Wieder ein Rahmouni Korsett seit 5J

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 23.02.2007 - 11:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil
Wohnort: Barsinghausen

Wieder ein Rahmouni Korsett seit 5J

Beitrag von benking »

Hallo,

nach vergeblichen 2 Versuchen, ein vernünftiges Korsett in Norddeutschland zu bekommen, bin ich nunmehr bei Rahmouni wiedergelandet.
Habe mein drittes Korsett erhalten, das mit 48j.
Zwischenzeitlich hat sich meine Kyphose von 56 auf 72 Grad verschlechtert.
Als ich am 3. Sept. mein neues Korsett in der Hand hielt, erschrak ich mächtig. Im Rücken klebte eine Pelotte von gigantischem Ausmaß. ca. 15cm lang 10cm breit und mindesten 4cm hoch.

Ein schlafen darauf ist kaum möglich.
Tagsüber geht es mit der Pelotte, da ich mich aktiv strecke, aber nachts. oh je.

Ebenso stelle ich fest, dass seit dem ich das Korsett trage, ich erhebliche Probleme mit den Beinen habe. die kribbeln und schlafen ein.
Helfen hier Kompressionsstrümpfe?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Wieder ein rahmouni Korsett seit 5J

Beitrag von Namor »

Hallo benking :)

Ich habe gerade mal mein Korsett ausgezogen und die Pelotte abgemessen.
Ca. 9 cm Breite oben, ca. 19 cm Breite unten, ca. 20 cm in der Länge und auch etwa die 4 oder 5 cm in der Höhe/Tiefe.
Ende August bekam ich mein Korsett mit einer kleineren Pelotte, schickte das Korsett jedoch zum Umändern ein, da ich mich nicht rekliniert fühlte und meine Eingewöhnung super schnell verlief. .. Es war halt zu lasch eingestellt, für meine Bedürfnisse..
Die neue Pelotte finde ich persönlich immer noch ein wenig lauwarm bis warm, dass liegt jedoch vermutlich an meiner persönlichen Schmerzgrenze und meiner vorangegangenen Erwartungshaltung der Hölle im Korsett, da die dermatologischen Druckstellen, trotz vorbeugendem Eincremen, doch beachtenswert sind.

"Möglichst viel auf dem Rücken schlafen", riet mir die Mitarbeiterin bei Rahmouni.
"So muss sich die Prinzessin auf der Erbse gefühlt haben", ging mir durch den Kopf, als ich mich das erste mal damit auf den Rücken legte. .. Und mit diesem Stein im Kreuz soll ich jetzt schlafen ? :top: .... :nein:

Aber es läuft langsam... Wie Schildkröterich dir auch mal riet : Einfach immer wieder versuchen, irgendwann klappt es.
Kissen (Plural) sind auch hilfreich, um sich möglichst "bequem" zu betten. An den richtigen Stellen positioniert, verhindern sie zumindest unnötig schmerzhafte Druckstellen und Blutergüsse.
Anfangs schlief ich etwa 30 Minuten damit, um es dann die ganze Nacht nicht zu tragen. Mittlerweile schlafe ich immerhin ein paar Stunden (Maximum war bisher 3,5) bevor ich es irgendwie los werde (Bewusst oder unbewusst).

Mit dem Kribbeln habe ich keine Erfahrungen, darum äussere ich mich auch nicht dazu !
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 23.02.2007 - 11:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil
Wohnort: Barsinghausen

Re: Wieder ein Rahmouni Korsett seit 5J

Beitrag von benking »

Hallo und danke für Deine Info.
Aber sicherlich ist es nicht deine erste Pelotte, die du im Korsett nunmehr hast, sondern es wurde aufpelottiert, oder?
Und wenn du sagst lauwarm, was sind denn wenn richtige Pelotten, die einen aufrichten?
Ja, ich schlafe eigentlich ausschließlich auf dem Rücken, daher auch der Höllenschmerz durch die Pelotte.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Wieder ein Rahmouni Korsett seit 5J

Beitrag von Namor »

Richtig, wurde aufpelottiert.

