Seite 1 von 1

Facettengelenkinfiltration

Verfasst: Fr, 04.09.2015 - 16:48
von Sandy18
Hallo Leute!
Ich bin 18 Jahre alt, seit ich 12 bin habe ich die Diagnose Skoliose. Damit komme ich eigentlich sehr gut zurecht, trotz allem was kommen könnte das ich durch meine Ausbildung weiß.
Seit ende Februar habe ich Schmerzen in meinem ISG (iliosacral Gelenk, es sitzt zwischen Kreuzbein und Becken), manchmal sind meine Schmerzen so stark dass ich nicht laufen, sitzen, liegen oder sonst etwas kann, auch die Stufen Lagerung ist dann nicht möglich, heule egal was ich mache oder nicht. Wärme, Kälte, Tabletten, Ruhigstellung, Bewegung, all das und noch mehr habe ich schon ausprobiert, jedoch hat nichts wirklich geholfen. Manchmal habe ich jedoch auch gar keine Schmerzen, das mir die Suche bei den Ärzten komplizierter macht.
Nach dem ich irgendwann endlich beim Orthopäden landete, habe ich die Diagnose Rheuma bekommen, darauf hin war ich in einer Rheumatologie Stationär für 2 Tage wo ich dann Entlassen wurde mit dem Ergebnis, nein ich habe kein Rheuma!
Momentan sitzte ich auch einer Ibuprofen-Kur, muss Frühs und Abends eine Ibuflam 800 nehmen und Mittags nach bedarf eine Ibuflam 600, trotzdem habe ich manchmal Schmerzen.
Diese Woche war ich bei einem anderen Orthopäden bei dem ich auch wegen meiner Skoliose bin gewesen (da dieser nicht in meiner nähe ist, hatte ich erst einen anderen ausprobiert). Die Ärztin sage mir dass ich entweder meine Schmerzen i.wie aushalten muss oder Facettengelenkinfiltration machen soll. Jetzt stehe ich vor dieser Wahl! Da ich weiß was für Risiken auftreten könnten, bzw ich im schlimmsten Fall sogar für immer eine Querschnittslähmung, bin ich jetzt in einer riesigen Zwickmühle...Dazu kommt noch erschwerend, jeder in meinem Umfeld bis auf 2 Leute wollen mich dazu drängen dieses machen zu lassen :(

Darum BITTE ich EUCH um Hilfe, Erfahrungen, Tips und Tricks

PS.: freue mich auch über positive Erfahrungen mit der Facettengelenkinfiltration

Re: Facettengelenkinfiltration

Verfasst: Fr, 04.09.2015 - 18:34
von Namor
Hallo Sandy :)

Ich habe Null Erfahrung mit einer Facettengelenksinfiltration .
Nach dem Lesen deines Betrages, sah ich mir lediglich ein kleines Video auf Youtube an (https://youtube.com/watch?v=HCQXoQpc2oM), um überhaupt zu wissen, wovon du sprichst.

Mir fällt, bei deiner Ausführung, etwas auf.
Kann es sein, dass dir hier eine Schmerzoperation vorgeschlagen wurde, ohne die genaue Ursache überhaupt zu kennen ?
Du schreibst nichts über konkret diagnostizierte Befunde, daher die Nachfrage.

Wie sahen denn deine bisherigen Untersuchungen aus ?
...Dazu kommt noch erschwerend, jeder in meinem Umfeld bis auf 2 Leute wollen mich dazu drängen dieses machen zu lassen :(
Wenn es einen nicht selber betrifft, lassen sich solche Entscheidungen schnell viel zu leicht fällen...

