Nebenjob beim studium mit skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Emily(:
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 28.08.2015 - 20:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Central core Myopathie & dadurch
Skoliose 75° vor der 1.OP 2005
32° seit der 2.OP 2013
Therapie: Physiotherapie seit 2005
Eine Operation 2005 &
Noch eine Operation 2013

Nebenjob beim studium mit skoliose

Beitrag von Emily(: »

Halloo :)
Also ich bin zwar erst 15 Jahre alt aber da ich ziemlich stark eingeschränkt bin was Jobs betrifft denke ich jetzt schon über meine Zukunft nach. Wenn ich mit 19 mein Abitur beendet habe möchte ich unbedingt studieren.
Allerdings braucht man da ja einen Nebenjob um Geld zu verdienen.
Mein Problem ist das ich eine Central Core Myopathie habe das ist eine seltene Muskelkrankheit also ich kann nicht rennen oder springen. Ich darf nur 2kg tragen & Treppensteigen ist für mich ein ziemlicher Kraftakt.
Durch meine Skoliose bin ich nur 1,53m gross :D (ich hatte 2013 eine Op und da wurde mein rücken komplett versteift also wachse ich sicherlich nur noch einige Zentimeter wegen meinen Beinen)
Ich habe gehofft das mir einer helfen könnte denn ich weiss einfach nicht was ich als Nebenjob später machen soll..
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Nebenjob beim studium mit skoliose

Beitrag von Raven »

Hallo Emily,

ungefähr das selbe Problem wie du hatte ich auch: Skoliose, Nebenjob im Studium nötig (kein Bafög und keine Elternunterstützung obwohl erstes Studium), körperlich wenig belastbar (1,60 m groß, langstreckige Versteifung wie bei dir, Koordinationsstörungen, zusätzlich autistische Eigenschaften, die es erschweren, mit Menschen/Kunden zu arbeiten - fällt also grob alles raus, das mit körperlicher Arbeit oder mit Kunden betreuen, telefonieren etc. zu tun hat).
Auch ich habe mir, gerade in der Kombination, viele Gedanken über meine berufliche Zukunft gemacht - ich wollte einfach, nach Möglichkeit, nicht bei einer Teilzeitstelle, Erwerbsminderung etc. "landen", oder in einem schaffbaren aber uninteressanten Beruf, da ich viele Interessen habe und es für mich auch Lebensqualität bedeutet, arbeiten zu können.

"Klassische" Studentenjobs wie Putzen, Kellnern, Babysitten, Verkauf (mit Lagerarbeit, Regale einräumen) fielen für mich auch weg.
Womit ich gut durchs Studium gekommen bin: Bürotätigkeiten, insbesondere im Rahmen von HiWi-Stellen an der Uni. Was hier an Stellen angeboten wird, ist je nach Studienfach unterschiedlich; ich habe Physik studiert und habe v.a. HiWi-Stellen im Bereich Programmieren, technisches Zeichnen, Daten auswerten etc. gehabt. In anderen Bereichen kann das z.B. auch Webseiten erstellen, Literaturrecherche, Versuche vorbereiten o.ä. sein, mit geringem oder mäßigem körperlichem Anspruch.
Was ich dir ferner auf jeden Fall empfehlen kann: schaue dich nach Stipendien um, ggf. zusammen mit einem Lehrer. Für ein Stipendium ist es nicht unbedingt nötig, "nur Einser" zu haben - es gibt sogar spezielle Stipendien für junge Leute mit einer Behinderung, bei denen auch mehr Wert darauf gelegt wird, dass man Mut zum Durchhalten gezeigt hat.
Kurz vor Beginn des Studiums, bzw. wenn du dich für einen Studienplatz bewirbst, lohnt es sich auf jeden Fall, Kontakt zum jeweiligen Studentenwerk der Uni und zur Fachschaft des gewünschten Fachs aufzunehmen. Bei der Vergabe von Wohnheimplätzen kann man mit einer Behinderung (Schwerbehindertenausweis nötig) auch vorrangig berücksichtigt werden, d.h., du bekommst mitunter einfacher einen Wohnheimplatz.

