Suche nach guter Korsettversorgung in Österreich

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
manu1
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 01.04.2010 - 19:54
Wohnort: Österreich

Suche nach guter Korsettversorgung in Österreich

Beitrag von manu1 »

Hallo!

Weiß vielleicht jemand ob es mittlerweile eine gute Korsettversorgung auch in Österreich gibt? Wir fahren nun seit 5 Jahren alle 8 Wochen nach Stuttgart zu Herrn Rahmouni, sind auch total zufrieden nur jede Fahrt zehrt an uns ( jedes mal 7Std. hin und 7 wieder zurück ) und jetzt hab ich mir gedacht ich frag mal nach, vielleicht hat sich ja in Österreich in den letzten Jahren was getan. Wäre toll wenn wir nicht ganz so weit fahren müssten.

Jenny geht's gut mit dem Korsett, trägt es auch brav ( ca. 20 Std. am Tag), sie hat zwar jeden Monat einen Zusammenbruch wo sie es am liebsten gegen die Wand knallen würde, aber bis jetzt haben wir auch das gemeistert. Am liebsten wär´s ihr natürlich das sie keins mehr braucht aber das geht leider nicht da uns eine OP viel zu gefährlich ist. Es hat uns schon gereicht als sie vor 1 3/4 Jahren am offen Herzen operiert wurde.

Liebe Grüße aus Österreich

Manu!
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Suche nach guter Korsettversorgung in Österreich

Beitrag von Tammi »

Hallo manu,

es gibt in Wien mit der Firma Relota mittlerweile einen Partner von CCtec. Von denen gibt es hier aber nur eine Erfahrung bezüglich Kyphose-Korsett und ich kenne ansonsten noch eine bezüglich Skoliose-Korsett, mehr aber nicht. Vielleicht wäre man ja aber bereit, dir Versorgungsbeispiele zu zeigen, fragen kann nicht schaden. Ansonsten kenne ich noch einige positive Berichte von Pohlig und Tappe, auch in Wien, aber auch nur sehr wenige. Dort könnte man aber sicher auch mal nach Versorgungsbeispielen und Behandlungsverläufen fragen.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Suche nach guter Korsettversorgung in Österreich

Beitrag von Klaus »

Hallo Manu,

ich habe Deinen Thread hierher verschoben, da in der Rubrik Gesucht/Gefunden kein neuer Thread mehr aufgemacht werden soll.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: So, 23.10.2011 - 16:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Wohnort: Österreich, Vbruck

Re: Suche nach guter Korsettversorgung in Österreich

Beitrag von ramona99 »

hallo manu, wir sind aus OÖ und nehmen auch alle 10 Wochen die Fahrt nach Stuttgart in kauf. Leider gibt es in österreich noch immer keine
zufriedenstellende Korsettversorgung.... :nein:
Gruß Ingrid und Ramona (16)
*tina*
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do, 10.09.2015 - 09:16
Geschlecht: weiblich

Re: Suche nach guter Korsettversorgung in Österreich

Beitrag von *tina* »

Hallo zusammen,

seit meine Tochter letzte Woche die Diagnose Skoliose bekommen und Korsetttherapie verordnet wurde bin ich in Wien auf der Suche nach einem OT der das mit dem Korsett ordentlich hinkriegt. Habe hier im Forum von der Fa. Relota gehört, werde auch bei Pohlig und Tappe nachfragen.

Bin sehr unschlüssig, ob wir uns das mit Stuttgart antun sollen. CCTech arbeitet scheinbar auch gut und die arbeiten ja offenbar mit Relota zusammen. Wie seid ihr zur Entscheidung gekommen nach Stuttgart zu fahren? Habt ihr in Wien euren behandelnden Orthopäden gefragt? Wie ist es eigentlich mit Speising? Können die so etwas?
Antworten