Die "richtige" Pelotte ist für mich die, bei der ich im ersten Moment das Gefühl bekomme, dass mich ein Schraubstock umarmt und ich das keine 5 Minuten aushalte. .. Die wird mich dann auch hoffentlich besser aufrichten. Mein grundsätzliches Problem liegt jedoch in meiner Teilfixierung.
Mit Lauwarm meinte ich jetzt nur, ich könnte auch mit mehr Qual umgehen. Diese würde ich für eine stärkere Aufdehnung auch in Kauf nehmen, meine Haut setzt mir da vermutlich jedoch die Grenzen. Die und ihre Nervenzellen sind auch die schmerzenden Übeltäter.

Immer wenn ich diesen stark drückenden und brennenden Schmerz, durch die Pelotte, erfahre, führe ich den Druckpunkt komplett von mir, anstatt das Korsett einfach nur zu lockern.
Dadurch fällt es mir tagsüber leichter, eine möglichst hohe Tragezeit, im vollständig geschlossenen Korsett, zu erreichen.
In der Nacht führt dieses Verhalten nur leider dazu, dass ich Stunden ohne Korsett verbringe.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 23.02.2007 - 11:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil
Wohnort: Barsinghausen

Re: Wieder ein Rahmouni Korsett seit 5J

Beitrag von benking »

ok, demnach bist du hier sehr Schmerzerprobt.
Ich denke, es muss ein mittelweg ja geben, zwischen Korrektur und Tragbarkeit.
Also erwartet mich wohl beim nächsten Termin auch eine Aufstockung meiner Pelotten - oh je.

Ebenso sind mit einlagen verschrieben worden, Schaleneinlagen aus Carbon, welche das Längstgewölbe aufbrechen sollen und mich in einer Art natürliche Fußstellung bringen sollen. Die sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber ich merke, dass es dem Rücken und den Kniene gut bekommt.
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Wieder ein Rahmouni Korsett seit 5J

Beitrag von marieschen »

Hallo,
Ich denke, es muss ein mittelweg ja geben, zwischen Korrektur und Tragbarkeit.
Also erwartet mich wohl beim nächsten Termin auch eine Aufstockung meiner Pelotten - oh je.
Also da sollte es aufjedenfall einen Mittelweg geben. Ein Korsett was viel korrigiert aber nicht getragen werden kann bringt einem auch nichts. Dann lieber 10° weniger Korrektur aber dafür ein länger tragbares Korsett. Grade im Erwachsenen Alter sollte man sichvon der Korrektur her nicht mehr so unter Druck setzten wie beim Jugendlichen.

Dir aber weiterhin alles Gute mit dem Korsett:)

Liebe Grüße
Marieschen
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Wieder ein Rahmouni Korsett seit 5J

Beitrag von Namor »

benking hat geschrieben:ok, demnach bist du hier sehr Schmerzerprobt.
Jain, eher gewohnt größere Unannehmlichkeiten auf mich nehmen zu müssen.
Ich denke, es muss ein mittelweg ja geben, zwischen Korrektur und Tragbarkeit.
Also erwartet mich wohl beim nächsten Termin auch eine Aufstockung meiner Pelotten - oh je.
Ja, die Tragbarkeit ist vermutlich zunächst das Wichtigste, da das Aufgeben nur negativ ausfallen kann ! Darum sollte, meiner Ansicht nach, Niemand seine oder ihre persönlichen Grenzen überschreiten und lieber eine kurze Tragepause einlegen, als sich selbst zu überfordern. Man muss sich nur auch wieder aufraffen das Korsettzu tragen, wenn die Druckbeschwerde tragbar werden.
Die Mitarbeiterin bei Rahmouni gab mir den Hinweis: "Die Hälfte der Tragezeit als Pause".
Soll heissen, nach 30 Minuten des Tragens, kann ich es theoretisch für 15 Minuten ausziehen. So kann das Eingewöhnen wohl wesendlich leichter fallen, weil man sich nicht so leicht überreizt.

Es läuft bei Rahmouni tatsächlich regulär so, dass man erst eine "Gewöhnungspelotte" erhält und kurz vor dem ersten Kontrollröntgen eine größere.
Ich bin mir allerdings sicher, dass er keinen riesigen Klotz dort reinhauen wird, wenn du mit dem momentanen schon nicht so toll zurechtkommst.
In unserem Alter geht es schließlich medizinisch nicht darum, auf Teufel komm raus die Begradigung zu erreichen.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 23.02.2007 - 11:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil
Wohnort: Barsinghausen

Re: Wieder ein Rahmouni Korsett seit 5J

Beitrag von benking »

Ich habe am 7.12 meinen Kontrolltermin und zuvor muss ich zu Rahmouni rein.
Bin gespannt, was er dann sagt, und was er dort reinklebt, zum al ja auch meine Werte ich innerhalb von 2 J doch massiv verschlechtert haben von 56 auf 72 trotz Korsett.
Ich trage mein Korsett zur Zeit 10Std am Tag, meistens auf der Arbeit oder Abends.