Viele Grüße
Raven
Zuletzt geändert von Raven am So, 06.09.2015 - 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Emily(:
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 28.08.2015 - 20:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Central core Myopathie & dadurch
Skoliose 75° vor der 1.OP 2005
32° seit der 2.OP 2013
Therapie: Physiotherapie seit 2005
Eine Operation 2005 &
Noch eine Operation 2013

Re: Nebenjob beim studium mit skoliose

Beitrag von Emily(: »

Das mit dem Wohnheimplatz klingt ja schon mal gut :)
Ich hab mit meiner Mutter ja auch schon überlegt was ich machen könnte & sie hat mir auch vorgeschlagen irgendwas im Büro zu tun. Allerdings finde ich das ziemlich langweilig ich denke nicht das sowas das richtige ist.
Danach meinte sie nur noch das ich bis dahin ja vielleicht gesund bin aber das bezweifle ich seeehr stark.
Ich hab gehofft das es noch etwas anderes gibt was ich machen könnte.
Schade das man mit einer Behinderung nicht wählerisch sein darf.

& danke für deine Antworten :)
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Nebenjob beim studium mit skoliose

Beitrag von Raven »

Hallo Emily,
Emily(: hat geschrieben:Das mit dem Wohnheimplatz klingt ja schon mal gut :)
Ich hab mit meiner Mutter ja auch schon überlegt was ich machen könnte & sie hat mir auch vorgeschlagen irgendwas im Büro zu tun. Allerdings finde ich das ziemlich langweilig ich denke nicht das sowas das richtige ist.
"Büro" kann viele Aspekte haben. Mir hat man z.B. vom Arbeitsamt Berufe wie Bürokauffrau, Versicherungskauffrau etc. vorgeschlagen. Das passte zwar körperlich, aber ansonsten nicht: ich hatte zu der Zeit noch massive Probleme mit Telefonieren, Umgang mit fremden Menschen (Kunden), zudem gehen meine Interessen in die Richtung Programmieren, Technik, Forschung; war schon als Kind jemand, den man kaum aus einem Museum wieder rausbekommt und ganz klar sich noch und noch einen Experimentierkasten wünscht :lach: . Hingegen, Kaufmännisches hat mich nie interessiert.
Ich arbeite in der Tat in einem Büro. Aber ich habe eben nicht mit Akten, Kunden, Geschäftsbriefen und so weiter zu tun, sondern mit technischen Computeranwendungen, Forschung etc.
Da ich erstmal "nur" einen Realschulabschluss hatte, musste ich mir recht früh, mit 14/15, meinen ersten Beruf aussuchen. Gerne hätte ich sowas wie Mechatroniker oder Elektroniker gemacht, schaffte das aber schon in Praktika körperlich nicht, obwohl es hieß, "vom Kopf her" könnte ich sowas machen. Das dringend empfohlene Praktikum in einer Bank schaffte ich körperlich, war ja nicht besonders schwierig, aber es war sofort klar, dass ich mit dem Telefonieren und den vielen Leuten gar nicht zurecht komme.
Ich habe dann eine Ausbildung als Fachinformatiker (Programmierer) gemacht, auch natürlich total technisch, aber eine Tätigkeit, die man an einem Büroarbeitsplatz ausführt. Hatte sogar einen Mit-Auszubildenden, der ebenfalls behindert war und sich v.a. für technische Sachen interessiert hat (andere Behinderung, die aber auch typische Technikberufe mit körperlichem Anspruch unmöglich gemacht hat).

Soll heißen: Auch bei Interessen, die nicht in Richtung Kaufmännisches, Verwaltung etc. zu tun haben, gibt es durchaus Tätigkeiten, die man an einem Büroarbeitsplatz machen kann. In welche Richtung gehen denn deine Interessen, hast du grob eine Vorstellung, was du gerne studieren würdest - egal, ob das zu deinen körperlichen Gegebenheiten passt oder gar nicht?
Wählerisch, finde ich, darf man durchaus sein, es wenigstens probieren. Ich bin der Meinung: sich es nicht ausreden lassen, und machen, was machbar ist. Meist ist da nämlich durchaus mehr möglich als einem erstmal vorgeschlagen wird. Nicht nur bei technischen Interessen, auch z.B. im Bereich Soziales gibt es Berufe ohne Pflege, im Bereich Natur/Pflanzen/Tiere ebenso Berufe, die man ausüben kann, wenn man körperlich wenig belastbar ist.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Nebenjob beim studium mit skoliose