Re: Facettengelenkinfiltration

Verfasst: Fr, 04.09.2015 - 20:39
von Sandy18
Hallo Namor

Genau, ich habe keine Diagnose, ein Hausarzt schiebt mich auf die Psychische Schiene ab und die Orthopädin meinte dass meine Probleme von der Skoliose kommen und dass sie mir eben diese Therapie rät, vor allem auch wegen meiner Ausbildung (zur Physiotherapeutin), aber eine Diagnose habe ich von ihr auch nicht bekommen
und dieser Eingriff soll als Schmerztherapie quasi sein

Noch habe ich vergessen zu schreiben dass meine Beschwerden nicht immer auf einer Seite sind, sondern abwechselnd und bis jetzt zum Glück nur ein mal auf beiden Seiten gleichzeitig

Die Untersuchungen waren bis jetzt mehrere Blutbilder, Röntgen, MRT und Tests an mir

Genau das sage ich ihnen auch immer, aber darauf wollen sie nicht hören, deswegen werde ich mal zu meiner Tante fahren und mit ihr reden (sie hatte früher mal eine Wirbelsäulenversteifung wegen Skoliose bekommen), da diese mir auch immer Mut machen konnte wenn ich mit dem Korsett meine härtesten Tage hatte

Re: Facettengelenkinfiltration

Verfasst: Fr, 04.09.2015 - 23:25
von Klaus
Hallo Sandy,

ohne eine konkrete kompetente Diagnose kann es keine optimale Therapie geben!

Wenn Du von Skoliose sprichst, würde ich auf jeden Fall einen Spezialisten zur Abklärung aufsuchen. (Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule)
Der kann auch feststellen, ob z. Bsp. das vorhandende MRT etwas über Verengungen und entsprechende Nerven-Reizungen aussagt.

Spezialisten bei Skoliose/Hyperkyphose findest Du hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus

Re: Facettengelenkinfiltration

Verfasst: Fr, 04.09.2015 - 23:28
von sloopy
Hallo Sandy,

willkommen im Forum!

Zumindest deine Skoliose könntest du schon mal von einem Spezialisten abklären lassen. Wenn du uns sagst, aus welcher Gegend du kommst, können wir dir einen kompetenten Arzt empfehlen. Vielleicht würde dir ja eine konkrete Skoliose-Therapie weiterhelfen. Wie es sich anhört, hast du ja nach Beendigund der Korsetttherapie nichts mehr für bzw gegen deine Skoliose getan. Und ohne konkrete und aktuelle Diagnose keine Therapie!

Egal welche OP- sollte man erst machen, wenn man die konservativen Möglichkeiten versucht und ausgeschöpft hat. Und bevor du eine Facettengelenkinfiltration machen lässt, solltest du (! und nicht dein Umfeld) überzeugt davon sein, dass es wirklich der richtige Weg ist.

Viele Grüße
sloopy

Re: Facettengelenkinfiltration

Verfasst: Sa, 05.09.2015 - 00:18
von Sandy18
Hallo ihr beiden!

wegen meiner Skoliose war ich bis diese Woche 2 mal im Jahr im König-Ludwig-Haus zur Kontrolle, außerdem mache ich jeden Tag meine Übungen die ich von meinem Physiotherapeuten bekommen habe nach Schroth, es ist auch eine Kur geplant für nächstes Jahr ungefähr zu diesem Zeitpunkt
auf jeden Fall ist meine Skoliose meiner Meinung nach gut Behandelt, ich gehe auch jetzt noch ein mal in der Woche zum Physio, dies werde ich auch weiter hin machen
Mache auch schon seit kurz nach Anfang der Schmerzen Übungen, die explizit für das ISG sind, hat aber leider auch nichts gebracht, deswegen bin ich wirklich ratlos mittlereweile

Re: Facettengelenkinfiltration

Verfasst: Sa, 05.09.2015 - 00:27
von Klaus
Hallo Sandy,
Mache auch schon seit kurz nach Anfang der Schmerzen Übungen, die explizit für das ISG sind, hat aber leider auch nichts gebracht, deswegen bin ich wirklich ratlos mittlereweile
Auch für diese Problematik sind die Spezialisten zuständig, um mögliche Ursachen dafür herauszufinden.