Was mir nur massiv auffällt, ist dass mein Kopf bzw Hals nun stark nach vorne geneigt ist, um wohl die WS auszugleichen, ist das normal?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wieder ein Rahmouni Korsett seit 5J

Beitrag von Klaus »

Hallo benking,

Du kannst natürlich auch mal über ein Korsett von CCtec nachdenken. Aufgrund der entsprechenden Berichte entsteht bei mir der Eindruck, dass die "tragbarer" sind.
Ab ca. November wird es dazu wohl über Dr. Wilke in Berlin eine gute Möglichkeit für Dich geben. Die Fahrt nach Berlin und später evtl. nach Hamburg (für Korsett-Service) ist sicherlich schneller und günstiger, als die Fahrt nach Stuttgart.
siehe auch hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Da hat sich seit 2009 eine Menge getan!

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Wieder ein Rahmouni Korsett seit 5J

Beitrag von Namor »

Von welchem Hersteller stammt das Korsett, in dem du eine Verschlechterung erfahren hast.
Wüsstest du, woran das liegt ? Ist das ein Problem der Haltung oder der Stellung ? Bandscheiben zwischenzeitlich verschlissen ?
Wenn ich mich nicht verrechnet habe und mich richtig erinnere, bist du 48 Jahre alt.
benking hat geschrieben:Was mir nur massiv auffällt, ist dass mein Kopf bzw Hals nun stark nach vorne geneigt ist, um wohl die WS auszugleichen, ist das normal?
Du meinst im Rahmouni Korsett ? Damit stehts du nicht alleine da. Das scheint vielen Kyphotikern hier so zu gehen. Wo genau die Ursache dafür zu finden ist, weiss ich noch nicht 100%ig.
Es deutet allerdings auf "Statisches Problem" hin, da der Pelottendruck relativ weit unten sitzt und die BWS so aufrichtet. Dadurch drückt es, in meinem Verständnis, den Hals nach Vorne.
Ob sich das geschickter lösen ließe, wüsste ich nicht einmal im Ansatz. Der Rahmouni ist schließlich mein erstes Korsett.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 23.02.2007 - 11:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil
Wohnort: Barsinghausen

Re: Wieder ein Rahmouni Korsett seit 5J

Beitrag von benking »

Hallo Klaus,

das hört sich mit dem CCTec gut an, aber wie sehen denn solche Korsetts aus, habe diese noch nie gesehen.

Ich habe mein Korsett hier in Hannover bei Brandes und Diesing machen lassen. Die gute dame hat wohl noch nie ein Korsett erstellt, das war super schlecht.
Schade um das Geld und das Rezept.

ich bin in der tat 48 und es ist bei mir ein Scheuermann, der die Kyphose verursacht hat.
Ja, das mit der Statik hört sich eigentlich plausibel an, aber da müsste doch Rahmouni was gegen machen können, zumal ja dieses auch massiv auf den halswirbel auswirkt. ich merke, das dieser immer leicht verspannt ist.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wieder ein Rahmouni Korsett seit 5J

Beitrag von Klaus »

Hallo benking,
aber wie sehen denn solche Korsetts aus, habe diese noch nie gesehen.
Du solltest zu diesem Thema mal intensiver lesen und entsprechende User fragen. Tammi hat gute Erfahrungen damit. Es gibt ständig Diskussion zu Rahmouni und CCtec. Aktuell hier:
viewtopic.php?f=7&t=30813
Ich habe mein Korsett hier in Hannover bei Brandes und Diesing machen lassen.
Oh je, der einzige Korsettbauer bei Fehlstellungen wäre evtl. John+Bamberg im Annastift, aber die haben keine Erfahrung mit Erwachsenen-Korsetten.
Ja, das mit der Statik hört sich eigentlich plausibel an, aber da müsste doch Rahmouni was gegen machen können,
Dann lies mal in dem angebenen Link, wo bemängelt wird, dass Rahmouni wohl wenig flexibel sei.