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,

Was Raven noch nicht erwähnt hat, wäre Nachhilfe. Die kann man entweder privat organisieren oder sich bei einem Unternehmen bewerben (Schülerhilfe, Studienkreis etc.). Wer Abitur gemacht hat, sollte zumindest 2-3 Fächer ja ohne große Probleme hinbekommen, zumal es meist auch Unter- und Mittelstufe sind, die Nachhilfe suchen. Für private Nachhilfe gibt es meist etwas mehr Geld, als wenn sie instituionell organisiert wird, aber dafür muss man eben auch die Verwaltung selbst machen. Außerdem übt man die Nachhilfe meist im Sitzen aus und hat immer wieder neue Herausforderungen.
Was natürlich auch geht, wäre Arbeit im Callcenter, auch wenn ich nicht weiß, wie viel/wenig Stunden man da machen muss/darf. Das wäre auch nicht wirklich mit körperlicher Arbeit verbunden, allerdings muss man da ziemlich stressresistent sein.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Nebenjob beim studium mit skoliose

Beitrag von Raven »

Dolphingirl94 hat geschrieben:Hallo,

Was Raven noch nicht erwähnt hat, wäre Nachhilfe. Die kann man entweder privat organisieren oder sich bei einem Unternehmen bewerben (Schülerhilfe, Studienkreis etc.).
.... auf jeden Fall eine gute Idee. Habe ich sogar selber gemacht, keine Ahnung, warum ich es zuvor vergessen hatte. :zzz:
Dolphingirl94 hat geschrieben:Wer Abitur gemacht hat, sollte zumindest 2-3 Fächer ja ohne große Probleme hinbekommen, zumal es meist auch Unter- und Mittelstufe sind, die Nachhilfe suchen. Für private Nachhilfe gibt es meist etwas mehr Geld, als wenn sie instituionell organisiert wird, aber dafür muss man eben auch die Verwaltung selbst machen. Außerdem übt man die Nachhilfe meist im Sitzen aus und hat immer wieder neue Herausforderungen.
Noch ein Zusatz: Neben regelmäßiger Nachhilfe gibt es bei Nachhilfeinstitutionen auch die Möglichkeit, Block-Nachhilfe zu geben. Dabei werden ein bis zwei Wochen am Stück täglich um die drei oder mehr Stunden unterrichtet. Diese passt meist gut in die vorlesungsfreie Zeit, da sie häufig gegen Ende der Sommerferien sowie in den letzten Schulferien vor dem Schulabschluss stattfindet.
Ähnlich wäre z.B. auch Hausaufgabenbetreuung, oder Kinder- und Jugendbetreuung mit nur sehr geringem körperlichem Aufwand (können dann z.B. auch Kinderkurse passend zum Studiumsfach sein: einige meiner Kommilitonen im Physikstudium haben als Nebenjob bei einem Anbieter von Experimentierkursen für Kinder gearbeitet, sowas wird manchmal von der Uni, aber auch von Museen angeboten).
Was natürlich auch geht, wäre Arbeit im Callcenter, auch wenn ich nicht weiß, wie viel/wenig Stunden man da machen muss/darf. Das wäre auch nicht wirklich mit körperlicher Arbeit verbunden, allerdings muss man da ziemlich stressresistent sein.
Ich habe während des Studiums auch außerhalb der Uni gearbeitet (allerdings nicht Callcenter; waren Stellen, die zu meiner vorherigen Berufsausbildung passten). Die erlaubte Stundenanzahl ist unabhängig von der Tätigkeit. Hier findet sich eine gute Zusammenfassung:
http://www.zeit.de/studium/uni-leben/20 ... st-studium

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Emily(:
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 28.08.2015 - 20:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Central core Myopathie & dadurch
Skoliose 75° vor der 1.OP 2005
32° seit der 2.OP 2013
Therapie: Physiotherapie seit 2005
Eine Operation 2005 &
Noch eine Operation 2013

Re: Nebenjob beim studium mit skoliose

Beitrag von Emily(: »

