria »

Hallo Leute!
Am Montag ist meine Jahreskontrolle und am Donnerstag ist die OP schon ein jahr her. Momentan mache ich mir etwas Sorgen um meinen Rücken. Ich habe ununterbrochen das Gefühl von einer Betonplatte erdrückt zu werden und das Gefühl nach unten gezogen zu werden. Schmerzen habe ich aber trotzdem nicht! Ich hoffe, dass Dr Hoffmann mir hierbei helfen kann! Am Montag wird es dann noch ein Bericht zur Untersuchung geben.
Liebe Grüße Viktoria
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Halbjahreskontrolle nach skoliose op bei Dr Hoffmann

Beitrag von Mama69 »

Wünsche dir viel Erfolg bei der Nachkontrolle, Viktoria. Vielleicht hat Dr. Hoffmann ja eine Erklärung für dein seltsames Gefühl Und kann dir etwas deiner Sorgen nehmen.
Antworten