Gruß
Klaus
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 23.02.2007 - 11:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil
Wohnort: Barsinghausen

Re: Wieder ein Rahmouni Korsett seit 5J

Beitrag von benking »

Hallo Klaus,

ja, richitg bei John & Bamberg war ich auch, die haben mir gesagt, dass sie so was nicht könnten. Habe dort dann "Schaleneinlagen" machen lassen. Das war ein Witz was die mir abgeliefert haben.
Völlig unmöglich kein Halt nichts war zu erkennen an Korrektur. Und die meinten noch, dass die doch super passen würden.
Peaches
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: So, 01.03.2015 - 18:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter geb. 1998, lumbal Skoliose ca. 40 Grad ( Uni Ffm 45 Grad/ Dr. Weiß 36 Grad gemessen )
Therapie: Korsett Dr. Weiß 02/2015 im Korsett 30 Grad, stand nicht im Lot, seit 10/2015 CCtec Korsett im Korsett 16 Grad, steht im Lot 04/2017 zweites CCtec Korsett im Korsett 11 Grad
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main

Re: Wieder ein Rahmouni Korsett seit 5J

Beitrag von Peaches »

Hallo benking,

die User rejoy, Scheuermann_22, Matthias und Ungerader tragen z. B. ein Kyphose-Korsett von CCtec, die Berichte sind bestimmt interessant für dich. Eric, der Erfahrungen mit Rahmouni und CCtec hat, hat in dem Thread: Nun doch Korsett, Fotos von seinem Rahmouni und seinem CCtec-Korsett reingestellt. viewtopic.php?f=7&t=30501&hilit=eric

LG
Peaches
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet."
Zitat von Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Wieder ein Rahmouni Korsett seit 5J

Beitrag von Namor »

benking hat geschrieben:Ja, das mit der Statik hört sich eigentlich plausibel an, aber da müsste doch Rahmouni was gegen machen können, zumal ja dieses auch massiv auf den halswirbel auswirkt. ich merke, das dieser immer leicht verspannt ist.
Die erste Wahl wird da vermutlich zielgerichtete Krankengymnastik, z.B. nach Schroth, sein.

Da das Korsett selbst, in seinem grundsätzlichen Aufbau, nicht verändert wird (ich unterstelle dem derzeitigen Aufbau einfach mal die beste Effizienz), wird Rahmouni da auch "nur" ein Halsteil anbringen können.
Das wurde hier im Forum auch schon mal angesprochen. (Der Link führt genau zu dem Kommentar von Donnie, in dem er Rahmounis Antwort wiedergibt)
Krankengymnastik wird also wirklich das Beste sein.
Wenn man im Korsett, unter Anspannung, den Hals VERHÄLTNISMÄßIG (Also in natürlicher Relation zur WS Stellung) aufrichten kann, kann man sich diese Relation dauerhaft aneignen/antrainieren.
Sobald das Korsett wegfällt, federt die WS auch noch etwas zurück, wodurch das Stellungsverhältnis (BWS zu HWS) sich auch wieder etwas normalisieren sollte.
Falls nicht, würde ich die Gründe bei den Muskeln und Sehnen erwarten.

Ich laß hier auch mal, dass Massagen geholfen haben sollen... Im Bezug auf die Nackenschmerzen.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
benking
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 23.02.2007 - 11:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hypherkyphose 76 Grad, seit 2008 Rahmouni Korsett, seit 11/2017 mit Halsteil
Wohnort: Barsinghausen

Re: Wieder ein Rahmouni Korsett seit 5J

Beitrag von benking »

Guten Morgen,

ja, die Massagen haben geholfen. Es wurde auch bei mir festgestellt, seit dem ich das KOrsett trage, dass die Muskeln der HWS stark verspannt sind.
Wer hat denn bisher hier positive Erfahrungen mit der Halsabstützung von Rahmouni gemacht. Hilft diese und wie kann man damit nachts schlafen?
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Wieder ein Rahmouni Korsett seit 5J

Beitrag von eric »

Hallo,
ich habe auch an meinem Korsett ein Halsteil dran und trage dies nachts. Mir hilft es deutlich die Schmerzen zu lindern, denn die HWS wird etwas gestreckt in der Nachtruhe.
Gruß eric
Antworten