Ja also ich mache definitiv ein Chemie Studium.
Alles was mit Forschung und Chemie zutun hat interessiert mich sehr.
Zu meinem 16. Geburtstag wünsch ich mir kein neues Handy wie andere nein nein ich wünsche mir seit langem einen Experimentierbaukasten & ein Mikroskop.
Ich bin auch von der Persönlichkeit her nicht so das man mir sagen kann "das schafft du körperlich nicht" und ich das einfach hinnehme. Ich probiere alles was ich möchte auch wenn andere meinen das das alles nicht so funktioniert.
Das mit der Nachhilfe klingt schon ganz gut danke :)

@Raven: Du meintest ja du arbeitest im Büro aber hast mit Computeranwendungen & Forschung zu tun.
Wie kann man denn am Computer was mit Forschung zu tun haben? Klingt interessant (:
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Nebenjob beim studium mit skoliose

Beitrag von Raven »

Hallo Emily,
Emily(: hat geschrieben:Ja also ich mache definitiv ein Chemie Studium.
Alles was mit Forschung und Chemie zutun hat interessiert mich sehr.
Zu meinem 16. Geburtstag wünsch ich mir kein neues Handy wie andere nein nein ich wünsche mir seit langem einen Experimentierbaukasten & ein Mikroskop.
ein naturwissenschaftliches Studium widerspricht sich mit körperlichen Einschränkungen nicht. Auch Chemiker arbeiten viel am Computer, und man kann sich durchaus während des Studiums, und wenn es dann in Richtung Abschluss geht, entsprechend spezialisieren. Ich habe mir absichtlich auch ein Gebiet herausgepickt, bei dem nur ein Mindestmaß an körperlicher Leistungsfähigkeit nötig ist - man könnte als Physiker z.B. auch in einem Labor, oder auch draußen zu arbeiten, aber das würde ich nicht schaffen.
Emily(: hat geschrieben: Ich bin auch von der Persönlichkeit her nicht so das man mir sagen kann "das schafft du körperlich nicht" und ich das einfach hinnehme. Ich probiere alles was ich möchte auch wenn andere meinen das das alles nicht so funktioniert.
Klingt gut :)
Emily(: hat geschrieben: @Raven: Du meintest ja du arbeitest im Büro aber hast mit Computeranwendungen & Forschung zu tun.
Wie kann man denn am Computer was mit Forschung zu tun haben? Klingt interessant (:
Computer sind da heutzutage nicht mehr daraus wegzudenken.
Um ein paar andere Beispiele zu nennen:
- Computer für die Auswertung von sehr großen Datenmengen verwenden, die man aus einem Experiment erhält, denke da z.B. an solche Sachen wie am CERN
- Astronomen simulieren am Computer, was in Sternen passiert
- bevor ein Experiment gebaut wird, wird das am Computer ausführlich simuliert
- Roboterforscher nutzen den Computer zum Programmieren der Bewegungen etc. von Robotern und konstruieren Roboter am Computer (auch bei anderen Technik- und Maschinenbau-Anwendungen ganz wichtig)
- Chemiker simulieren am Computer, was bei Reaktionen im Detail passiert
- Biologen nutzen Computer, um aufgenommene Bilder und andere Daten von Tieren und Pflanzen auszuwerten
All sowas macht man üblicherweise im Büro. Ich selbst arbeite z.B. gar nicht im Labor. Für weiteres kannst du mir auch gerne eine PN schicken.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Emily(:
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 28.08.2015 - 20:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Central core Myopathie & dadurch
Skoliose 75° vor der 1.OP 2005
32° seit der 2.OP 2013
Therapie: Physiotherapie seit 2005
Eine Operation 2005 &
Noch eine Operation 2013

Re: Nebenjob beim studium mit skoliose

Beitrag von Emily(: »

Danke euch beiden also das mit der Nachhilfe behalte ich im Hinterkopf ist eine gute Idee (:
Das man solche Dinge am Computer machen kann wusste ich garnicht das klingt super!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Nebenjob beim studium mit skoliose

Beitrag von Dalia »

Hallo Emiliy,

wenn du erst mal studierst, könntest du auch als studentische Hilfskraft arbeiten. Das ist gar nicht so langweilig, dazu gehören z.B. Recherchen am Computer, Bücher abholen, Buch- und Artikelkopien, evt. Telefonate, Gäste vom Bahnhof abholen, Bewirtung von Gästen bei Besprechungen usw.