Gruß
Klaus

Re: Facettengelenkinfiltration

Verfasst: Sa, 05.09.2015 - 08:01
von Saphira
Hallo Sandy,

bei mir wurde vor 2 Jahren mal eine Facettengelenkinfiltration durchgeführt. Manchmal wird das auch zu diagnostischen Zwecken gemacht um herauszufinden, von welchen Bereichen konkret die Schmerzen stammen. Bei mir wurden damals unter Röntgenkontrolle die Facettengelenke zwischen den Wirbeln L4 und L5 mit Cortison und lokalem Betäubungsmittel gespritzt. Ich empfand es zwar als etwas unangenehm aber nicht arg schmerzhaft. Danach hatte ich keinerlei Probleme. Allerdings hat es mir auch nicht geholfen. Meine Rückenschmerzen blieben unverändert, sodass wohl gesagt werden kann, dass meine Schmerzen nicht von diesen Facettengelenken herrühren.

Ich würde an deiner Stelle nochmal beim behandelnden Arzt nachfragen, welches Ziel damit verfolgt werden soll. Und dann sollte sowas wirklich nur ein Arzt durchführen, der sowas regelmäßig macht und Erfahrung darin hat. Wichtig ist auch, dass das Ganze unter Röntgen-, MRT- oder CT-Kontrolle durchgeführt wird.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute.

Grüßle,

Saphira

Re: Facettengelenkinfiltration

Verfasst: Sa, 05.09.2015 - 11:05
von Sandy18
Hallo Klaus
Diese Übungen hatte ich von meinem Physiotherapeuten gehabt, die wurden mir dann später von beiden Orthopäden auch gezeigt

Hallo Saphira
Dann gehe ich da noch mal hin, nur die selbe Ärztin werde ich wahrscheinlich leider nicht erwischen, aber ich versuche es ein mal und einen Arzt der das regelmäßig macht gibt es da auch, die machen nämlich jeden Dienstag Facettengelenkinfiltration, werde mich da aber dann noch bemerkbar machen dass es auf jeden Fall keiner machen soll der das nur manchmal macht
Danke

Liebe Grüße

Re: Facettengelenkinfiltration

Verfasst: Mo, 05.10.2015 - 21:30
von Zwergi
Hallo,

ich hatte letzte Woche auch Facettengelenkinfitration und PRT in Röntgengerät gemacht lassen.
Beim Eingriff soll schauen, ob es Beinen kritzen ist, wenn es so ist, muss Spritze sofort abbrechen,
sonst hilft es nicht mehr, wenn es durch Nerven einklemmert ist. Ich hatte zum Glück, weil ich
nach dem Eingriff beiden Beinen schon Ausstrahlungen angefangen.
Es hat super geholfen, ich bekomme 6 Spritze, am Anfang hat komisch gefühlt,
später kann ich wieder aufstehen, laufen. Die Schmerzen sind mit Korsett prima geholfen,
so hat reduzieren. Nächste Termin erfahre ich, ob ich weiter Spritze mitkriegen kann.
Ich kann auch empfehlen, dass es weiter mit PRT / FB - Therapie behandeln werden, auch wenn es helfen wird kann.

Re: Facettengelenkinfiltration

Verfasst: Mi, 28.10.2015 - 13:31
von Sandy18
Hallo Leute,
ich wollte mich mal wieder zurückmelden.

In der Zwischenzeit habe ich die Facettengelenkblokade machen lassen, allerdings wurde diese nicht in die Facettengelenke gemacht, sondern in den Gelenkraum meines ISG. Ich habe insgesamt 2 Spritzen auf jeder Seite bekommen. Die Spritzen an sich haben sehr weh getan, aber seit dem habe ich keine Schmerzen und Probleme mehr. Die Ursache der Entzündungen dort ist eine Instabilität meines Beckens, habe dafür jetzt ganz spezielle Übungen bekommen die ich auch täglich mache.
Falls die Schmerzen wieder kommen sollte, würde ich die Spritzen wieder machen lassen.

LG Sandra