Ich habe eine Bürotätigkeit, wollte ich früher nie, aber ich liebe meine Arbeit. Ich sitze nicht nur am Laptop, es gibt auch viele Teambesprechungen, dann haben wir immer wieder Gäste, nehmen an Veranstaltungen teil, organisieren selbst welche und führen sie durch, machen kleine Reisen, knüpfen Kontakte zu Menschen in anderen Städten. Meine Bürotätigkeit ist sehr abwechslungsreich.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Emily(:
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 28.08.2015 - 20:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Central core Myopathie & dadurch
Skoliose 75° vor der 1.OP 2005
32° seit der 2.OP 2013
Therapie: Physiotherapie seit 2005
Eine Operation 2005 &
Noch eine Operation 2013

Re: Nebenjob beim studium mit skoliose

Beitrag von Emily(: »

Bücher abholen lässt sich glaube ich schwer gestalten.
Ich bin jetzt noch 10.Klasse & kann meine eigenen Schulbücher nicht tragen.
Aber der Rest klingt ganz gut ich bin ja sehr Kontakt freudig (:

& für manche mag ein bürojob ja toll sein aber ich meine allgemein diese Richtung die gefällt mir nicht.
Das hat nichts mit Chemie zu tun soweit ich weiss und meine absolute liebe ist die Chemie :D
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Nebenjob beim studium mit skoliose

Beitrag von Raven »

Hallo Emily,
Dalia hat geschrieben:wenn du erst mal studierst, könntest du auch als studentische Hilfskraft arbeiten. Das ist gar nicht so langweilig, dazu gehören z.B. Recherchen am Computer, Bücher abholen, Buch- und Artikelkopien, evt. Telefonate, Gäste vom Bahnhof abholen, Bewirtung von Gästen bei Besprechungen usw.
das von Dalia beschriebene kann ich grob bestätigen; je nach Bereich kann die Tätigkeit (studentische Hilfskraft = HiWi) sehr unterschiedlich aussehen. Das von Dalia beschriebene habe ich z.B. im Rahmen meiner Tätigkeit als HiWi nie gemacht, kenne es aber von Studenten anderer Fächer. Es gibt Aufgaben für mehr und auch für weniger kontaktfreudige Leute, und je weiter man schon im Studium ist oder je mehr Vorerfahrung man hat, ist es auch weniger "Hilfsdienst, Assistenz", sondern hat schon mehr mit Forschung zu tun.
Für mich hätten manche der von Dalia beschriebenen Aufgaben auch nicht gut gepasst. Bewirtung von Gästen, Leute abholen, nett einen guten Eindruck machen finde ich, wenn es mehrere/fremde sind, schon privat überfordernd (bin einfach nicht so der Typ dafür), Bücher abholen oft zu schwer - aber trotzdem gab es immer passende Stellen.

Dass dir der von Dalia beschriebene Alltag
Dalia hat geschrieben: Ich habe eine Bürotätigkeit, wollte ich früher nie, aber ich liebe meine Arbeit. Ich sitze nicht nur am Laptop, es gibt auch viele Teambesprechungen, dann haben wir immer wieder Gäste, nehmen an Veranstaltungen teil, organisieren selbst welche und führen sie durch, machen kleine Reisen, knüpfen Kontakte zu Menschen in anderen Städten. Meine Bürotätigkeit ist sehr abwechslungsreich.
nicht zusagt, muss nicht gegen eine Tätigkeit im Büro sprechen. Für mich wäre das von Dalia beschriebene auch nichts - Gäste, Veranstaltungen und Reisen sind nicht so meine Sache (bei sowas war man mit mir auch nicht so zufrieden), ich mag's lieber ruhig, forschungsorientiert etc. Aber da sind die Bedürfnisse und Vorlieben ja unterschiedlich, und wie ich beschrieben hatte, gibt es ja auch Bürotätigkeit, wenn man lieber wie du, und ich auch, etwas in der Forschung macht.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Nebenjob beim studium mit skoliose

Beitrag von Raven »

Emily(: hat geschrieben:Das man solche Dinge am Computer machen kann wusste ich garnicht das klingt super!
Da kann ich dir den Tipp geben: Wenn bei der nächsten Uni, Institut etc. in der Umgebung wieder mal Tag der offenen Tür, Schülertag oder sowas ist, guck' dir das mal an. Üblicherweise stellen da viele Mitarbeiter einen kleinen Einblick in ihre Arbeit dar :ja:
Auch wenn du noch ca. zwei Jahre bis zum Abi hast: Meiner Erfahrung nach macht das extra Vorfreude aufs Studium und hilft auch als Argumetationsgrundlage, wenn mal wieder jemand meint, etwas ginge mit Behinderung nicht.
Emily(: hat geschrieben:Das hat nichts mit Chemie zu tun soweit ich weiss und meine absolute liebe ist die Chemie
Das meiste von dem, was Dalia beschrieben hat, geht schon mehr in Richtung "Mithilfe im Organisatorischen, Aushilfe im Sekretariat". Sowas wie Literatur- und Internetrecherche kann aber durchaus auch direkt etwas mit dem Fachgebiet zu tun haben - z.B. Veröffentichungen, Abbildungen etc. heraussuchen.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Nebenjob beim studium mit skoliose

Beitrag von Dalia »

Hallo Emily,

die Aufgaben von studentischen Hilfskräften sind sehr, sehr unterschiedlich. Das waren nur Beispiele. Ich arbeite in der Universität und habe vorher in zwei anderen Unis gearbeitet, weiß also, welche Aufgaben anfallen können. Bücher abholen, Gäste empfangen und bewirten sind nicht so sehr übliche Aufgaben. Außerdem werden in Stellenbeschreibungen oft die Aufgaben genannt, so dass du dir überlegen kannst, ob du dich darauf bewirbst. Außerdem gibt es oft Absprachen, wenn du etwas nicht machen kannst, musst du das sagen, viele Uni-Mitarbeiter haben noch eine oder zwei weitere Hilfskräfte, dann werden die schweren Aufgaben einfach auf andere verteilt. Rede nicht alles schlecht, nur weil du das Arbeitsfeld nicht kennst. Die Aufgaben können ganz unterschiedlich sind und sind nicht so langweilig, wie manche denken.

Du könntest auch in Einrichtungen arbeiten, z.B. im Internat, in der Kindertagesstätte, im Altenheim. Die Aufgaben, die für den Rücken schlecht sind, kannst du manchmal an andere abgeben, du musst das einfach bei deinem Arbeitgeber angeben. Und dafür übernimmst du eben andere Extra-Aufgaben.

P.S.: Raven, entschuldige bitte, ich hatte nicht gesehen, dass du das Beispiel studentische Hilfskraft schon genannt hattest.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Soan
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Di, 23.06.2015 - 13:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose:
35° Thorakal,
29° Lumbal;
Therapie: CCtec Korsett seit 02/16
Reha BaSa 03/16
Schroth seit 03/16
Wohnort: Hannover

Re: Nebenjob beim studium mit skoliose

Beitrag von Soan »

Hey Emily,

ich kann Dalia nur zustimmen. Als studentische Hilfskraft gibt es ein großes Spektrum an möglichen Arbeitsaufgaben, die je nach Studiengang, Lehrstuhl/Institut und der konkreten Stelle differieren. Grundsätzlich gestaltet sich die Arbeit als studentische Hilfskraft sehr angenehm. In einem großen Institut oder an einem großen Lehrstuhl gibt es meist auch die Möglichkeit, die Aufgabe, welche einem besonders zusagt, auch auszuführen. An meinem Institut sind beispielsweise Hilfskräfte beschäftigt für: Webseite, Design, Redaktion, Forschungsprojekte, EU-Forschungsprojekte (englischsprachig) und einiges mehr.

Nach meiner Erfahrung ist es auch immer so, dass der Arbeitgeber an der Uni volle Rücksicht auf das Studium nimmt - du also auch mal nicht kommen brauchst, wenn eine Klausur ansteht. Außerdem kann man sich oft die Arbeitszeit selbst einteilen, was super ist, falls es einem an einem bestimmten Tag mal nicht so gut geht.

Die Nähe zu den Professoren und anderen wichtigen Figuren ist in manchen Studiengängen auch von unschätzbarem Wert.

LG Soan
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Nebenjob beim studium mit skoliose

Beitrag von Raven »

Hallo Soan,
Soan hat geschrieben: Nach meiner Erfahrung ist es auch immer so, dass der Arbeitgeber an der Uni volle Rücksicht auf das Studium nimmt - du also auch mal nicht kommen brauchst, wenn eine Klausur ansteht. Außerdem kann man sich oft die Arbeitszeit selbst einteilen, was super ist, falls es einem an einem bestimmten Tag mal nicht so gut geht.
kann ich bestätigen :ja:
Zusätzlich ist es manchmal, je nach Tätigkeit, möglich, von zu Hause aus zu arbeiten.
Soan hat geschrieben:Die Nähe zu den Professoren und anderen wichtigen Figuren ist in manchen Studiengängen auch von unschätzbarem Wert.
Auch das kann ich bestätigen. Hat mir sehr geholfen, bei Abschlussarbeiten (Bachelorarbeit, Masterarbeit) besser einzuschätzen, mit welchen Professoren ich weiter zusammenarbeiten möchte, und welche mir trotz guter Themen aus anderen Gründen nicht so zusagen (wenn mir z.B. aufgefallen ist, dass jemand einen Stil bei Erklärungen hat, mit dem ich nicht gut zurechtgekommen bin). Hat sich bei mir später auch bei Bewerbungen positiv bemerkbar gemacht, durch HiWi-Stellen studentische Nebenjobs gehabt zu haben, die thematisch passen - wird oft als mehr Interesse gedeutet.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Soan
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Di, 23.06.2015 - 13:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose:
35° Thorakal,
29° Lumbal;
Therapie: CCtec Korsett seit 02/16
Reha BaSa 03/16
Schroth seit 03/16
Wohnort: Hannover

Re: Nebenjob beim studium mit skoliose

Beitrag von Soan »

Raven hat geschrieben:Zusätzlich ist es manchmal, je nach Tätigkeit, möglich, von zu Hause aus zu arbeiten.
Stimmt! Ich kann zB - bis auf 2 festgelegte Stunden in der Woche - frei entscheiden wann und wo ich arbeite. Manche Lehrstühle handhaben es aber auch so, dass man die gesamte Arbeitszeit am Lehrstuhl verbringen muss.
Raven hat geschrieben:Hat sich bei mir später auch bei Bewerbungen positiv bemerkbar gemacht, durch HiWi-Stellen studentische Nebenjobs gehabt zu haben, die thematisch passen - wird oft als mehr Interesse gedeutet
Stimmt auch! Es wird einfach richtig gerne gesehen, wenn man sich ein paar Jahre als HiWi "engagiert" hat. Außerdem erleichtert die HiWi-Tätigkeit auch meistens den Einstieg als wissenschaftlicher Mitarbeiter am selben Lehrstuhl - soweit man das vorhat.

LG Soan
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Nebenjob beim studium mit skoliose

Beitrag von Raven »

Soan hat geschrieben: Stimmt auch! Es wird einfach richtig gerne gesehen, wenn man sich ein paar Jahre als HiWi "engagiert" hat. Außerdem erleichtert die HiWi-Tätigkeit auch meistens den Einstieg als wissenschaftlicher Mitarbeiter am selben Lehrstuhl - soweit man das vorhat.
Letzteres ist bei mir der Fall - nicht "gleicher", aber thematisch gleicher.
Falls man für irgendetwas ein Empfehlungsschreiben benötigt, ist das mit HiWi-Stelle auch wesentlich einfacher: Kann der HiWi-Betreuer schreiben. Sowas kann man gut brauchen, falls man z.B. vorhat, mal irgendwelche "Extras" zu machen wie Auslandsaufenthalt, oder auch wenn man sich um ein Stipendium bewirbt. Ein Professor, der einen weniger kennt, kann nur ein allgemeines ausstellen, dem man anmerkt, dass er einen kaum kennt.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten